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03.07.2013, 19:58
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Hallo!

Meine Frage richtet sich besonders an die, die einen "Krümmerkatalysator" durch einen Esi Krümmer+Kat ausgetauscht haben und schon ne AU bestanden haben.
(aber natürlich auch an alle anderen)

Als ich vor Kurzem bei der AU war, passten die Werte nicht so ganz.

Ich geb mal an, was gemessen wurde:

Leerlauf (min 600, max 1000; Ist: 700):
CO -- Soll: max 0,5 -- Ist: 0,65

Erhöhter Leerlauf (min 2300, max 2700; Ist: 2560):
CO -- Soll: max 0,3 -- Ist: 0,64
Lambdawert -- Soll: 0,97-1,03 -- Ist: 1,079

Regelkreisprüfung: i.O. (0,982-1,072)

Zusammenfassend:
Lambda Reglung funktioniert,
CO Wert zu hoch,
gemessener Lambdawert zu hoch (zu Mager).

Luftfilter war nicht übermäßig verschmutzt, Zündkerzen alle 4 gleichmäßig leicht braun.
Endrohr hab ich mal im Leerlauf zugehalten, es baut sich direkt Druck auf, daher denke ich, dass keine groben Undichtigkeiten vorliegen sollten.
200Zeller ist ca 4 Jahre alt, dürfte daher eigentlich noch tun.

Was ist davon zu halten?
Danke für eure Meinungen.


pn
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03.07.2013, 21:14
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Also der letzte, der hier ein Problem mit Metallkat und Lambdawerten hatte meinte am Ende, der Kat war hin. Vorher erst mal alles durchkontrolliert, weil der wohl auch noch nicht so alt war.
Lamba regelt ordentlich? Ansonsten versuch mal vllt eine Lambda zum Austausch zu kriegen, oder eben einen passenden OEM Keramikkat.


pn
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04.07.2013, 06:23
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Hey Thomas,

ich checke jetzt erst, dass du das bist :D dank Markus, der hat mir das gestern erst gesagt .. lol

Also: da du ja meinen Krümmer und Kat fährst, kann ich direkt mal nachschauen, welche Werte ich hatte - die müssten dann von Mitte 2010 sein, werd ich direkt mal heraussuchen, sobald ich zu Hause bin ;)

Ich weiß noch, dass ich den Kat damals direkt vor der AU ordentlich über die Autobahn geprügelt habe, dass der mal schön heiß wird und alles rausrotzt. Hast du das schon mal gemacht, oder tuckerst du nur mit deinem d15 im Spargang rum? :P

Notfalls können wir am Wochenende mal alles durchchecken, werde nämlich bei Markus sein!


 1x  bearbeitet
pn
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04.07.2013, 08:42
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wollt ich auch gerade sagen. war der kat bei der untersuchung warm genug? kann schon eine menge ausmachen

pn
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04.07.2013, 17:37
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Ich hab damals mit nen eg4 kat die au locker bestanden.

pn
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04.07.2013, 18:00
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So, also hier hast du mal meine Messergebnisse von September 2010 mit dem selben Krümmer und Kat Setup - bis auf (logischerweise) den d16y7 (mit d3) und der BBP Catback, aber die wird ja wohl keine Auswirkung haben ;)





pn
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04.07.2013, 20:22
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Hallo,

ja, kann sein, dass die Temperatur nicht gepasst hat, es hat auf der Hinfahrt zur Prüfstelle geregnet. Bei der AU ging nach knapp ner Minute drehen der Lüfter bereits an, ich weiß nicht, ob dem Kat das schon gereicht hat, um von Regentemperatur auf Betriebstemperatur zu kommen.
Dazu kommt, dass ich paar 100 Km davor überwiegend mit Teilgas rumgefahren bin und der Kat wahrscheinlich nicht so frei war, wie er hätte sein können.

Ich habe vorhin ausserdem noch einen ca 1,5mm großen Riss in einem Unterdruckschlauch, der von der ASB an einen Druckregler und dann weiter zum Fahrzeugheck führt, gefunden.
Also kann Falschluft wohl doch ein Thema sein.

Bin vorhin mit Multimeter an dem Lambda Kabel beim Ecu rungefahren, und die Sonde schmeißt schon Spannungen zwischen 0,1V und 0,9V nach 400 Metern raus, die sollte also nicht das Problem sein.

Es ist echt blöd, dass man die Abgaswerte nicht mal eben so kontrollieren kann, dass würd die Fehlersuche etwas leichter machen...


pn
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04.07.2013, 20:25
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Bei dem Lambdawert zieht er falsch luft entweder abgasanlage oder aber Unterdruckschläuche in deinem Fall hast den verursacher wenn der Schlauch dort undicht war.

pn
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10.07.2013, 19:25
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So, hab den defekten Unterdruckschlauch getauscht und war heute nochmal bei der Nachuntersuchung.

Ist natürlich wieder toll gelaufen, ich bin über AB dahin, hab Krümmer und Kat gut auf Temperatur gebracht und musste dann bei der Dekra erstma ne halbe Stunde warten...
(aber: auch kein Termin)

Also AU beginnt, der Heini hält die Drehzahl bei ca 3000 und die CO Werte sind albtraumhaft. Irgendwo bei 0,7-0,8%.

Der Lambdawert hingegen war, wie er auch sein soll, ziemlich nahe an 1. Den vorherigen komischen Wert hat also nur der Riss im Schlauch verursacht.

Dann hat der Prüfer die Drehzahl fallen lassen, und im LL bei 700upm passten die Werte dann schon mal, 0,38% CO.

Bei erhöhter Drehzahl aber kamen dann wieder Werte von 0,6% und mehr raus, sehr merkwürdig.
Dann wurd ich gefragt, wie ich fahre, und ich antwortete "meistens sparsam", woraufhin der Prüfer einen Abgasabzug hinter den Esd stellte und den Motor paar mal mit Vollgas auf 6k hoch jagte.
Das Ergebnis: Jedes mal wurd der CO Gehalt geringer.
Schlussendlich blieb der CO Gehalt die 30s im erhöhten Leerlauf unter 0,3%.

AU bestanden, YES!

Für die die es interessiert:
Leerlauf (min 600, max 1000; Ist: 690):
CO -- Soll: max 0,5 -- Ist: 0,26

Erhöhter Leerlauf (min 2300, max 2700; Ist: 2480):
CO -- Soll: max 0,3 -- Ist: 0,29
Lambdawert -- Soll: 0,97-1,03 -- Ist: 1,012

Regelkreisprüfung: i.O. (0,975-1,014)


Wie man sieht, ist der Wert für erhöhten Leerlauf hart an der Grenze.
Gehört das so, dass die Metallkats träger auf Temperatur kommen, als Keramikkats?
Oder ist mein Kat einfach nicht mehr so Top? (glaub ich eigentlich nicht, die Werte wären vllt noch besser geworden, wenn noch paar mal Gas gegeben worden wäre)


pn
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10.07.2013, 19:56
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was für prüfer habt ihr -.-
ich fahr lieber 130km wo ich weiss das nicht auf ?!%$§& geachtet wird...und die Werkstatt von alles Bescheid weiss.

bis trabant auf der Straße rollt soll sich keiner über unseren Hondas beschweren (y)

Aber in der neuen Heimat sind auch solche Profis überall -.-"

Überall gibts Hondafahrer die dann jmd kennen die euch Helfen können bzw. mal paar Freie Werkstätten abklappern und mit den mal bisl Labern.


pn
Gast 
10.07.2013, 20:09
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