» Elektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan

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Name: Tobias
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14.04.2021, 11:13
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Revenant Was hab ich jetzt falsch gemacht?!

Du hast die Statistik nicht selber gefälscht :hrhr: lol


pn
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14.04.2021, 11:42
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RevenantIch musste jetzt mal aufdröseln...
Die Zahlen sind jetzt nicht ultra genau, sollte für das Format hier aber ausreichen.

309100 BEV (01.2021)
5.054.000.000 kWh aus EE
3% davon gingen in die E-Eimer (Wo kommt die Zahl her? Ich hab den Überblick etwas verloren)
-> 151.620.000 kWh
151.620.000 / 309100 -> 490,52 kWh
Also jeder BEV hat durchschnittlich 490,52 kWh EE Strom bekommen.

Jetzt meine Annahme das 25 kWh auf 100 KM verballert werden.
Bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 13400 KM kommen da 3350 kWh zusammen.
(100 / 3350) * 490,52 -> 14,64%
30 kWh Verbrauch -> 12,2%

Was hab ich jetzt falsch gemacht?!

Die 3% stammen aus dem Dokument von Seite 20 (PDF Seite 22):
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Energie/erneuerbare-energien-in-zahlen-2019.pdf?__blob=publicationFile&v=6
ZitatSo lag der Verbrauch von Strom aus erneuerbaren
Energien im Verkehrsbereich im Jahr 2019 mit
knapp 5,1 Milliarden Kilowattstunden wiederum
um fast 11 Prozent höher als im Vorjahr. Die Zahl
der Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge erhöhte
sich zwar im Jahr 2019 sehr deutlich, ihr Anteil am
Stromverbrauch im Verkehrssektor lag allerdings
weiterhin nur bei etwa 3 Prozent, während rund 97
Prozent im Schienenverkehr verbraucht wurden.

Deine Rechnung ist soweit richtig, aber die 3% und die 5,1 Milliarden beziehen sich auf den BEV Bestand von 2019. Und zwar dem Durchschnitt aus 2019, wenn man es genau nimmt, da am Anfang des Jahres ja weniger BEV vorhanden waren als Ende 2019.

Statista spricht von 98.280 BEV für 2017, 150.172 BEV für 2018, 248.150 BEV für 2019 und 410.052 BEV für 2020.

Daraus ergeben sich für die Berechnung durchschnittlich ca. 200.000 BEV für 2019.

Da Elektroautos durch ihre begrenzte Reichweite nicht so viel bewegt werden wie Verbrenner, muss man außerdem weniger Fahrleistung berücksichtigen:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/dlr-studie-zu-fahrern-von-elektroautos-a-1035647.html
ZitatAuf die jährliche Fahrleistung gesehen zeigen sich jedoch Unterschiede: Fahrer von rein batteriebetriebenen E-Autos legen mit ihren Neuwagen jährlich 10.300 Kilometer zurück, Nutzer von Plug-in-Hybriden 13.600 Kilometer. Ein herkömmlicher Pkw wird häufiger bewegt: im Schnitt 15.400 Kilometer.

Außerdem is fraglich, ob man mit Ladeverlusten wirklich auf 25 kWh kommt. Also gerade im Jahr 2019, wo eher die kleinen Elektroautos auf den Markt präsent waren. Laut Spritmonitor kommt eine Zoe auf 16,54 kWh:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/41-Renault/1302-ZOE.html?powerunit=2

BWM i3 15,72 kWh
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/1312-i3.html?powerunit=2

Model 3 19 kWh
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/198-Tesla_Motors/1582-Model_3.html?powerunit=2

Golf 15,12 kWh
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=5&powerunit=2a

Mit Ladeverlusten dürften wir da im Schnitt eher von 20 kWh sprechen.

Grob also:
151.620.000 / 200000 -> 758,10 kWh
10.300 / 100 * 20 = 2060 kWh
(100 / 2060) * 758,10 -> 36,80%

Aber selbst wenn man es pessimistisch rechnet, wird man niemals auf "0,42%" kommen.


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General 
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14.04.2021, 12:40
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Ist auf jeden Fall eine Zahlenspielerei vom feinsten.

pn
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14.04.2021, 16:27
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mgutt
ZitatIch habe Dir erklärt dass ein statistischer Prozentwert nichts darüber aussagt, wieviele Elektronen aus einer bestimmten Quelle physikalisch an einer Ladesäule landen.
Ja, in dem du mit wirren Erklärungen von wegen "Bevorzugung" kommst. Und dann Elektronen... ja wie suchen sich die EE-Elektronen denn den Weg vom Windrad zur Industrie und ignorieren dabei die Ladesäulen, während die Kohle-Elektronen es zur Ladesäule schaffen?

Seba JPNIch habe Dir jetzt schon ein dutzend Mal die Zahlen des BMWis verlinkt. Ich habe Dir aufgezeigt, dass die Nettostromberechnung des Bundesumweltamts und des gesponsorten Fraunhofer ISE falsche Tatsachen vorspielt.
Das BMWi spricht doch selbst von 42,1%


Genauso wie in deiner Anti-BEV Quelle (dort aufgerundet auf 45%):


Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Im Schnitt kommen aus der Steckdose 42,1% EE. Genauso wie im Sommer fast 100% raus kommen und im Winter es an windstillen Tagen bis auf 10% fallen kann. Deswegen nennt man das ja Durchschnitt. Es sind aber niemals 0,42%. Wenn du das immer noch glaubst, kann ich dir nicht helfen, aber ich werde so einen Unsinn nicht unkommentiert stehen lassen.

Vielleicht folgst Du mal einfach den Erklärungen und begibst Dich etwas aus Deiner Elektroblase - dann besteht die Chance das Du es wie jeder andere auch verstehst.

Also nochmal:

  1. Eine Statistik über den in Deutschland produzierten EE-Strom eines Gesamtjahres sagt nichts darüber aus, wo der Strom am Ende gelandet ist.
  2. Als Beispiel kannst Du Dir eine Statistik vorstellen, nach der jeder Deutsche ein Nettovermögen von 108.449 Euro hat. Schon mal unter dem Kopfkissen nachgeschaut wieviel da sind? -> Die Vermögen sind ungleich verteilt, so wie auch der Bezug von EE-Strom ungleich verteilt ist.
3.) Von den 2019 produziertem Strom, welcher 42,1% des Gesamtverbrauchs beträgt, gingen 14% in den Verkehrsbereich. Und von diesen 14% gingen 97% an die Deutsche Bahn und 3% an BEVs/PHEVs. -> Bezogen auf den gesamten EE-Anteil (42,1%) gingen 0,42% an Elektroautos und Plug-in-Hybride

4.) Diese Ungleichverteilung ergibt sich aus zahlreichen Einflussfaktoren welche schon mehrfach genannt wurden.
Strom muss dann proudziert werden, wenn er verbraucht wird.
EE-Strom ist sehr stark von Tageszeit und Wetter abhängig.
Um Strom zu übertragen ist man auf ein stabiles und geregeltes Netz angewiesen.
Zur Netzstabilisierung greifen Steuerstellen wie im Video ständig ein.
EE-Strom hat nach EEG eine Durchleitungspriorität, die stabilsten Abnehmer ist die Industrie.
Um Schwankungen im Netz auszugleichen, werden bei weiterem Strombedarf grundlastfähige Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen genutzt.
All diese Punkte führen dann zum Marginalstrommix, welcher nicht einen unsinnigen Durchschnittswert betrachtet, sondern wieviel CO2 in Abhängigkeit vom Strombedarf tatsächlich produziert wird.
Diesen hat der Autor Kai Ruhsert wiederholt dokumentiert. Die Statistik des BMWi mit 0,42% Anteil aus dem in Deutschland produzierten EE-Strom bestätigt das Prinzip

5.) Zur Erinnerung: In Deutschland werden Elektrofahrzeuge steuerlich und subventionstechnisch nicht einmal mit 42% EE-Anteil bewertet, sondern gleich mit 100%
Strom CO₂ Emissionen kombiniert: 0 g/km
https://www.volkswagen.de/de/modelle/id3.html

6.) Und auch die mythischen Blicke in die Zukunft machen die Dinge nicht besser. Der Bundesrechnungshof hat konstatiert, dass die Strompreise in Deutschland mit Abstand am höchsten sind und weiter steigen, dass der Ausbau der Erneuerbaren stockt, und dass wir durch den Wegfall grundlastfähiger Kohlekraftwerke eine erhebliche Stromlücke bekommen werden. Derweil steigt die Zahl von BEVs und PHEVs durch Subventionen und Steuererleichterungen weiter an

Zusammengefasst: Wenn Du eine PV-Anlage mit Speicher auf dem Dach hast, dann mag ein BEV für Dich persönlich äußerst sinnvoll sein. Für die Gesamtzahl der Bevölkerung, welche diese Möglichkeit nur vereinzelt haben machen BEVs keinen Sinn, da diese teurer sind, mehr CO2 bei der Herstellung erzeugen und auch durch die Stromerzeugung nicht weniger CO2 ausstoßen als Verbrenner. Hinzu kommt, dass wenn alles mit Gewalt auf nur einen Versorgungsweg getrimmt wird, ist dies ein sicheres Mittel eine Überlastung der Infrastruktur herbeizuführen, sowie eine hohe Anfälligkeit bei Störungen derselben.



Verfasst am: 14.04.2021, 16:30
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SPY#-2194
Seba JPN[denn langsam driftest Du voll in Richtung Spy ab.
Da ist Marc seit Anbeginn. Nennt sich logisch, faktenbasiert und rational. ;)

Nein, Marc idealisiert die BEVs ein wenig und wirbt für die Möglichkeiten die sich ergeben. Du dagegen hast sämtlichen Bezug zur Realität und Rationalität verloren und definierst Dich über den Hype Tesla. 8)
pn
Master 
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14.04.2021, 16:38
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pn
Gesperrt 
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14.04.2021, 16:45
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Milos von D.
SPY#-2194
Seba JPN[denn langsam driftest Du voll in Richtung Spy ab.
Da ist Marc seit Anbeginn. Nennt sich logisch, faktenbasiert und rational. ;)

ich habs mit seba auch aufgegeben... er lebt in seiner eigenen welt und stempelt jeden sofort als dumm ab oder zieht die argumente ins lächerliche als ob er das auto erfunden hätte.

eigentlich hätte es von anfang an klar sein sollen, denn wer behauptet dass kei cars besser als alles andere ist und permanent gegen jede fremdmarke förmlich hass schürt der hat das thema "hobby am auto" vollkommen verfehlt. immer diese ellenlangen texte die immer das gleiche sagen, teilweise mit sehr fragwürdigen "quellen", tatsachen verdrehen, ständig jedem versuchen seine meinung aufzuzwingen bzw diese als die richtige meinung zu verkaufen

@ seba: hier ein appell an dich.. versuch nicht immer in jedem thread gefühlt 30 links und 50 absätze zu schreiben und jeden von etwas zu überzeugen. kauf dir endlich mal dein auto was du von anfang an haben möchtest und hab freude damit. hab freude am schrauben oder was auch immer.. aber fang mal an dich mehr menschlich zu verhalten und versuch ein teil dieser community zu werden.. dieses rumgespalte in verbrenner und elektro ist unnötig

wir wollen dich auch nicht davon abbringen dir den veralteten, mit 145456 kompromissen gefüllten freed - oder wie das teil heißt - zu kaufen. es ist dein gutes recht das auto als DAS auto zu sehen und es extrem zu feiern. du sollst damit die freude haben und deswegen kanns jedem egal sein ob man ihn schön findet oder nicht.

das gleiche hier.. du findest rein elektro sch***? cool, deine meinung. es gibt menschen die findens richtig gut - so deal with it!

Ich weiß jetzt wirklich nicht, was Du da aufgegeben haben willst - weil einer Diskussion kannst Du nicht länger als 2 Seiten folgen.

An unser erstes Zusammentreffen erinnere ich mich äußerst gut, da habe ich ein einem Honda Forum mein Interesse über ein Honda MPV bekundet - was Du dann zum Anlass genommen hast einen Opel Zafira vorzuschlagen. Konfrontiert mit den technischen Details sowie dem Komfort war deine nächste Phase dann sehr kindisch über Honda-Fanboys zu weinen - schon damals habe ich mich gefragt ob es bei Dir noch geht. :dumb:

Deine Postings lieber Milf, gehen meistens in die Richtung Provokation, bei Wölfen Mitheulen und Salon-Heuchelei. Besonders letzteres kannst Du mal ablegen, denn den Intellektuellen nimmt man Dir nicht ab. Über Deinen Ratschlag die Leute nicht mit technischen Fakten zu verwirren kann ich immer wieder schmunzeln. Mein Ratschlag an Dich wäre, dass wir gerne mal eine ausgiebige Diskussion über Fahrzeuge und Technik aus Japan führen. Ansonsten hatte ich einen guten Kumpel aus Wien, der hat sowas immer mit besonderem Charme kommentiert "Ja wasst wos, geh sch... und dann passt olles". Ich schenk Dir dann auch a Rolln, da kannst dann aufs Häusl gehn.

In diesem Sinne, wir verstehen uns. Leiwand!


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pn
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14.04.2021, 17:58
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Seba JPN2.) Als Beispiel kannst Du Dir eine Statistik vorstellen, nach der jeder Deutsche ein Nettovermögen von 108.449 Euro hat
Korrekt. Das nennt man ja auch Durchschnitt.

ZitatDie Vermögen sind ungleich verteilt, so wie auch der Bezug von EE-Strom ungleich verteilt ist.
Falsch. Denn die 42,1% sind kein Durchschnitt, sondern der Anteil an einer Menge.

ZitatVon den 2019 produziertem Strom, welcher 42,1% des Gesamtverbrauchs beträgt, gingen 14% in den Verkehrsbereich...

Noch ein Versuch:

42,1% sind laut bmwi Seite 11:
242.549 / 100 * 42,1 = 102.113 GWh EE Strom

5,1 Milliarden kWh EE landen laut bmwi Seite 20 beim Verkehr:
5,1 Milliarden = 5100 GWh
5100 / 100 * 3 = 153 GWh EE wurden also von Elektroautos verbraucht

Du sagst nun, dass ein Elektroauto nur zu 0,42% EE lädt. Gut. Rechnen wir also aus wie viel Energie das insgesamt ist, die ein Elektroauto dann nach deiner Rechnung inkl. EE/Kohle/Gas/Atomstrom im Jahr 2019 bezogen haben muss:
153 / 0,42 * 100 = 36.428 GWh

Und wie viele Elektroautos kann man damit nun ein Jahr lang bewegen?

36.428 GWh = 36.428.000.000 kWh
36.428.000.000 / 20 kWh = 1.821.400.000 x 100 km = 182.140.000.000 km
182.140.000.000 / 10.300 km = 17,68 Millionen Elektroautos

Macht keinen Sinn oder?


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14.04.2021, 19:08
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Wenn die 0,42% 20% oder 30% vom Gesamtverbrauch eines BEV ausmachen ist es doch garnicht so schlecht oder?
Seba du suggerierst hier quasi das der EE-Stromanteil eines BEV nur 0,4% beträgt, was ja offensichtlich nicht stimmt.
Das hat am Ende aber erheblich Einfluß auf das CO2 Gerechne.


pn
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14.04.2021, 19:43
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mgutt
Seba JPN2.) Als Beispiel kannst Du Dir eine Statistik vorstellen, nach der jeder Deutsche ein Nettovermögen von 108.449 Euro hat
Korrekt. Das nennt man ja auch Durchschnitt.

ZitatDie Vermögen sind ungleich verteilt, so wie auch der Bezug von EE-Strom ungleich verteilt ist.
Falsch. Denn die 42,1% sind kein Durchschnitt, sondern der Anteil an einer Menge.

ZitatVon den 2019 produziertem Strom, welcher 42,1% des Gesamtverbrauchs beträgt, gingen 14% in den Verkehrsbereich...

Noch ein Versuch:

42,1% sind laut bmwi Seite 11:
242.549 / 100 * 42,1 = 102.113 GWh EE Strom

5,1 Milliarden kWh EE landen laut bmwi Seite 20 beim Verkehr:
5,1 Milliarden = 5100 GWh
5100 / 100 * 3 = 153 GWh EE wurden also von Elektroautos verbraucht

Du sagst nun, dass ein Elektroauto nur zu 0,42% EE lädt. Gut. Rechnen wir also aus wie viel Energie das insgesamt ist, die ein Elektroauto dann nach deiner Rechnung inkl. EE/Kohle/Gas/Atomstrom im Jahr 2019 bezogen haben muss:
153 / 0,42 * 100 = 36.428 GWh

Und wie viele Elektroautos kann man damit nun ein Jahr lang bewegen?

36.428 GWh = 36.428.000.000 kWh
36.428.000.000 / 20 kWh = 1.821.400.000 x 100 km = 182.140.000.000 km
182.140.000.000 / 10.300 km = 17,68 Millionen Elektroautos

Macht keinen Sinn oder?

Hatte ich Dir auch schon zuvor alles geschrieben:

Der Erneuerbare Stromverbrauch im Verkehr lag 2019 bei 5.054 GWh = 5.054.000.000 kWh.
Davon wurden 3% für BEVs/PHEVs genutzt = 151.620.000 kWh
In Deutschland gab es 2019 laut KBA 136.617 BEVs und 102.175 PHEVs = 238.792 Elektrofahrzeuge
https://www.electrive.net/2020/03/02/elektromobilitaet-bestand-waechst-auf-240-000-e-fahrzeuge/
Im Durchschnitt wären das 634,95 kWh erneuerbarer Strom pro Fahrzeug
Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 20kWh/100km konnte jedes E-Fahrzeug damit nur 3.174km im Jahr mit regenerativem Strom fahren

Gemäß Erhebungen des KBA lag die durchschnittliche Jahresfahrleistung von PKWs in Deutschland im Vergleichsjahr 2019 bei 13.602km
https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/vk_inlaenderfahrleistung/vk_inlaenderfahrleistung_inhalt.html

Das Ergebnis spricht für sich selbst. Und jetzt überleg mal was passiert, wenn die Anzahl an E-Fahrzeugen weiter zunimmt... Merkst Du was?

Stell Deine schönfärberei von E-Autos einfach ein. Wie ich bereits sagte, wenn Du eine PV-Anlage auf dem Dach hast ist das gut für Dich. Für den Rest der Bevölkerung kann das aber wieder ganz anders aussehen - nicht nur in Deutschland sondern auch weltweit.


pn
Gast 
19.04.2025, 09:30
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