» Honda Civic EJ6 Fragen

SRS Fehler 11 / ABS Fehler 14, 16, 18, 54, 61 - beheben... Seite 2!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ9 Facelift MIL an nach 200 Zellen Kat Einbau mit Distanzstück
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Trainee 
Name: Yunus
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22.06.2013, 16:16
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Hallo,

Und zwar bin ich seit neuestem Besitzer eines Honda Civic EJ6 und wollte mal fragen, was für Tipps ihr für mich in Sachen Fahrverhalten, Tuning etc. habt ?

Ich würde gerne auf Gewindefahrwerk aufrüsten (:D) und dachte da an AP, da anscheinend gutes Preis / Leistungsverhältnis. Mehr als 450 Euro möchte ich in das Fahrwerk auch nicht investieren, bin kein Rennfahrer ..

Aufgefallen ist mir, dass man sehr früh schalten muss .. mit 50 im 5. Gang auf gerade Straße .. Mir persönlich gefällt es, wollte mal fragen ob das normal ist ?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie groß der Tank und die "Reserve" ist ? 45 Liter denke ich mal, allerdings spackt bei mir etwas die Tankanzeige, zeigt mal voller mal leerer. Als die Anzeige letztens Gelb war und ich mal "volltanken" wollte gingen 25 Liter rein .. ich schätze mal das sollten etwas mehr sein ..

Ach ja, ein kleines Problem: Immer wenn ich die Zapfpistole in das "Loch" halte und drücke, stößt es zurück, als sei der Tank voll. Ich warte auch immer, nachdem ich den Tank öffne, dass die Gase erst entweichen, fast 10 Sekunden mindestens, bringt aber nichts. Tipps ?

Und noch für mich wichtig: Wo finde ich diese Alcantara Leder Sitze ?? Was würden die mich ca. kosten??


Viele Fragen, tut mir leid .. :laugh:

Mit freundlichen Grüßen,
Danke für eure Hilfe,
YEA


pn
Elite 

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22.06.2013, 18:26
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Du fährst 50 Km/h im 5. Gang ?? :dumb: :suspekt:

Normal fährt man da im 3. oder maximal 4. Gang wenn man Sprit sparen will.. Ruckelt der nicht wie Sau wenn Du den sooooo untertourig fährst ? :D

Dat is n Honda und kein Einkaufswagen ;)


 1x  bearbeitet
pn
Trainee 
Name: Yunus
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Fahrzeug: Civic EJ6
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22.06.2013, 22:11
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PhaseEJ9Du fährst 50 Km/h im 5. Gang ?? :dumb: :suspekt:

Normal fährt man da im 3. oder maximal 4. Gang wenn man Sprit sparen will.. Ruckelt der nicht wie Sau wenn Du den sooooo untertourig fährst ? :D

Dat is n Honda und kein Einkaufswagen ;)

Genau das hab ich auch gedacht ;) Der ruckelt GAR nicht. Der ist mit 50 im 5. Gang noch bei über 1000 Drehungen. Also auf der "PS Anzeige" noch über 1.
Ich denk mal ich werd das Gas die Tage einstellen.


pn
Premium-Member 

Name: Max
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22.06.2013, 22:38
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PhaseEJ9Du fährst 50 Km/h im 5. Gang ?? :dumb: :suspekt:

Normal fährt man da im 3. oder maximal 4. Gang wenn man Sprit sparen will.. Ruckelt der nicht wie Sau wenn Du den sooooo untertourig fährst ? :D

Dat is n Honda und kein Einkaufswagen ;)
Hab ich damals bei meinem D16Y8 auch so gemacht, also so früh zu schalten, und tue es auch heute bei meinem B16A2 so. Es ist alles eine Sache des persönlichen Fahrstils, aber ich fuhr und fahre so im Schnitt unterhalb der Werksangaben für den Verbrauch. ;)
Nur weil es ein Honda ist, muss man ihn nicht zwangsläufig auf Drehzahl halten um sparsam zu fahren... Ruckeln tut er da noch lange nicht, ich glaub das kam erst bei rund 40km/h oder gar darunter. Das muss aber jeder selbst wissen, wie er seinen Honda bewegen will bzw. welcher Fahrstil am ehesten zu einem passt. Wer jedoch schneller voran kommen will, der sollte auch vom vorhandenen Drehzahlband Gebrauch machen, sobald der Motor warm gefahren wurde (mind. 10km).

In den Tank der Coupes passen jedenfalls 45l rein, so stehts auch im Bordbuch. Bei meinem Coupe kommt die Tankleuchte bei rund 4-5l verbliebenem Sprit im Tank, was dann wohl auch der Reserve-Menge entsprechen dürfte. Wenn die bei dir so extrem früh angeht, könnte möglicherweise der Sensor im Tank einen weg haben. Das Phänomen beim Betanken kenne ich so nicht, ich habe nur mal gelesen, dass man den Tankstutzen möglichst nicht schräg halten soll. Das würde jedoch noch lange nicht dieses so frühe Absperren des Zapfhahns erklären. :/ Es sei denn, dein Tank ist dann wirklich schon voll. Bei vorausschauendem und gemütlichem Fahrstil sollte man 550-650km mit einer Tankfüllung schaffen, eventuell ist dir das ja ein Anhaltspunkt wie voll/leer dein Tank sein könnte.

Wenn du in das Fahrwerk nicht so viel investieren willst, ist das AP nicht die schlechteste Wahl, man ließt jedoch von anscheinend größeren Qualitätsschwankungen. Viele sind zufrieden, bei manchen gehen sie aber relativ schnell kaputt. Das scheint mehr Glück zu sein, was für eins man bekommt. Ich persönlich bin ein Vertreter des Spruches "Wer billig kauft, der kauft zweimal.", denn genau diese Erfahrung habe ich selbst schon oft gemacht und auch vielfach bei Freunden mitbekommen. Ich würde also lieber zu einem echt guten D2 Street Fahrwerk raten bzw. ähnlichen, das Geld ist auch langfristig gut investiert. Es kostet dafür aber eben auch mehr. (Jedoch besser als später eventuell nochmal ein Fahrwerk kaufen zu müssen!)
Zu sonstigen Tuning-Möglichkeiten solltest du mal die Suche des Forums nutzen, dazu gibt es schon einige Threads, in denen du viele Anreize, Möglichkeiten und Ideen finden wirst. Bei der Gestaltung deines Fahrzeuges solltest du nach deinen eigenen Wünschen gehen, die Geschmäcker sind sehr verschieden und es soll am Ende ohnehin dir gefallen.

PS: Herzlichen Glückwunsch zum Coupe und willkommen im Forum!


pn
General 

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22.06.2013, 22:49
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Zitatspackt bei mir etwas die Tankanzeige, zeigt mal voller mal leerer
die tankanzeige spinnt nicht bei dir! fast alle modelle 96-00 haben diese Phänomen, dass bei in kurven die nadel weniger anzeigt und auf der geraden wieder hoch geht!
wenn der wagen länger jodelt beim starten, dann kannst langsam zur tanke fahren! ;)


pn
Trainee 
Name: Yunus
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23.06.2013, 15:59
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Vielen Dank für eure Antworten ! :)

Allerdings hätte ich dann noch eine letzte Frage zum Tank:
Zur Zeit versuche ich den Tank so leer wie möglich zu fahren, hab im Kofferraum nen Reserve Kanister und fahre halt möglichst auf wenig befahrenen Straßen, damits andere nicht behindert, falls der Tank dann leer ist.

Mir ist aufgefallen, dass diese gelbe "Tank fast leer" Leuchte nicht angeht, obwohl die Tank Anzeige auf rot ist. Tief Rot ;)
Auf was sollte ich mich da verlassen ? Auf die Tank Leuchte oder auf die Anzeige ?

Nun gut, die Anzeige schwankt ja wie erwähnt etwas, geht dann auch langsam wieder hoch, allerdings dachte ich bis jetzt eigentlich, dass die beiden Sachen zusammenhängen. Heißt: Wenn die Anzeige auf Rot steht, geht dem Wagen ein gelbes Lichtlein auf.

Nun, irgendwelche Erfahrungen/Meinungen dazu ?


pn
Elite 

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Wohnort: SoDoSoPa
23.06.2013, 16:09
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Zum Problem Tankpistole klackt zurück. Ganz easy: Das Problem hatte ich auch. Einer hier meinte nur "Ganz locker reinhängen". Und tada... Läuft schön rein. Also quasi nur den Rüssel etwas ins Loch stecken. Versuchs mal.

pn
Senior 

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23.06.2013, 17:12
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du kannst mit der tankanzeige nicht genau fahren..
du musst nach km fahren

wirst schnell merken ;)

honda+ gute tankanzeige= gibts nicht! :P


pn
Grand Master 
Name: Erik
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Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
23.06.2013, 17:25
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Doch, im FR-V meiner Mama! :P

Aber die Reserveleuchte, wenn du sie denn hast, geht meiner Meinung nach ziemlich spät an, also Nadel ist bei mir normal schon unter dem Strich. Nur ist dann immer noch sehr viel drinne. Bei mir gingen mal 39l rein, obwohl ich schon sehr lange auf Reserve gefahren war. Habe allerdings einen EJ9 Facelift - weiß nicht, ob da die Anzeigen und der Geber im Tank identisch sind. Was noch ist: Die Lampe geht an und aus, je nach Schieflage des Fahrzeugs, also bergauf an und bergab wieder aus, genauso in Kurven. Erst, wenn die ständig an bleibt, bist du wirklich auf Reserve, hast dann allerdings meiner Meinung nach oft noch an die 7-10l drinne, nicht nur 5..


pn
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
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Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4758
Wohnort: Brandenburg
23.06.2013, 17:34
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YEA64Vielen Dank für eure Antworten ! :)

Allerdings hätte ich dann noch eine letzte Frage zum Tank:
Zur Zeit versuche ich den Tank so leer wie möglich zu fahren, hab im Kofferraum nen Reserve Kanister und fahre halt möglichst auf wenig befahrenen Straßen, damits andere nicht behindert, falls der Tank dann leer ist.

Nun, irgendwelche Erfahrungen/Meinungen dazu ?

Machs nicht!
Unsere Tanks sind aus Metall. Es kann also sein, wenn das auto mal längere Zeit nicht vollgetankt stand, dass sich rost gebildet hat und sich am Tankboden abgesetzt hat. Dann saugt die Kraftstoffpumpe die rostpartikel an und verstopft!
Niemals leerfahren solche autos. Ich würde immer spätestens wenn die reserveleuchte das erste mal angeht tanken fahren.
Gruß


pn
Gast 
28.06.2013, 20:51
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