» Flubb3r's Hätschback - Hinterachsswap Fragen

Ej6 KofferraumverkleidungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ/EK Leer Räumen- Was wiegt was? Aufstellung in Arbeit
<12
AutorNachricht
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13048
Wohnort: im tiefsten Odenwald
20.01.2015, 17:46
zitieren

Bei der EG- und M-Reihe gehen die ABS-Sensoren an den Querlenkern lang. Hab ich vergessen, dir in der PN noch zu schreiben, aber die Frage nach dem ABS war ja auch mehr als kacke formuliert dank Autokorrektur. :hrhr:

Biegst am besten die Halter von deinen Trommelsensoren auf und tauschst die. Allerdings hat der Längslenker auch noch Kerben für Klipse beim EJ/EK, die in den EG2 Schwingen nicht drinne sind. Bei mir hab ich diese "Träger" der Bremsanlage und Radlager an den EJ9 Schwingen montiert und für's ABS einfach die Klipse und Halter von den Trommelsensoren angeklipst und drangebogen, ging super..

Welche Seite des Schlauchs soll denn zu kurz sein, vom Halter aus gesehen? Die zur Karosse geht oder zum Sattel? Zur Not, wenn's mit den EK4 Schläuchen gar nicht klappt, nimm vllt EG/M Schläuche und schraub die noch oben fest, auf Bild 1 rechts neben der oberen Schraube vom Sattelhalter, das kleine Gewinde ist glaub ich für den Halter. Musste da aber auch basteln, weil ich da die EJ9 Schwinge habe und die hat glaube ich das Loch nicht oder es sitzt falsch oder irgendsowas. Weiß ich nicht mehr ganz genau, wie das war.. allerdings hab ich die blanken MB2 Schwingen noch in der Garage liegen, da könnte ich zur Not nochmal nachsehen.


pn
Senior 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 15.03.2013
Beiträge: 461
Wohnort: Niederösterreich
20.01.2015, 18:14
zitieren

Ja immer diese Autokorrektur :roll:
Okay dann ist es klar warum die Sensoren nicht ganz passen.
Der Bremsschlauch ist auf Richtung Sattel zu kurz. Sprich wenn ich
die EK4 Schläuche in "Richtig" montiere also in die Leitung gebe kann ich den Bremsschlauch an den einen Halter nicht mehr anschrauben.

Die Bremsschläuche von M/EG hat doch zwei Halter oder ? Der vom EK4 hat nur einen wie auf dem Bild. Was mich auch stört, sieht man leider nicht wirklich, das beim Lucas-Sattel der Bremsschlauch anscheinend unter dem querlenker durch geht? :suspekt:
Sowie ich den Bremsschlauch auf den einen Bild montiert habe, sieht es beim EK4 aus. Kann es sein das beim Bremsschlauch vom EG/M der Anschluss anders gebogen ist?


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13048
Wohnort: im tiefsten Odenwald
20.01.2015, 18:29
zitieren

So sieht das Ganze (zumindest der Verlauf der Bremsschläuche) in etwa bei M-Achsen aus:



Ist nicht ganz identisch, da das die angepassten EJ9 Schwingen sind, da klemmen im Hintergrund unten innen die schwarzen Klipse, die ich meine. ABS-Sensoren hatte ich da glaube grade nicht dran oder den Kabelstrang noch irgendwie anders montiert.
Der "erste" Halter vom Bremsschlauch ist von der M-Schwinge übernommen. Weiß aber nicht mehr genau, wie das war und ob ich da was anpassen musste dafür.

EDIT: So wie das auf dem Bild aussieht, sollte der EK4 Schlauch doch gerade so passen?


 2x  bearbeitet
pn
Senior 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 15.03.2013
Beiträge: 461
Wohnort: Niederösterreich
20.01.2015, 18:51
zitieren

Genau so siehts bei mir auch aus wenn ich den Bremsschlauch richtig montiere.
Aber dann ist der Bremsschlauch um einiges zu kurz. Wenn ich das wie auf meinen Bild montiere (ist auf jedenfall nicht TÜV gerecht) würde es passen. Jetzt kann ich mich also entscheiden, zwischen M-Schläuche (sollen länger als 465mm sein) da bräuchte ich den Halter bzw muss mir was basteln,oder Stahlflex aber ob die sich so ausgehen weiss ich auch nicht recht.

Will mir eigentlich keine neuen EK4 Sättel holen da meine gut in Schuss sind.


 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13048
Wohnort: im tiefsten Odenwald
20.01.2015, 19:02
zitieren

Warum soll das nicht TÜV-gerecht sein wie in deinem Bild? Was genau meinst du, wäre dran auszusetzen? Würde den Anschluss einfach mal noch beim Festschrauben so weit drehen, dass der direkter in Richtung des Befestigungspunkts für den Halter oder bisschen darüber zeigt, damit der Schlauch reicht und keine leichte S-Kurve schlägt wie bei dir (zeigt zu weit nach unten). Ansonsten sollte das doch passen, oder nicht?

Der Halter an sich (der an den Längslenker geschraubt ist) ist vielleicht auch noch einen kleinen Ticken zu versetzen, falls die Löcher Spiel haben, da gewinnst du vielleicht noch bisschen, wenn du beide Schrauben leicht löst und den dahin rutschst, wo du ihn brauchst..


 1x  bearbeitet
pn
Senior 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 15.03.2013
Beiträge: 461
Wohnort: Niederösterreich
20.01.2015, 19:18
zitieren

Man weiß ja nie was die Tüv-Prüfer dazu sagen wenn das nicht in dieser Kerbe ist.
Unsere Tüver sind zeitweise echt komisch drauf. Wie auf meinen Bild passt es eh. Hab nur den Halter nicht befestigt. Wenn ich alles fix so zusammenbaue geht es sich aus.

Also meinst du ich kann da so zusammenbauen? :)


 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13048
Wohnort: im tiefsten Odenwald
20.01.2015, 19:27
zitieren

Würd's machen und schauen, ob der Schlauch irgendwo aneckt. Hätte die Kurve halt leicht nach oben gelegt, damit die Chance geringer ist, dass es am Querlenker unten scheuert. Sollte nicht so gravierend sein. Wenn jemand was sagt, dann zur Not auf dumm tun und "Hmm, das hat mein Mechaniker gemacht, er meinte das muss so. :?: " - Das ist eigentlich hauptsächlich dafür da, dass sich der Anschluss beim Festziehen nicht verdreht und am Ende in der gewünschten Position sitzt.. da die beim EK4 Schlauch anders ist als beim M-Schlauch kannst du mit den M-Kerben ja nichts anfangen und setzt den einfach erst so an, dass er sich beim Anziehen (mit den Fingern an dem kurzen Rohrstück vorm Gummischlauch vorsichtig gegenhalten) noch bisschen im Uhrzeigersinn dreht und am Ende in der Position sitzt, die du willst.

 1x  bearbeitet
pn
Senior 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 15.03.2013
Beiträge: 461
Wohnort: Niederösterreich
20.01.2015, 19:41
zitieren

Okay vielen dank :)
Werds mal so versuchen :D


pn
Gast 
20.01.2015, 19:41
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Flubb3r's Hätschback - Hinterachsswap Fragen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<12
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Hinterachsswap paar Fragen
Hallo, Ich möchte über Winter auf scheiben hinten umbauen, und dazu wollte Ich paar Sachen wissen. es geht um ein Ej6 a)wenn Ich Abs habe, kann ich die Sensoren vom Ej6 weiter verwenden oder brauch ich die was an der Achse original drann...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 96-00]von Ottimoto Racing
47
1.286
17.05.2014, 19:05
Hondissimo
Civic Anfänger=Fragen,Fragen,Fragen+(Super Caschper)
Hallo Ihr da draußen! Woher hat Caschper nur diesen Spruch über ATU?! Ich bin fast vom Hocker gefallen und komm wohl vor lachen nicht in den Schlaf! Nun Gut. Wie erwähnt bin ich neu hier,hab mir vor einigen Monaten einen Civic EJ9 1.4i zugelegt...
[Civic 96-00]von sundance
4
1.213
28.04.2006, 15:44
CheGuivera
EG3 mit Hinterachsswap->Tausch welcher Teile zwingend nötig?
Moin, Suche brachte mir nix richtig Genaues. Folgender Sachverhalt: Fahre nen EG3 vorne mit 262er Scheiben und passenden Sätteln. Sonst wurde nichts am Bremssystem modifiziert. Nun muss ich am Donnerstag zur Tüv-Nachvorführung. Es wurden die...
Seite 2 [Civic 92-95]von El Splatty
12
541
20.05.2008, 21:56
El Splatty
Fragen um Fragen..EG4 mit B16A1 soll Beine gemacht werden.
Hallo an Euch ALLE. Bin neu hier und schreibe einfach mal drauf los, was mir so auf dem Herzen liegt. Ich habe einen verrückten EG4 Umbau fast geschenkt bekommen, war ein 90PS, ist aber schon ein B16A1 drin. Wenn ich diesen wieder auf die Strasse bringe,...
[Performance]von Sagfox
4
288
19.09.2015, 10:07
stussy
Felgen ET 15" und FW - FRAGEN über Fragen ! & Bild !
Abend zusammen .. So , meine Fragen .. Der Hatch wird nun definitiv auf old school / rat rod umgebaut .. d.h. 15" Stahlfelgen, Weißwand, Matt, etc. pp. Wo wir beim Thema wären .. Als FW wird wohl das TA Technix herhalten, Tieferlegung soll...
[Civic 92-95]von daruli
7
607
12.06.2010, 11:33
daruli
Blinker funzt nicht und fragen über fragen!!!
Hallo!! Also ich habe ein problem mit meine Blinker. Alle vier Blinker funktioniern garnicht, ich habe lampe rein getan aber es tut sich nichts. wisst ihr vllt was daran kaputt sein könnte oder hing das irgendwie mit dem Battrie zusammen. So dann habe...
von ali2
4
592
20.11.2008, 09:12
ali2
CRX ED9 Neuaufbau (Fragen über Fragen, Wasser, Rost...)
Hallo erstmal, ich habe mir diese Woche einen CRX ED9 gekauft. Er hat jedoch einige Mängel, die ich über den Winter über beseitigen will. Die Mängel sind: - Extreme Feuchtigkeit (Rückbank vollkommen feucht, Innenraumteppich feucht - Rost an den...
Seite 2 [CRX]von easySkanker
13
2.663
18.10.2007, 04:18
RuffRyder74
 Hifonics ZX 12 BP Dual fragen über fragen ;-)
Moin. Ich wollte mal fragen, ob ihr erfahrung mit dem Hifonics ZX 12 BP Dual Subwoofer ( http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111887 ) habt. Ich habe noch nicht wirklich viel ahnung von Boxen und deswegen noch folgene...
Seite 2, 3, 4, 5 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Noxcore
46
5.059
29.01.2006, 14:23
dbmaster
Fragen über Fragen ... Seitenlautsprecher Civic MB3
Also, weiß jemand von euch, welche max. Tiefe die überhaupt haben dürfen, möchte die nicht unbedingt erst abreißen und dann nachmessen. 8) Vielleicht kann mir ja mal jemand die genauen Abmaße schicken!? Also, was z.b die max. Tiefe ist...
[Civic 96-00]von cluster
2
870
26.10.2005, 21:21
cluster
 Hondata Airbox Mod Fragen über Fragen
So hab jetzt vor morgen meinen Luffi, mit dem Hondata Airbox Mod auszustatten. Vorher aber hab ich noch Fragen: 1. Welchen Luftfilter soll ich bei Atu, etc kaufen (K&N)? 2. Muss ich irgendwas abdichten an der Motorluftzuführung bevor ich anfange...
Seite 2, 3 [Type-R]von Neptunes
24
6.423
13.08.2011, 09:09
-->REDLINE<--
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |