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Spritverbrauch nach TurboumbauNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwie teurer wird ein turbo umbau beim b16?
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30.08.2010, 08:54
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Caliban13oder meinst du dieses Fuel cut Geräusch ? ^^

das geräusch kommt nicht von einem Fuel Cut ;) das hat mit Sprit gar nichts zu tun...
das nennt man "Compressor Surge" oder "Compressor Stall"

Sowas passiert wenn es an der Verdichterseite des laders zu einem Strömungsabriss kommt und komprimierte Luft zurück durch die Turbinenschaufeln gedrückt wird anstatt weitgehend durchs Blow off zu entweichen...
daher das blubbernde, qietschende geräusch...


pn
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30.08.2010, 16:03
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aber mal noch ne frage: das funzt also nur mit turbo, also muss ladedruck da sein. funktioniert das dem zu folge dann auch mit kompressor?

pn
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30.08.2010, 16:08
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ja aber is sinnlos beim kompressor ... hat ja kein schaufelrad wie der turbo :D

pn
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30.08.2010, 16:23
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RX7-Wuast aka. Spidyja aber is sinnlos beim kompressor ... hat ja kein schaufelrad wie der turbo :D

Kein Kommentar.


pn
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30.08.2010, 16:27
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lol? schaufelrad? is das notwenig? dachte es geht in erster linie um den ladedruck der zu viel is und der entweicht. was hat das mit schaufelrad zu tun? :D

pn
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30.08.2010, 16:30
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Ohje. Bevor hier noch mehr verquasselt wird:

ein Schaufelrad existiert sowohl bei Turbo ALS AUCH beim Kompressor - wie soll ein Kompressor ohne Schaufelrad sonst Luft in Bewegung bringen?! ^^

Ladedruck der zu viel ist, wird durch das Wastegate geregelt - nämlich indem die Abgase am Turbolader bzw. an der Antriebswelle vorbeigeleitet werden.

Das BlowOff Ventil verhindert, dass wenn die Drosselklappe sich schließt und dadurch ein Rückstau der Luft entsteht, dass der Rückstau den Turbo gewaltsam ausbremst und dadurch die Lager unnötig belastet. Deswegen hat das Schaufelrad damit was zu tun.

Wenn man kein BlowOff verwendet, geht der Turbo ziemlich fix kaputt. Stellt euch vor ihr würdet mit 200.000 Umdrehungen die Minute dann gewaltsam auf 100.000 abgebremst und müsst dann sofort wieder hoch auf 200.000. :P Ihr macht das auch nicht lange mit lol :D

Ich hoffe nun ist es geklärt *g*


pn
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30.08.2010, 16:31
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ja dann erläuchte mal...

ich mein ich befasse mich mit dem kompressor zeug net wirklich viel aber mir wäre jetz net bekannte dass die luft direkt wieder frontal auf die schaufelräder trifft wie bei turbos (schon mal auf der verdichterseite gesehen wie das nach 10tkm aussieht ohne rezierkulationsventil oder blow off ventil?)


pn
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30.08.2010, 16:33
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Wieso sollte das nicht auf das Schaufelrad treffen? Das Prinzip eines Kompressors ist genau gleich wie dem eines Turbo's, nur das der Kompressor eine andere Antriebsart hat.

pn
Veteran 

Name: Wuastbrot
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30.08.2010, 16:41
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ja aber is doch anders gelagert bzw bei den rootsgebläsen sind die schaufelräder ja anders positioniert. aber gut man lernt nie aus ;)

nur komisch dass ich aus der praxis keine kompressoren mit schubumluft bzw rezierkulationsventilen kenne.

das wastegate hat ja sogesehen eher nen unmaßgeblichen teil mit dem blow off zu tun


pn
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30.08.2010, 16:43
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Hab auch nie was anderes behauptet, aber die Aussage von Christoph musste ich ein wenig korrigieren.

Soviel ich weiß, haben moderne Kompressoren eine Magnetkupplung, die das Schaufelrad vom Antrieb trennt in so einem Fall. Sprich das Schaufelrad befindet sich dann komplett im Leerlauf.


pn
Gast 
01.09.2010, 07:05
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