» Frage an die D14 Minime Experten

Auspuffschrauben: Festgammeln/Kontaktkorrosion verhindernNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFrage B18C4 ASB oder Skunk2 Pro Street?
23>
AutorNachricht
Fortgeschrittener 
Fahrzeug: 97er Pre-FaceCivic
Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 132
28.04.2016, 18:16
zitieren

Hallöchen Jungs, bevor Ihr mich gleich steinigt, von wegen "Schon wieder nen Minimefred, gleich die Info vorweg, hab schon etliche Fred's zum Thema Minime gelesen, leider keinen wirklich passenden zu meiner Frage gefunden :no:
Und die Frage ist die, vorweg jedoch eins, mein D14A4 165.000 km bläut manchmal etwas und braucht etwas mehr Öl als mir lieb ist :roll:
Ich tippe da stark auf die Ventilschaftabdichtungen, der ganze Wagen ist von der Vorbesitzerin nicht wirklich gut behandelt worden, ich sag nur " letzter Ölwechsel vor 4 Jahren :wall: ..nun er lief, er war günstig und ich brauchte zu der Zeit dringend nen Auto, also kaufte ich ihn trotzdem.
Da ich jetzt leider nicht das nötige Equipment habe um die Schaftabdichtungen und möglicherweise die dann eventuell auch noch nötigen Ventilführungen zu ersetzen, dachte ich an einen Wechsel des kompletten Zk's und wenn ich eh schon einen anderen ZK kaufen muss, warum nicht gleich einen, der dem Kollegen etwas Beine macht, z.b. nen 1,6er mit V-Tec oder E-VTec wie auch immer das alles sich nennt, allerdings wollt ich vorerst alles andere Original lassen, Abgassanlage, ASB und Luffi sowie auch Steuergeràt und irgendwelche Kabelbäume, also quasi einfach nur den Oem-Zk gegen eiben anderen vom V-Tec, da ich gerade vor der Kabelage und vor Steuergeràten eh Respekt habe :roll:
Frage an die gerufenen Experten also :
Wird der Wagen so überhaupt laufen oder fahrbar sein?..Wird er mir auch nicht wegen eventueller Gemischabmagerung schaden nehmen? wird er überhaupt etwas mehr Dampf haben als mit dem Oem-Kopf ?
Wenn beides oder alles Drei Nein, warum nicht?
Das beschäftigt mich, ich würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen :yes:
Gruss ej9Fahrer ;)
Achso, schön wäre es auch, wenn ihr zweifel an meiner Idee habt, nach was für einem ZK (ausser Oem) ich genau suchen sollte, der mit meiner Minimalkonfiguration zumindest erstmal zuverlässig laufen würde, auch wenn er so erstmal Leistungsmässig nicht der Oberburner ist, aber später ausbaufähig ist :P


pn
Master 

Name: Dominic
Geschlecht:
Fahrzeug: VW Golf GTD Variant
Anmeldedatum: 25.05.2009
Beiträge: 5004
Wohnort: Münster
29.04.2016, 10:05
zitieren

Moin,

lies dich bitte ein bisschen in D14 MiniMe ein...

Ganz kurz:

Nein er wird nicht laufen.
Kabelbaum muss angepasst werden, sowie das Steuergerät, ASB und Luftfilter, Gaszug, ...


PS:
Es heißt VTEC ;)


pn
Senior 
Name: Flocki
Geschlecht:
Fahrzeug: DC2-R
Anmeldedatum: 19.09.2011
Beiträge: 208
Wohnort: Vienna
29.04.2016, 11:32
zitieren

An deiner Stelle würd ich lieber den Motor wechseln, wenn er schon bläut beim Beschleunigen tippe ich auf Kolbenringe.

Einen D14 bekommt man eh schnell und günstig aufgetrieben, wenn du tatsächlich nur den Kopf wechseln willst dann nimm den vom D16a6/D16z2 (ED7, Shuttle & teilweise Concerto) dazu brauchst du aber ein NW Rad vom D16y7 oder ein Verstellbares was natürlich das Optimum wäre.


pn
Master 

Name: Dominic
Geschlecht:
Fahrzeug: VW Golf GTD Variant
Anmeldedatum: 25.05.2009
Beiträge: 5004
Wohnort: Münster
29.04.2016, 12:37
zitieren

öhm... ich kenne es nur so, dass man den kopf vom D16Z6 oder D16Y8 nimmt...

pn
Premium-Member 

Name: manuel
Geschlecht:
Fahrzeug: fn2 / zf1
Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 11238
Wohnort: og city


Meine eBay-Auktionen:
29.04.2016, 12:53
zitieren

wenn du aus der nähe von 77652 offenburg kommen solltest... ich hab noch 2 ej9 blöcke stehen, beide top... kannst geschenkt haben ;)

pn
Fortgeschrittener 
Fahrzeug: 97er Pre-FaceCivic
Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 132
29.04.2016, 15:09
zitieren

Hallo Jungs, Danke erstmal für die Antworten
@nobody89 ..warum wird er so ohne die von Dir genannten Punkte zu tauschen gar nicht laufen???
Es ist nen Kopf drauf, nebst Zündkerzen, ASB usw...warum also sollte er gar nicht laufen, oder meinst Du nur weiterhin mit 90 PS?
Und auch @Flocki ...ich würd mich freuen, wenn Ihr Eure Thesen plausibrl begründen würdet, mit solch Geschichten hab ich noch nicht soviel zutun gehabt...sorry, habe früher leider nur poplige Vorkammer VW- Diesel und Turbodiesel Motoren bis ins kleinste zerlegt, seziert und instandgesetzt, dort habe ich etwas viel mehr Erfahrung..
@ White Angel. .vielen Dank fürs Angebot, aber bin leider aus der Ecke Salzgitter...snief und ehe ich hier für nen laschen oem Kopf nen Haufen Kohle investiere, dachte ich gleich an was, was dem Knaben etwas Beine macht, aber warum er bläut, werd ich vor Investition natürlich noch genauer Checken, hatte die Ventilschaftabdichtung nur in Verdacht, weil er laut Aussage meines Nachbars nur beim Gas wegnehmen blau raus haut nicht beim Beschleunigen, aber die Möglichkeit das die Kolben bzw. Ölabstreifringe eventuell aufgrund der miesen Wartung verkokt sind und deswegen nicht mehr frei sind will ich auch noch nicht ganz vom Tisch fegen
P.S.@whiteangel ..sorry habe einen solchen Fred "D14 MiniMe" konkret nicht finden können, nur einen wo es um ein Minime beim D14z.. geht, jedoch ist der Fred aufgrund der für mich erstmal überfļüssigen Euronormeinstufung zu mühselig, der Fred beantwortet nicht wirklich meine Frage von oben...grmpf.. :no:


 1x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
29.04.2016, 15:46
zitieren

Klar läuft der mit dem D16 vtec Kopf. Warum auch nicht.
Was du schauen müsstest, ob die Kompression passt und der Zündverteilerstecker sollte auch neu, wenn du ein prefacelift hast


pn
Fortgeschrittener 
Fahrzeug: 97er Pre-FaceCivic
Anmeldedatum: 21.02.2016
Beiträge: 132
29.04.2016, 15:56
zitieren

Hallo @RGT auch Dir besten Dank :hi: Du meinst also er wird laufen? ...und wie? ..wenn ich fragen darf? :roll: wie vorher mit 90 PS oder besser, oder sogae schlechter? :o
Aber was meinst Du wegen der Kompression? ...was soll da genau sein, habe im Rahmen meiner bisherigen Recherche gelesen das die je nach Kopftyp ob nun vom D16z6 oder y8 die Kompression bzw. die Verdichtung eh steigt oder?
Und warum Zündverteilerstecker neu? Welchen meinst Du da genau? Der Mehrfachstecker der auf dem Verteiler sitzt?..wenn ha, warum? Den vorhandenen Verteiler vom D14Kopf kann ich nicht übernehmen? ...passt am D16 Kopf nicht?


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 29.04.2016, 16:14
zitieren

Oki, habe den Fred "D14Minime" nun doch gefunden und gelesen, das ist mir aber doch alles ein wenig zu PlugandPkay frei, anderer Kabelbaum usw...nee ok, dann werd ich wenns dann wirklich die VSD's sind warum er bläut mir nen anderen, besseren D14 Kopf besorgen ubd diesen nach guter alter Marnier etwas planen lassen ...und fertig
pn
Senior 

Name: Andi
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej9 @ 1.4 vti *Rip* ,Type R Fn2
Anmeldedatum: 14.05.2013
Beiträge: 227
Wohnort: Österreich Linz
29.04.2016, 16:29
zitieren

Ja wenns Thema eh schon durch ist, brauch ich meinen Senf nichtmehr dazu geben :D

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
05.05.2016, 10:00
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Frage an die D14 Minime Experten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Frage an die ECU Experten
Habe ein PW0 Steuergerät, das gechippt wurde d.h. Sockel eingelötet mit dazugehörigem Chip, soweit alles klar. Auf der Rückseite wurden paar Kontakte per Kabel verbunden, die Kontaktstelle links oben im Bild (gelber Draht) ist für die Lambdasonden, aber...
[Performance]von jet_Black
0
219
15.01.2012, 21:15
jet_Black
Frage an die Car HiFi experten
Servus. ich habe vor ein Frontsystem bestehend aus Tieftöner, Hochtöner und Frequenzweiche an mein Autoradio anzuschließen. Leider hab ich null Plan von Car HiFi, von daher bräuchte ich mal Rat was den Anschluss angeht, hab da mal was vorbereitet...
Seite 2, 3, 4 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von PascalEJ6
33
1.184
02.10.2011, 14:58
Electric
Eine Frage an die B16 - Experten :)
Hi Leute. Als Winterprojekt habe ich den gut bekannten EG3 - B16 er Swap vor :D Aber da ich den Motor vorher mal komplett zerlege, neu lagere und abdichte dachte ich da an ein paar Verbesserungen :) Also: B16A2 Block Integra P72...
Seite 2, 3, 4 [Performance]von jdm_19
38
1.079
07.10.2011, 16:25
jdm_19
Frage an die Hifi/tft experten
Hallo ich fahre einen Accord Cn2 und wollte mir für die Kinder TFT Monitore in die Kopfstüzen einbauen. Mein plan ist es auf beiden bildschirmen etwas anderes laufen lassen zu können und sie von vorne bedienen zu können da die kinder noch recht klein...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von maik93
2
287
06.01.2016, 14:19
kahlanisaiah
Frage an die Honda experten
Hello Ich kenne mich mit Autos sogut wie gar nicht aus ist das ein gutes auto? Honda Civic 1,5i Coupe Bj 1993 KW/PS: 66/90 4 4Zylinder LSi Es würde denn mit Automatik und mit Manueler schlatung geben was würdet ihr dazu...
Seite 2 [Civic 92-95]von Autodummi
10
962
10.01.2008, 22:07
Der_Ronny
Probleme bei dem lackieren >> Frage an Experten
In letzter zeit habe ich große Probleme beim lackieren. Ich bekomme einfach nicht die Oberfläche glänzend, sie wird nach dem trocknen matt. Früher habe ich ich nicht diese Probleme gehabt. Umgebung: Windstill, trocken und kühl. Probiert habe ich schon...
[Spachteln, Schleifen & Lackieren]von Jordan
4
249
01.03.2014, 21:16
VTT_Coupe
frage an die Tein Fahrwerk experten
moin habe hier zuhause nen Tein Super Street Gewinde fahrwerk liegen jetzt wollte ich mal wegen der Härteverstellung was fragen.. kann ich den jetzt einfach hochdrehen oder muss das stufenweise gemacht werden ?? und wist ihr vll wofür der...
[Civic 96-00]von -=ej9-Driver=-
0
374
10.01.2009, 16:13
-=ej9-Driver=-
Frage Schiebedach EG4 - Experten sind gefragt
Hallo Freunde, Müsste aufgrund eines defekten Seilzuges das Schiebedach aus und einbauen. Nun sitzt es nicht mehr richtig und bleibt beim Öffnen und schließen aus Fahrtrichtung hinten links hängen... Habe versucht es schon weiter nach vorne zu schieben...
[Civic 92-95]von sunny-EG4
4
258
07.01.2018, 15:35
sunny-EG4
Frage an die Honda Experten - ECU - kann zu - erledigt
Hallo, habe hier einen EJ9 - 1.4er 90 PS Bj. 10/99 von ner Freundin. Bei dem Wagen ist die Wegfahrsperre aktiv und es ist auch nichts mehr zu machen - kam von ein auf den anderen Tag - Zweitschlüssel auch schon probiert... Jetzt möchte ich ECU -...
[Civic 96-00]von TheDJ
2
253
02.11.2015, 17:40
ZuNahmSie
frage an die experten... b18c4 / b18c6 Einspritzdüsen gleich???????
haben die gleiche ccm...
[Performance]von flo ek4
2
348
26.11.2012, 10:20
Ed6richi
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |