» EP2 Drehzahlschwankung nach LiMa Tausch

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30.03.2018, 15:26
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Hallo Zusammen ,

Habe am Heiligen Karfreitag die LiMa an meinem EP2 getauscht. Soweit so gut. Einzige Unklarheit war für mich die Spannung des Keilriemens. Denke aber das passt soweit. Eine Messung an der Batterie zeigt dass die Lima ordentlich arbeitet und dort hin abliefert. Jetzt zum Problem: gerade eben bin ich ca 8 km gefahren. Schon während der Fahrt fiel mir an Kreuzungen auf, dass der Motor ungewöhnliche drehzahlschwankungen hat. Geht von normalen Leerlauf dann um 200 bis 300 Umdrehungen hoch.
Das in ner schönen, rhythmischen Frequenz. Interessant ist, dass nach einem Neustart der Karre das Phänomen erst Auftritt wenn ich einmal aufs Gas latsche. Nach einem sanften Tritt aufs Gas geht der Zauber dann los. Hat jemand nen Plan woran das liegen kann ? Besteht vllt doch eine Verbindung zum Tausch der Lima ?

Siehe Video, wobei direkt nachm fahren der Effekt größer war. Also Drehzahl noch etwas höher. Und bei warmem Motor das auch nicht nach 2-3 mal aufhört sondern gefühlt ewig andauert.

Für eure Hilfe schonmal besten Dank,

Gruß itzfried

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30.03.2018, 15:38
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Dreht der wirklich hoch oder zeigt das nur der Tacho an? Ansonsten würde ich auf falschluft tippen.

pn
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30.03.2018, 16:14
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Ich musste das Video kürzen. Die Hohe Drehzahl am Anfang kommt von meinem Fuß aufm Gaspedal. Aber das zucken um die 1500 Umin, das ist das Fehlerbild.

Hab hier grad was vom unterdruckschlauch vom Benzindruckregler gelesen.

http://www.maxrev.de/drehzahl-schwankungen-im-leerlauf-welche-ursachen-t54863.htm

Jetzt muss ich das Ding erstmal finden 😊


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 30.03.2018, 20:00
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Kann es sein dass man den Leerlauf neu anlernen muss wenn man die Batterie längere Zeit abgeklemmt hatte? Ich habe das jetzt schon mehrfach gelesen. Der Sachverhalt ist mir aber völlig neu, was ja nichts heißen soll. Bin nur Hobby schrauber :D

Verfasst am: 02.04.2018, 14:05
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Hallo Zusammen, am heiligen Ostermontag hab ich heute die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, soweit das möglich war. Nach dem Zusammenbau ist das Fehlerbild immer noch das Gleiche. Drehzahl schwankt um 200-300 Umdrehungen bei ca 1500 U/min, schön rhythmisch, klingt gesteuert.

An der Drosseklappe sind 3 Regler dran. Der eine Sensor/Regler ist am Kühlkreislauf angeschlossen(1), der andere Sensor(2) ist hat nur einen elektronischen Anschluss und sitzt in der Mitte, der Dritte Sensor(3) ist mit Luftschläuchen angeschlossen. Siehe Bild.

Könnte das Fehlerbild auch auf ne defekte Lambdasonde hinweisen ? Ich habe seit heute (nach Fahrt ohne Luftfilterkasten) die gelbe MKL leuchtend. Da ich kein Lesegerät besitze könnte es auch von der Fahrt ohne LFK kommen oder natürlich alles mögliche andere.

Der Fehler mit der Drehzahl war aber schon ohne die MKL vorhanden.

Weiß noch jemand einen Rat oder hat jemand eine Vermutung ?

Der Falschlufttheorie möchte ich noch nachgehen, muss mir noch Startpilot besorgen. Dann gehts ab !

Danke schonmal & Gruß


 
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 30.05.2018, 17:49
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Hallo Zusammen, die Sache mit der Drehzahlschwankung lässt mich nicht los. Die Karre ist sonst einwan
dfrei. Ich habe jetzt mal ein Video auf YouTube hochgeladen.

Für das Video habe ich das IACV gezogen (Leerlaufregelventil-Stecker) Das heisst das Regelventil ist ohne Funktion, da es nicht angesteuert ist. Im Leerlauf kann man bei genauem Hinhören feststellen, dass der Motor von alleine schon recht unrund läuft. Meine Vermutung ist, dass das IACV genau diese "Standard-Unrundheit" zu regeln versucht und sich dadurch die Drehzahl hochschaukelt und nicht mehr runter kommt.

Hier das Video:

unrunder Motorleerlauf

Hier das ganze ausm Innenraum

ohne IACV auf Drehzalmesser gefilmt

Ich verzweifle echt, mir fällt nix mehr ein.

Vllt weiß einer von Euch Rat ?!

Gruß
pn
Trainee 
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11.01.2019, 15:25
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Habe das selbe Problem mit den Drehzahlschwankungen. Hast du eine Lösung finden können?

pn
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11.01.2019, 16:07
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CesensHabe das selbe Problem mit den Drehzahlschwankungen. Hast du eine Lösung finden können?
Nach dem du die lima gewechselt hast?


pn
Trainee 
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11.01.2019, 16:15
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Nein kein Lima Tausch. Es kam von heute auf morgen bzw. nach dem ich die Batterie mal ab hatte. Drosselklappe wurde auch schon gereinigt. Lambdasonde ist auch neu drin.

pn
Master 

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11.01.2019, 16:22
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Ja siehst du dann hast du ein ANDERES PROBLEM. Hier gehts um lima tausch und direkt danach Drehzahlschwankungen. Dann musst du die ecu sicherung ziehen und leerlauf anlernen. Wo was ist gibts im netz.

pn
Gast 
11.01.2019, 16:22
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