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Fortgeschrittener Fahrzeug: 97er Pre-FaceCivic Anmeldedatum: 21.02.2016 Beiträge: 132 | zitieren Hallöchen Jungs, bevor Ihr mich gleich steinigt, von wegen "Schon wieder nen Minimefred, gleich die Info vorweg, hab schon etliche Fred's zum Thema Minime gelesen, leider keinen wirklich passenden zu meiner Frage gefunden ![]() Und die Frage ist die, vorweg jedoch eins, mein D14A4 165.000 km bläut manchmal etwas und braucht etwas mehr Öl als mir lieb ist ![]() Ich tippe da stark auf die Ventilschaftabdichtungen, der ganze Wagen ist von der Vorbesitzerin nicht wirklich gut behandelt worden, ich sag nur " letzter Ölwechsel vor 4 Jahren ![]() Da ich jetzt leider nicht das nötige Equipment habe um die Schaftabdichtungen und möglicherweise die dann eventuell auch noch nötigen Ventilführungen zu ersetzen, dachte ich an einen Wechsel des kompletten Zk's und wenn ich eh schon einen anderen ZK kaufen muss, warum nicht gleich einen, der dem Kollegen etwas Beine macht, z.b. nen 1,6er mit V-Tec oder E-VTec wie auch immer das alles sich nennt, allerdings wollt ich vorerst alles andere Original lassen, Abgassanlage, ASB und Luffi sowie auch Steuergeràt und irgendwelche Kabelbäume, also quasi einfach nur den Oem-Zk gegen eiben anderen vom V-Tec, da ich gerade vor der Kabelage und vor Steuergeràten eh Respekt habe ![]() Frage an die gerufenen Experten also : Wird der Wagen so überhaupt laufen oder fahrbar sein?..Wird er mir auch nicht wegen eventueller Gemischabmagerung schaden nehmen? wird er überhaupt etwas mehr Dampf haben als mit dem Oem-Kopf ? Wenn beides oder alles Drei Nein, warum nicht? Das beschäftigt mich, ich würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen ![]() Gruss ej9Fahrer ![]() Achso, schön wäre es auch, wenn ihr zweifel an meiner Idee habt, nach was für einem ZK (ausser Oem) ich genau suchen sollte, der mit meiner Minimalkonfiguration zumindest erstmal zuverlässig laufen würde, auch wenn er so erstmal Leistungsmässig nicht der Oberburner ist, aber später ausbaufähig ist ![]() |
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Master ![]() Name: Dominic Geschlecht: ![]() Fahrzeug: VW Golf GTD Variant Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 5004 Wohnort: Münster | zitieren Moin, lies dich bitte ein bisschen in D14 MiniMe ein... Ganz kurz: Nein er wird nicht laufen. Kabelbaum muss angepasst werden, sowie das Steuergerät, ASB und Luftfilter, Gaszug, ... PS: Es heißt VTEC ![]() |
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Senior Name: Flocki Geschlecht: ![]() Fahrzeug: DC2-R Anmeldedatum: 19.09.2011 Beiträge: 208 Wohnort: Vienna | zitieren An deiner Stelle würd ich lieber den Motor wechseln, wenn er schon bläut beim Beschleunigen tippe ich auf Kolbenringe. Einen D14 bekommt man eh schnell und günstig aufgetrieben, wenn du tatsächlich nur den Kopf wechseln willst dann nimm den vom D16a6/D16z2 (ED7, Shuttle & teilweise Concerto) dazu brauchst du aber ein NW Rad vom D16y7 oder ein Verstellbares was natürlich das Optimum wäre. |
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Master ![]() Name: Dominic Geschlecht: ![]() Fahrzeug: VW Golf GTD Variant Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 5004 Wohnort: Münster | zitieren öhm... ich kenne es nur so, dass man den kopf vom D16Z6 oder D16Y8 nimmt... |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11238 Wohnort: og city | zitieren wenn du aus der nähe von 77652 offenburg kommen solltest... ich hab noch 2 ej9 blöcke stehen, beide top... kannst geschenkt haben ![]() |
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Fortgeschrittener Fahrzeug: 97er Pre-FaceCivic Anmeldedatum: 21.02.2016 Beiträge: 132 | zitieren Hallo Jungs, Danke erstmal für die Antworten @nobody89 ..warum wird er so ohne die von Dir genannten Punkte zu tauschen gar nicht laufen??? Es ist nen Kopf drauf, nebst Zündkerzen, ASB usw...warum also sollte er gar nicht laufen, oder meinst Du nur weiterhin mit 90 PS? Und auch @Flocki ...ich würd mich freuen, wenn Ihr Eure Thesen plausibrl begründen würdet, mit solch Geschichten hab ich noch nicht soviel zutun gehabt...sorry, habe früher leider nur poplige Vorkammer VW- Diesel und Turbodiesel Motoren bis ins kleinste zerlegt, seziert und instandgesetzt, dort habe ich etwas viel mehr Erfahrung.. @ White Angel. .vielen Dank fürs Angebot, aber bin leider aus der Ecke Salzgitter...snief und ehe ich hier für nen laschen oem Kopf nen Haufen Kohle investiere, dachte ich gleich an was, was dem Knaben etwas Beine macht, aber warum er bläut, werd ich vor Investition natürlich noch genauer Checken, hatte die Ventilschaftabdichtung nur in Verdacht, weil er laut Aussage meines Nachbars nur beim Gas wegnehmen blau raus haut nicht beim Beschleunigen, aber die Möglichkeit das die Kolben bzw. Ölabstreifringe eventuell aufgrund der miesen Wartung verkokt sind und deswegen nicht mehr frei sind will ich auch noch nicht ganz vom Tisch fegen P.S.@whiteangel ..sorry habe einen solchen Fred "D14 MiniMe" konkret nicht finden können, nur einen wo es um ein Minime beim D14z.. geht, jedoch ist der Fred aufgrund der für mich erstmal überfļüssigen Euronormeinstufung zu mühselig, der Fred beantwortet nicht wirklich meine Frage von oben...grmpf.. ![]() 1x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren Klar läuft der mit dem D16 vtec Kopf. Warum auch nicht. Was du schauen müsstest, ob die Kompression passt und der Zündverteilerstecker sollte auch neu, wenn du ein prefacelift hast |
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Fortgeschrittener Fahrzeug: 97er Pre-FaceCivic Anmeldedatum: 21.02.2016 Beiträge: 132 | zitieren Hallo @RGT auch Dir besten Dank ![]() ![]() ![]() Aber was meinst Du wegen der Kompression? ...was soll da genau sein, habe im Rahmen meiner bisherigen Recherche gelesen das die je nach Kopftyp ob nun vom D16z6 oder y8 die Kompression bzw. die Verdichtung eh steigt oder? Und warum Zündverteilerstecker neu? Welchen meinst Du da genau? Der Mehrfachstecker der auf dem Verteiler sitzt?..wenn ha, warum? Den vorhandenen Verteiler vom D14Kopf kann ich nicht übernehmen? ...passt am D16 Kopf nicht? 1x bearbeitet Verfasst am: 29.04.2016, 16:14 zitieren Oki, habe den Fred "D14Minime" nun doch gefunden und gelesen, das ist mir aber doch alles ein wenig zu PlugandPkay frei, anderer Kabelbaum usw...nee ok, dann werd ich wenns dann wirklich die VSD's sind warum er bläut mir nen anderen, besseren D14 Kopf besorgen ubd diesen nach guter alter Marnier etwas planen lassen ...und fertig |
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Senior ![]() Name: Andi Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ej9 @ 1.4 vti *Rip* ,Type R Fn2 Anmeldedatum: 14.05.2013 Beiträge: 227 Wohnort: Österreich Linz | zitieren Ja wenns Thema eh schon durch ist, brauch ich meinen Senf nichtmehr dazu geben ![]() 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Frage an die D14 Minime Experten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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