Autor | Nachricht |
---|---|
Senior Name: Rufname Hossa ;-) Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EE8 ; ED6 ; EE4 4WD Anmeldedatum: 04.12.2007 Beiträge: 421 Wohnort: Elbflorenz | zitieren Hallo erstmal.... Wer hat den Erfahrung im Umbau bzw. hat dies schon einmal gemacht, die B16b (EK9) Kolben in den B16a1 zubauen? Mein Kenntnissstand ist bisher, die Kolben passen rein aber für den Kolbenbolzen muss die Aufnahme der Pleuelstange (B16a1) geweitet werden, da der Kolbenbolzen einen größeren Durchmesser hat. Desweiteren ist die Pleuelstange etwas länger und somit gibt es noch eine höher Kompression. Weitere Frage, passen die B16b Kolben noch in den B16a1, wenn der Kopf scho um 5/10 bearbeitet wurde? Zwecks anschlagen an den Ventilen. Gruß Hossa |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Haben wir erst dieses Jahr gebaut.... B16b kolben passen, man muss das pleuelauge etwas schmälern. Hab ich auf einer fräse gemacht, im schraubstock. Dann noch umpressen den Bolzen fertig. 5/10 sollte noch gehen, muss man halt einmessen mit Gradscheibe und Verstellbaren nockenrädern. Unterm strich lief der Motor ganzes stück zorniger wie Serie im direkten vergleich. Ob sich das lohnt so viel € in 1.6er zu stecken muss jeder selber wissen. (bin halt b20 Fan) |
▲ | pn |
Senior Name: Rufname Hossa ;-) Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EE8 ; ED6 ; EE4 4WD Anmeldedatum: 04.12.2007 Beiträge: 421 Wohnort: Elbflorenz | zitieren Danke für die Info Headshot91 ![]() Ich muss denn Motor so oder so machen wegen den Kolbenringen. Denn die sind fertig ![]() |
▲ | pn |
Veteran ![]() Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren Wie headshot gesagt hat müssen die pleuel etwas abgefräst werden Auch solltest du dann auf super Plus mindestens umsteigen Wenn du den Motor eh aufbaut bzw neu machst und auch im gleichen Zuge ne Schärfe nw rein machst mit anderen federn kannst du da gut was bei raus holen Auch so ein b16 kann gut begeistern Habe selber einen letztes Jahr umgebaut und kriegt diesen Winter noch bisschen mehr bums ![]() 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Elite ![]() Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2246 Wohnort: Berlin | zitieren Kannst gerne mal in meinem thread stöbern. Da ist der Umbau dokumentiert, mit allen möglichen Dyno sheets und Fahrergebnissen ![]() |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Erfahrung mit B16a1 Motor vs. B16b Kolben" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
B16b Kolben in b18c6 Hallo
Bei meinen b18c6 ist ein Kolben wohl defekt und ein paar Ventile krumm.
Nun habe ich gesehen das hier einige die Kolben vom b16b Nehmen um die Verdichtung zu erhöhen.
Jetz wollte ich mal wissen ob man da irgendwas an den Ventilen rumschleifen muss... [Performance]von jimpanski | 3 470 | 26.02.2016, 12:34 ![]() stussy | |
B18c6 mit b16b Kolben Hallo zusammen,
Kurz und knapp:
Hat jemand Erfahrung mit b16b Kolben im b18c6?
Auf was sollte geachtet werden?
Viele... [Integra]von DenniRider | 1 180 | 08.04.2025, 15:41 ![]() 1HGEJ2 | |
B16B Kolben in B16a2 Block? Hi,
bin neu hier und beschäftige mich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema
EK4 Replica. In einigen Foreneinträgen habe ich gelesen, dass die Hondaraner dort Kolben vom B16B in den B16a2 Block verbaut haben.
Nun zu meinen Fragen:
Geht das einfach so,... Seite 2 [Civic 96-00]von FN1Micha | 16 1.044 | 09.04.2018, 12:26 ![]() FN1Micha | |
![]() Hallo zusammen,
ich wollte nochmal unsere Profis fragen ob sich die Kombination verträgt.
Oder ob sich da irgendwas ins Gehege kommt.
Hat vielleich schon jemand so einen Umbau gemacht hier im Forum oder kennt jemand der das umgesetzt hat?
Über... Seite 2 [Performance]von EarL_VTEC | 18 1.623 | 02.09.2011, 16:19 ![]() pkaw6 | |
![]() Passen diese Kolben problemlos im EE8?
Ich habe gehört dadurch erhöht sich dann die Verdichtung auf 10,6-10-7?
Mit wieviel Mehrleistung ist durch die Verdichtungserhöhung zu... [CRX]von &weida? | 8 2.661 | 01.02.2008, 13:55 ![]() EarL_VTEC | |
Wo B16a1 Kolben, Kolbenringe kaufen Wo bekomme ich Kolben und Kolbenringe fürn B16a1... [Civic bis 91]von Ersguterjunge | 3 329 | 21.02.2012, 12:10 ![]() Ersguterjunge | |
Welche kolben sind für ein turbo besser hat jemand erfahrung hallo leute ich wende mich mal wieder an euch!
welche koblen sind eurer meinung nsch besser für nen turbo umbau? die ARIAS oder die JE... [Turbo]von OL3G | 5 509 | 04.08.2009, 19:48 ![]() OL3G | |
B16B Motor EK9 nabend leute kann mir jemand sagen welche obd der ek9 hat?
und noch was...kann ich beim b16b swap den orig ek9 kabelbaum behalten.was ich damit sagen will kann ich den ek9 kabelbaum benutzen,weil ich japan sitz z.B die batterie auf der falschen... [Performance]von heunde | 9 1.005 | 02.06.2008, 06:31 ![]() heunde | |
Was kostet ein B16B Motor? Hallo, hab ein angebot bekommen, einen b16b mit knapp 100.000km mit ecu,kabaum, antribswellen, jedoch ohne getriebe. Was soll er nun kosten?... [Civic 96-00]von PavelIP | 7 932 | 19.07.2009, 13:30 ![]() PavelIP | |
B16B EK9 Motor Kabelbaum Habe mal eine Frage:
Ich könnte einen B16B aus einem EK9 haben. Leider ohne Kabelbaum und ohne Steuergerät.
Weiß jemand ob der EK4 Kabelbaum und das EK4 Steuergerät passen ?
Möchte den Motor in meinen EJ9 einbauen.
Vielen... [Civic 96-00]von kawagpzler | 5 213 | 17.03.2014, 08:53 ![]() nfspeedy |