» MA8 -> 90PS Problemchen

frage an alle mit civic ek4Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenZ6 kopf aufm EJ6 paar Fragen
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Junior 
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30.07.2011, 15:32
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Guten Tag !

Wir wollten beim Kumpel heute den "Dichtungs-Mod" auf 90 PS am MA8 durchführen, allerdings gibts ein elementares Problem :

Ich hab beide Dichtungen hier, die für den Mod am EJ9 (Bestell Nr.: 16176-P2A-004, Papppe) und die Metalldichtung (Teilenummer 16176-P1J-G22)

Mit der Papp-Dichtung läuft er unrund im Standgas, dreht ständig von 1000 auf 1500, fällt wieder ab, und dasselbe Spiel von vorn.

Wenn ich die Metalldichtung einsetze, dann zieht er irgendwo endlos Luft und dreht schon im Stand bis ~3200.

Funzt der Mod beim MA8 nicht ? In den Threads wird immer nur der MB2 angesprochen.

Schrauben sind alle fest angezogen, mit der OEM-Dichtung läuft er butterweich. Gaszug hab ich auch mehrfach probiert, keine Besserung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Metalldichtung rein muss, da die Ansaugtrakte von MB2 und MA8 für mich als Laien keinen Unterschied aufweisen.
Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen ?


Thx Robin


pn
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30.07.2011, 15:55
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ich kenne mich jetzt nicht ganz mit dem ma8 aus

aber das problem der drehzahlschwankung gibts beim ej9, wenn man die pappdichtung falschrum einbaut.

ansonsten ma geschaut ob die dichtung überall an der DK abdichtet?
also außen rum natürlich^^


pn
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30.07.2011, 18:59
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Hatte das Problem bei meinem EJ6 nach einem ASB-Swap auch, weil ich den falschen Stellungssensor der Drosselklappe eingebaut hatte.

pn
Junior 
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30.07.2011, 19:55
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Sensoren oder ähnliches hab ich nicht geändert. Hab sie mal um 180° gedreht, gleiche Symptome. Wenn man sie noch in andere Stellungen dreht ,überlappt die Pappdichtung oben oder unten das DK-Gehäuse. Sieht aus wie halb Fünfe xD - Kann irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Mich macht nur stutzig, dass in den Guides der MA8 nie erwähnt wird. Sollte das bei dem grundsätzlich nicht gehen, dann muss ich mir auch keine Mühe machen ^^


pn
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30.07.2011, 21:28
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Die etwas dickere Metalldichtung ist für den MB2.Drehzahlschwankungen nach dem Dichtungswechsel hatte ich auch.Die Pappdichtung muss für den MA8 noch etwas modifiziert werden.Wenn man die originale Blechdichtung auf die Pappdichtung legt sieht man ein kleines quadratisches Loch von ca.2 x 2 mm in der Metalldichtung.Das ist der Durchgang zum MAP Sensor.Diese Verbindung muss aus der Pappe als Schlitz ausgeschnitten werden.Schau dir den Kanal mal am Drosselklappenkörper an.Ich hab seinerzeit leider keine Fotos gemacht.Danach noch das Steuergerät reseten und Spass haben.Habe meinen ehemaligen MA8 jahrelang mit dem Mod. gefahren.Mach mal Fotos von der Modifikation und stell es unter Guides ein.

 1x  bearbeitet
pn
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31.07.2011, 01:43
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Oder man holt sich einfach die zum MA8 passende Dichtung. Habe hier schon mal vor 2 Wochen die Teilenummer gepostet.

pn
Junior 
Name: Robin
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31.07.2011, 11:22
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ZitatDie etwas dickere Metalldichtung ist für den MB2.Drehzahlschwankungen nach dem Dichtungswechsel hatte ich auch.Die Pappdichtung muss für den MA8 noch etwas modifiziert werden.Wenn man die originale Blechdichtung auf die Pappdichtung legt sieht man ein kleines quadratisches Loch von ca.2 x 2 mm in der Metalldichtung.Das ist der Durchgang zum MAP Sensor.Diese Verbindung muss aus der Pappe als Schlitz ausgeschnitten werden.

Ich weiß welches du meinst, vielen Dank :)

ZitatOder man holt sich einfach die zum MA8 passende Dichtung. Habe hier schon mal vor 2 Wochen die Teilenummer gepostet.


Geht auch, aber jetzt hab ich einmal die Pappdichtung vom EJ9 da und werd da das kleine Loch reinschnitzen ;) Hab auch den Thread gefunden, in dem du gepostet hast. Danke für den Hinweis :)


pn
Fortgeschrittener 

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07.08.2011, 21:15
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Hallo,ich bin neugierig.Hat es mit der Dichtung geklappt?

pn
Master 

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08.08.2011, 09:37
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Steueregerät zurücksetzen.
Einfach mal die Batterie für 10 min abklemmen ;)


pn
Gast 
08.08.2011, 09:37
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