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20.03.2012, 11:40
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Wie entlüftet man einen B-Motor, der keine Entlüftungsschraube hat (siehe bild), außer den kühlerdeckel offen lassen?!

 
2012-03-20_12-00-31_35.jpg
2012-03-20_12-00-31_35.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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20.03.2012, 11:49
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Das letzte bisschen geht durch den Kuhlerdeckel.

Motor wird warm -> Luft wird rausgedrückt
Motor kühlt ab -> Wasser wird aus dem Ausgleichsbehälter rein gezogen


pn
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20.03.2012, 12:00
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also ich habe die kühlflüssigkeit abgelassen, wahrscheinlich nicht vollstädnig, aber hab wieder grünes genommen,wie drin war. danach kühlerschläuche getauscht, danach kühlflüssigkeit gemischt mit trinkwasser in den kühler gekippt bis es voll war! so und wie soll ich jetz weiter vorgehen? ich hatte den wagen schon an und dabei den kühlerdeckel zu, aber das hat nicht funktioniert. muss ich auch was in den ausgleichsbehälter kippen? bitte mal eine genaue anleitung. will nix am motor kaputt machen und auch wieder normal fahren ohne angst zu haben, dass der motor zu heiß wird!

pn
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20.03.2012, 12:15
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alles voll machen mit wasser/kühlermittel gemisch(kühler rand voll, ausgleichs. rand voll)

kühler deckel auf erste position( 1/3 umdrehung richtung zu)
motor starten heizung aus-
warten bis der motor den kühler lüfter anwirft

immer wieder wasser stand nachprüfen, wenn der große kreislauf aufgeht braucht er normal nochmal ein schluck wasser...

nun der motor ist warm- mach deine heizung auf volle pulle, lüftung an

wenn der lüfter vorne 2-3 mal an war, genug wasser drin ist- den kühler deckel ganz verschliesen.

nach ner probe fahrt im v-tec bereich musste ich noch mal ein schluck nach kippen.

dürfte so richtig sein-habe auch keine entlüfter schraube- obwohl im whb beschrieben...

und währenddessen immer die themperatur im auge behalten, versteht sich ;)


pn
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20.03.2012, 13:49
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Was bedeutet,wenn der große kreislauf aufgeht?

pn
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20.03.2012, 13:50
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Wenn das Thermostat öffnet und das Wasser durch den Kühler läuft.

pn
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20.03.2012, 13:51
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Wie bemerke ich das?

pn
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20.03.2012, 13:54
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Der obere Schlauch, der zum Kühler führt, wird plötzlich sehr warm. Wenn du den Kühlerdeckel die ganze zeit ab hast, sieht man das auch. Dann sackt der Wasserstand einmal kräftig ab.

Bei der Anleitung oben fehlt noch:
Nach ein paar Tagen, nachdem der Motor mehrmals warm und wieder kalt wurde, bei kaltem Motor den Wasserstand im Kühler und Ausgleichsbehälter kontrollieren.

In letzterem wird wahrscheinlich ein kleiner Schluck fehlen.


pn
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20.03.2012, 13:55
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einfach am schlauch der oben zum kühler geht anfassen ...und sobald er warm wird öffnet das Thermostat

pn
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20.03.2012, 14:22
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also brauch man eigentlich nix entlüften, sondern nur nachfüllen?

pn
Gast 
21.03.2012, 10:37
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