» Erfahrungen B18C6 Serienpleuel gepaart mit NA-Setup

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Junior 
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08.02.2016, 20:09
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Guten Abend,

ich stelle grade die benötigten Teile für ein Sauger-Setup für meinen B18C6 zusammen.
Nun grüble ich schon seit längeren über die Pleuel.
Durch das Setup das ich plane, wird der Zylinderinnendruck erhöht was zu einer Erhöhung der Kolbenkraft führt und somit auch die Biegebelastung auf das Pleuel sich steigert.
Des Weiteren wird durch die Nockenwellen, das nutzbare Drehzahlband nach oben erhöht. Wieder eine zusätzliche Belastung für das Pleuel.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Wie haltbar ist das Serienpleuel?
Reichen bei einem Saugersetup die originalen Pleuel noch aus?
Hat schon mal einer die auftretenden Spannungen gemessen?

Mein Setup umfasst grob folgende Teile:

Nockenwellen: BuddyClub spec 4
Ventilfedern: BuddyClub
Ventilteller: Buddyclub
LostMotion: Skunk2
Nockenwellenräder: Blox
Kolben: B16B
Ansaugbrücke: Skunk2 Ultra Series Street
Drosselklappe: Skunk2 Pro 70mm
Zahnriemen: Toda oder Gates Racing
Kopfdichtung: BuddyClub 0,4mm
FuelRail: Edelbrock
Einspritzdüsen: Edelbrock 427cc oder RC 440cc
Ölpumpe: Apocalypse
usw.

keine Lust die weiteren Kleinteile aufzuzählen :-P

Mich würde zusätzlich noch eure Meinung zu dem Setup interessieren.
Bin für jeden Input dankbar.

Gruß Jens


pn
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08.02.2016, 20:21
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ein nahezu identisches setup plane ich an meinen b16,

ab den b16b kolben wird es eng was die ventiltaschen angeht hab ich schon zu hören bekommen,

ich habe andere pleul hier liegen, weis allerdings auch nicht ob sie wirklich nötig sind zu verbauen..

über das auswuchten solltest du dir vor allem gedanken machen, sowie über die kopf bearbeitung


pn
Junior 
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08.02.2016, 20:30
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Die Ventiltaschen würde ich im Bedarfsfalle ein bisschen tief fräsen lassen. Hat das schon mal einer von euch bei den B16B Kolben machen lassen?

In welchem Bezug meinst du Auswuchten? Die Kurbelwelle gepaart mit dem Schwungrad? Wollte diese feinwuchten lassen.
Habe aber noch nicht so die gute Adresse dafür. Wenn hier jemand eine Empfehlung geben kann, immer her damit. ;-)

Der Kopf bleibt erstmal im Serienzustand. Ich weiß, dass das suboptimal ist, aber das muss ich aus finanzieller Sicht bis zum nächsten Winter warten.


pn
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08.02.2016, 20:33
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Denke der thread ist was für dich.
http://www.maxrev.de/b18c6-n-a-241ps-220nm-t346174.htm


pn
Junior 
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09.02.2016, 07:47
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Danke für den Hinweis. Auf jeden Fall ein interessanter Thread.

Wenn ich richtig gelesen habe, wurden in dem erwähnten Thread B18C4 Pleuel verwendet, die sich jedoch nur durch die Verschraubung unterscheiden. Kann mir einer hierzu ein mehr Details liefern? In wie fern unterscheidet sich die Verschraubung? hat der B18C4 eine höherfeste Verschraubung? Hat die Verschraubung einen höheren Durchmesser? Gewinde identische oder auch anders?


pn
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09.02.2016, 08:28
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Das selbe Setup in etwa Stelle ich mir auch gerade zusammen.
Bloß nockenwellen Vielleicht die skunk 2 pro 2
Und bei mir verbaue ich eagle pleuls.


pn
Master 

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09.02.2016, 09:02
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C4 und c6 pleul sind gleich..wichtig sind verstärkte pleulschrauben..dieses jahr versuchen wir die 250ps marke zuknacken. Evtl sogar etwas mehr.

pn
Veteran 

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09.02.2016, 09:28
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Was spricht denn gegen andere pleuel

pn
Master 

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Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
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09.02.2016, 09:39
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hillclimber-eeWas spricht denn gegen andere pleuel
Kosten nutzenfaktor..b16b kolben gehören auf serienpleul. Andere braucht man nicht fürn sauger.


pn
Veteran 

Name: Martin
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09.02.2016, 10:37
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Das ist klar, aber wössner bietet bsw auch kolben mit ner 12,5er verdivhtung an.... ?

pn
Gast 
09.02.2016, 16:52
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