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18.09.2025, 18:36
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Ja das was die in der mitte hoch und runter gedrückt haben, ist das Lenkgleitlager. Es poltert, knarzt und manchmal steht das Lenkrad etwas schief. Meine Philosophie ist immer ich wechsle das günstigste, einfachste und was Kinderkrankheiten beinhaltet. Das bedeutete als erstes das Lenkgleitlager. Bevor ich da ein Lenkgetriebe ausbaue ( wo der Fahrschemel diesmal verbaut bleibt zu den älteren Generationen )
Auch das Wälzlager was unter dem Domteller verbaut ist, führt zum Poltern. Auch eine Krankheit und das sollte man OEM Honda holen. Sachs, KYB und Febest halten nur paar Monate.


pn
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18.09.2025, 19:00
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Lieben Dank, Walter für deine Hilfe.

Ich werde deine Ratschläge beherzigen und sehe das mit dem Günstigsten und Einfachsten genauso wie du.

Nur weiß ich nicht soviel wie du, da das mein erster Civic dieser Generation seit etwa 1 Monat ist und manchmal brauchts Leute wie dich, die Erfahrung haben und helfen. Is einfach so.



Verfasst am: 18.09.2025, 22:10
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1HGEJ2
Auch das Wälzlager was unter dem Domteller verbaut ist, führt zum Poltern. Auch eine Krankheit und das sollte man OEM Honda holen. Sachs, KYB und Febest halten nur paar Monate.


Ich habe den Verkäufer des EP1 gefragt. Es wurden Meile HD-Domlager verbaut.

Also, dann noch originale Wälzlager kaufen.

Meinst du damit die Nummer 11 in folgendem Diagramm?:

https://www.ersatzteile-honda.de/honda-auto/CIVIC/2005/14-SPORT/LENKUNG-BREMSE-AUFHAENGUNG/STOSSDAEMPFER-VORNE/17S5T501/B__2800/4/10460
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19.09.2025, 05:32
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Genau die Nummer 11. Würde ich wieder wechseln gegen Honda wenn es wieder kaputt ist. Oder wenn du schonmal dabei bist und den Dämpfer austauschst. Wenn du aber ein Gewindefahrwerk ala D2, K Sport, Maxspeedigrods einbaust dann entfällt natürlich die Nummer 11. Wenn du aber eins von KW, Eibach, Bilstein einbaust dann wird das Wälzlager und der OEM Domteller wieder verwendet. Da muss man etwas aufpassen mit den Fahrwerken.

pn
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19.09.2025, 05:58
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Ich hätte nur Eibach Federn verbaut oder H&R.

Muss mal schauen, ob ich ans Lager vom Lenkgetriebe besser von oben oder unten rankomme. Wie gesagt, hab den EP1 noch nicht lang.


pn
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19.09.2025, 06:08
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Tieferlegungsfedern haben die große Wicklung also solltest du das Wälzlager gegen OEM ersetzen.

Mit dem Lenkgleitlager kommst du von oben sehr gut dran. Hatte damals ein DIY in Hondapower.de gemacht wie man es wechselt, aber hab es dann gelöscht als ich dort verbannt wurde.


pn
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19.09.2025, 07:19
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Ja, dann mach ich erst einmal das Gleitlager und dann sehe ich weiter, ob sich Geräuschemäßig schon was verbessert hat.

Noch eine andere Frage an dich, Walter.

Du entlüftest doch deine Bremsen auch selbst und hast dafür einen Adaptersatz für den Bremsflüssigkeitsbehälter.

Hast du von dem Set einen Link, wo man es erwerben kann?



Verfasst am: 19.09.2025, 07:26
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So, Gleitlager von K System ist bestellt. Bin gespannt, ob es (gut) ankommt. 30€ Versand ist schon ordentlich....
pn
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19.09.2025, 07:30
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19.09.2025, 08:13
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1HGEJ2https://www.amazon.de/Cocoarm-Druckluft-Bremsentl%C3%BCftungsadapter-Schnellanschluss-Fahrzeuge-Lebensdauer/dp/B0CV5MJX2X

Der sollte genau so gut sein wie meiner.

Danke dir.


1HGEJ2Hier sind es doch nur 44€ mit Versand?
https://ebay.us/m/1GLc06

Ja, bestelle dort. Das andere habe ich storniert.


pn
Gast 
06.10.2025, 19:27
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