» Kompression gut aber sehr hoher Ölverbrauch, trotzdem die VSD tauschen?

Leichte Türverkleidung, was eignet sich ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProbleme nach B18C4 Swap im EJ6
2>
AutorNachricht
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Fahrzeug: EG2: ITR Kopf, B16 Block, EK9 Kolben.
Anmeldedatum: 01.05.2013
Beiträge: 101
Wohnort: Stuttgart
01.06.2013, 09:46
zitieren

Hi!

Ich haben einen eg2 mit einem b16a2. Motor hat 185T runter und läuft einwandfrei, Vtec setzt schön ein etc. Leider braucht der Motor locker seine 2-3 Liter Öl auf 1000Km. Kompression habe ich bereits gemessen und ist auf jedem Zylinder zwischen 13 und 14 bar, eher knappe 14. Die Kolbenringe sind also noch okay, aber die Ölabstreifringe könnten defekt sein, ist das richtig? Der Motor ist sonst trocken und verliert kein Öl, der Ventilschaft sieht etwas ölig aus, aber nur leicht. Was kann ich noch machen um herauszufinden was defekt ist?

habe keine Lust 300 Euro für VSD auszugeben wenns nachher doch an den Kolben lag. Kann der hohe Ölverbrauch nur an den VSD liegen?

Alternativ würde ich mir sonst gleich nen neuen Motor einpflanzen lassen....

Danke!


pn
General 

Name: Pascal
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3, EG4, V70
Anmeldedatum: 02.10.2011
Beiträge: 4473
Wohnort: Saarbrücken
01.06.2013, 14:37
zitieren

meist sind es bei den B16 motoren die VSD die kaputt sind...kolbenringe und abstreifringe eher nicht...ist zwar auch möglich, aber er würd dann sehr viel öl verbrauchen und auch qualmen wie sau

 1x  bearbeitet
pn
Senior 

Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: EG @K20a, S2000 @Rotrex C38-91
Anmeldedatum: 14.11.2012
Beiträge: 464
Wohnort: nähe Ulm
01.06.2013, 15:10
zitieren

Bei dem verbrauch müssten ja gar keine VSD verbaut sein :D
1 liter auf ca 350km ist schon hart.
Ist der ölverbrauch lastabhängig?
Sprich braucht er bei gemütlicher sonntagsfahrt genau so viel wie bei häufigem vtec einsatz?


pn
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Fahrzeug: EG2: ITR Kopf, B16 Block, EK9 Kolben.
Anmeldedatum: 01.05.2013
Beiträge: 101
Wohnort: Stuttgart
01.06.2013, 15:38
zitieren

danke für die antwort. Also im vetec braucht er mehr Öl als bei moderater fahrweise. Dennoch ist der ölverbrauch auch bei gemütlicher Fahrt relativ hoch. Beim Abgas riecht man immer das öl raus, auch im Leerlauf. Während der Fahrt kommt bei hohen Drehzahlen hinten schön blau raus. Wenn ich den Berg runter rollen lasse und dann aufs gas drücke kommt kurz ne schwarze Wolke raus..
Wenn ich den Öldeckel beim laufenden Motor abschraube läuft der motor ganz normal weiter. Man merkt zwar mit der hand nen deutlichen Luftzug über dem offenen Öldeckel, aber wenn ich den Öldeckel lose auf der Öffnung drauf lege, hüpft dieser nicht runter (falls das was zu sagen hat)

Also ich denke mal dass die VSD auf jeden fall verschlissen sind, die Frage ist halt ob auch der Block bzw. die Kolbenringe verschlissen sind... wobei die Kompression ja noch top ist mit knappen 14 bar...

edit: qualmen tut es nur aus dem Auspuff (dieser weiße Rauch der sich nicht gleich auflößt und nach öl stinkt), auch wenn man den Ölstab zieht kommt dort keinerlei Rauch raus...


 3x  bearbeitet
pn
General 

Name: Pascal
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3, EG4, V70
Anmeldedatum: 02.10.2011
Beiträge: 4473
Wohnort: Saarbrücken
01.06.2013, 16:52
zitieren

also wenner weiß qualmt verbrennt er auch wasser...evtl ist deine kopfdichtung auch defekt

pn
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Fahrzeug: EG2: ITR Kopf, B16 Block, EK9 Kolben.
Anmeldedatum: 01.05.2013
Beiträge: 101
Wohnort: Stuttgart
01.06.2013, 16:56
zitieren

Aber Wassersstand bleibt immer gleich, denke nicht dass der wasser verbrennt. ist vielleicht doch eher kein qualmen sondern einfach etwas helleres Abgas als normal und eben nach Öl riechend.....

pn
General 

Name: Pascal
Geschlecht:
Fahrzeug: EG3, EG4, V70
Anmeldedatum: 02.10.2011
Beiträge: 4473
Wohnort: Saarbrücken
01.06.2013, 17:11
zitieren

aha ok...also ich an deiner stelle würd den kopf komplett neu abdichten...also kompletter kopfdichtungssatz besorgen und einbauen...hört sich für mich an als wär kopfdichtung platt und ventilschaftdichtungen kaputt wobei ich noch eher letztderes glaube aber muss wenn ja eh beides neu...vsd wär ja nix neues beim b16^^

pn
Premium-Member 

Name: Kai
Geschlecht:
Fahrzeug: '98er EH6 /// B16B /// Mugen - built by fago88 Daily: 2011er Twingokurvensau
Anmeldedatum: 13.05.2010
Beiträge: 3684
Wohnort: Mülheim-Kärlich Zweitwohnsitz: Fulda <3
01.06.2013, 21:45
zitieren

Also selbst wenn die VSD hinüber sind dürfte er keine knapp 3liter öl auf 1000km brauchen...

Würde die samt der Kopfdichtung neu machen.

Sicher, dass der die 3 liter verbrennt und du nicht irgendwo öl "verlierst"?

und in welchem Universum kosten VSD fürn B16 300€ Oo ???


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 01.05.2013
Beiträge: 2
01.06.2013, 21:51
zitieren

Der Wechsel würde 300 kosten.

pn
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Fahrzeug: EG2: ITR Kopf, B16 Block, EK9 Kolben.
Anmeldedatum: 01.05.2013
Beiträge: 101
Wohnort: Stuttgart
02.06.2013, 12:17
zitieren

Und ja ich bin mir sicher dass der nirgends Öl verliert, geht alles durch den Auspuff raus. Die Heckschürze hat nach 100km auch immer nen schönen schwarzen Ölfilm rund um den Auspuff und so schwarze Ölpartikel... ;)

Und ja VSD tauschen würde ca 300 Euro kosten, mit Kopf planen 400 Euro...


pn
Gast 
02.06.2013, 18:41
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kompression gut aber sehr hoher Ölverbrauch, trotzdem die VSD tauschen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Seltsam aber trotzdem...wegen Zv(BB6) ! ^^
Halli hallo.... Bin nun nach nem Crx auf nen Prelude bb6 umgestiegen.... und direkt habe ich was zu nörgeln :D Also es ist ja serienmäßßig ne Zv verbaut und ich wollte beim Crx damals eigentlich eine nachrüsten habe es aber nie gemacht... aber...
[Prelude]von PreludefahrerBB6
5
337
20.04.2010, 15:57
meisterkleister
 Kein Honda, aber trotzdem wunderschön:
gerade gefunden: http://www.galerie.medien-informationsdienst.de/main.php?g2_itemId=125713 http://www.audiscene.de/index.php?id=624&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=525&tx_ttnews[backPid]=623&cHash=70b4d9c666 Ist der nicht schön?...
Seite 2, 3 [Auto]von Knobi
23
2.589
30.01.2009, 17:51
crx-lb
ABS, kein fehlercode, aber trotzdem nicht normal :(
hallo mal wieder^^, ich schildere euch einfach mal meine bremsliche situation und ich hoffe ihr könnt mir wie immer schnell helfen... folgendes, ich habe jetzt im Juli wieder normal TÜV, mein größtes problem(neben den ganzen fehelenden eintragungen)...
[Civic 96-00]von da_bunky
8
1.054
24.06.2010, 08:25
da_bunky
Es geht zwar nicht um meinen EG4 aber brauche trotzdem Hilfe
HI Leute, der Seicento von meiner Freundin hat morgen TÜV, jetzt haben wir ein Problem das ich total vergessen habe. Vor einem Jahr ist ihr einer aufgefahren, jetzt ist die Mulde vom Ersatzreifen ein wenig eingedrückt. Stoßstange ist heil kein Riss...
[Civic 92-95]von MrTEEE
4
357
12.06.2008, 19:00
MrTEEE
 Plasmatacho endlich verbaut! Aber trotzdem noch eine Frage
Hallo liebe Kollegen! Habe heute meine Plasmascheiben und eine neue Abdeckung+Tachoringe verbaut. Jetzt sieht die Anzeige wenigstens etwas stylicher aus. Allerdings habe ich ein Problem!!! Bei meinen Plasmas war ein ON/OFF Taster/Schalter dabei. Jetzt...
Seite 2 [CRX]von Chester S.
15
1.053
27.08.2006, 00:19
turbotoy
Sehr hoher spritverbrauch EJ6
Hi leute. Ich weiß nicht ob es normal ist aber ich hab vorgestern 14,50l reingetankt. Drin hatte ich vlt noch 3-4l. Lampe war schon Dauer an. Sagen wir mal 16l drin gehabt. Gestern bin ich von Leipzig nach dresden gefahren. Mit Stadt ca. 140km aufb...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 96-00]von john22
42
1.368
10.02.2013, 14:25
Asimo1980
EG4 Sehr hoher Ölverbrauch
Hi, hab neulich mit nem Kumpel ein EG4 geholt. Wir haben heute Kompression gemessen: 13-14bar. Der Ölverbrauch ist ab 5000rpm sehr hoch, keine 20mal bis 7000 gedreht und das Öl ist auf minimum. Er hinterlässt auch einige blaue Wolken jenseits der 5k rpm...
[Civic 92-95]von JDM_Guy94
5
277
08.09.2012, 19:20
JDM_Guy94
Sehr hoher verbrauch
Also ih hab ungewohnten hohen verbrauch mit meinem ej2... Vor wenigen Monate hab ich mit einer Tanfüllung ca. 550 km gemacht auf relativ schweren chrom-felgen und 205er 17zoll. Aber seit einem bis 1 -1/2 Monaten schaff ich gerade mal 450km. zu sagen...
Seite 2 [Civic 92-95]von Hondajunk
16
1.743
30.10.2007, 18:14
Hondajunk
sehr hoher sprit verbrauch
hey leute hab jetzt wieder meine Ej 2 :D :D nur blos ein ganz grosses problem ich bin gestern zur taken gefahren und voll getankt nach 130 gefahrenen km hab ich anhc getankt und meine augen sind fast raus gefallen :o :o ich hab 16 l auf 130 km...
Seite 2 [Civic 92-95]von rushenplaya
10
641
21.07.2009, 12:55
Ej2 VTi
sehr hoher Spritverbrauch beim EJ 6
Hallo, Ich bin neu hier und grüße erst mal alle. Und ich habe auch schon ein Problem. Ich habe am Wochenende den Wagen von meiner Tochter übernommen einen civic coupe 1,6 i mit 105 Ps,bin dann von Potsdam nach Grevenbroich gefahren(620Km,bei...
[Civic 96-00]von civicbär
5
303
19.01.2009, 12:14
civicbär
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |