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Starkes Klackern ???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ 9 Hatchback tuning
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01.08.2009, 11:57
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also ich hab das gefühl dass mein ek ein bisschen schwammig ist, grade seitliche wankbewegungen kommen mir sehr wacklig vor

das mag bestimmt auch ein wenig an dem negativen sturz liegen den ein gelbes koni auf untersten nuten mitsich bringt allerdings denke ich dass die ganzen buchsen an den fahrwerksteilen, querlenkern und was da so alles ist von 96 an bis heute wohl durch sein dürften

daher wollt ich die dinger neu machen

* weiß aber nicht wo genau was sitzt
* welche buchsen eher zu vernachlässigen sind
* ob alle buchsen raus und rein gepresst werden müssen oder ob das auch mit geschickten händen und manneskraft auch so zu bewerkstelligen ist
* welche buchsensets es gibt (energy suspensions? unterschiede?)
* was diese sets kosten
* und wo man die dinger am besten bezieht


lass mal was hören jungs


pn
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01.08.2009, 14:25
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Hast es schonmal mit ein zwei Domstreben probiert?
Wenn die Buchsen durch wären, müsstest du die eigentlich schon ma ballern hören, also zumindest schlagen.


pn
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02.08.2009, 02:02
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meinste? ich denk doch dass sich mangelhafte buchsen auch bevor sie schlagen un klappern auch durch mangelnde fahreigenschaften äussern oder nich?

ich hab noch die hier bei ebay Anzeige gefunden und shcon mal preise für versand angefragt...

link 1

link 2


pn
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02.08.2009, 08:32
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Augelutschte lager am fahrwerk machen sich durch schwimmen bemerkbar, auch wenn des hauptlager hinten abgerissen is

wenn nen lager schlägt, ises entweder kein lager :hrhr:
oder der ganze Gummie der da drin is, wäre weg (wer solang fährt bis dahin, dem kann man nit mehr helfen :D )

Die ES buchsen lassen sich sehr einfach einbauen
problem is nur der ausbau der alten Teile

hab das grad an meinem ej6 hinter mir, da hab ich vorne an der achse alle gummies gegen ES-Lager getauscht

die alten musste man auspressen und die neuen einfach reinklopfen
muss aber drauf achten ob der metallring mit raus kommt oder nur de gummie ;)


pn
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02.08.2009, 11:50
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OK, war mir auch neu.
Erkennt man das den nur am schwammigen Verhalten,
oder kann man das auch irgendwie visuell erkennen...
porös oder so?
Auf welche sollte man denn da insbesondere achten?


pn
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02.08.2009, 11:54
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ja man erkennt das die porös werden, sich der gummie evtl. schon vom äußerenmetallring ablöst oder schon spiel drin is

wenn da schon spiel is kann es zu dem schlagen kommen, dann sind die lager völlig platt, aber das sollte man vorher merken :)

oder die lager anfangen zu reißen, hauptsächlich die hinteren hauptlager


pn
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02.08.2009, 17:50
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Mit Hauptlager meinste die Achslager, oder?

pn
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02.08.2009, 20:04
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JägäMit Hauptlager meinste die Achslager, oder?

jap, das große hinten, was gerne beim TÜV bemängelt wird :D


pn
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02.08.2009, 22:17
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meint ihr die großen runden dinger die im achsschenkel oben drin sitzen?
die die man so recht locker mit nem hammer rausbekommt?

sind die denn auch bei nem energy suspension kit dabei?


pn
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03.08.2009, 06:36
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also ich hatte den master kit , da waren se drin,
hab se aber auch schon zwei mal einzeln bestellt

naja mim hammer hab ich die noch nicht rausbekommen, da der metallring drin bleiben mussm dadurch muss man den gummie ausbrennen und rausschnitzen ;)


pn
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03.08.2009, 06:36
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