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Gesperrt Anmeldedatum: 15.07.2019 Beiträge: 486 | zitieren Dein Elektroautoweg beginnt im Kohle- und Uranbergwerk, um die Halbwahrheiten jetzt komplett zu machen. ![]() Du hast es bereits ausgeschrieben: zukünftige Alternative. Eine Zukunft die wir heute nicht haben, auch nicht in den nächsten Jahren erreichen und über den Zeitraum von Jahrzehnten hinweg zu spekulieren ist ein Ratespiel. Heute ist der Vollhybrid die effizienteste bezahlbare Technik welche für einen Großteil der Menschen nutzbar wäre um CO2 und Emissionen einzusparen. Die Mercedes F-Cell wurde vor Jahren entwickelt, bis Daimler die Technik an die Koreaner verkauft hat um BEV-Gurken zu bauen. Toyota, Honda und Hyundai sind inzwischen die Marktführer bei der Brennstoffzellentechnik und hier liegt der Wirkungsgrad wie schon einmal beschrieben und verlinkt bei 50%. Will man EE mittels Akkutechnik nutzen hat man zweimal den genannten Energieverlust, da kannst Du Deine Teslamärchen von 10% noch so oft erzählen, deswegen wird es trotzem nicht wahrer. Kommen wir zum Ziel: Nicht nur Öl, Kohle und Uran sind endlich, auch Lithium und andere Stoffe sind es. Man muß sich also fragen, wie man den möglichst größten Effekt mit möglichst kleinsten Materialaufwand erreicht. Und dafür sind Lithium-Ionen Akkus definitiv die falsche Lösung. H2 ist das am häufigsten vorkommende Element im Universum und die Speichertechnik dafür ist günstiger und einfacher als Lithium-Akkus, jetzt überleg mal genau. Du hast das Wort Stehzeug gelesen, begreifst aber die Bedeutung nicht. Ich kann mein Fahrzeug in 5 Minuten betanken, der Treibstoff kann dabei zeitlich unabhänig von dessen Produktion getankt werden. Für ein Elektroauto muß man den Strom dann erzeugen wenn es am Ladepunkt hängt - und ohne Pufferakku muß das "emissionsfreie" Elektroauto den ganzen Tag am Solarkraftwerk hängen. Darum steht es. Abgesehen davon, daß das Stromnetz eine begrenzte Kapazität hat - was Du wiederholt ignorierst - kann man auch nicht am Arbeitsplatz laden, wenn es dort keine Ladestationen und keine Stromerzeugung gibt. Die Arbeitgeber werden nicht tausende von EUR ausgeben, weil Du der liebe Spy bist und mit Deinem Elektroauto dort laden willst. Und wenn Du mal gekündigt wirst - passiert in der heutigen Zeit öfter - dann wird Dir auch Dein neuer Arbeitgeber nicht so einfach ein Spy-Extra-Ladeparkplätzchen aufstellen. ![]() Lithium-Akku Recycling steckt immer noch im "soll, werden, könnte" Status und das obwohl wir inzwischen Fahrzeuge mit über 100kWh an Akkukapazität haben. Es wiederholt sich bei den Elektroautofans wie bei Dir immer das gleiche Spiel, das mögliche Planungen und Laborexperimente als akute Realität dargestellt wird, während man bei allen anderen Alternativen (wie z.B. der Brennstoffzelle) noch immer den Stand von 2011 runterbetet. https://www.br.de/nachrichten/wissen/e-mobilitaet-warum-das-batterie-recycling-so-schwierig-ist,RYeQPYR Vielen Dank daß Du beim Thema synthetische Kraftstoffe genau das examplarisch tust, was ich gerade genannt habe. Fortschritte gibt es natürlich nur bei den Akkus und bei nichts anderem ![]() Verfasst am: 13.01.2020, 00:02 zitieren Tut mir Leid Mgutt, aber Du strickst hier falsche Argumente zusammen und machst das gleiche wie Spy
https://www.blickpunkt-oel.de/im-blickpunkt/oelreserven-auf-rekordniveau-2019 Vollyhbridfahrzeuge sind keine Technik die man jetzt noch in 100 Jahren als das Nonplusultra sehen wird, sie sind nach heutigem Stand und unter der Betrachtung heutiger Technik erstmal deutlich effizienter und zielführender zur CO2 Reduktion, als Akkuelektroautos die mit schweren Lithium-Ionen-Batterien zugepflastert werden. Das ist auch der Hintergrund der einbrechenden Elektroverkäufe in China, da dort wie auch in Japan eine Regelung gelten wird, bei der für BEVs die CO2 Emissionen der Stromproduktion mit eingerechnet werden. https://www.focus.de/finanzen/boerse/waere-ein-desaster-fuer-volkswagen-china-erwaegt-teilweise-abkehr-vom-elektroauto_id_11446352.html https://theicct.org/sites/default/files/publications/Japan_2030_fuel_standard_update_20191007.pdf Es macht überhaupt keinen Sinn, bestehende Fahrzeuge durch Elektroautos zu ersetzen, die dem aktuellen Trend dann auch noch als SUVs mit über 2t Gewicht ausfallen. |
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General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3116 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e-mobilitaet/batterierecycling-wie-akkus-von-elektroautos-recycelt-werden/ Nein, man forscht nicht daran ausschließlich in Laboren. Duesenberg fehlt bisher einfach der Skaleneffekt, um es wirtschaftlich zu betreiben. Wirkungsgrad der Brennstoffzelle im Automobil?: https://de.motor1.com/news/380733/wasserstoffautos-brennstoffzelle-wirkungsgrad-elektroautos/ Ich weiß wirklich nicht, wie du auf 50% Gesamtwirkungsgrad kommen willst, wenn bei der Elektrolyse schon nicht mehr als 60% realistisch erreichbar sind. Dann kommt noch Verdichtung, eventuell Transport, Tankvorgang (der eben auch nicht verlustfrei geht) und am Ende die Brennstoffzelle. Klar, hier wird sich auch noch Einiges tun. Aber allein die ersten beiden Schritte musst du doch nur in ihrer theoretisch maximal möglichen Effizienz rechnen und kommst schon in Summe unterhalb des BEV raus. Und meine Teslamärchen sind “Alltagstraumwerte”. ![]() Dreisatz regelt. Tut mir wirklich leid aber das sind die Zahlen, mit denen ich arbeiten muss. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 14.07.2007 Beiträge: 1619 | zitieren Was heißt in Butter. Auf unserer Erde sind noch keine 5% der Meere erforscht. Peak Oil wird keiner hier zu Lebenszeiten erleben, seit den 70ern kommen diese Horrormeldungen doch regelmaeßig. Und nun? 50Jahre danach tanken wir noch immer. Laut diesen ganzen Experten muessten wir also schon lange kein bezahlbares Oel mehr bekommen. Und irgendwie habe ich das gefuehl das genau diese Experten uns jetzt wieder so ein muell erzaehlen. Verfasst am: 13.01.2020, 02:11 zitieren
Traurig das sich solch ein Artikel den Weg durch netz macht. „ Und zweitens bräuchte eine Wasserstoff-Zapfstelle nach jedem Tankvorgang 15 bis 20 Minuten für einen Druck- und Temperaturabgleich, bevor das nächste Wasserstoffauto tanken könnte.“ Sowas haette man vielleicht 2010 schreiben koennen, aber sicherlich nicht im letzten Monat. Einfach nur quatsch und nicht stand der Dinge. Noch schlimmer als Bildniveau. |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren @Seba JPN
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Gesperrt Anmeldedatum: 31.10.2006 Beiträge: 3394 | zitieren [quote="Lori-DC2Ich staune ja eh immer wieder wie mache meinen über alles Bescheid zu wissen, aber selbst Experten, die in den Bereichen arbeiten, sich nicht einig sind. ![]() Das ist der beste Satz überhaupt ! Das kannst auch in jeden Politik Thread etc. rein hauen ! Die Leute in Foren etc. haben immer den Durchblick bei allem und wissen den perfekten weg ! Die ganze laberei ist kompletter Nonsens und nutzlos ! Und gerade aktuell in den ganzen E-Mobil Themen ! Da bashen sich einfach die übelsten Fans mit übelsten Hassern dieser Technologie. Wo ich bei den Contra jungs dabei bin : Ich will nicht gezwungen werden auf E umzusteigen ! Daher die Politik geht mir auf den sack ! Aber bin Pro was die Technologie an sich angeht ! Finde es einfach mega interessant. WARUM ZUM TEUFEL kann man es nicht als neue alternative sehen und parallel laufen lassen neben Benzin/DIesel und sonst noch allem. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 15.07.2019 Beiträge: 486 | zitieren
Wenn Du mal Deinen eigenen Artikel liest, stellst Du fest das jedes Unternehmen einen anderen Ansatz hat und andere Aussagen trifft. Du suchst Dir das heraus, was für Dich am besten klingt und stellst das als branchenweite Lösung hin - zusätzlich mit der Option wird schon irgendwann werden wenn es eine unbestimmte Menge X überschreitet. Der Experte dessen Meinung Du verlinkt hast ist Direktor der Plattform "CELEST" welche sich um Akkus dreht. Was wird er da wohl über Wasserstoff groß positives sagen? https://www.zsw-bw.de/presse/aktuelles/detailansicht/news/detail/News/celest-neue-massstaebe-in-der-energiespeicherforschung.html Vielleicht liest Du mal die Berichte von Firmen die sich dediziert mit der Wasserstofftechnik beschäftigen, was allerdings Dein Weltbild zerstören könnte. https://global.honda/innovation/FuelCell/smart-hydrogen-station-engineer-talk.html Deine Wunsch Zahlen kennen wir schon, ich bin mir sicher dass wir auch weiterhin nur positives über Deinen Tesla hören werden ![]() |
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General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3116 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren @Seba: Hier noch mal recht gut lesbar zusammen gefasst. Ganz unten dann ausführlich sämtliche Quellen. http://www.eti.kit.edu/img/content/Strategiepapier%20Elektroautos%20Stand%202019-10%20V1.5.pdf |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren
Das PDF spricht von 2030 und genau bis dahin will Japan die Hälfte der Energieproduktion auf erneuerbare Energien und Atomkraft umstellen. Im Jahr 2019 haben sie 25% mit Atomkraft und 16% mit EE erreicht. Das Ziel ist also nicht mehr in weiter Ferne. Das liegt vor allem daran, dass sie bei der Photovoltaik aktuell richtig Gas geben und dadurch ihre Ziele viel früher als geplant erreicht haben (man wollte zB 53GW bis 2030, hat dies aber bereits in 2018 erreicht): https://en.wikipedia.org/wiki/Solar_power_in_Japan#Targets Aktuelle Pläne gehen von 200GW bis 2050 aus ( Seite 8 ): https://www.meti.go.jp/shingikai/enecho/denryoku_gas/saisei_kano/pdf/014_02_00.pdf Damit will man den ganzen Sommer durch das Land alleine durch PV mit Strom versorgen (!). Windkraft hat Japan auch, aber wegen der Stürme (und an Land wegen Platzmangel) legen die da keinen großen Fokus drauf. Da sollen bis 2030 "nur" 30GW zur Verfügung stehen. Japans Plan ist jedenfalls Atomkraft und EE. Alles andere soll weg. Also selbst wenn man BEV und PHEV mit dem aktuellen CO² Ausstoß der Kraftwerke belegt, wird sich das langfristig auch wieder ändern. Das Argument ist also nur temporär gültig. Die Frage ist also worüber wir reden. Von der Gegenwart oder von der Zukunft? 2x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Elektroautos vor 100 Jahren: Nichts hat sich getan" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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