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hfg's FL5Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenRacing Blue Pearl FL5
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04.11.2019, 20:48
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Ohne kat hat bei uns rund 10 ps und 10nm am oem K20 gegeben.

220-225 mit Kat sind am K20A aufjeden Fall möglich. Ohne kat über 230 sicher.


pn
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04.11.2019, 20:51
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Mir war die Zahl am Ende auch egal. Ob 230 oder 250ps ist am Stammtisch Quartett eh egal...in Zeiten wo jeder zweite hot Hatch 320ps hat...

Mir ging es drum das der Motor einfach optimal abgestimmt ist und alles zuverlässig und mit Gewißheit funktioniert.
Ich wollte nicht irgendwas zusammen bauen und dann auf gut Glück fahren. Bei mir waren es auch "nur" 229 PS mit dem Original Luftfilter. Mit basemap waren es immerhin schon 220ps, Also "nur" 8ps Zugewinn. An top end Leistung.
Aber 25ps im mittleren Drehzahlbereich dazu gewonnen und damit fahrbarkeit und Ansprechverhalten schon deutlich besser.
Und das bei ein grad weniger Zündung wie auf der ursprünglichen basemap die ich fuhr.
Mehr Leistung bei weniger Zündung ist immer gut.
Spricht für einen gesunden Motor und ein Setup das funktioniert, hat mir aber auch die Flaschenhälse aufgezeigt.
Nun bin ich gescheit und hab Gewissheit und alles läuft sauber. Mit einer Einstellung die für den Motor so optimal ist.
Der axle hub dyno war damals für mich auch einer der Hauptgründe nach Wien zu fahren. Weil die damit eben durch die Bremse eben den teillast Bereich top abstimmen konnten...
Und ja klar...mit hondata können die genauso gut abstimmen.
Die bessere Alternative für mich ist trotzdem das kproecu...

Und Thema Kat...ja die Erfahrung habe ich auch das das Entfernen des Kat richtig viel bringt, vor allem in höheren Gängen. Da ist der kleine 200zeller und die OEM asb bei mir der Flaschenhals.

Reicht mir trotzdem die Leistung, wäre mit zehn PS mehr auch kein Furz schneller auf dem track.
Letztens durch Zufall n ep3 getroffen der auch das kpro ecu drin hatte, fuhr mit der basemap die ich auch mal drauf hatte. Auch n Fächer drin mit eigenbau Kat und einenbau aha, glaube 60mm..
Sein Motor frisch revidiert. Wir sind beide im Auto vom anderen gefahren, ich hatte anfangs Zweifel ob sich der ganze Aufwand bei mir gelobt hat aber im direkten Vergleich hat man schon einen großen Unterschied gemerkt, Das meiner vor allem im mittleren Bereich ganz anders antritt...
Aber zurück zur eigtl frage..
Hol dir beim doc das kproecu am besten mit Wi-Fi Adapter und Expansion Box...


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pn
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04.11.2019, 21:07
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Da geb ich Dir vollkommen Recht Hansuli - lieber save in allen Lebenslagen, mein Motor könnte auch 270ps aber wir haben save 250/235 abgestimmt (0,80 und ab 6000 oben raus 0,75) ich muss aber nochmal nach meiner Zündung schauen hat mich Walter (Holzrusse?) drauf angesprochen weil er mal meine Map begutachtet hat. Oben raus Zündung 36 Grad, denke der sollte da klopfen oder Zündung ziehen.

sry back to topic.

Weiter so scheener EP3!!


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pn
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04.11.2019, 21:15
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"holzrusse" stand ja in Anführungszeichen, wer das Forum etwas verfolgt versteht die Ironie darin.
36grad Zündung??? Puhh ich bin kein Abstimmer aber mein ep3 hat 27,5 Grad Zündung unter wot obenraus...
Und findest du nicht das Lambda 0,75 sehr fett ist?


pn
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04.11.2019, 21:17
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EG_XXXDa geb ich Dir vollkommen Recht Hansuli - lieber save in allen Lebenslagen, mein Motor könnte auch 270ps aber wir haben save 250/235 abgestimmt (0,80 und ab 6000 oben raus 0,75) ich muss aber nochmal nach meiner Zündung schauen hat mich Walter (Holzrusse?) drauf angesprochen weil er mal meine Map begutachtet hat. Oben raus Zündung 36 Grad, denke der sollte da klopfen oder Zündung ziehen.

sry back to topic.

Weiter so scheener EP3!!
36grad zündung bei 12er verdichtung wohlgemerkt. Wer Ahnung hat der wird schon seine gedanken zu machen obs richtig ist oder nicht :) ich finde hier wurden sehr viele Infos preis gegeben!


pn
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04.11.2019, 21:23
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@Walter

ok erstmal danke für die Empfehlung, werde ich mir für nächstes Jahr merken....ich vermute mal ich muss zwangsnotwendig eine Breitbandlambda verbaut haben ?

@Hansuli

Ich rede auch nicht von der Leistung an sich im unteren Drehzahlbereich sondern als Peakleistung, auf die "geschätzte" Leistung kommen wir deshalb weil ich mit Serienkrümmer und Serienkat und der 57mm Invida Anlage 21sec 100-200 gefahren bin und eben mit dem neuen Krümmer/200zeller und 70mm Tegiwa 17er (Beiden Male mit dem AEM V2 CAI) und ich denke knapp 4Sekunden sprechen da für sich

Klar hast du recht was das Abstimmen angeht, genau deshalb Informiere ich mich diesbezüglich auch

Anderer Seits muss du bedenken das mein Motor "Frisch" aufgebaut ist, sprich neue Kolbenringe etc und anscheinend gut im Futter steht :) muss ja nicht heißen das jeder K20 zwangsläufig 200ps glatt drückt, kann auch sein das der eine oder andere etwas mehr Leistung schon von Haus aus hat...

@Matz

Wenns nach mir gehen würde, wäre ich auch für ne Aufladung...das sprengt dann aber doch deutlich die Familienkasse und der Haussegen hängt schief ^^ deshalb geb ich erst mal mit ein wenig NA Tuning ab xD für das bisschen spass was ich ab und an habe

@Pierre

Leider keine Option hier in Stgt Umgebung ohne Kat rumzugurken :(


pn
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04.11.2019, 21:24
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Das ist krass, oder? Das klingt für mich als Laie mit diesen drei Infos n bischen nach "Pferd von hinten aufgezäumt".
Wäre es nicht besser das Gemisch etwas magerer zu fahren und die Zündung zurück zu nehmen?
Ich denke Zündung ist viel kritischer wie afr...
Meine mal gehört zu haben der k20 läuft als Sauger mit afr 12,9-13,1 am besten...(Lambda 0=85-0,90?)
Hast du einen knocksensor verbaut bzw ist der OEM bei dir aktiviert? Vermute mal nein



Verfasst am: 04.11.2019, 21:31
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@AiC

Wbo2 Sensor ist eigtl Pflicht, braucht der Abstimmer natürlich zum arbeiten und für dich als Nutzer ist es auch wichtig. Hat mir schon mal den Motor gerettet...
Sprech mal den doc an...der empfiehlt ne breitbandsonde mit denen die gerne arbeiten weil die den voltage offset gleich elimiert im Breitbandgerät, Da musst du nix mehr anpassen, was ätzend sein kann wenn es trotz richtiger Belegung nicht stimmt.
Ich glaube der hat mir damals gesagt das er die aem empfiehlt.
pn
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05.11.2019, 05:54
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Is 'ne Boschsonde. ;) Und ja, eine Breitbandsonde empfiehlt sich. Regelt eben einfach sauberer, du brauchst eh eine zum sauberen mapping und der Doc baut Dir dein ECU eh grad passend dazu um. ;)

Und ja, proECU-K ist nicht nur die günstigste, sondern auch leistungsfähigste ECU (auf OEM Basis).


pn
Elite 
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05.11.2019, 06:26
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Alle aktuellen Breitbandgeräte verwenden die Bosch lsu 4.9, glaube ich, Aber die AEM umgeht den voltage offset, den ich bei meiner plx auch habe. Da geht es nur darum das durch Übergangswiderstände das afr Signal das in die ecu geht vom Breitbandgerät einen anderen wert aus gibt wie der Wert auf der Zusatzanzeige vom breitbandgerät selbst.
Ersteres ist natürlich wichtig zum mitloggen und exakten auswerten beim abstimmen. Dafür Gibt's in der Software eine Tabelle wo man das korrigieren kann . Ist aber fummelig weil man da beim fahren erstmal die Werte anpassen muss und ganz exakt habe ich das nicht hinbekommen


pn
Gast 
22.04.2025, 13:43
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