» Elektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan

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24.03.2021, 11:09
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mgutt
EG_XXX
civiccasihttps://www.new-facts.eu/oberessendorf-e-auto-brennt-e-mobilitaet-stellt-die-feuerwehren-vor-grosse-herausforderungen-424264.html

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110979/4865855

Bin echt gespannt was die Versicherungen auf Dauer sagen, glaube die machen das nicht lange mit....

Naja, die werden einfach die Versicherungsbeiträge für dieses Modell anheben. Machen sie ja sonst auch so. Und der Hersteller überlegt sich genau, ob er seine verbauten Zellen nicht doch lieber 3x testet, denn sonst verkauft er bald kein Auto mehr, weil den Kunden die laufenden Kosten zu hoch werden.

in österreich zb wollen bereits viele versicherungen tesla nicht mehr versichern (Kasko) und wenn dann zu deutlich höheren prämien oder höheren selbstbehalten - das liegt aber hier vielmehr an den enormen reparaturkosten dieser fahrzeuge als an brennenden batterien.


pn
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24.03.2021, 11:22
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EG_XXX
civiccasihttps://www.new-facts.eu/oberessendorf-e-auto-brennt-e-mobilitaet-stellt-die-feuerwehren-vor-grosse-herausforderungen-424264.html

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110979/4865855

Bin echt gespannt was die Versicherungen auf Dauer sagen, glaube die machen das nicht lange mit....

Was genau soll die Versicherungen denn da genau beschäftigen?
Bisher sehen Versicherer keinerlei markante Mehrrisiken bei BEVs, genauso wie die Feuerwehren. :)

@shell: Nein, ich denke nicht, das in Zukunft mehr DC HPC als AC geladen werden wird.

Die Maße der Fahrzeuge wird entweder zu Hause und/oder auf Arbeit laden. Dazu noch öffentliche Lader auf Parkplätzen und an Einkaufsmärkten, etc.

Und da reichen überall 11-22kW für die Masse.

Ein paar innerstädtische HPC wird es natürlich auch geben, aber nicht für den Alltags er rieb der Mehrheit.

@milos: Liegt das nicht an den leider sehr langen Wartezeiten (und dadurch Reparaturen), für Ersatzteile?

Ach und das “Werk” in NL wurde geschlossen, wie es bereits länger geplant war. Bisher wurden dort S/X Endmontiert, um Importzölle zu sparen.
Für Refresh S/X ist das eben nicht mehr vorgesehen/nötig.
Betrifft auch keine 100 Leute. Die kommen schon woanders unter. :)


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pn
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24.03.2021, 11:48
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Na wart mal ab wenn die Probleme größer werden über die Masse, ob dann die Policen angepasst werden, wenn jedesmal wenn was mit dem Akku ist die Karre komplett abbrennt ^^ Das über das Niederländische Werk weiß ich auch Spy...

Alles wird gut.



Verfasst am: 24.03.2021, 12:17
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https://ecomento.de/2021/03/24/opel-repariert-elektroauto-batterien-in-ruesselsheim/
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24.03.2021, 12:25
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Milos von D.
verstehe nicht wie man sich so dermaßen ins aus schießen kann und sich mit einer solchen stimmung selbst das leben vermiesen
hier wird mit worten umhergeworfen wie faschismus etc. und man spürt den regelrechten hass welcher deinen postings entspringt.

Tja, Faschismus kennt man meist erst wenn es zu spät ist.
Wer mit Zwang, Druck und Verboten arbeitet der ist ganz nah beim Faschismus, sehr weit weg von gelebter Demokratie.

FK8
Wieviel Prozent der verkauften E-Autos wiegen denn 3 Tonnen? :roll:

genau 3 Tonnen? Schwer zu sagen.

Jedenfalls haben wir doch laut Regierung auch ein Feinstaubproblem, wieso fördert man also E-Fahrzeuge die im Schnitt einige hunderte Kilo schwerer als Verbrenner sind und mit ihrern 22" Reifen und Bremsen den viel schlimmeren und schädlicheren Feinstaub verursachen? Einfach nur noch absurd was hier passiert.


pn
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24.03.2021, 12:48
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Milos von D.@shell

verstehe nicht wie man sich so dermaßen ins aus schießen kann und sich mit einer solchen stimmung selbst das leben vermiesen
hier wird mit worten umhergeworfen wie faschismus etc. und man spürt den regelrechten hass welcher deinen postings entspringt.


etwas mehr niveau und verstand und weniger unüberlegte hasskommentare... du bist doch kein kind mehr welches sich durch sowas aufmerksamkeit verschaffen muss oder
Das Ding ist durch... der sieht nur noch Nazis... Grüne, CDU, FFF, Tesla, Musk, Merkel Diktatur... alles Nazis!

Eventuell isser mal an diese Jungs geraten...



Da hilft nur noch McBain!


pn
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24.03.2021, 16:27
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EG_XXXNa wart mal ab wenn die Probleme größer werden über die Masse, ob dann die Policen angepasst werden, wenn jedesmal wenn was mit dem Akku ist die Karre komplett abbrennt...

Ich würde eher erwarten, das mit steigender Erfahrung die Probleme weniger werden.
Ich sehe dem Thema entspannt entgegen.
Die Infrastrukturen der Feuerwehren werden auch entsprechend angepasst. Auch die Erfahrung dort wird steigen und zukünftig wird man nicht übervorsichtig jedes Akkufahrzeug direkt in einen Container stellen.

Edit: Hahahah Martin ey! VIRSICHT vor den jüdischen Kommunistennazis! :lol:


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pn
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24.03.2021, 17:01
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pn
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24.03.2021, 17:13
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SPY#-2194Ich sehe nur elend lange, gerne emotionsgeschwängerte Texte und Quellen, welche mitunter seit Jahren bereits als widerlegt gelten.

Und noch mal, wenn du jetzt noch zehn mal 10-30% schreibst, welche du aus dem ADAC ziehst, oder aus einer Studie aus 2007, welche selbst dazu keinerlei Quellenangabe macht, dann bringt mich dass noch immer nicht dazu, meinem geeichten Zähler zu misstrauen. :)

Das dürfte im übrigen für alle anderen BEV Nutzer gelten.

Den. Auch bei Goingelectric liest man nicht von Beschwerden, das andere Fabrikate 30% mehr verbrauchen. ;)

Dass Du mit Fakten und konkreten Zahlen Probleme hast, ist ja leider nichts neues. Einfach etwas behaupten ist Dir lieber, wie ich es schon sagte. Was Du und die BEV-Fanboys in Euren Foren schreibt, ist der virtuelle Ritt auf der Kanonenkugel von Baron Muskhausen. Andere Leute würden sich schämen, sowas noch als Argument zu bringen. :no:



Verfasst am: 24.03.2021, 17:45
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mgutt
Seba JPNKorrekt ist: 14% des Bruttostromverbrauchs erneuerbarer Energieen fließen in den Verkehrssektor (siehe Seite 21) und von diesen 14% fließen 3% in BEVs und Plug-in-Hybride, was damit einen Wert von 0,42% ergibt.

Du bringst wieder falsche Zahlen miteinander in Verbindung.

Die folgende Grafik zeigt, dass der Anteil vom Verkehr, der von EE angetrieben wird, zu 14% durch EE-Strom aus Windkraft und PV angetrieben wird:


Du gehst nun hin und nimmst diese 14% und ordnest 97% davon dem Schienenverkehr zu und 3% den Autos. Jetzt hast du deine 0,42%. Das ist soweit richtig, aber diese Zahl sagt nicht aus, dass Elektroautos aus der Steckdose nur 0,42% EE Strom bekommen, sondern nur, dass sie 0,42% aller EE bezogen haben.

Rechnen wir also von 36.212 GWh die 0,42%, wären das entsprechend 152 GWh. Jetzt fehlt dir aber noch ein wichtiger Wert und das ist wie viel GWh die Elektroautos in 2019 geladen haben. Erst dann kannst du den Anteil von EE Strom und Kohle/Atom/Gas-Strom ausrechnen.

Laut Statista gab es 2019 83.175 Elektroautos. Laut WiWo sollen 45 Millionen Elektroautos auf 105 TWh kommen. 83.175 Elektroautos kommen demnach auf 0,194 TWh bzw 194 GWh. Damit läge der Anteil EE beim Laden bei 78%. Das ist natürlich Quatsch, weil Wiwo einen Wert interpoliert hat, aber das dient jetzt auch nur zum Verständnis dafür, wie falsch du mit deiner Annahme liegst. Vielleicht findest du ja die Summe was Elektroautos im Jahr 2019 geladen haben. Oder addiere noch ein paar Ladeverluste. Wie auch immer, du wirst am Ende sicher keine 0,42% ausgerechnet haben.

Nein, ich bringe keine falschen Zahlen miteinander in Verbindung. Wie Du schon sagtest, 0,42% sind korrekt, das ist der Anteil des 2019 regenerativ produzierten Stroms, welcher für Elektroautos genutzt wurde.

Elektroautos werden mit dem Argument der CO2 Reduktion und des fahrens mit regenerativem Strom gefördert und gepusht.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/kfz-steuer-1759368
CO2 Emissionen für Elektroautos werden mit 0 angegeben.
"Strom CO₂ Emissionen kombiniert 0 g/km"
https://www.volkswagen.de/de/modelle/id3.html

Nun also die Frage: Wie kann man BEVs mit 0g CO2 angeben und bevorzugt behandeln, wenn vom regenerativ erzeugten Strom tatsächlich nur 0,42% bei diesen Fahrzeugen landen?

Schauen wir weiter.
Der Erneuerbare Stromverbrauch im Verkehr lag 2019 bei 5.054 GWh = 5.054.000.000 kWh. Davon wurden 3% für BEVs/PHEVs genutzt = 151.620.000 kWh In Deutschland gab es 2019 laut KBA 136.617 BEVs und 102.175 PHEVs = 238.792 Elektrofahrzeuge https://www.electrive.net/2020/03/02/elektromobilitaet-bestand-waechst-auf-240-000-e-fahrzeuge/ Im Durchschnitt wären das 634,95 kWh erneuerbarer Strom pro Fahrzeug Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 20kWh/100km inklusive Lade- und Netzverluste konnte jedes E-Fahrzeug damit nur 3.174km im Jahr mit regenerativem Strom fahren

Gemäß Erhebungen des KBA lag die durchschnittliche Jahresfahrleistung von PKWs in Deutschland im Vergleichsjahr 2019 aber bei 13.602km https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/vk_inlaenderfahrleistung/vk_inlaenderfahrleistung_inhalt.html

Wo kommt dann der Strom für die restlichen Kilometer her? Antwort: Aus fossilen Kraftwerken.
https://nachrichten.idw-online.de/2020/06/19/zusaetzlicher-strombedarf-hebelt-klimavorteile-von-e-autos-aus/

Damit hat sich der Netto-Durchschnittsstrommix erledigt und man muss eine Marginalbetrachtung aufstellen.
Rechnungen welche mit einer Marginalstrom/Zuwachsbetrachtung arbeiten, gehen beim Emissionsfaktor teilweise von bis zu 874g CO2/kWh aus
https://sedl.at/Strom/Oekobilanz
https://makroskop.eu/affirmative-begleitforschung-zu-elektroautos/

Rechnet man an Hand dieser Daten nun einen Emissionswert für Elektrofahrzeuge, so sieht das wie folgend aus. Jahresfahrleistung = 13.602km / durchschnittlicher Verbrauch = 20 kWh/100km Davon 3.174km mit statistisch regenerativem Strom zu 0g CO2/kWh Restliche 10.428km mit statistisch fossilem Strom zu 874g CO2/kWh Im Ergebnis kommt man damit auf 134g CO2/km.

134g CO2/km = 5,7L Benzin/100km. Das schafft mein Prius von 2009 ohne Probleme, hat dabei weit weniger gekostet und hat mittlerweile über 11 Jahre auf dem Buckel.

Warum gibt man jetzt also nochmal Milliarden für E-Autos aus, deren Akkus mit sehr hoher Kapazität auch zu sehr hohen CO2 Ausstoß in der Produktion führen?

Und wenn man sich überlegt, dass mit dieser Förderung natürlich auch die Anzahl an BEVs stark steigt, was wiederum den Strombedarf stark in die Höhe treibt und damit dann auch die Emissionen der Stromproduktion.

Das ist erstmal ein weiterer Abgasbetrug (mit den selben Beteiligten) und man erreicht das Gegenteil von dem, was man offiziell möchte. :no:

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
26.11.2025, 20:03
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