» HILFE! Leistungsverlust ej9 wegen MSD?

Tüv mangel: Bremse hinten, bin ziemlich sauerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBremsen Swap von 242 auf 262 FRAGE
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Junior 

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13.12.2013, 18:40
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Hallo leute,
ich habe ein kleines Problem seit langem...
nämlich mein ej9 zieht letzte zeit kaum noch...
weiß nicht woran es liegt. Habe schon vieles ausprobiert, meine Drosselklappe war im Öl, wahrscheinlich wegen Lufi CAI .. hab jetzt einen K&N drin. Habe heute Drosselklappenreinigung geholt, etwas sauber gemacht, muss die Tage schauen ob sich was verändert hat. Injection Reinigung auch schon getankt, nichts gebracht.
Worüber ich mir gedanken mache ist mein MSD, er ist nämlich aus Polen so ein billiger für 25 Euro von Ebay Anzeige. Ich glaube mein Problem hat seid dem einbau angefangen... mein auto ist viel lauter geworden. Erst dachte ich okay gut MSD ohne schalldämmung - weniger Luftstau.. kann ja dem auto nur gut tun... hab jetzt aber bsl gegoogelt und viele schreiben dass der Motor etwas Luftstau braucht... sonst bekommt es Leistungsverlust. Habe einen M6 Magna drunter, hatte davor einen Doppelten Magna gehabt. Nach dem umbau von Doppelten auf M6 hatte ich kurzzeitig wieder etwas Leistung bekommen, keine ahnung wieso, hat aber nicht lange gedauert. Es ist ist innen drin ziemlich schwarz im Auspuff, kommt auch nicht wenig Rauch (hell) raus. denke nicht dass ich es mir einbilde weil das fällt schon auf. Kam letztens nicht über 160 km/h....

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...


pn
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14.12.2013, 00:01
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Auspuff schwarz = Ruß
Weißer Rauch = Es ist kalt , das ist normal.

Schau dir mal die gesamte AGA an d.h ab Krümmer.
Leistungsverlust wegen dem MSD halte ich für unwahrscheinlich da bei mir meiner letztens gerissen ist.
Der Abgasstau wäre laut deiner Theorie bei mir komplett weg aber ich habe nur bemerkt das minimal weniger Leistung anlag.

Öffnet die Drosselklappe komplett wenn du den Gaszug im Motorraum durchdrückst ?
Das wäre die erste Anlaufstelle , die ich mal angehen würde.


pn
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14.12.2013, 00:02
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MKL an? Fehlercodes am ECU?
Das mit dem luftstau ist wohl der größte Automobile Mythos was es gibt..

Ist der msd vielleicht vom rohrdurchmesser kleiner?^^


pn
Junior 

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14.12.2013, 02:02
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Also Rauch ist ziemlich hellen aber der Auspuff ist schnell schwarz nach der Wäsche. Unten ist auch alles dicht.
Ich mache sie drosselklappe erst ein wenig auf die Drehzahl steigt sofort hoch. Also hab es im Motorraum ausprobiert. Also ganz aufmachen geht nicht das wäre zuviel.
Was heißt denn MKL?
Nach fehlercodes habe ich noch nicht geprüft, muss das dann in der Werkstatt machen...
Also der msd ist schon groß 60er glaub ich..
Frage mich wieso nach dem Auspuff Umbau es kurzzeitig wieder gut war, war auch nicht so laut. Jetzt übertrieben laut geworden und kein Zug..


pn
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14.12.2013, 12:43
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MKL = Motorkontrollleuchte.

pn
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14.12.2013, 13:14
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Ein kleines bisschen heller "weißer" Rauch (Dunst/Nebel) ist im Moment gar nicht so ungewöhnlich, ist mittlerweile ja recht kalt draußen.

Drosselklappe solltest du schauen, indem du jemand anderen in die Karre reinsetzt, der das Pedal tritt und mit Motor aus :!: schaust, ob die bei komplett durchgedrücktem Gaspedal vorne am Anschlag ankommt.

Auspuss schnell schwarz nach der Wäsche kapier ich nicht. Meinste, du hast den ausgewischt und dann geschaut, wie lange er braucht, um wieder vollzurußen? Bei Kurzstrecken ist das gar nicht so ungewöhnlich, bzw. meiner ist auch innen vollgerußt..

Fehlercodes kannst du selbst auslesen bzw. ausblinken, such mal nach "Fehlercodes auslesen analysieren" mit der Suchfunktion.

60er Durchmesser ist viel zu viel für den EJ9. Optimal sind 50mm.

Blink mal die Fehlercodes aus und schreib die hier rein, falls vorhanden.

EDIT: Achso, ich denke schon, es ist was anderes, ob der komplette Abgastrakt 60mm hat oder ob der MSD mit 45-50mm hinten am Flansch zum ESD abreißt. :D
Weiß nicht, ob es nur daran liegt, aber denke, der MSD tut da auch bisschen zur Sache.


 1x  bearbeitet
pn
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14.12.2013, 14:16
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da stimme ich kevin völlig zu. das mit dem rückstau zählt zu den top 5 der größten automythen :P is auch viler quatsch. die leute vom vietelmeilerennen, die sich nen turbo nachrüsten bauen auch teilweise die ganze aga aus damit eben kein rückstau entsteht :P ich glaube es könnte die lambda sonde sein... wenn dein neuer msd undicht is, dann kommt da auch luft von aussen da durch. wenns gerade am anfang des msd´s n loch hat (wo genau das ende vom kat ist und somit auch dielambda sitzt) dann kriegt das steuergerät das signal, das zuviel sauerstoff im abgas is und fetet nur noch mehr das luftgemisch mit benzin an. ein zu fettes gemisch bedeutet auch leistungsverlust. habs bei meinem schlachtcivic auch gemerkt. mittelschalldämpfer abmontiert und angemacht(wollte ma schaun wie laut der werden kann :P ) da habe ich sofort gemerkt dass der mega leistugnsverlust hat... der hat das benzin wörtlich rausgeschleudert, sehr fettes gemisch und so, konnte sich kaum alleine auf leerlauf halten. das isnatürlich dann ein extremes beispiel, nur zeigt es, dass es daran bei dir liegen könnte... scha ma nach ob dein msd, voralem vorne richtung kat, undicht is

pn
Junior 

Name: Oliver
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14.12.2013, 16:20
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Okay das mit der Drosselklappe muss ich dann mal schauen. Wie muss das denn seil, muss es ganz auf sein?
Ich werde morgen mal nach Fehlerncodes suchen, nehme dann am besten ein video auf ;D


Naja denke die die ein Turbo haben die brauchen kein Luftstau, ich hab ja kein Turbo :P
Wenn du dein MSD abmontiert hast, dann heiß es ja dass du kein Luftstau hattest, somit Leistungsverlust...
also wenn dann mein MSD durchgehendes Rohr ist ist ja dann auch fast das selbe, kein Luftstau ... oder nicht ?!


pn
Elite 

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14.12.2013, 16:26
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ne ^^ luftstau hat nix damit zu tun :P

was fürn bj. is dein ej 9? 2000 ? oder darunter?


pn
Junior 

Name: Oliver
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14.12.2013, 16:56
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96 den ältesten....
ja aber paar gründe führen zum MSD ... :/
  • hat ungefähr seit dem einbau angefangen
  • es ist richtig laut geworden ...


pn
Gast 
18.12.2013, 23:52
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