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Elite 

Name: Paulo
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Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau
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Wohnort: mal hier, mal da
19.05.2018, 13:23
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Ich habe da Magnetische Ölablassschrauben (Motoröl und Getriebeöl), K&N Ölfilter und die Zündkerzen Anfang diesen Monat bestellt und die werden voraussichtlich in der zweiten Junihälfte erst versendet. Das ist ja erstmal kein Problem, steht da ja auch so in der Produktbeschreibung. Müssen wohl direkt von gottweißwoher nachbestellt werden :D
Ölwechsel am Auto kommt also frühestens Ende Juni in Frage. Vielleicht besorge ich bis dahin auch direkt mal neues Getriebeöl und mache beides in einem Abwasch...



Verfasst am: 07.06.2018, 08:22
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Soo... gestern bin ich nach 2 Nachmittagen endlich mit dem "Dämmen" der Beifahrertür fertig geworden. Bilder gibt's erstmal keine. Mein Handy ist gestern so ziemlich abgekackt, und das Mistbook Pro Retina bekommt seit ein paar Monaten nichts mehr mit externen USB- Laufwerken auf die Reihe, Apple hat es geschafft willenlose, tote Technik mit menschlichen Eigenschaften wie "Spontanität" und "Laune" auszustatten... also kriege ich nach 2 Jahren mit dem gleichen Programm die Bilder jetzt auch so erstmal nicht mehr vom Handy. Und da ich das Teil (auch wegen dem verbugten Betriebssystem und weil der i7 mit 16GB Ram schon überfordert mit YouTube und Filmen ist) mittlerweile sowieso hasse, habe ich auch keine Lust mich mit dem neuen, vorher nie dagewesenen Problem auseinander zu setzen. Wir haben hier in der Kaserne nen 70m hohen Radarturm... Mich juckt es echt in den Fingern das scheiß Macbook von da Oben auf den leeren Parkplatz unten krachen zu lassen...
Mal sehen ob das bei meiner Rückkehr zu Windows nach 9 Jahren Apple
Der diese Woche bestellte Alienware 17R5 besser hinbekommt.
Ich bin jetzt jedenfalls restlos fertig mit Apple :roll:
Danke Cook!

Wie dem auch sei... Ich verstehe jetzt warum es "enddröhnen" heißt. Es dröhnt weniger :laughat:
Ich habe zuerst diese Folie und das fiese klebezeug abgemacht, und dann die großen Flächen auf der Innenseite des aussenbleches (hört sich komisch an :suspekt: ) großflächig beklebt mit Alubutyl.
Danach das innere Blech, aber von der Seite die zum fahrzeuginnen zeigt, also unter der Türverkleidung.
Dieser kleine Roller zum andrücken für 2€ ist jedenfalls Gold wert :D
Um Zugang zu den schrauben zu erhalten, die da noch sind, habe ich denen im Alubutyl kleine "Fenster" ausgeschnitten und die danach mit dem guten alten Panzertape zugeklebt damit da kein Regenwasser ins Auto läuft.

...klappert immer noch :roll:
Aber es hat sich stark verringert und lässt sich jetzt auf die beiden Abschlussleisten an der Fensterscheibe eingrenzen. Erstaunlicherweise klappert die äußere Abschlussleiste unter dem Seitenfenster nur wenn die Scheibe oben, also "zu" ist :suspekt:
Die Innenseite der Türverkleidung habe ich jedenfalls auch noch mit Alubutylstreifen
An an den größeren Flächen mit Alubutyl beklebt und danach diese 10mm starken Schaumstoffmatten, stellenweise 3-lagig, drüber gemacht.


naja "Enddröhnen" trifft das ganze jedenfalls echt gut. Die Bässe sind knackiger, saftiger, aber nicht stärker, wie es einige beschreiben. Die höheren Bässe und tieferen Mitten sind nicht mehr so dominant (dröhnen) . Das hatte ich vorher zwar über den Equalizer vom Radio schon ausgeregelt, aber ein Lautsprechersystem das von sich aus "natürlich" schon ausgeglichener klingt ist immer besser als eins das man sich über EQ dahin "zurechtgebogen" hat. So gesehen ist es also ein Fortschritt, allerdings ist in meinen Augen das "endklappern" hier das größere Plus.

Die kleineren 130er Focal stehen trotzdem noch auf meiner To-Do Liste. Meine Helon 165 Bässe passen mit Adapter und Distanzring prima in die Tür selber. Aber die Türverkleidung passt nicht mehr drauf. Und ja, ich habe diesen Kragen innen der die original LS an das Türblech drückt schon bis ganz nach unten abgeschnitten... :cry:

Seit ein paar Monaten liegt auch schon ein Kicker 8" Woofer mit Doppelschwingspule zuhause bereit den ich günstig gebraucht bekommen habe. aber eins nach dem anderen. Neuer Laptop, der mir hoffentlich länger als 3 jahre zufriedenstellend dient war erstmal wichtiger :roll: Die PS130F von Focal kosten ja auch mal eben um die 200€ :(
Mir gefällt die ISU130er Compo aus dieser "Integration"- Einsteigerserie von Focal auch schon ganz gut (ja ich habe mich da schon ziemlich auf Focal eingeschossen).
Die kleinen 100er coax davon habe ich in ein selbstgebautes "Küchen-Bluetooth Radio" für meine Ma eingebaut und war überrascht was die kleinen, bezahlbaren Dinger Leisten. Nur kann ich mich mit dem billig aussehenden Plastik "Rohr" für die Aufbaumontage vom Tweeter bei den Compos nicht anfreunden. Und diese hübschere "Soft Touch" Version davon gibt's scheinbar nur beim PS130F bzw PS165F, Also den Flax Compos. Ich habe die auch einzeln nicht gefunden, Im Lieferumfang der Tweeter einzeln sind die auch nicht dabei.
Von den Maßen her, müssten meine Emphaser Tweeter auch etwa da rein passen... Aber naja... 130er Tiefmitteltöner brauche ich dann auch immer noch und alles einzeln zu besorgen ist im nachhinein immer noch teurer...

Mein Fazit bleibt jedenfalls das diese Art von CarHifi Basteleien echt ne nette aber aufwändige und undankbare Sache ist. Da muss man einfach Spaß dran haben. Potente 165er Kickbässe passen nicht in die EP Türen, wenn man es nach außen original belassen will außer man bekommt welche mit flacher Bauform (früher gab es mal so Neodym Serien bei verschiedenen Herstellern), das müsste man mal probieren.
Bei meinen ist allerdings auch der Magnet nicht das Problem, der verschwindet in dem Loch im Blech. Es ist der Konus den der Korb beim Übergang vom Montagering des Treibers zum Magneten bildet.
Wen meine Empfehlung hierzu interessiert, dem rate ich erstmal von 165er Lautsprechern im EP jedenfalls ab. Zumindest wenn man nicht das Ziel hat direkt neue Doorboards zu bauen sondern es nach außen hin original zu belassen.

Und im nachhinein werde ich später mal wohl doch wieder nen Subwoofer haben wollen. Allerdings nen dezenten passgenauen, den ich mir selber aus GFK laminieren will in die Ecke zwischen rechtem Rücklicht und Radkasten. So einer ordinären Kiste (Die zwar auch Laune macht...) will ich nicht die hälfte oder 2 drittel meines ohnehin schon kleinen Kofferraums opfern.
Knackig hört sich so ein vollaktives Frontcompo allemal an. Ich heule hier zwar viel herum, aber es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, ich würde es nicht wieder so tun :D

boah ist das wieder ein Text geworden...
Danke für die Geduld der Leser! :D

 5x  bearbeitet

Verfasst am: 10.04.2019, 19:24
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Nach langem gibt es hier wieder ein paar kleine Updates...
Habe endlich passende Lautsprecher in den Türen, welche jetzt auch beide gedämmt sind.
ITR DC5-Pedalblenden haben die China-Mugen-Fake Ruine unterm Lenkrad abgelöst.
Und meine Winterfelgen sind so gut wie Fertig. im Laufe dieses Sommers sollen neue Winterreifen noch draufkommen und die original Honda Radmuttern, die ja ein halbes Vermögen kosten :suspekt:

Außerdem habe ich letzten Herbst meine alten Blox-Radmuttern draufgemacht, weil mir für den Winter die schönen, neuen, unbenutzten Stahlmuttern von den Enkei Yamatos dafür zu schade waren... Auf den nachfolgenden Bildern kann man die Qualitätsunterschiede nett erkennen. Ich habe die Blox und die D1 Spec Jeweils etwa 3 Sommer gefahren. Fairerweise muss man sagen das die D1 Spec in der zweiten Hälfte ihrer Zeit bei mir überwiegend mit dem Auto eine Tiefgarage von innen gesehen haben. Trotzdem muss ich auch sagen, das die Blox bereits nach einer Saison massiv ausgeblichen sind und schon etwa 2 drittel ihres hier gezeigten schlechten Zustands erreicht haben.
Beide Sätze haben nie einen Rattermann gesehen und ich habe die immer wie rohe Eier behandelt bei der Montage. Also darauf geachtet das die Nuss bis zum Ende angesetzt ist usw.


 
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Verfasst am: 10.04.2019, 19:35
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Desweiteren habe ich endlich mit meinem Frontsystem abschließen können. Türen sind Gedämmt, Compolautsprecher eingebaut und die Hälfte der Clipse für die Türverkleidungen sind auch neu und original. Die altersschwachen Gasfedern der LSD-Türen hatten mit den Türen im Originalzustand schon probleme sie oben zu halten. Jetzt kann man das komplett knicken. Wenn die Zeit und die Finanzen es zulassen, werde ich wohl endlich mal auf original zurückrüsten.

Bin mit dem Sound sehr zufrieden. Türen,und Türverkleidung sind enddröhnt und drübergeklebt ist noch eine Schaumstoffdämmung aus dem Carhifi- bereich auf der Innenseite der Türverkleidungen. Das Composytsem ist von Focal und nennt sich PS-130F
Habe mich vor allem wegen der schöneren Hochtöner-Aufbaugehäuse mit der Soft-Touch Oberfläche für die entschieden, gegenüber den "normalen" PS-130 Performance Expert von Focal.

"innere Spiegeldreiecke" kamen auch wieder neu (original Honda). Sieht diesmal aber weniger bekotzt aus als mein letzter Selbstbauversuch.


 
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Verfasst am: 10.04.2019, 19:39
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Türdämmung und LS-Einbau

 
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Verfasst am: 10.04.2019, 19:41
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Ich denke mal, das dezente Resultat kann sich sehen lassen :)
Hören lassen kann es sich alle mal ;)
Es sind und bleiben natürlich nur 60W und ohne Subbi. Aber ich bin sehr zufrieden.


 
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Verfasst am: 10.04.2019, 19:49
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Tja, dann habe ich "günstig" bei ebay Anzeige Kleinanzeigen DC-5 Pedale bekommen. Sind beim Rechtslenker aber doch komplett anders. Das Gaspedal ist Spiegelverkehrt und die anderen beiden irgendwie halt komplett anders geformt.
Dafür Passen die Blenden 1a. Die original Nieten habe ich ausgebohrt. Durch mein momentanes Basteln an nem Modellautoprojekt habe ich reichlich 3mm Nieten rumliegen.
Habe die Honda- Blenden als Schablone zum Körnen genommen und die 3 Löcher in die original Pedalflächen gebohrt und dann halt neu Angenietet. Die Fußstütze musste man auch umarbeiten. Habe das Plastikteil mit den Noppen auf die originale Plastik Fußstütze geschraubt mit Senkkopfschrauben und dann halt die Alublende wie original wieder aufgenietet. Gaspedal war etwas kniffeliger. Dafür habe ich eine Trägerplatte aus 1,5mm Aluminium geschnitten. Mit den entsprechenden Bohrungen habe ich diese dann auf das Original Gaspedal geschraubt und darauf dann die DC-5 Blende genietet an den originalen Nietbohrungen.

Kommt auf jeden Fall gut :)


 
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Verfasst am: 10.04.2019, 20:00
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Und Hier die neueste Entwicklung. Ich habe letztes Jahr einigermaßen Günstig ein paar EP3-Enkeis bekommen. Optisch in beschissenem Zutstand aber sie liefen halbwegs Rund. Und meine alten Winterfelgen von CMS sind dem TÜV letztes Jahr mit nem schlag in 2 Felgen blöd aufgefallen.
Original ist halt nett, weil einen der TÜV am Ars*** lecken kann...

Wollte sie selber herrichten, aber Material und Werkzeug hätten wohl ähnlich viel gekostet wie das Machen lassen. Naja hier im Norden wollen die Idioten alle über Nacht reich werden. Machen auch den Eindruck als wollten sie nichts machen. Ein Lackierer hat tatächich 180€ pro Felge verlangt für eine Aufarbeitung und Lackierung. Und die "richtigen" Felgenfuzzis in der Gegend wollten auch nicht unter 150€pro Felge und haben dann noch komische Anstalten gemacht vonwegen "aber nur wenn die Bordsteinschäden nicht schlimm sind" und so...

Habe meinen letzten Weihnachtsbesuch in der Heimat genutzt, und die Dinger in Dortmund bei Mr.Reifen oder wie die heißen abgegeben. Top Arbeit und Fairer Preis.
Nun sind sie Pulverbeschichtet, frei von Jeglichen Bordsteinschäden, welche ohnehin nicht allzu schlimm waren, und neu Gerichtet, so das sie perfekt rund laufen. :)


 
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Verfasst am: 10.04.2019, 20:04
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Und weil ich ja so auf farbige Felgenränder abfahre musste sowas hier natürlich auch noch sein :D :

 
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Verfasst am: 10.04.2019, 20:10
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Ach ja, Getriebeöl hat er letzte Woche auch neu Bekommen (Honda MTF-3) :P
pn
Gast 
21.04.2022, 09:38
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