» Mein Civic-Winterprojekt

CloseNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEinbautiefe Lautsprecher in den Türen EJ2
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Trainee 

Name: Lukas
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16.01.2017, 13:23
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DZoom

Sehr gut.
Ich merke schon, da hat sich jemand zu fast allem schon Gedanken gemacht.
Kommen auch Makrolonscheiben rein? Das angepeilte Gewicht find ich nämlich echt ambitioniert, wenn man nicht gerade mit viel Leichtbaumaterialien trickst...
Was macht ihr an Aerodynamik, habt ihr da schon was geplant?
Wofür baut ihr den auf? Also Just-for-fun Trackdays, Bergrennen, German Timeattack Masters, ...?
Der Motor bleibt B16A2 Sauger? Warum kein B18 Block? :D

Gebaut wird das Auto ausschließlich für Autocross (Ähnlich wie Rallyecross, das sagt dir vermutlich eher was).
Aerodynamisch passiert in diesem Sport (zum Glück) nich viel. Eine Verglasung wäre viel zu schwer richtig und Makrolon hat 3 entscheidende Nachteile:
  1. Es wird eine Lüftung benötigt damit die Scheibe nicht beschlagen kann.
  2. Bei feuchter/nasser Strecke wird die Scheibe dreckig => Scheibenwischanlage notwendig, die verschmieren bei zunehmender Verschmutzung leider nurnoch die Scheibe und die Sicht tendiert dann gegen Null.
  3. Makrolon in der entsprechenden, sicherheitsrelevaten stärke wäre zwar leichter als Glas aber immernoch zu schwer.
Daher bleibt nur die möglichkeit Stahlgitter zu verwenden.
Das hört sich erstmal stümperhaft an, aber wenn man darüber nachdenkt ist es die logische Wahl wenn man geringes Gewicht bei hoher Sicherheit anstrebt.
Die wenigsten in diesem Sport fahren Makrolonscheiben (außer in der EM, da ist das Gang und gebe). Du kannst ja mal einfach Autocross googlen damit du eine Vorsellung von diesen Autos hast.
Aber bitte bitte nicht verwechseln mit Stockcar!!!! Wir fahren uns nicht gegenseitig kaputt, wir fahren schon richtige Rennen.


pn
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16.01.2017, 13:26
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Hört sich alles sehr spannend an, im positiven natürlich.

pn
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16.01.2017, 13:37
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OK, Stahlgitter anstatt Glas/Makrolon machen Sinn.
Bei den Stockcarwagen (Gefahren auf beste Rundenzeit, nicht auf Zerstörung) an die ich mich entsinne haben einige Teams auch einfach mal den Motor mitsamt Getriebe auf die Hinterachse gepflanzt und fuhren so in ihrer Klasse ganz vorne mit.
Ich hätte gedacht (d)ein Allradantrieb wiegt auch mehr als z.B. so eine Heckllösung?
Aber auch über so eine Option hast du dir wahrscheinlich schon Gedanken gemacht :hrhr:


pn
Trainee 

Name: Lukas
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16.01.2017, 13:55
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DZoomOK, Stahlgitter anstatt Glas/Makrolon machen Sinn.
Bei den Stockcarwagen (Gefahren auf beste Rundenzeit, nicht auf Zerstörung) an die ich mich entsinne haben einige Teams auch einfach mal den Motor mitsamt Getriebe auf die Hinterachse gepflanzt und fuhren so in ihrer Klasse ganz vorne mit.
Ich hätte gedacht (d)ein Allradantrieb wiegt auch mehr als z.B. so eine Heckllösung?
Aber auch über so eine Option hast du dir wahrscheinlich schon Gedanken gemacht :hrhr:


Solche Fahrzeuge gab es früher recht häufig, die sind jetzt aber nurnoch in einer Klasse erlaubt (nicht in meiner). Laut Reglement muss der Motor bei Spezialtourenwagen am ursprünglichen Einbauort verbleiben, darf aber in der Lage verändert werden.


pn
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16.01.2017, 16:37
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Hört sich gut an ABO :d

pn
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Name: Lukas
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16.01.2017, 17:47
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Soooo wie versprochen mal ein paar Bilder, weitere muss ich erst machen.

 Und siehe da... so einfach gehts :D man muss sich halt nur trauen den Holm kaputt zu machen xD

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DSC_0052.JPG - [Bild vergrößern]


 dieser Kasten sollte ursprünglich mein Hilfsrahmen für die untere Schwinge werden. Ansich fand ich das garnicht schlecht nur wohin mit der oberen Schwinge??
Eigentlich sollte die ja im Radhaus befestigt werden, da das allerdings nicht so schön funktionier

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 Bau des Radlagergehäuses / Einbau des Radlagers

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Verfasst am: 19.01.2017, 06:54
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Hier mal eben das Diff.
An der "runden" Seite saß ehemalig mal die Getriebeglocke.
Die Seitendeckel sind selbst gefertigt und sehr viel stabiler ausgelegt als die Serienteile.
Es sind noch zusätzliche Lagersitze eingebracht worden um die Kräfte auf die Antriebswellenflansche besser abzufangen.
Vorne am Diff (rechts auf dem Bild) sieht man die neue Platte mit Lager und Kardanwelleneingang.


 
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DSC_0095.JPG - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 25.01.2017, 06:59
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So mal nen kleines Update, vorne musste erstmal alles weg :D Der Motor soll bei bedarf komplett nach vorne rausgezogen werden können also hat die alte Maske ausgedient.

 Da sieht man schon den Grundrahmen der sowohl als "Motorhalter" dienen wird sowie auch als Hilfsrahmen für die Schwingen

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 Er wird sooooo breit *-* Ich freu mich!!!

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Verfasst am: 13.02.2017, 09:49
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Da sitzt er nun der Motor, ein wenig ungewohnt aber sieht doch eigentlich nicht schlecht aus so längs eingebaut oder? :-P

Das Ausrichten zur Fahrzeugmitte war echt eine sch***** Arbeit aber ich glaube es hat sich gelohnt.


 
DSC_0093.JPG
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pn
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Heftige Nummer!

pn
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15.11.2017, 10:12
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