» Hilfe wegen Keilrippenriemen wechsel

Felgen/HilfeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFenster rechts geht nicht runter ?!
2>
AutorNachricht
Senior 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ9
Anmeldedatum: 27.04.2011
Beiträge: 390
Wohnort: Esslingen Am Neckar
09.06.2012, 23:30
zitieren

Hallo liebe Freunde,

ich wollte bei mir alle Keilrippenriemen wechslen, weil die schon sehr porös und rissig waren. Der Riemen von der Servopumpe war kein Problem, Pumpe entspannt und Riemen runter. Aber beim Klimakompressor sah das ganz anders aus. Spanrolle gelöst riemen runter und dann musste ich feststellen das ein Motorhalter im weg war. Da ist ein Gussteile oder ähnliches was vom Motor weggeht und in am Motorhalter befestigt ist. ICh hab das ganze jetzt ohne Hebebühne auf meinem Stellplatz versucht. Ich könnte auch in die Mietwerkstatt, aber bevor ich da wertvolles Geld liegen lassen, dachte ich mir das hier vllt jemand eine Idee hat. Bilder kommen noch, ist bisschen spät zum Bilder machen. ^^

Euer LutColSheppard



Verfasst am: 11.06.2012, 17:10
zitieren

Tut mir leid Leute, ist ne echt blöde Stelle zum fotografieren. Ich kann mir kaum vorstellen das das noch niemand gemacht hat. Helft doch nem Kollegen. xD

 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13048
Wohnort: im tiefsten Odenwald
11.06.2012, 21:40
zitieren

Musste ich bei mir leider noch nicht wechseln, sonst hätte ich dir was dazu gesagt. ;)
Zur Not stell was unter den Motor, dass der dir nicht absackt, wenn du den Halter los machst. Holzklotz oder so ein Unterstellteil, diese, die fast bisschen ähnlich zu Wagenhebern sind, wenn du hast.

Irgendwer hier wird sicher aber noch was dazu sagen können...


pn
Premium-Member 

Name: Max
Geschlecht:
Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan
Anmeldedatum: 21.04.2010
Beiträge: 1423
Wohnort: Bautzen / Dresden
12.06.2012, 13:39
zitieren

Wenn ich das grad richtig in Erinnerung habe, dann ist das Bauteil, das dir im Weg ist, der Halter an welchem auch der Klimakompressor verbaut ist. An dem ist nämlich auch noch ein weiterer Arm, der als Motorhalter dient. Das ist einer von zwei, der das Kippen des Motors bei Last vermeiden soll. Dieser Arm ist mit seinem Lager durch zwei Schrauben an der Karosserie verschraubt, an die kommt man nur von unten ran. Du kannst das Lager lösen und leicht nach unten ziehen, dann kannst du den Spalt nutzen und den Keilrippenriemen da durch schieben. Achte darauf den auch richtig rum da durch zu schieben... Danach entsprechend das Lager wieder richtig fest machen.
Habe das damals bei meinem D16Y8 so gemacht, als ich meine Klimaanlage eingebaut habe. Ist alles verdammt eng dort! Plane auf jeden Fall ein paar Stunden dort ein, durch den wenigen Platz dauert das, wenn man das noch nicht gemacht hat. Auch fest sitzende Schrauben könnten dich sehr aufhalten ;)
Hoffe du kannst damit einigermaßen was anfangen.


pn
Senior 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ9
Anmeldedatum: 27.04.2011
Beiträge: 390
Wohnort: Esslingen Am Neckar
14.06.2012, 17:20
zitieren

Alles klar, danke Metalfreak. Schade das es so ne blöde stelle ist, hätte gerne paar bilder davon damit ich weiß was mich erwartet. Also von unten mein ich. Ich geh in die Mietwerkstatt dafür, und das ist Zeit Geld und zwar im warsten Sinne des Wortes. xD

pn
Grand Master 

Name: Julian
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX Turbo Nr. 1829, Accord CL9 Type S
Anmeldedatum: 02.04.2006
Beiträge: 13898
Wohnort: Bad Waldsee (Bodensee) 470 km bis Zufahrt Nordschleife


Meine eBay-Auktionen:
14.06.2012, 17:24
zitieren

das is gar kein problem. wie metalfreak sagt, einfach die zwei 14er vom motorhalter an der karosse lösen und nach unten drücken. das sollte schon reichen um den riemen durchzudrücken.
falls nicht, die 17er (oder wars eine 19er?) die noch das gummilager festhält lösen (aus richtung radhaus) und komplett runter nehmen. alles keine große arbeit und dann ist der wechsel
problemlos zu erledigen.


pn email
Senior 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ9
Anmeldedatum: 27.04.2011
Beiträge: 390
Wohnort: Esslingen Am Neckar
14.06.2012, 17:27
zitieren

ah okay, muss ich da noch den motor abstützen oder nicht? Hab noch nie en Motorhalter von unten gelöst oder abgemacht! xD

pn
Premium-Member 

Name: Max
Geschlecht:
Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan
Anmeldedatum: 21.04.2010
Beiträge: 1423
Wohnort: Bautzen / Dresden
14.06.2012, 17:58
zitieren

Nein du brauchst den Motor da nicht abstützen. Dieser Halter hat wie gesagt nur die Aufgabe ein Kippen/Wackeln des Motors unter Last zu verhindern. Im Stand passiert da gar nichts, außerdem ist auf der gegenüberliegenden Seite ja noch das zweite Lager zur Absicherung, wenn du dich damit besser fühlst ;)
Es ist wirklich nicht all zu schwer, wenn du davor stehst, wirst du sehen was wir meinen. Ist auch nicht so viel Aufwand wie es eventuell klingt.


pn
Senior 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ9
Anmeldedatum: 27.04.2011
Beiträge: 390
Wohnort: Esslingen Am Neckar
14.06.2012, 18:00
zitieren

klar, ich wollt nur so viel wie möglich davor wissen, damit ich ned zu lang in der mietwerkstatt brauch.

pn
Master 

Name: sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 8451
Wohnort: Texas
14.06.2012, 18:41
zitieren

also geht alles recht simpel....bei meine civic gemacht..bei civicjogi´s civi gemacht


zuerst servopumpe lösen(12er schreubenkopf)

dann vorne links aufbocken(recht hoch denn du musst drunter)...

dann rad ab..dann plaste verkleidung ab....dann kommste von unten an die halteschraube von der klima(vorne an der spannriehmenscheibe(14er kopf)..die nur lösen!!!!

dann wieder von oben die stellschraube von der spannriehmenscheibe so weit wies geht lösen.....

dann riehmen von der klima runter

den limariehmen geht recht simpel....siehtse dann


dann beim zusammenbauen alles in umgekhrter reinfolge machen und bei der servopumpe kannste dann zum spannen ne 1/2 zoll ratsche in die rechteckvertiefung stecken .....


pn
Gast 
14.06.2012, 18:52
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hilfe wegen Keilrippenriemen wechsel" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Hab eine Frage wegen Motorkabelbaum wechsel !!!
Hallo, ich hab mal eine Frage. Kann man den Motorkabelbaum einfach so bei einem Honda civic eg4 austauschen ohne das Probleme danach auftauchen??? Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :-) mfg...
Seite 2 [Civic 92-95]von dash88
16
425
10.07.2011, 22:00
dash88
 Wir waren kurz offline wegen IP-Wechsel
Ich wollte eigentlich nur das SSL Zertifikat ändern, musste dafür aber eine der Server IPs entfernen und schwups war maxrev weg vom Fenster. :o Ich habe dann schnell die erste Server IP im DNS geändert, allerdings braucht die Änderung bei allen...
[Ankündigungen]von mgutt
5
296
24.01.2017, 15:39
mgutt
Kopfdichtung Wechsel Beim EJ9! Hilfe!!
So Leute wollte jetzt mal in den nächsten monat die kopfdichtung von mein EJ9 wechsel! da stellt sich mir die frage wenn ich den ja aussernander bauen tu was könnte man den noch gleich mit dazu machen! sprich andere dichtungen....bzw was brauch ich für...
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von fubastik
33
3.962
19.06.2010, 13:07
vpower
Hilfe! Motor stottert nach ZDK wechsel!
Hey Leute Habe ja letzte Woche schon einige Probleme mit meinem Concerto gehabt bezüglich der Riemenscheibe. Nachdem das Problem gelöst wurde, steh ich jetzt vor meinem nächsten Problem: Der Motor sprang anfangs nur schwer an, und die Zündkerzen waren...
Seite 2, 3, 4 [Allgemein]von solfreak
30
1.418
04.02.2011, 19:23
solfreak
 Zündkerzen wechsel, Öl wechsel und Zahnriemen wechsel
Hi @ all, Thema: Zündkerzen wollt mal meine Zündkerzen wechseln. Was für Ngk kommen rein im ej9? Hab hier so ein shop gefunden. Der Verkäufer bietet NGK Platin und NGK V-Line Wo ist der Unterschied ziwschen diesen beide...
Seite 2 [Civic 96-00]von reskone
19
22.695
21.11.2005, 15:13
Mattes
Hilfe wegen B16 ASB
Hi, die frage ist zwar etwas dämlich, aber ich verzweifel langsam. Ich hab hier letztens im forum nen B16a2 gekauft, läuft auch anstandslos etc., nur krieg ich das sägen problem nicht weg. Nachdem wir eig. fast alles ausgewechselt haben, bleibt...
[Civic 92-95]von InPaniC
9
361
27.07.2010, 21:31
Der_Ronny
Ich brauch hilfe wegen ee9...
Hallo alle zusammen, 1. Mein Kumpel fährt seit ca einem Jahr einen ee9, hat seitdem das problem, dass sein Wagen im fünften nicht mehr richtig geht, d.h. wenn man den 4.ten ausfährt und ca bei 190 in den 5. schaltet läuft der ca 200 und nicht mehr,...
Seite 2 [Civic bis 91]von hayro85
13
2.029
25.02.2007, 12:25
hayro85
hilfe wegen schlüssel
bei mir(ej9) geht das zündschloss (erste stellung )wo man den schlüssel reindrücken muss teilweise garnicht :cry: d.h. ne paar mal schlüssel rein und raus dann kann ich mit viel glück mein auto starten honda sagt dazu neuer schlüssel (is schon bestellt...
[Civic 96-00]von civic26
1
531
16.09.2007, 03:16
Jiss
Hilfe wegen wegfahrsperre
hallo erstmal,ich hab n schnäpchen heut gemacht ;-9 ein civic 5 türer bj1997 für 500 euro mit klima ,2elektr.fensterheber also das problem ist das ,das wenn ich den wagen starten will,die ganze zeit die rote blinkleuchte blinkt und n grüner schlüssel...
Seite 2 [Civic 96-00]von Civic-EJ2-Dinslaken
10
1.204
07.12.2008, 12:57
Civic-EJ2-Dinslaken
Hilfe wegen Spurplatten !!
Hey Leute hab ne frage undzwar wollte hinten Felgen drauf machen 9x16 et30 und muss ja auch bördeln ! Der tomek-ej9 hat mich erzählt das ich dann 5 mm Spurplatten Brauch und außerdem wollte ich fragen in des auch noch mit 10 mm pro Seite drunter passt...
[Civic 96-00]von Sanchez
0
171
29.03.2013, 08:24
Sanchez
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |