» Kaltstartdrehzahl 3200rpm ... wtf?

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17.07.2015, 16:59
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Weiß ehrlichgesagt momentan ausm Kopf nicht mehr, welcher Sensor wo liegt, habe so viele Motorräume gesehen in letzter Zeit, nur keinen vom Rex... :hrhr:

Eigentlich müsste er zwei haben, einen für die Temp.-Anzeige und einen für das SG.

Haste ein WHB? Kannste dir hier iwo runterladen. Da sind die Plätze der Sensoren beschrieben und wie man die testet (Multimeter). ;)


pn
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23.08.2015, 14:43
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Die Wassersensoren habe ich gemessen, alles i.O. Habe auch mit Widerständen nen warmen Motor vorgegaukelt, Leerlaufdrehzahl war immer noch 2500rpm ....

Ziehe ich den Schlauch 21 ab, neben dem roten oben an der DK, läuft er einwandfrei,bis er merkt dass die Werte nicht stimmen und die MKL angeht. Aber ein anderer mapsensor behebt das Problem auch nicht..

Was zu Hölle ist da los -.-


pn
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23.08.2015, 18:50
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Anschlüse am Benzindruckregler in Ordnung?

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26.08.2015, 15:17
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Sie sind dicht, oder wie meinst du das? Wenn der Map sensor falsche Werte/kein Unterdruck bekommt ist alles gut.. verdammt woran liegt das.

pn
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16.09.2015, 13:01
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Hey,
um deinen Leerlauf Stabil zu machen, könntest du auch einfach die Drosselklappe demontieren und erstmal reinigen.
Es könnte sein, das dein Kaltlaufregelventil nicht sauber arbeiten kann(Verunreinigung). Dies sitzt Quasi am Drosselklappenteil, Stirnseitig unten.

Wenn du dann keine lust mehr auf Fehlersuche hast schneidest du eine neue Drosselklappendichtung und machst die beiden Zufuhrlöcher links einfach kleiner( am besten einfach nur ein kleines 5mm Loch rein), sodass er weniger Falschluft für den Kaltstart bekommt. Drosselklappenanschlag etwas raus drehen, damit du eine ordentliche Leerlaufdrehzahl hast, und fertig ist die Laube. Ich habs so gemacht und es läuft Fehlerfrei. Ich denke das ist kein Fusch, sondern eine günstige und einfache improvisation ;) . Dichtpapier gibts für 1,50€ beim nächsten Kfz-ler.

Grüße


pn
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16.09.2015, 14:15
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EG2-CrosserHey,
um deinen Leerlauf Stabil zu machen, könntest du auch einfach die Drosselklappe demontieren und erstmal reinigen.
Es könnte sein, das dein Kaltlaufregelventil nicht sauber arbeiten kann(Verunreinigung). Dies sitzt Quasi am Drosselklappenteil, Stirnseitig unten.

Wenn du dann keine lust mehr auf Fehlersuche hast schneidest du eine neue Drosselklappendichtung und machst die beiden Zufuhrlöcher links einfach kleiner( am besten einfach nur ein kleines 5mm Loch rein), sodass er weniger Falschluft für den Kaltstart bekommt. Drosselklappenanschlag etwas raus drehen, damit du eine ordentliche Leerlaufdrehzahl hast, und fertig ist die Laube. Ich habs so gemacht und es läuft Fehlerfrei. Ich denke das ist kein Fusch, sondern eine günstige und einfache improvisation ;) . Dichtpapier gibts für 1,50€ beim nächsten Kfz-ler.

Grüße


Doch, ist Pfusch... :D


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pn
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16.09.2015, 14:23
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Ansichtssache sowas.
Du würdest wahrscheinlich weiterhin mit fast Abregeldrehzahl durch die Weltgeschichte fahren ;).
Diesen Lösungsvorschlag habe ich auch nur in den Raum geworfen, wenn er es wirklich überhaupt nicht aufe Kette bekommt.

Dauerhaft den Motor im kalten Zustand direkt bei 5000rpm laufen lassen, ist auch nicht die Lösung. Vor allem die Lager bedanken sich :-(.


pn
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16.09.2015, 14:50
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Auto ist schon verkauft^^ Wie sich rausstellte hat das Schnellleerlaufdingens eine art Thermostat, das ging nicht mehr. Deine Methode hätte also geholfen :D Ich hab aber direkt das Teil so modifiziert, dass es immer auf "warm" steht. Nie wieder nervigen hohen Leerlauf

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16.09.2015, 14:51
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Naja, Ansichtssache ist Ansichtssache... :hrhr:

Zum Teil stimme ich dir ja zu, aber um den Fehler auszumerzen muss man halt die Ursache finden und beheben. Der Konstrukteur hat sich schon was gedacht als er die Bypässe verbaut hat. ;)
Kurzeitig kann man ja so rumfahren, aber auf Dauer ist das keine Lösung. ;)


pn
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16.09.2015, 14:51
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