» Honda CIVIC MB2 Reparieren oder verschrotten?!? Hilfe!

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23.01.2012, 20:42
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Hey Leute!

Hatte nun einen unsanften Crash mit meinen geliebten Honda civic MB2.
Leider hat sich bei dem Unfall der Rahmen hinten links verzogen und wurde eingedrückt(wie man auch auf den Bilder sehen kann)!
Die kofferaum klappe geht nicht auf , wurde verkeilt durch den aufprall.
kriegt man es hin den Rahmen selber zu ziehen, mittels eines wagenhebers den man in den kofferaum keilt und die beule raus drückt.
Würde mann überhaupt das selber so ziehen können , das es einigermaßen gut aussieht?
Oder kann man auch einfach einen Rahmenteil von einem anderen Civic hier einschweißen?
was würde solch ein reperatur in etwa in der werktstatt kosten


Ich bitte dringend um Hilfe und Tipps, da ich sehr ungern mein Civic zum Schrott bringen möchte!


Danke im Voraus


 nach dem Unfall :(

Kaputt.jpg
Kaputt.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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23.01.2012, 22:40
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Grunsätzlich ist alles reparabel, es ist nur eine Frage des Aufwandes und der Kosten.
Schäden in dem Bereich sind oftmals wirtschaftliche Totalschäden, vorallem wenn es sich nicht um einen Neuwagen handelt.

Wenn wirklich der Rahmen verzogen ist, sollte der NUR auf einer Richtbank gerichtet werden. Auch nur da kann man wirklich feststellen ob er verzogen ist. Alles andere sollte ausgetrennt und Neuteile eingeschweißt werden, da die Struktur und der Schutz durch die Kaltverformung geschwächt ist (Rostproblematik, etc.). Der Aufwand ist auf jedenfall enorm und es ist und bleibt nen Unfallfahrzeug, was auch den Wert nicht grade steigert.

Rein kostentechnisch wäre es auf den ersten Blick vermutlich sinnvoller den gleichen nochmal zu kaufen und die Teile umzubauen die noch in Ordnung sind und übernommen werden sollen.


pn
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24.01.2012, 10:42
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verschrotten
die mb2 gibts eh wie sand am meer
zumindest in österreich ^^


pn
Gesperrt 
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24.01.2012, 10:49
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jürgen_eg3_ed9verschrotten
die mb2 gibts eh wie sand am meer
zumindest in österreich ^^


Deine Antworten sind mit Abstand die hirnlosesten im ganzen Forum :roll:

Ich schließe mich dem Beitrag von Chimera an...
Bring den Wagen auf jeden Fall zu einem Karosserie Spetzi und lass den mal nachschauen und hör dir seine Meinung an!
Eventuell lohnt es sich ja wirklich einen 2. Unfallwagen mit beispielsweiße Frontschaden zu holen und die Teile aus dem Heck zu übernehmen...

Kostenpunkt ist bei sowas immer eine Frage...
Lass den Schaden einen Profi begutachten und dann plane weiteres :)


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pn
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24.01.2012, 12:27
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Es geht ja nicht immer nur um Preise und Kosten. Manch einer mag ja auch die Schrauberei und liebt sein Auto. Dann rücken die Preise fast in den Hintergrund.

Ich meine, ich hab mir nen V6 zugelegt, der im Stadtverkehr locker 15 Liter braucht. Aber ich wollte schon immer einen haben und das mit dem Sprit wusste ich vorher. Der BB9 ist auch nicht grade nen günstiges Auto. Aus wirtschaftlicher Sicht darf man sich den garnicht kaufen (unverhältnismäßig hoher Spritverbrauch, hohe Versicherungsklasse, teure Ersatzteile). Es geht dabei um die Einstellung zum ganzen und wenn man will, warum sollte man dann nicht auch Arbeit in nen Auto stecken?

Ich denke man sollte beides in Betracht ziehen und die Vor-/Nachteile für einen selbst abwiegen.


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pn
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Name: jürgen
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24.01.2012, 12:53
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es kommt auf den schadensausmass an und an das auto selber

du bekommst die mb2 zw 900 und 1500€ und wenn der schaden jetzt 3000€ ausmacht zahlt es sich nicht aus.

da wär besser einen anderen kaufen und die teile was du verbaut hast in den neuen rein bzw teile was schöner sind in den neuen.


wärs ein ee8 was selten is wär die reperatur ein versuch wert.

mfg


pn
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24.01.2012, 12:58
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Der Schaden wird in einer Werkstatt vermutlich noch teurer werden, alleine an Arbeitsstunden.
Aber die Teile sind relativ günstig, wenn man selbst hand anlegt und der Rahmen nicht verzogen ist, repariert man ihn für einen Bruchteil des errechnetes Schadens.

Deswegen gehen ja auch so viele Unfaller mit wirtschaftlichem Totalschaden ins Ausland, da werden die für nen Appel und nen Ei repariert und fahren da nochmal 200tkm (Schönheitsfehler sind irrelevant, günstige Mannstunden, kein oder nur ein schwacher Tüv).


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24.01.2012, 16:52
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also ich würde da nichts mehr reparieren

pn
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Name: Michael
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24.01.2012, 20:52
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Also hatte mir gedacht das ich die Front auseinander nehme, und den Träger auswechsel und die kleinteile zurück biege.
Das Heck:
dort wird ein Feuerwehrschlauch eingeklemmt von innen und auf der einen seite zugeklebt und mit Luftdruck aufgeblasen. Somit soll sich die Delle laut theorie langsam raus drücken.
Der rest soll mir spanngurten oder vielleicht mit Hammer bearbeitet werden.
Heckklappe selber ist nur ganz wenig verzogen somit habe ich eine kante an der ich orientieren kann. Kleinere unebenheiten sollen dann mit Spachtel überzogen werden und überlackiert werden.
was denkt ihr was das ziehen und bearbeiten der Metalls dauern wird?
Zeit habe ich , und Geld mäßig wird das dann auch nicht so teuer?!


pn
Junior 

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25.01.2012, 12:06
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Ich würd ihn auf jedenfall einmal vermessen lassen. Wenn der Rahmen wirklich verzogen ist, muss der gerichtet werden und das geht dann ins Geld. So wie sich das Seitenteil aufgestaucht hat, ist es zumindest nicht generell auszuschließen.

Wenn der Rahmen verzogen ist und nicht korrigiert wird, wirst du nie wieder einen vernünftigen Geradeauslauf bekommen und die Spaltmaße stimmen dann vermutlich überall nicht mehr richtig. Das heißt stärkere Windgeräusche, evtl. sogar Undichtigkeiten und vermutlich nen erhöhter Reifenverschleiß (Unter Umständen).
Und was das Heck angeht, ich persönlich würd die Flex ansetzen udn die kaputten Teile austrennen. Die kannst dann entweder gegen Neuteile oder Teile aus einem gebrauchten ohne Kaltverformung austauschen. Ist halt nen Sack voll Arbeit, aber dafür wirds richtig gemacht.

Alles andere ist nur etwas, ich will es nicht pfusch nennen, aber die Schwächung des Materials bleibt dann bestehen und somit auch der Unfallschaden. Er wird nur etwas geschönt.


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pn
Gast 
20.03.2012, 21:51
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