» Hilfe wegen Keilrippenriemen wechsel

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Senior 

Name: Oliver
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09.06.2012, 23:30
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Hallo liebe Freunde,

ich wollte bei mir alle Keilrippenriemen wechslen, weil die schon sehr porös und rissig waren. Der Riemen von der Servopumpe war kein Problem, Pumpe entspannt und Riemen runter. Aber beim Klimakompressor sah das ganz anders aus. Spanrolle gelöst riemen runter und dann musste ich feststellen das ein Motorhalter im weg war. Da ist ein Gussteile oder ähnliches was vom Motor weggeht und in am Motorhalter befestigt ist. ICh hab das ganze jetzt ohne Hebebühne auf meinem Stellplatz versucht. Ich könnte auch in die Mietwerkstatt, aber bevor ich da wertvolles Geld liegen lassen, dachte ich mir das hier vllt jemand eine Idee hat. Bilder kommen noch, ist bisschen spät zum Bilder machen. ^^

Euer LutColSheppard



Verfasst am: 11.06.2012, 17:10
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Tut mir leid Leute, ist ne echt blöde Stelle zum fotografieren. Ich kann mir kaum vorstellen das das noch niemand gemacht hat. Helft doch nem Kollegen. xD

 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
Name: Erik
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Wohnort: im tiefsten Odenwald
11.06.2012, 21:40
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Musste ich bei mir leider noch nicht wechseln, sonst hätte ich dir was dazu gesagt. ;)
Zur Not stell was unter den Motor, dass der dir nicht absackt, wenn du den Halter los machst. Holzklotz oder so ein Unterstellteil, diese, die fast bisschen ähnlich zu Wagenhebern sind, wenn du hast.

Irgendwer hier wird sicher aber noch was dazu sagen können...


pn
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12.06.2012, 13:39
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Wenn ich das grad richtig in Erinnerung habe, dann ist das Bauteil, das dir im Weg ist, der Halter an welchem auch der Klimakompressor verbaut ist. An dem ist nämlich auch noch ein weiterer Arm, der als Motorhalter dient. Das ist einer von zwei, der das Kippen des Motors bei Last vermeiden soll. Dieser Arm ist mit seinem Lager durch zwei Schrauben an der Karosserie verschraubt, an die kommt man nur von unten ran. Du kannst das Lager lösen und leicht nach unten ziehen, dann kannst du den Spalt nutzen und den Keilrippenriemen da durch schieben. Achte darauf den auch richtig rum da durch zu schieben... Danach entsprechend das Lager wieder richtig fest machen.
Habe das damals bei meinem D16Y8 so gemacht, als ich meine Klimaanlage eingebaut habe. Ist alles verdammt eng dort! Plane auf jeden Fall ein paar Stunden dort ein, durch den wenigen Platz dauert das, wenn man das noch nicht gemacht hat. Auch fest sitzende Schrauben könnten dich sehr aufhalten ;)
Hoffe du kannst damit einigermaßen was anfangen.


pn
Senior 

Name: Oliver
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Wohnort: Esslingen Am Neckar
14.06.2012, 17:20
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Alles klar, danke Metalfreak. Schade das es so ne blöde stelle ist, hätte gerne paar bilder davon damit ich weiß was mich erwartet. Also von unten mein ich. Ich geh in die Mietwerkstatt dafür, und das ist Zeit Geld und zwar im warsten Sinne des Wortes. xD

pn
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14.06.2012, 17:24
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das is gar kein problem. wie metalfreak sagt, einfach die zwei 14er vom motorhalter an der karosse lösen und nach unten drücken. das sollte schon reichen um den riemen durchzudrücken.
falls nicht, die 17er (oder wars eine 19er?) die noch das gummilager festhält lösen (aus richtung radhaus) und komplett runter nehmen. alles keine große arbeit und dann ist der wechsel
problemlos zu erledigen.


pn email
Senior 

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14.06.2012, 17:27
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ah okay, muss ich da noch den motor abstützen oder nicht? Hab noch nie en Motorhalter von unten gelöst oder abgemacht! xD

pn
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14.06.2012, 17:58
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Nein du brauchst den Motor da nicht abstützen. Dieser Halter hat wie gesagt nur die Aufgabe ein Kippen/Wackeln des Motors unter Last zu verhindern. Im Stand passiert da gar nichts, außerdem ist auf der gegenüberliegenden Seite ja noch das zweite Lager zur Absicherung, wenn du dich damit besser fühlst ;)
Es ist wirklich nicht all zu schwer, wenn du davor stehst, wirst du sehen was wir meinen. Ist auch nicht so viel Aufwand wie es eventuell klingt.


pn
Senior 

Name: Oliver
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14.06.2012, 18:00
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klar, ich wollt nur so viel wie möglich davor wissen, damit ich ned zu lang in der mietwerkstatt brauch.

pn
Master 

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14.06.2012, 18:41
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also geht alles recht simpel....bei meine civic gemacht..bei civicjogi´s civi gemacht


zuerst servopumpe lösen(12er schreubenkopf)

dann vorne links aufbocken(recht hoch denn du musst drunter)...

dann rad ab..dann plaste verkleidung ab....dann kommste von unten an die halteschraube von der klima(vorne an der spannriehmenscheibe(14er kopf)..die nur lösen!!!!

dann wieder von oben die stellschraube von der spannriehmenscheibe so weit wies geht lösen.....

dann riehmen von der klima runter

den limariehmen geht recht simpel....siehtse dann


dann beim zusammenbauen alles in umgekhrter reinfolge machen und bei der servopumpe kannste dann zum spannen ne 1/2 zoll ratsche in die rechteckvertiefung stecken .....


pn
Gast 
14.06.2012, 18:52
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