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Type R -Fn2 Wartungen bei 100TKM ?!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWas kann ich für mein R verlangen? Aufbauphase !!
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Junior 

Name: Andreas
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04.03.2012, 17:14
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Hallo,

ich wollte demnächst das Getriebeöl bei meinem EP3 tauschen.
Meine Frage vorweg ,braucht man spezielles Werkzeug um die Ein / Ablassschraube zu lösen ( Torx, Innensehskant), oder reichen normale Maulschlüssel?

Grüsse


pn
Gesperrt 
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04.03.2012, 17:18
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Ich persönlich würd das in der Werkstatt machen lassen, wäre mir zu unsicher.
Aber vielleicht weiß das ja hier noch wer.


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pn
Senior 

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04.03.2012, 17:24
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hi,

kannst mit der Ratsche direkt rein.. ist innen 4 kant. weis jetzt die genaue zoll größe net. ist nix wildes nur das einfühlen ist etwas abenteuerlich. Wirst n langen dünnen schlauch und n trichter brauchen. Öl würde ich 2 Liter kaufen.

Gruß


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pn
Junior 

Name: Andreas
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04.03.2012, 17:31
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Hallo,

Innenvierkant, wäre kein Problem. Das neue Öl würde ich dann von oben mittels Schlauch und Trichter einfüllen. Von unten wirds wohl mühselig sein, aber mal schauen. 2L Getriebeöl habe ich schon besorgt.

Grüsse Andreas


pn
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04.03.2012, 17:46
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Hier gibt es zwar schon genug themen drüber aber ich frage auch nochmal da ich bei mir auch getriebe öl machen muss da meiner jetz knapp über 120k weg hat und ich eh den simmerring wechseln muss.

Also was für öl ist denn jetz genau das richtige?

und muss ich beim wellen rausziehen irgendwas beachten? bzw wie krieg ich die aus dem getriebe? einfach los schrauben und vorsichtig ziehen? simmerring wird ja nur raus und vorsichtig gleichmässig wieder rein richtig?


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04.03.2012, 17:52
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Bei meinem gingen damals sogar etwas mehr als 2L rein.
Holst einfach das normale MTF bei Honda kostet iwas mit 40€
Antriebswellen sind gesteckt, wenn die vorher noch nie draußen waren könnte es etwas schwerer gehen. Musst sie dann einfach raushebeln.


pn
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04.03.2012, 18:13
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okay danke rest ist kein thema.

pn email
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04.03.2012, 20:25
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Ablaßschraube ist 3/8 Zoll 4 Kant, also 3/8 Zoll Ratsche reingesteckt und gut ists.

Das MTF 3 ist nichts als 75W90 und gibts genauso z.B. von Castrol.


pn
Veteran 

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04.03.2012, 21:41
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Hatte aber bisher schlechte Erfahrungen mit "normalem" 75w90. Hatte das Castrol drin und damit lies er sich im kalten Zustand sehr schlecht schalten. Dann hab ich aufs MTF gewechselt und sofort sind die Gänge deutlich leichter reingeflutscht. Vom 1. in den 2. hakelt es zwar immer noch im kalten Zustand aber mit dem Castrol hab ich den Gang fast garnicht reinbekommen.

pn
Junior 

Name: Andreas
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05.03.2012, 09:16
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Hallo,

also laut Rücksprache mit Castrol , wird das Castrol Syntrans B 75W
für den EP3 empfohlen. Ich habe mir dieses mal bestellt. Falls ich nach dem Ölwechsel was negatives , was das schaltverhalten angeht feststellen sollte,werde ich wieder zum alten MTF3 übergehen. Das Öl selber ist aber schon extrem dünnflüssig wie Wasser , was man schon beim Kippen der Flasche feststellt. Aber das wird frühestens Anfang April werden.

Grüsse


pn
Gast 
05.03.2012, 09:16
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