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Fortgeschrittener ![]() Name: Andre Fahrzeug: Honda Civic EP2 Sport Unlimited Anmeldedatum: 19.07.2011 Beiträge: 174 Wohnort: Sachsen | zitieren So ich hab das Glück gehabt, ein gebrauchtes ep1-Getriebe mit 85.000km zu ergattern, was leider auch einen Lagerschaden hat und werde es versuchen selbst zu reparieren. Wenn man das Werkstatthandbuch hat, ist es eigentlich ganz einfach das Getriebe zu zerlegen und bis dahin braucht man auch kein Spezialwerkzeug. So sieht das dann aus, wenn man das Gehäuse offen hat. Ganz links ist die Hauptwelle, rechst daneben die Nebenwelle und ganz rechts das große Rad ist das Differenzial. Die Lager der Hauptwelle machen eigentlich am meisten Probleme und bei manchen die Differenziallager. Die zwei Lager oben auf der Nebenwelle sind vollkommen i.O. (sind auch die teuersten ). 19112011527.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 20.11.2011, 10:10 zitieren Verfasst am: 20.11.2011, 10:18 zitieren Ansonsten sieht die Verzahnung noch fast wie neu aus, nur der Rückwertsgang hat leichten Abrieb. Am Magnet waren auch ein paar Spähne, aber an und für sich hat der Lagerschaden, solange keine Lagerteile rausbrechen, keinen Einfluss auf die Abnutzung vom Getriebe. Also nicht immer gleich die Welt verrückt machen Hier ist das obere Lager der Hauptwelle. Was auch schon leichte Geräuche macht. Das ein Lager defekt ist merk man, indem man langsam daran dreht und es Stellen gibt, wo das Lager iwie einrastet, also kurz schwergängiger ist und generell einen rauheren Lauf hat. 19112011530.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 20.11.2011, 10:21 zitieren So und jetzt noch ein Bild von dem "Hauptübeltäter", dem Hauptwelleneinganslager, was von allen Lager bei mir den rauhesten Lauf hat. Ist auf dem Bild das linke. Was meint ihr, sollte ich das Nadellager auch tauschen? 19112011531.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 20.11.2011, 10:23 zitieren So ich hoffe, ich konnte allen "geplagten" mal einen besseren Überblick verschaffen. Ergänzungen und Tipps, z.B. wie man die Lager selber abziehen kann, sind gern erwünscht. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP1 @K20A2 Anmeldedatum: 10.04.2009 Beiträge: 664 Wohnort: Rostock | zitieren sehr schön erklärt *unterFavoritenSpeicher* ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 11228 Wohnort: Wü | zitieren mach das Nadellager gleich mit, aber zuhause bekommst das ganze so nicht weiter auseinander. die Sychronringe und die Gangräder 3,4,5 auf der Nebenwelle sind nämlich auf eine Verzahung draufgepresst. Habe ich ganz einfach durch eine Presse erledigt (auf Arbeit). Außerdem hat das Getriebe noch jeweils nadellager zw. den geschalteten Gangrädern und Haupt bzw Nebenwelle. |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Andre Fahrzeug: Honda Civic EP2 Sport Unlimited Anmeldedatum: 19.07.2011 Beiträge: 174 Wohnort: Sachsen | zitieren Ist es denn notwendig die Nadellager zw. den Ganrädern zu tauschen, wollte eigentlich nur die zwei großen Lager auf Hauptwelle und das große Nadellager im Gehäuse, sowie Differenziallager tauschen. Alles andere ist doch best. hoher Arbeitaufwand und kostet ne menge Schotter. Oder gibt´s mit den anderen (Nadel)lagern etwa auch Probleme? Achso Getriebe hat sich beim Fahren angehört wie Elektromotor. |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 06.01.2006 Beiträge: 11228 Wohnort: Wü | zitieren die Nadellager kostne doch weitaus weniger als die kugellager. Wenn mans einmal auf hat, dann machs doch gescheit. Habe deletzt für mein Track Type R Nadellager bestellen wollen und musste feststellen, dass sich die Teilenummern geändert haben, also haben die alten Nadellager also auch nen Produktionsfehler (beschichtung etc) |
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Junior ![]() Name: Steve Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic Ep1 Sport Anmeldedatum: 01.07.2005 Beiträge: 81 Wohnort: Tirol | zitieren Der andre hats echt drauf, respect |
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| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EP2-Andre: Centercaps u.a. S.5" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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