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Junior Anmeldedatum: 22.04.2013 Beiträge: 98 Wohnort: Bremen | zitieren Moin, bin von meinem alten EJ9 gewohnt das die Antriebswelle bündig am S40 liegt, hab grad unter meinem EK3 geschaut und bemerkt das diese min. 3-5 mm Abstand hat. Haben dann heute probiert die Welle weiter rein zu kriegen, was aber patu nicht ging..Wollen dann demnächst die Welle rausnehmen und gucken was los ist, woran kann das denn liegen? Nen kumpel meinte das wäre vllt. der "siemerring" (<- das wird garantiert nicht so geschrieben) der verbogen wäre? Falls ja, wie kann ich sowas reparieren, danke! Nato |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ist normal mit dem Abstand. Irgendwo musst du ja den Schraubenzieher reinstecken, wenn du die ATW raushebeln willst.. Wenn das nicht ölt und auf beiden Seiten so viel Abstand hat, ist es korrekt. Hoffe, ihr habt nicht mit einem Hammer auf dem Gelenk rumgekloppt. In dem Fall würde ich dir raten, morgen oder spätestens nach der nächsten Fahrt die Manschette auf Risse zu kontrollieren. Den Fehler hab ich nämlich auch mal gemacht, die durch Schläge auf das Innengelenk reinzuhauen, als ich die Kupplung gewechselt habe. Habe natürlich ein Holz untergelegt, aber die Manschette wurde zwischen Holz und Gelenk zusammengequetscht und es hat sich dann ein kleiner Riss gebildet und das ganze Fett ist im kompletten Motorraum rumgesifft.. Wenn du doch Risse drin hast, dann nimm Scheibenkleber oder Dichtmasse, befrei die Manschette um den Riss herum mit Bremsenreiniger von Fett und Dreck und zieh eine Schicht von dem Zeug drüber. Vor allem der Scheibenkleber hält und dichtet bombenmäßig. |
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Junior Anmeldedatum: 22.04.2013 Beiträge: 98 Wohnort: Bremen | zitieren Nein nein, haben da schon aufgepasst. nur war dort alles voller getriebeöl, aber noch in maßen.... das kommt denke ich aus dem spalt raus 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Dann ist der Simmerring hin, wenn dort Getriebeöl rauskommt. Hol den für 10-13€ direkt bei Honda. Dann könnt ihr die ja mal raushebeln und den tauschen. Geht aber sicher, dass ihr den für die richtige Seite holt. Also falls es richtig versifft sein sollte nochmal schön mit Bremsenreiniger und Lappen abwischen, dann nach der nächsten Fahrt schauen, wo es genau herkommt. Ich hatte bei meinem ersten Getriebe das Problem, dass das Differential eine Macke und die ATW rechts deshalb immer Spiel hatte. Die hat dann geschlackert und den getauschten Simmerring direkt nach paar Wochen wieder undicht gemacht. Kontrollier also auch mal das Spiel der inneren Gelenke. Bisschen wackeln dürfen die, aber wenn eins doppelt so weit wie das andere zu kippeln geht, sollte man das nochmal nachkontrollieren, ob da nicht noch mehr ist. Hab ich aber sonst noch nie gehört mit dem Problem, könnte ein Einzelfall sein. Achso und mach mal ein Foto, wie groß der Spalt ist, aber so aus der Erinnerung würde ich sagen, dass das normal ist. Ist paar Monate her, dass ich da bei meinem dran war. |
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Junior Anmeldedatum: 22.04.2013 Beiträge: 98 Wohnort: Bremen | zitieren |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ist das auf beiden Seiten so? Sieht fast so aus, als würde da schon noch ein Stück gehen, kann mich aber auch täuschen auf dem Bild.. Geht das leicht rauszuziehen nach außen, wenn ihr den Querlenker unten vom Achsschenkel lose macht? Wenn ja, dann haltet die Welle einfach möglichst gerade und tretet mal von außen gegen Achsschenkel/Radnabe.. Da ist ein Sicherungsring am Ende der Welle auf der Verzahnung, der normal im Getriebe in einer Kerbe einrasten muss. Wenn der nicht sitzt, könnt ihr die Welle mit der Hand rausziehen, normal braucht man einen dicken Schraubenzieher als Hebel und einen ordentlichen Ruck damit. |
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Junior Anmeldedatum: 22.04.2013 Beiträge: 98 Wohnort: Bremen | zitieren Ist nur auf einer Seite so, ziehen haben wir heute noch nicht gemacht, da Zeitnot! Danke für die Tipps! |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Dann kloppt die mal per Tritt ordentlich rein, macht schön sauber und schaut, ob der danach immer noch Öl verliert.. Ach und stellt den Karren auf einen Holzklotz oder Unterstellböcke. Vertraut da bitte nicht dem Wagenheber allein, wenn ihr das mit dem lose machen und dran treten macht.. |
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Junior Anmeldedatum: 22.04.2013 Beiträge: 98 Wohnort: Bremen | zitieren Hatten ihn heut auf der Bühne und konten mit nem 40cm rohrhebel nix machen, haben aber aufgepasst. hatten schonmal nen motorswap gemacht daher wussten wir ja wie da was reingeht. habens dann kurz probiert reinzukriegen, bewegt sich 0 mm, sieht so aus als würde da drinnen was schwarzes krum und schief sein - wahrscheinlich der ring |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Wo habt ihr den Hebel angesetzt und was habt ihr mit dem versucht?? |
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