» EJ9 Zahnriemen gerissen (?)

neue Kupplung kommt recht spät beim EJ9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenInvidias EJ9 Aufbau *Carfreitag Ring*
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07.04.2014, 09:05
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Hallo zusammen,

also unglaublich, aber erstmal scheint der Motor den Zahnriemnriss überlebt zu haben.

Neuer Zahnriemen ist drauf und er läuft wieder.

Jetzt ist mir beim fahren aber aufgefallen, dass er ab etwa 3000-4000 Touren nicht mehr wirklich beschleunigt, in allen Gängen.


Möglich, dass doch ein Ventil einen Schlag bekommen hat, oder wovon kann das kommen?



Ich hab beim Zahnrimeneinbau auch gesehen, dass der Auspuff zwischen Kat und Krümmer etwas lose bzw. offen ist. Das kann aber nicht der Grund sein, dass er nicht richtig zieht, oder?

Habe jetzt erstmal vor einne Kompressionstest machen zu lassen ?

Wäre noch dankbar für ein paar Tipps.


pn
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07.04.2014, 09:51
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Zahnriemen vielleicht aus Versehen bisschen versetzt?

pn
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07.04.2014, 10:02
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Will ich nicht ausschliessen, was genau heißt versetzt ?
Daß die Zähne nicht 100% greifen, oder dass die OT Stellung nicht 100% war ?


pn
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07.04.2014, 10:12
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Dass ihr den vllt aus Versehen bisschen versetzt aufgelegt habt, also der OT nicht 100%ig war. Kann auch sein, dass der nachher nochmal übergesprungen ist, weil er nicht richtig gespannt war.. Würde als erstes mal die Abdeckung wegbauen und das kontrollieren..

Die Kompression trotzdem mal zu testen, kann ja auch nicht schaden.


pn
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07.04.2014, 12:16
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BluesDass ihr den vllt aus Versehen bisschen versetzt aufgelegt habt, also der OT nicht 100%ig war. Kann auch sein, dass der nachher nochmal übergesprungen ist, weil er nicht richtig gespannt war..

Hm, wäre das schädlich damit länger rumzufahren?


pn
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07.04.2014, 14:01
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Naja, ich sag mal so, es ist in 20 Minuten kontrolliert. Vorne links aufbocken, Rad ab, Ventildeckel und obere Zahnriemenabdeckung ab, den Motor unten an der Kurbelwelle (gegen den Uhrzeigersinn :!: ) auf OT drehen, dann oben am Nockenwellenrad nachschauen, ob die Markierungen an der richtigen Stelle sitzen. Müsste man nur noch nachschauen, wo das beim D14 sein muss. Bei manchen D-Motoren müssen nämlich die zwei gegenüberliegenden Kerben plan mit der Oberfläche des Zylinderkopfs sein, bei anderen müssen glaube eine oder mehrere der Kerben an der Kurbelwelle mit den kleinen Markierungen/Pfeilen an der hinteren Zahnriemenabdeckung übereinstimmen. Könnte es auch sein, dass ihr euch möglicherweise beim Wechsel nach den falschen Markierungen gerichtet habt?

Kompressionstest würde ich dann wahrscheinlich aber trotzdem nochmal machen.


pn
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07.04.2014, 16:31
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Kompressionstest würd ich auch auf jeden Fall machen. Der ist sicher nicht verkehrt nach so einer Nummer :P

Ansonsten könnte es auch gut ein Problem mit dem Auspuff geben. Bist du dir denn zu 100% sicher, dass er nicht mehr richtig zieht, oder kann es sein, dass du einfach nur feinfühliger fährst und er sich normal fährt?


pn
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07.04.2014, 21:23
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Erst Kontrollieren, dann Kompression messen! Stimmt der OT nicht können auch beim Kompressionstest teils unsinnige Werte raus kommen!

Und ja, es wäre sogar sehr schlecht mit einem übersprungenen oder versetzten Zahnriemen durch die Gegend zu eiern. Es gibt Karren die halten das 60tkm aus. Ich würd so net fahren wollen.

Typische Merkmale für versetzten Riemen: wenig Drehmoment in den oberen Drehzahlen oder in den niedrigen Drehzahlen, je nachdem in welche Richtung der Zahn versetzt ist. Passt also recht gut zu deiner Beschreibung. Durch den Leistungs und Drehmomentverlust kommst auch nicht mehr auf deine Endgeschwindigkeit.

Ein defekter Puff oder ein Riss im Krümmer, Kat oder sonstwo im Abgasstrang können auch zum Leistungsverlust führen, aber definitiv net so wie es beschrieben wurde. Trotzdem dreht der Motor sauber hoch. Zum anderen würdest du das definitiv sehen, hören und riechen. Sehen: an schwarzem Ruß um die gebrochene Stelle, Hören durch ein paffendes und lautes Geräusch beim Fahren und Riechen an starken Abgasgeruch an einer Stelle an der es nicht riechen sollte.


 1x  bearbeitet
pn
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08.04.2014, 05:21
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Ok, vielen Dank soweit an alle!

Werde alles nochmal kontrollieren.

Kompression
Zahnriemenversatz
Abgasanlage


pn
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08.04.2014, 06:38
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D.P.Erst Kontrollieren, dann Kompression messen! Stimmt der OT nicht können auch beim Kompressionstest teils unsinnige Werte raus kommen!

Und ja, es wäre sogar sehr schlecht mit einem übersprungenen oder versetzten Zahnriemen durch die Gegend zu eiern. Es gibt Karren die halten das 60tkm aus. Ich würd so net fahren wollen.

Typische Merkmale für versetzten Riemen: wenig Drehmoment in den oberen Drehzahlen oder in den niedrigen Drehzahlen, je nachdem in welche Richtung der Zahn versetzt ist. Passt also recht gut zu deiner Beschreibung. Durch den Leistungs und Drehmomentverlust kommst auch nicht mehr auf deine Endgeschwindigkeit.

Ein defekter Puff oder ein Riss im Krümmer, Kat oder sonstwo im Abgasstrang können auch zum Leistungsverlust führen, aber definitiv net so wie es beschrieben wurde. Trotzdem dreht der Motor sauber hoch. Zum anderen würdest du das definitiv sehen, hören und riechen. Sehen: an schwarzem Ruß um die gebrochene Stelle, Hören durch ein paffendes und lautes Geräusch beim Fahren und Riechen an starken Abgasgeruch an einer Stelle an der es nicht riechen sollte.

Ich hätte gesagt, dass man den Kompressionstest als erstes machen soll. Wenn man dabei sieht, dass der Motor noch kompression hat, kann man sowohl Ventile, als auch versetzten Zahnriemen ausschließen, oder?

Und wieso sollte ein Motor eigentlich kaputt gehen, wenn der Riemen versetzt ist? Solange die Ventiele sich nicht berühren, passiert doch nichts...


pn
Gast 
20.04.2014, 07:49
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