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Elite ![]() Name: Rayko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 EBP sohc VTEC Minime / Mercedes A-Klasse 2018 Anmeldedatum: 16.11.2009 Beiträge: 2191 Wohnort: Dresden | zitieren Hallo Leute, zur Zeit plagt mich ein kleines Problem, das ich einen erhöhten Ölverbrauch feststelle. Heißt im Klartext, vor 3 Wochen war der Ölstand bei Minimum, hab ca. einen halben Liter aufgefüllt, Ölstand war dann bei Maximum. Hab heute mal wieder nachgeschaut, da stand das Öl genau zwischen Minimum und Maximum. Weiter fällt mir auf, dass am Endrohr feine Ölspritzer dran sind. Der Wagen hat 88.000 km weg, 10W40 Elf Öl drin. Weiß einer Rat? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5385 Wohnort: Mainz | zitieren evtl. solltest du uns noch mitteilen wieviel km du in drei wochen gefahren bist ![]() und ob das nur kurzstrecke war oder mehr als 20-30km eine strecke stadt oder autobahn dann kann man ma anfangen drüber zu rätzeln wo's öl hin is^ |
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Veteran ![]() Name: Timo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Milano-Red Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 973 Wohnort: 72458 Albstadt | zitieren also mein ej9 hat die selben sympthome, dh hoher ölverbrauch und ölspritzer hinten am auspuff und heck. bei mir sinds die kolbenringe, die hinüber sind und dadruch wird öl mitverbannt... kommt bläulicher rauch raus? |
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Elite ![]() Name: Rayko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 EBP sohc VTEC Minime / Mercedes A-Klasse 2018 Anmeldedatum: 16.11.2009 Beiträge: 2191 Wohnort: Dresden | zitieren Also gefahren bin ich in der Zeit so 600km, und nein es kommt kein blauer Rauch raus. Kurzstrecken waren auch dabei. Eigentlich ein gesunder drittel Mix. Bei Honda meinten sie, ich solle erstmal einen Motorreiniger ins Öl beimischen, mal ´ne viertel Stunde laufen lassen und dann ´nen Ölwechsel machen. Könnte sein, dass sich Rückstände abgelagert haben und eine saubere Verbrennung nicht gewährleisten. Eine Maßnahme um erstmal größere Schäden einzugrenzen ^^ Die Ölspritzer könnten durch das Kondenswasser entstanden sein. Ist ja auch wirklich nur am Silencer zu sehen, sonst nirgends, auch nicht an der Stosstange. Ich hatte im Dezember einen Ölwechsel gemacht. Gute 3 Liter aufgefüllt und das Öl stand bei Max. Im Februar dann stand es fast bei Minimum, was ja dann ca. 1 Liter sind die fehlen (lt. Honda). Hab dann einen halben(!) Liter aufgefüllt und da Stand das Öl wieder bei Max. Und jetzt am WE stand es genau in der Mitte. Wieviel Liter gehen eigentlich lt. Werk beim 1.6 rein? |
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Senior ![]() Name: Alex Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EJ9 FL Anmeldedatum: 20.12.2008 Beiträge: 399 Wohnort: Lkr. Biberach / BW | zitieren 3,3l beim 1.6l bis 114 PS 4,0l bei 160PS ![]() Lt Handbuch soll man auch nur nach dem Warmfahren und danach 2 min warten vor dem Öl messen, weiß allerdings nicht ob das was mit dem halben liter zu tun haben könnte der da bei dir schon reicht für max... |
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Elite ![]() Name: Rayko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 EBP sohc VTEC Minime / Mercedes A-Klasse 2018 Anmeldedatum: 16.11.2009 Beiträge: 2191 Wohnort: Dresden | zitieren @ naxxxel Das ist ja auch mal interessant, danke dir. |
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Veteran ![]() Name: Timo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Milano-Red Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 973 Wohnort: 72458 Albstadt | zitieren das mit dem warmfahren und warten bis das öl runterläuft ist schon richtig, aber das kann nich so viel ausmachen. irgendwas stimmt da nich... aber seltsam - das öl kann entweder nur so irgendwie raustopfen, was du aber sehen würdest, oder eben verbrannt werden - aber dafür gäbs auch deutliche hinweise in den abgasen... |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Kai Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6@ B18C4 Turbo , CL7 daylie driver Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 655 Wohnort: Itzehoe | zitieren Das mit dem warmfahren hat auch was damit zu tun dass sich das öl ausdehnt, deshalb kann bei kaltem öl z.b. der stand in der mitte sein und bei heißem dann bei max. Und wenn du nen ölwechsel machst sollte man ihn immerhin mal starten und kurz laufen lassen damit sich das öl verteilt (vor allem in den Ölfilter) und dann warten bis es zurückgelaufen ist. In den ölfilter geht auch noch mal ne menge rein und auf einmal ist der ölstand gar nicht mehr so hoch ![]() *edit: als du vor 3 wochen aufgefüllt hast, war der motor da warm? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ölverbrauch EJ6 <erledigt>" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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