» K1-Attack Motorumbau F22a7 zu H22a2 Turbo

Ladedruckverlust beim d16 mit gt28r laderNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVerdichtungsreduzierung berechnen u.Frage zur Wahl der ZKD
<123456
89313233>
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52434
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
09.12.2010, 16:39
zitieren

Leider gibts da nicht viele Optionen, da es ja nicht gerade für jeden Motor Halter usw. gibt. Und scheinbar wird beim K1 auch ab Werk was an der Aufhängung usw. geändert, wenn ein Ford oder Honda Motor drin ist:
http://www.attackforums.com/showthread.php?p=9120#post9120

Aber einen Versuch wert sein könnte ein Antrag für eine Ausnahmgenehmigung sein:
http://www.abgasdatenbank.de/fragen-und-antworten-faq.html
ZitatTrotz der erforderlichen Umbaumaßnahmen wird es mit vertretbarem finanziellen und technischen Aufwand teilweise nicht gelingen, ein Import-Fahrzeug so zu verändern, dass es vollständig den Richtlinien der EG bzw. den Zulassungsvorschriften der StVZO (Straßen-Verkehrs-Zulassungs-Ordnung) entspricht. Aus diesem Grunde erteilen die Zulassungsbehörden von bestimmten Vorschriften, die Ihr Importfahrzeug erfüllen müsste, aber nicht erfüllt, eine sogenannte Ausnahmegenehmigung, so dass trotzdem eine Zulassung erfolgen kann. Welche Ausnahmen für den Betrieb des Fahrzeuges genehmigt werden können, stellt ein amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr fest.

Für die festgestellten Ausnahmen muss der Halter beim Regierungspräsidium oder Landesverwaltungsamt ( je nach Bundesland) die Ausnahmegenehmigung beantragen. Dieser Verwaltungsvorgang ist natürlich nicht gebührenfrei. Es gibt eine Gebührenordnung bzgl. Ausnahmegenehmigungen, die den Behörden einen sehr weiten Spielraum lässt. Zwischen 10 und 500 € können theoretisch für eine einzelne Ausnahmegenehmigung verlangt werden, bei etwa 6-10 Ausnahme-Tatbeständen, die für ein relativ neues Import-Fahrzeug anfallen können. Zur genauen Gebührenermittlung empfiehlt es sich, bei der zuständigen Amtsstelle einfach nachzufragen.

Dazu auch:
http://www.handelsblatt.com/auto/adac-news/aus-fuer-euro-3-abgasnorm;999374
ZitatAus für Euro 3-Abgasnorm
Wer ab Januar 2006 einen Neuwagen kauft, sollte sich beim Verkäufer unbedingt nach der Abgasnorm erkundigen und sich diese im Kaufvertrag bestätigen lassen.

...

Ab diesem Zeitpunkt dürfen innerhalb der EU Neuwagen unter 2,5 t zulässigem Gesamtgewicht nur noch mit Abgas-Standard Euro vier zugelassen werden. Neufahrzeuge, die nur Euro 3-Norm erfüllen, brauchen bis Ende 2006 für die Erstzulassung eine Ausnahmegenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes. Um die notwendigen Ausnahmegenehmigungen kümmert sich allerdings der Fahrzeughersteller. So erfährt der Käufer nicht automatisch, welche Schadstoffklasse sein Neufahrzeug erfüllt.

Also selbst Autohersteller können eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Allerdings ist jetzt die Frage wo:
  • Kraftfahrtbundesamt (Deutschland)
  • Landesverwaltungsamt (Bundesland)
  • Regierungspräsidium (Stadt / Kreis)
Vielleicht einfach bei allen dreien versuchen und schauen was passiert ^^


pn email
Fortgeschrittener 

Name: Nils
Geschlecht:
Fahrzeug: K1 Attack
Anmeldedatum: 13.11.2010
Beiträge: 165
Wohnort: Bad Lauchstädt
09.12.2010, 16:44
zitieren

Naja dann muss ich ja alles wieder umbauen um den Motor passend zu bekommen. Das ist ein Riesen Aufwand und würde sehr viel Geld verschlingen. Was wäre mit einem neueren Motor? Hab gesehen das es einen 2,4 im Accord gibt, der die e4 hat. Hat der annährend die gleichen Aufnahmepunkte wie der h22? Wenn ja könnte man den doch auch nehmen oder? Wie wäre das dort mit dem Getriebe? Passt da das vom alten Motor auch dran? Wenn nicht hätte i h schonwieder das Problem mit der neukonstruierung eines schaltgestänges.


Verfasst am: 09.12.2010, 16:57
zitieren

Hab vielen dank für die mühe, dass ist eine Riesen Hilfe. Dann werd ich mich mit denen doch mal in Verbindung setzen und sehen was sich machen lässt. Ich werd euch dann hier alles ausführlich berichten.
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52434
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
09.12.2010, 17:09
zitieren

Ist ein komplett anderer Block und von der Größe des Motors her würde ich auch sagen, dass das nicht klappt. Ist eben ein K-Block. Und wenn ein K-Block passt, solltest Du natürlich direkt einen Civic Type-R Motor nehmen und keinen Accord. Aber da wird wie gesagt nichts passen.

Wie gesagt empfehle ich den Weg mit einer Ausnahmegenehmigung. Bei Importfahrzeugen drückt man eher ein Auge zu, wie ich mittlerweile recherchiert habe. Daher frag einfach mal die nächstgelegene TÜV-Station, die Importfahrzeuge abnimmt (Vollabnahme §21). Du kannst ja super argumentieren, in dem Du einen Euro3 H22A7 einbauen willst und damit viel besser als mit dem D3/Euro2 (?!) F22A7 da stehst. Aber ein noch höherer finanzieller Aufwand sei nun mal nicht tragbar usw.


pn email
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
09.12.2010, 17:58
zitieren

Wende dich doch mal an wrath-` der ist Importeur. Der kann dir bei solchen Fragen auch sicherlich weiterhelfen. Die Idee von Marc ist nämlich gar nicht so verkehrt. ;)

pn
General 
Name: Sascha
Geschlecht:
Anmeldedatum: 22.10.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: 68723 Oftersheim
09.12.2010, 18:11
zitieren

Also wenns rein um die Abnahme geht dann wird das zwar mehr als nen euro fünfzig kosten , aber machbar ist es allemal.
Ich hab zum Beispiel vor 2 Wochen nen Porsche 914 abnehmen lassen in den ein 351er Chevy Motor aus ner Corvette eingebaut wurde.
Die Abnahme hat 7 Stunden gedauert, n bisschen was gekostet und der Motor und das Fahrzeug hatten rein garnix gemeinsam. Aber es ging wenn man vorbereitet an die Sache herangeht.
Am besten schreibst mir mal ne PN, da ich die Sache hier auch nur überflogen hab, und dann kann ich dir genau erläutern was möglich ist und was nicht.
Ahja, nen 200SX (S13) mit nem RB26dett sowie nen RX7 mit nem JZA80 hab ich auch getüvt bekommen. Wie gesagt , wenn die Rahmenbedingungen stimmen, dann klappt das auch. Wofür gibts Einzelgenehmigungen.


pn email
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52434
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
09.12.2010, 19:17
zitieren

Ja und welche Baujahre bzw. Abgasnormen kamen dabei zum Tragen? Das ist ja sein maßgebliches Problem. Er hat das Baujahr 2008 = Euro 4 und der F22A7 hat nicht mal Euro 2 und Baujahr 1991 bis 1993. Und ein H22A7 wäre "nur" als Euro 3 zu haben und bis max. Baujahr 2001 und andere Motoren passen nicht ohne großen finanziellen Aufwand.

pn email
Fortgeschrittener 

Name: Nils
Geschlecht:
Fahrzeug: K1 Attack
Anmeldedatum: 13.11.2010
Beiträge: 165
Wohnort: Bad Lauchstädt
09.12.2010, 22:42
zitieren

Jungs wenn das klappen sollte, dann habt ihr alle was gut bei mir ;) Vielen Dank für die Mühen!

pn
Elite 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Type R FN2, Bj. 2009, Deep Bronze *SOLD*, EG6 Bj. 92,@ JDM B18C schwarz, 2018 Civic Type R FK8
Anmeldedatum: 06.09.2007
Beiträge: 1141
Wohnort: Oberösterreich/Bezirk Vöcklabruck
09.12.2010, 22:57
zitieren

Mann,mann,mann! Wenn das wirklich klappt mit den 400 PS in nem K1 Chassis dann wird der so dermaßen abgehen......alter Schwede. Bei um die 900 KG Leergewicht und 400 PS.....da hast Du dann glaub ich so gut wie keine Gegner mehr.....LOL! Warscheinlich so von 0-100 Km/h in unter 3 Sekunden......^^

pn
Fortgeschrittener 

Name: Nils
Geschlecht:
Fahrzeug: K1 Attack
Anmeldedatum: 13.11.2010
Beiträge: 165
Wohnort: Bad Lauchstädt
10.12.2010, 07:44
zitieren

Ja, wenn das alles Klappt, dann wird er brutal... Ich hoffe nur das die Herren und Damen hier auf dem Amt mitgehen.

pn
Gast 
18.08.2011, 10:07
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "K1-Attack Motorumbau F22a7 zu H22a2 Turbo" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<123456
89313233>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
planung turbo bei bb2 mit h22a2
basis motor h22a2 kopf vom h22a7 getriebe h23a2 leistung sollte mit turbo zwischen 300 und 350ps liegen was muss ich dafür alles am motor machen, damit das ganze hält???? wie groß sollte die abgasanlage sein halten die bremsen und anderen teile die...
[Turbo]von semey85
6
569
26.03.2013, 00:00
Starbird
Riemenscheiben F22A7 Motor
Hallöchen. Ich brauch mal ne richtige und wichtige Info. Und zwar welche Riemenscheibe passt auf die Kurbelwelle des F22A7 die nur eine 6PK Keilriemenspur hat und nicht zwei? Und welche 6PK Servoriemenscheibe passt auf die Servopumpe des...
[Performance]von Black Magic
0
349
17.04.2006, 18:31
Black Magic
h22a2
Hallo zusammen in die runde,ich bin hier neu und hab da mal nee frage .haben einen crx ed9 und habe mir jetzt einen h22a2 als swap gekauft (Motor getriebe motorkabelbaum Steuergerät)bräuchte jetzt noch den kabelbaum vom Motorraum nach innen bzw .den...
Seite 2, 3, 4, 5 [CRX]von Leo_ED9
41
1.062
22.04.2016, 14:57
Leo_ED9
h22a2 in ed9
hallo zusammen mal nee frage habe mir für meinen ed9 einen h22a2 besorgt mit getriebe und motorkabelbaum ,habe jetzt das Problem das mir der kabelbaum vom Motorraum zum Steuergerät fehlt ,kennt sich da jemand aus ob da auch was anderes passt als der...
[Allgemein]von Leo_ED9
0
251
15.04.2016, 18:53
Leo_ED9
H22A2 in ed7? wie??
wusste jetzt nicht genau wo ich das reinschreiben sollte, deshalb ists jetzt im civic thread :D wenns falsch ist, bitte verschieben ;) ich hab mir jetzt irgendwie in den kopf gesetzt in den ed7 den ich grad mach nen h22 rein zu machen :D ich weiss,...
Seite 2 [Civic bis 91]von white*angel
19
648
08.11.2010, 23:38
white*angel
H22a2 inbb6
Hallo kann man einfach einen H22a2 in eine prelude BB6 einbauen wo ein H22a5 drinne war? passt das alles, oder muss ich was...
Seite 2 [Prelude]von sergej-vti85
13
625
23.10.2011, 11:11
sergej-vti85
Prelude S goes H22A2
Hey leute! sorry für die verspätung, aber nun gibts diverse fakten und bilder! habe ja in meinem U.S. luden nen F22A1 drinnen gehabt, für alle diejenigen, die den nicht kennen: 2.2 L, 137 PS, vor allem im Accord verbaut worden aber eben auch im Prelude...
[Prelude]von mTz_
0
448
04.09.2011, 09:56
mTz_
 CE2 H22a2 swap => done
Weiß zufällig jemand welche obd der 97er CE2 hat?? Ich steh da im Moment vor nem Rätsel, es sind OBD1 Stecker an der ecu, aber diese sind blau. hat da schonmal jemand nen swap...
[Accord 93-97]von bittj82
3
404
22.03.2014, 16:18
bittj82
euro 2 für h22a2
morgen erstmal, nach stundenlanger suche bin ich leider immer noch nicht zu einem konkreten ergebniss gekommen deswegen frage ich hier noch einmal nach. Problem besteht da drinne, das ich einen H22a2 in einen ej2 verbauen möchte. Wobei das eigentliche...
Seite 2 [Prelude]von antlantis
13
432
27.03.2013, 09:07
antlantis
H22a2 umbau am BB3
Überlege mir gerade ob ich meinen Prelude wieder aufbaue, oder ob ich gleich auf H22a2 umbauen sollte. Kann mir jemand in etwa sagen was ich alles benötige für einen Umbau und was ich alles Umbauen muss? Lohnt sich der Umbau überhaupt, oder ist der...
Seite 2 [Prelude]von Crawford
18
415
31.07.2012, 13:57
Crawford
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |