» HILFE! EK3 mit HC-Wert von 2637 !!!

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Master 

Name: sascha
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27.11.2009, 20:06
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TypeR85Was hat der Kat mit dem Verbrauch zutun???

Wenn ich mich recht erinnere, bei dem Lambdawert darf der Motor gar nicht laufen!!!
Hast du alles richtig zusammengebaut, alle Unterduckschläuche/ Stecker kontrolliert??
hat was mit den hohen werten zu tun


wenn der kat nix umwandelt können auch hohe werte entstehen


mit dem zusammenbau setze ich voraus


pn
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27.11.2009, 20:50
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ZitatWenn ich mich recht erinnere, bei dem Lambdawert darf der Motor gar nicht laufen!!!

Und wie die laufen! Z.B. wird beim Kaltstart und im Warmlauf angefettet, da sind solche werte nicht ungewöhnlich.
Und um die magere seite nicht zu vergessen, VW Lupo z.b. läuft Teilweise mit Lambda 2.5... nur so als kleine Lektüre ;)

BTT: Du hast geschrieben er hatte einen Motorschaden und hast nen Zylinderkopfdichtungssatz verbaut, was hast denn noch alles verbaut und was war kaputt?
Schonmal nach dem zusammenbau Kompression gemessen?
In wie weit die Steuergeräte beim EK3 schon schäden überdecken können weiß ich nicht, aber falls du kaum Kompression hast könnte er auch einfach nur viel einspritzen damit die Leistung gehalten werden kann.

Gruss Kai


pn
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27.11.2009, 21:09
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FlensburgsLiebling
ZitatWenn ich mich recht erinnere, bei dem Lambdawert darf der Motor gar nicht laufen!!!

Und wie die laufen! Z.B. wird beim Kaltstart und im Warmlauf angefettet, da sind solche werte nicht ungewöhnlich.
Und um die magere seite nicht zu vergessen, VW Lupo z.b. läuft Teilweise mit Lambda 2.5... nur so als kleine Lektüre ;)


Gruss Kai


Zündfähiges Gemisch bei den Otto-Motoren liegt ungefähr zwischen Lambda 0,7-1,5!!

Meinst wohl Lupo mit FSI Motor, oder???


pn email
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27.11.2009, 21:11
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Jo meine den mit FSI Motor. Hatten wir mal auf Lehrgang gemessen.

Und wie du siehst laufen sie auch mit weniger ;)

ZitatLambda 0,587


pn
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27.11.2009, 21:29
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Dann erkläre mir bitte, wie ein FSI-Motor funktioniert!! Die laufen ständig im mageren Bereich, sogar bis Lambda 4,5!! Wenn du gut aufgepasst hast, dann weißt du was zündfähges Gemisch ist und wie es bei Direkteinspritzer erzeugt wird!!

ZitatLambda 0,587

Genau das wundert mich auch!!!


pn email
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27.11.2009, 21:42
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Also der Kolbenboden hat zwei "Mulden" in die eine größere wird die Luft angesaugt wodurch eine Verwirbelung ensteht, die andere etwas kleinere ist gegenüber der Großen, dort wird der Kraftstoff draufgepritzt welcher durch die Form der Mulde Verwirbelt wird und sich mit der verwirbelten luft vermischt.
Diese Vermischung geschieht Zentral im Brennraum wodurch das Zündfähige Gemisch nur in der Mitte des Brennraums unter der Zündkerze. Der Rest der Luft außenrum wird durchs Auslassventil rausgelassen wodurch die hohen Lambdawerte enstehen.
Nebenbei geht die Thermische Belastung etwas zurück da die Verbrennung Zentrale im Brennraum ist.

Soweit zufrieden? :)


pn
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27.11.2009, 22:02
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Aber an der Zündkerze ist der Lambda-Wert trotzdem 07,....1,5!!!

Sorry for OT und zurück zur Thema!!


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Name: Kai
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27.11.2009, 22:05
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ZitatAber an der Zündkerze ist der Lambda-Wert trotzdem 07,....1,5!!!

Genau!
Und jetzt BTT :)


pn
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27.11.2009, 22:28
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RidejudgeHaben bei einem Ek3 einen kompletten Zylinderkopfdichtungssatz verbaut. (Motorschaden) Nach dem Zusammenbau war der Spritverbrauch jedoch besonders hoch. 18 Liter auf 100 km. Man sieht es auch ganz deutlich an den schwarzen Abgasen.

Wir dachten es sei die Lambdasonde. Probierten eine vom Eg4. Änderte aber nichts. In der Hondawerkstatt konnte auch kein Fehlercode ausgelesen werden.

Habe heute einen Abgastest machen lassen. Folgende Werte kamen dabei raus.

bei 2400 RPM

Lambda 0,587
CO 15.000
CO2 5,09
HC 2637
O2 1,27

bei 850 RPM

Lambda 0,612
CO 15.000
CO2 5,47
HC 944
O2 0,86

Bekam bereits einen Tipp, dass das Steuergerät einen Knacks haben könnte. Wie wahrscheinlich ist dies? Leider kenne ich keinen 2. Ek3-Fahrer um Teile von ihm "auszuprobieren". Auf gut Glück etwas kaufen wäre auch bitter falls es dann nicht die Ursache ist.

Bitte um euren Rat!

mfg
Matthias





Ui :o da geht aber ne ganze menge verkehrt.

Die HC Werte sind ja unglaublich hoch, sollten bei 0-30ppm liegen und müssen !Stabil! sein.
Ursache kann sein: falscher ZZP, undichte Ventile, hoher Ölverbrauch.

Mit deinen CO Werten kann ich leider nix anfangen, da diese in %angegeben werden


Wenn deine Sauerstoffwerte tatsächlich so sind wie du angibst sind sie auch viel zu hoch, also du hast viel zu viel Restsauerstoff im Abgas was auf vllt auch mit der Lambda zu tun haben kann, konkret würde ich meinen da ist irgendwo was undicht, Auspuff, ansaug etc. was aber nicht deinen hohen Spritverbrauch erklärt, dadurch sollte er dann durch die Lambda einfach regeln und weniger Kraftstoff einspritzen.



Genauso dein CO2 Wert, je höher dieser ist umso besser ist die Verbrennung, dieser sollte bei 14-16%liegen was bei dir ja nichtmal annährend der Fall ist, das ist aber einfach die Ursache aus den vorrigen Fehlern sprich der zu mageren oder zu fetten Gemischbildung oder von Zündaussetztern.


Wie schauts aus wegen Ölverbrauch bei dir das wäre mal wichtig zu wissen und ob du was an der Zündung verstellt oder verändert hast


pn email
Veteran 
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28.11.2009, 01:12
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Ich würde bei diesen werten ziemlich genau sagen das es an der lambdasonde selbst liegt. entweder falsche verkabelung oder beschädigung... auch können beim zusammenbau schläuche vertauscht worden sein oder sonstiges.
Desweiteren könnte dein kat auch schon teilweise mit Öl getränkt sein dieses treibt in manchen fällen den co wert in die höhen...

aber bei lambda 0,6 und co 15,0. yes das ist meistens was mit der sonde.

Zieh den stecker ab von der sonde bis die gelbe Motorlampe angeht,dann lass ihn nur zum Spass mal messen (motor muss richtig heiss sein,paar minuten im stand bei 3000rpm warmlaufen lassen bis der Kat bereit ist)

dann siehst du zumindest obs die sonde ist denn dann pendeln sich die werte von lamda um 1.020 und CO auf 0,4 circa



achja, seit wann kann ich eine einpolige Sonde ausm EG4 in einen 4 poligen Lambda vom ek3 ersetzen? geht doch gar nich


pn
Gast 
05.12.2009, 18:11
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