» EJ9 Tuning

Magnaflow von Foxstyle kaufen ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDichtungen für Auspufflage auf dem Zubehör
2>
AutorNachricht
Junior 
Name: Willi
Geschlecht:
Fahrzeug: civic, EJ9 bj01
Anmeldedatum: 25.07.2008
Beiträge: 77
Wohnort: Deizisau (Stuttgart)
27.07.2008, 21:36
zitieren

Hallo Leute! Ich wollte mal wissen, gibt es keine möglichkeit (ich raff überhaupt nix von technik) meinen EJ9 auf über 90PS zu bringen? i-welche teile, die kostengünstig sind und am besten mit ABE, oder E-gutachten? ehrlich gesagt mit 90PS zieht man ja keine wurst vom brot, wa? Fächerkrümmer, Einspritzanlage? Zündanlage? irgendwas muss es doch da geben? vllt wohnt i-wo in meiner nähe einer, der sich damit auskenn?
Danke schön im Vorraus und liebe grüße


pn
Master 

Name: Dennis
Fahrzeug: Megane RS Cup
Anmeldedatum: 01.09.2005
Beiträge: 5466
Wohnort: Nähe Bi, NRW


Meine eBay-Auktionen:
27.07.2008, 21:42
zitieren

Hi,

ich hab aufm Rechner noch diese Text-Datei gefunden.. das war/ist irgend ein Thread hier, den finde ich aber auf die schnelle nicht ;)

Such nen bisschen oder schau im "Guides"-Bereich nach.

Anbei die reine Textfassung.



Gruß,
- Dennis

Zitat
seas

ich schreibe das jetzt mal alles zusammen weil die 1000 themen über "mehr leistung" im ej9 langsam nervig werden ...

selbstverständlich gilt das meiste auch für alle anderen Honda Motoren ...

ZUERST LESEN!!!!

  1. tuning am ej9 bewirkt keine wunder ... turbo oder kompressorumbau sind viel zu teuer und 99% aller die irgendeine tuningfrage stellen scheitern sowieso schon an einer ordentlichen auspuffanlage, also geldlich sowieso nicht machbar ...
  2. bitte nicht alles durcheinander fragen, wollen, hoffen ... man muss irgendwo anfangen, aber z.b. sicher nicht bei der drosselklappe ...
    ich werde die möglichkeiten so gut es geht nach sinnhaftigkeit ordnen
  3. und das ist das wichtigste ... irgendwie passend zu 1) ...
    Tuning kostet GELD!!!
    Alle leute die 30 Euro ausgeben wollen und damit +10000Ps erreichen wollen brauchen den Rest eigentlich auch nicht lesen ...

    nun gut .. nun zu den möglichkeiten ... ich gehe von einem 90Ps D14 aus ... also original 90 oder entdrosselt ...

    Leistungsangaben mache ich keine weil man das nicht pauschal sagen kann ... aber die Erfahrungen haben gezeigt dass EJ9 mit ner ordentlichen Auspuffanlage und nem K&N Tauschfilter bis zu 110PS erreichen, und das ist beachtlich ...

    a) Luftfilteranlage:

    Honda hat zwei sachen schon sehr gut gemacht, dazu gehört die Ansauganlage ...
    AirIntakes nehmen nur Leistung weg, auch wenn man denkt man hat die mörder Rakete weil es so schön dröhnt ... aber so ist es nicht ...
    deswegen:
    Originalen Filter gegen K&N Tauschfilter tauschen ...
    Resonator Box ausbauen und schaun dass da irgendwo frische kalte luft rein kommt in die ORIGINALE Ansauganlage ...

    b) Auspuffanlage:

    Endtopf:
    Egal welcher, ordentliches anschlussrohr sollte er haben ...

    Mitteltopf:
    50-55mm Innendurchmesser
    Mehr führt zu zuwenig Rückstau was dem kleinen Motor Drehmoment raubt

    Kat:
    Einfach in Ruhe lassen ... wenn man ihn ausbaut hat man zwar mehr Leistung, aber das bringt nix weil dadurch so viel Staudruck -> Drehmoment verloren geht dass es genau nix mehr bringt außer Problemen mit den Grünen

    Fächerkrümmer:
    Man sollte einen 4-2-1 Krümmer für Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich nehmen.
    Das Problem mit den Aftermarket Krümmern ala DC-Sports, Megan Racing ... ist dass sie für die D16 Motoren berechnet wurden und somit nicht perfekt zu dem D14 passen ... sicher bringen sie Leistung und sehen gut aus, aber das Optimum ist das nicht ...
    Der Supersprint dürfte jedoch sehr gut mit dem D14 harmonieren ...
    Meiner Meinung das Beste ist der ESi Fächerkrümmer aus dem EG5,EH6,EH9,EJ1 ...
    an meinem D14 hat er die Charakteristik des Motors total verändert ...
    nebenbei ist er (sofern man einen findet) billiger und unauffälliger

    c) Schwungscheibe:

    Der D14 Motor ist durch seinen kurzen Hub extrem Drehfreudig
    Eine leichte Schwungscheibe unterstützt diesen Charakterzug einfach perfekt ... dies gilt aber bei allen Honda Motoren ...

    Einbau ist nicht so einfach, da das Getriebe runter muss ... hierbei empfielt sich gleich der Tausch der Kupplung falls diese in absehbarer Zeit zu tauschen ist ... sonst zahlt man doppelt ...
    man sollte die Kupplung auch tauschen damit es sich gleichmäßig einschleift, wie bei Bremsscheiben und Belägen

    d) Getriebe:

    Wenn man schon das Getriebe herunten hat kann man es gleich gegen eines aus einem frühen EG3 tauschen ... das hat eine kürzere Übersetzung und auch nicht den 5. als Spargang.

    e) Ansaugbrücke:

    Wenn man die ersten Stufen hinter sich gebracht hat kann man über den Tausch der ASB nachdenken ... hierbei empfielt sich die ASB des EK3 oder EJ6 mit D16y8 motor ... leider sind diese Teile schwer zu bekommen ... alternativ kann auch die ASB vom EG5/EH6/EH9/EJ1 verwendet werden ... gibt schon diverse Erfahrungen die gerade beim EJ9 zu mehr Drehmoment verholfen haben ... beim MA8/MB2 bringt das nichts da die bereits eine bessere ASB haben ...

    Anpassen der ASB an die ASB-Dichtung wäre dabei einfach machbar und bringt etwas Drehfreude ...

    f) Drosselklappe:

    nach oder beim Tausch der ASB kann man dann die DK erweitern lassen ... man sollte dann die ASB gleich auf den Durchmesser der DK anpassen um den optimalen Effekt zu erzeugen ...

    g) Einstellbarer Benzindruckregler:

    Wenn man dem Motor so, viel mehr Luft ermöglicht hat braucht er natürlich auch mehr Benzin um wirklich die volle Leistung zu bringen ...
    Mit einem Power Boost Ventil (PBV) kann man recht einfach die Benzinmenge erhöhen.
    Kenne einen EJ9 bei dem das eine spürbare Verbesserung gebracht hat.

    h) Kopfbearbeitung:

    Ist schon ein ziemlich tiefer Eingriff ... lohnt sich nur wenn man die Kopfdichtung sowieso machen muss oder wenn man wirklich Ahnung hat und das selber machen kann ...
    Kopf planen, Kanäle bearbeiten ... eine ordentliche Bearbeitung kostet aber auch 500+ Euro ...

    i) Mini-Me:

    Wie bei allen anderen SOHC D-Series Motoren kann man auch beim D14 den Mini-Me machen ... Erklärungen dazu gibts massenhaft, das schreibe ich jetzt nicht ... man muss jedoch auf OBD1 zurückrüsten ... Verteiler, Adapterstecker am Steuergerät + passendes Steuergerät ...

    To be Continued ....

    Wenn mir noch etwas einfällt und ich wieder mal bisschen Zeit habe werde ich das weiterführen ...

    @mod
    verschiebt es hin wo ihr wollt ... es sollte nur gut erreichbar sein ... ich glaube das ist auch in eurem interesse großes Grinsen

    Bernhard


pn
Junior 
Name: Willi
Geschlecht:
Fahrzeug: civic, EJ9 bj01
Anmeldedatum: 25.07.2008
Beiträge: 77
Wohnort: Deizisau (Stuttgart)
27.07.2008, 22:36
zitieren

ja danke schön für deine antwort. hab leider 2 linke hände :(
da muss man mich draufschucken, damit ich das überhaupt checke ;)


pn
Senior 

Name: Dennis
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic FN1
Anmeldedatum: 01.07.2008
Beiträge: 228
Wohnort: Warburg
11.08.2008, 20:57
zitieren

:o WOW alles notiert!

noch iwelche Ergänzungen? :woohoo:


pn email
Premium-Member 

Name: Timo
Geschlecht:
Fahrzeug: 96er Civic ej9 RIP, 97' ej6 on the Road
Anmeldedatum: 06.08.2008
Beiträge: 141
Wohnort: AZ/WO
12.08.2008, 11:29
zitieren

Das ist mal nen thread der mir gefällt :O habsch gleich ma ruaskopiert bevor mann es vor lauter spamm nichmehr findet :nunu:

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 22.02.2009
Beiträge: 31469
25.04.2009, 07:37
zitieren

Sorry weil ich den Thread wider ausgegraben hab.
Aber ne Fragen.
Wenn ich jetzt in meinen Ej9 D14A3 ne ASB von nen EJ1 geb, brauch ich da auch ne neue asbdichtung???
Bzw. zwischen motor und ASB sie dichtung auch neu???
Passt das Plug´n Play??

danke schonmal.

mfg


pn
Senior 
Name: Patrick
Geschlecht:
Anmeldedatum: 15.07.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Pommernstr. 15, 63179 Obertshausen
25.04.2009, 12:57
zitieren

Ich an deiner Stelle hätte dafür nen neuen Thread eröffnet.

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 22.02.2009
Beiträge: 31469
25.04.2009, 13:34
zitieren

Dann mach ich halt nen extra Thread auf.
Heissts zwar wieder SUFU benutzen.
Hab eh nachgeschaut hab aber nichts passendes gefunden.


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic D16 TURBO (sold), S2000 usw usw sold- aktuell Del Sol und etwas aus Affalterbach
Anmeldedatum: 23.11.2005
Beiträge: 6670
Wohnort: Stuttgart City
25.04.2009, 13:55
zitieren

glaube mir... du wirst 1000e von t€uros reinstecken müssen um spürbare Leistung rausholen zu können, der ej9 hat nicht die richtige basis mit dem d14 für richtiges Tuning. Ein Swap von Anfang an wäre billiger und sinnvoller..

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 22.02.2009
Beiträge: 31469
25.04.2009, 14:11
zitieren

exein Swap von Anfang an wäre billiger und sinnvoller..

Was is der Anfang???
Auspuff anlage und Fächerkrümmer??


pn
Gast 
26.04.2009, 09:32
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ9 Tuning" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Tuning ansauganlage (Drosselklappen Tuning)?
Hallo hab mich mal nen wenig belesen im Thema leistungsteigerung... Damit nen Chip oder Steuergerät Optimierung was bringt muss abgasanlage, Nockenwelle und ansauganlage verbässert sein... Also hab jetzt nen neuen fk und ne abgasanlage ab Kat von...
[Civic 01-05]von Civicfahrer_wr
6
2.819
24.08.2010, 06:42
blue_bar_civic
Zur Info: Tuning TV bei TSS Tuning
Hab ich gerade bei TSS-Tuning gelesen! Sendetermine: Do 04.11.04 22:45 Uhr Fr 05.11.04 08:30 Uhr Fr 05.11.04 17:00 Uhr Sa 13.11.04 21:30 Uhr So 14.11.04 09:00 Uhr Do 18.11.04 22:45 Uhr Do 25.11.04 22:45 Uhr Sa 27.11.04 09:00 Uhr Sa...
[Offtopic]von CoLoGnE
4
1.367
18.11.2004, 19:30
TomekEJ9
Eg4 tuning
Hallo zusammen..... ich wollt ma fragen was für tuning marken ihr empfehlen könnt für nen eg4? ich kenn spoon jdm und mugen und da kommt schon die nächste frage wo bekomm ich da teile her??? ich hab schon im ebay geschaut und gegoogelt hab ich auch...
[Civic 92-95]von matze_eg4
2
295
20.01.2010, 22:58
Crosser8
Eg5 Tuning n/a
Hey Leute. Ich wollte mal Nachfragen was ich alles umbauen muss, um mehr aus meinem eg5 rausholen kann. Auspuffanlage und Air intake is ja noch verständlich. Was kann den sonst noch machen? Ich hoff ihr könnt mir helfen xD...
[Performance]von daRusty
3
214
04.07.2011, 11:43
Ej2 VTi
EE9 Tuning
Hallo! Ich überlege zur Zeit, ob ich meinen EE9 auf Turbo umbauen lasse. Was ich dabei schade finde ist, dass die Leistungsentfaltung dann so schlecht dosierbar ist, und der VTEC nichtmehr spürbar ist. Was wäre denn ein gutes Alternativtuning, und...
Seite 2 [Civic bis 91]von Basti-EE9
11
1.237
31.03.2007, 16:10
Basti-EE9
EP3 Tuning
Hi Leute Ich habe mal n paar Fragen. Ich habe an meinem EP3 schon paar Sachen gemacht, aber ich will noch Leistung rausholen so ca.230PS-240PS würden mir reichen ;) Kann mir jemand von euch was...
[Type-R]von HPX260
5
610
26.07.2012, 07:34
EarL_VTEC
Tuning EP1
Hallo leute kann mir jemand von euch sagen wie ich meinen Civic EP1 1.4i 16V 90PS ein bisschen schneller machen kann MfG :hmm: :hmm:...
von Tekka
1
1.732
11.01.2009, 21:49
TomekEJ9
 EE8 Tuning
Ich bin zwar nicht so für die Umbauerei ,aber der ist schon der Hammer...
[CRX]von redlevsen
4
491
16.06.2011, 13:06
Kaan_EE8
Tuning ED 9
Ich habe mal wieder ein paar Fragen: Hat der 124 PS CRX ED9( 89er) eigentlich schon von Werk aus einen Fächerkrümmer? Was haltet ihr von Chip-Tuning? Kopf bearbeiten? Andere Nocken? Ich habe so an 150 - 160 PS gedacht. Was wäre da der...
[CRX]von RuffRyder74
1
717
03.11.2006, 18:22
NL~Crxracer
CR-V Tuning
Hallo, ich überlege mir einen CR-V zu kaufen. Zur Zeit suche ich noch nach Tuning-Möglichkeiten (auch Offroad, also Höherlegung etc.) für dieses Modell. Könnt Ihr mir da helfen?...
[CR-V]von Spade
1
3.620
18.05.2005, 13:06
mgutt
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |