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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5041 Wohnort: Oberlausitz | zitieren |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Die 3% stammen aus dem Dokument von Seite 20 (PDF Seite 22): https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Energie/erneuerbare-energien-in-zahlen-2019.pdf?__blob=publicationFile&v=6 Deine Rechnung ist soweit richtig, aber die 3% und die 5,1 Milliarden beziehen sich auf den BEV Bestand von 2019. Und zwar dem Durchschnitt aus 2019, wenn man es genau nimmt, da am Anfang des Jahres ja weniger BEV vorhanden waren als Ende 2019. Statista spricht von 98.280 BEV für 2017, 150.172 BEV für 2018, 248.150 BEV für 2019 und 410.052 BEV für 2020. Daraus ergeben sich für die Berechnung durchschnittlich ca. 200.000 BEV für 2019. Da Elektroautos durch ihre begrenzte Reichweite nicht so viel bewegt werden wie Verbrenner, muss man außerdem weniger Fahrleistung berücksichtigen: https://www.spiegel.de/auto/aktuell/dlr-studie-zu-fahrern-von-elektroautos-a-1035647.html Außerdem is fraglich, ob man mit Ladeverlusten wirklich auf 25 kWh kommt. Also gerade im Jahr 2019, wo eher die kleinen Elektroautos auf den Markt präsent waren. Laut Spritmonitor kommt eine Zoe auf 16,54 kWh: https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/41-Renault/1302-ZOE.html?powerunit=2 BWM i3 15,72 kWh https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/1312-i3.html?powerunit=2 Model 3 19 kWh https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/198-Tesla_Motors/1582-Model_3.html?powerunit=2 Golf 15,12 kWh https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=5&powerunit=2a Mit Ladeverlusten dürften wir da im Schnitt eher von 20 kWh sprechen. Grob also: 151.620.000 / 200000 -> 758,10 kWh 10.300 / 100 * 20 = 2060 kWh (100 / 2060) * 758,10 -> 36,80% Aber selbst wenn man es pessimistisch rechnet, wird man niemals auf "0,42%" kommen. 2x bearbeitet |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3115 | zitieren Ist auf jeden Fall eine Zahlenspielerei vom feinsten. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 15.07.2019 Beiträge: 486 | zitieren Vielleicht folgst Du mal einfach den Erklärungen und begibst Dich etwas aus Deiner Elektroblase - dann besteht die Chance das Du es wie jeder andere auch verstehst. Also nochmal:
4.) Diese Ungleichverteilung ergibt sich aus zahlreichen Einflussfaktoren welche schon mehrfach genannt wurden. Strom muss dann proudziert werden, wenn er verbraucht wird. EE-Strom ist sehr stark von Tageszeit und Wetter abhängig. Um Strom zu übertragen ist man auf ein stabiles und geregeltes Netz angewiesen. Zur Netzstabilisierung greifen Steuerstellen wie im Video ständig ein. EE-Strom hat nach EEG eine Durchleitungspriorität, die stabilsten Abnehmer ist die Industrie. Um Schwankungen im Netz auszugleichen, werden bei weiterem Strombedarf grundlastfähige Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen genutzt. All diese Punkte führen dann zum Marginalstrommix, welcher nicht einen unsinnigen Durchschnittswert betrachtet, sondern wieviel CO2 in Abhängigkeit vom Strombedarf tatsächlich produziert wird. Diesen hat der Autor Kai Ruhsert wiederholt dokumentiert. Die Statistik des BMWi mit 0,42% Anteil aus dem in Deutschland produzierten EE-Strom bestätigt das Prinzip 5.) Zur Erinnerung: In Deutschland werden Elektrofahrzeuge steuerlich und subventionstechnisch nicht einmal mit 42% EE-Anteil bewertet, sondern gleich mit 100% Strom CO₂ Emissionen kombiniert: 0 g/km https://www.volkswagen.de/de/modelle/id3.html 6.) Und auch die mythischen Blicke in die Zukunft machen die Dinge nicht besser. Der Bundesrechnungshof hat konstatiert, dass die Strompreise in Deutschland mit Abstand am höchsten sind und weiter steigen, dass der Ausbau der Erneuerbaren stockt, und dass wir durch den Wegfall grundlastfähiger Kohlekraftwerke eine erhebliche Stromlücke bekommen werden. Derweil steigt die Zahl von BEVs und PHEVs durch Subventionen und Steuererleichterungen weiter an Zusammengefasst: Wenn Du eine PV-Anlage mit Speicher auf dem Dach hast, dann mag ein BEV für Dich persönlich äußerst sinnvoll sein. Für die Gesamtzahl der Bevölkerung, welche diese Möglichkeit nur vereinzelt haben machen BEVs keinen Sinn, da diese teurer sind, mehr CO2 bei der Herstellung erzeugen und auch durch die Stromerzeugung nicht weniger CO2 ausstoßen als Verbrenner. Hinzu kommt, dass wenn alles mit Gewalt auf nur einen Versorgungsweg getrimmt wird, ist dies ein sicheres Mittel eine Überlastung der Infrastruktur herbeizuführen, sowie eine hohe Anfälligkeit bei Störungen derselben. Verfasst am: 14.04.2021, 16:30 zitieren
Nein, Marc idealisiert die BEVs ein wenig und wirbt für die Möglichkeiten die sich ergeben. Du dagegen hast sämtlichen Bezug zur Realität und Rationalität verloren und definierst Dich über den Hype Tesla. ![]() |
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Master Fahrzeug: Civic's + Zeherixs Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8551 Wohnort: Aargau | zitieren So sehe ich das auch.. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/fahrschulauto-brennstoffzelle-101.html Hier noch was für Milosevic https://www.bw24.de/stuttgart/daimler-suv-flop-mercedes-benz-rohrkrepierer-desaster-dieter-zetsche-markus-schaefer-eauto-eqc-eqs-usa-90173775.html ![]() ![]() 20cf69a2eba4fed03735e6aeb48d5879940b209f.jpeg - [Bild vergrößern] 2x bearbeitet |
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Gesperrt Anmeldedatum: 15.07.2019 Beiträge: 486 | zitieren
Ich weiß jetzt wirklich nicht, was Du da aufgegeben haben willst - weil einer Diskussion kannst Du nicht länger als 2 Seiten folgen. An unser erstes Zusammentreffen erinnere ich mich äußerst gut, da habe ich ein einem Honda Forum mein Interesse über ein Honda MPV bekundet - was Du dann zum Anlass genommen hast einen Opel Zafira vorzuschlagen. Konfrontiert mit den technischen Details sowie dem Komfort war deine nächste Phase dann sehr kindisch über Honda-Fanboys zu weinen - schon damals habe ich mich gefragt ob es bei Dir noch geht. ![]() Deine Postings lieber Milf, gehen meistens in die Richtung Provokation, bei Wölfen Mitheulen und Salon-Heuchelei. Besonders letzteres kannst Du mal ablegen, denn den Intellektuellen nimmt man Dir nicht ab. Über Deinen Ratschlag die Leute nicht mit technischen Fakten zu verwirren kann ich immer wieder schmunzeln. Mein Ratschlag an Dich wäre, dass wir gerne mal eine ausgiebige Diskussion über Fahrzeuge und Technik aus Japan führen. Ansonsten hatte ich einen guten Kumpel aus Wien, der hat sowas immer mit besonderem Charme kommentiert "Ja wasst wos, geh sch... und dann passt olles". Ich schenk Dir dann auch a Rolln, da kannst dann aufs Häusl gehn. In diesem Sinne, wir verstehen uns. Leiwand! 2x bearbeitet |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Korrekt. Das nennt man ja auch Durchschnitt. Falsch. Denn die 42,1% sind kein Durchschnitt, sondern der Anteil an einer Menge.
Noch ein Versuch: 42,1% sind laut bmwi Seite 11: 242.549 / 100 * 42,1 = 102.113 GWh EE Strom 5,1 Milliarden kWh EE landen laut bmwi Seite 20 beim Verkehr: 5,1 Milliarden = 5100 GWh 5100 / 100 * 3 = 153 GWh EE wurden also von Elektroautos verbraucht Du sagst nun, dass ein Elektroauto nur zu 0,42% EE lädt. Gut. Rechnen wir also aus wie viel Energie das insgesamt ist, die ein Elektroauto dann nach deiner Rechnung inkl. EE/Kohle/Gas/Atomstrom im Jahr 2019 bezogen haben muss: 153 / 0,42 * 100 = 36.428 GWh Und wie viele Elektroautos kann man damit nun ein Jahr lang bewegen? 36.428 GWh = 36.428.000.000 kWh 36.428.000.000 / 20 kWh = 1.821.400.000 x 100 km = 182.140.000.000 km 182.140.000.000 / 10.300 km = 17,68 Millionen Elektroautos Macht keinen Sinn oder? |
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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3115 | zitieren Wenn die 0,42% 20% oder 30% vom Gesamtverbrauch eines BEV ausmachen ist es doch garnicht so schlecht oder? Seba du suggerierst hier quasi das der EE-Stromanteil eines BEV nur 0,4% beträgt, was ja offensichtlich nicht stimmt. Das hat am Ende aber erheblich Einfluß auf das CO2 Gerechne. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 15.07.2019 Beiträge: 486 | zitieren
Hatte ich Dir auch schon zuvor alles geschrieben: Der Erneuerbare Stromverbrauch im Verkehr lag 2019 bei 5.054 GWh = 5.054.000.000 kWh. Davon wurden 3% für BEVs/PHEVs genutzt = 151.620.000 kWh In Deutschland gab es 2019 laut KBA 136.617 BEVs und 102.175 PHEVs = 238.792 Elektrofahrzeuge https://www.electrive.net/2020/03/02/elektromobilitaet-bestand-waechst-auf-240-000-e-fahrzeuge/ Im Durchschnitt wären das 634,95 kWh erneuerbarer Strom pro Fahrzeug Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 20kWh/100km konnte jedes E-Fahrzeug damit nur 3.174km im Jahr mit regenerativem Strom fahren Gemäß Erhebungen des KBA lag die durchschnittliche Jahresfahrleistung von PKWs in Deutschland im Vergleichsjahr 2019 bei 13.602km https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/vk_inlaenderfahrleistung/vk_inlaenderfahrleistung_inhalt.html Das Ergebnis spricht für sich selbst. Und jetzt überleg mal was passiert, wenn die Anzahl an E-Fahrzeugen weiter zunimmt... Merkst Du was? Stell Deine schönfärberei von E-Autos einfach ein. Wie ich bereits sagte, wenn Du eine PV-Anlage auf dem Dach hast ist das gut für Dich. Für den Rest der Bevölkerung kann das aber wieder ganz anders aussehen - nicht nur in Deutschland sondern auch weltweit. |
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