» EJ9 mit Y8 Kopf

lenkung einstellenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda Civic MA8 baugleich ?
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Master 

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14.11.2011, 08:39
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Also ich hab demnächst einen Y8 Zylinderkopf rumliegen und mein kumpel würde den nehmen und auf sein kleinen D14 Motor machen wollen.

Jetz gibts ja schon paar leute die das gemacht haben und so.
Da stellen sich ein paar fragen.

- Leistungsausbeute merkbar?
- Was wird außer dem Kopf benötigt?
- Rentiert sich die ganze fummelei? ^^

Alle threads die bisher vorhanden sind find ich sind recht umstritten, der eine sagt machen der andre sagt is sinnlos. Sinnlos hin oder her wenns paar PS mehr wären und ein funktionierender VTEC wäre das ok und bestimmt lustig auf nem D14 Block :D

Wär cool wenn jemand der das schon hat mal beschreiben könnte was wir brauchen und son zeuch...


pn
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14.11.2011, 09:05
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würde mich auch interessieren..
hätte nächstes Jahr etwas Kohle über und auf nem d14er block nen d16er kopf+vtec...
einfach nur noch ein fettes Grinsen =D
kann mir aber vorstellen dass dabei min. 10ps mehr drin sein müssten, alleine schon wegen der erhöhten Kompression


pn
Grand Master 
Name: Erik
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14.11.2011, 10:26
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Bräuchtest dazu zur richtigen Abstimmung ein ECU vom Z6 und die passenden Stecker oder einen ganzen Kabelbaum. Wäre wegen OBD1 sicher wieder ein ziemliches Gefummel (außer, ihr kommt gut mit Verkabelungen usw. klar) und irgendjemand müsste das am Ende abstimmen.

Ein User hatte das mal mit Z6 Kopf, weiß aber seinen Namen hier im Forum nicht mehr.

EDIT: Frag mal Mick Maddin, der kann dir vielleicht was dazu sagen.


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pn
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14.11.2011, 10:54
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Razor hatte das auch mal.

pn
Master 

Name: Pascal
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14.11.2011, 11:49
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ja das es welche hatten wusst ich schon ^^ nur wer genau weiß ich nich müsst ich ihn mal fragen ob sich der stress das zu machen rentiert. Das es ne arbeit wird is mir klar durch die OBD´s aber das kriegt man schon hin ^^

pn
Grand Master 

Name: G.
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14.11.2011, 13:10
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Wenn man an die Teile günstig ran kommt kann man es machen.

Aber wenn man dafür schon einiges an Geld ausgeben muss sollte es lieber lassen.

Son D14 kann nen Fass ohne Boden werden vorteil man bekommt die motoren günstig und kann deswegen schon einiges rumprobieren falls mal was schief geht isses dan nicht so schlimm.


Hatte anfangs aber ne lange liste an Fehlern...

Kann auch so nicht sagen was allein der umbau gebracht hatte, weil ich beim umbau gleich nen rundumschlag gemacht hatte.

Bei meinen Kopf waren auch Ventile neu eingeschliffen ein/auslasskanäle angepasst/vergrößert und geplannt worden weil ich ja die zeit hatte das zu machen da der kopf ja eh demontiert war.


Als tipp wenn man geld in nen D14 Stecken will, die besten änderrungen die man machen kann sind

  • S20 getriebe im selben zug am besten ss mit auswechseln gegen ne erleichterte
  • ASB Swap
- Krümmer Tauschen


die änderrungen sind alle merkbar und grade nach dem umbau auf das S20 fährt sich der wagen wie ein ganz anderer.


pn
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Beiträge: 10719
14.11.2011, 13:22
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bevor ich mir den stress machen würde,das sich absolut nicht lohnt wenn man die teile nich günstig bekommt,würd ich ein s20 getriebe verbauen und gleich nen D16 Block ( hab ich beides im bestzustand ja da), das sind nur paar handgriffe mehr,und hast gleich mehr hubraum + mehr leistung + schnellere geschwindigkeiten durch das kurze getriebe.

beim d14 haste halt zwar vtec...mein gott...dann geht der nich besser als ein ej2 oder ej6. weil einfach der hubraum fehlt,auch wenns wenig ist. aber das zusammenspiel aller teile machen den schluss.

wie razor sagt,wenn schwung,und kupplung,getriebe,asb etc gleich mitgemacht werden,rentiert sich das. sonst keineswegs


pn
Grand Master 

Name: G.
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Beiträge: 10503
14.11.2011, 13:30
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Danke Tolga nochmal für dein statement.


Ich werf nochmal ne kleine summe in den raum was ich mal in nen D14 gesteckt habe waren etwas über 1000€ motor inkl.

ich muss dazu sagen das ich aber viele teile sehr günstig bekommen habe.

und bei dem hubraum muss ich auch zustimmen.

bei dem vergleich zum ej6 kann ich dir nicht ganz zustimmen hatte mehrfach den vergleich mit nem kumpel gehabt wo er fast jedes mal den kürzeren gezogen hat außer aus höheren geschwindigkeiten (140kmh +) da merkt man dan den Hubraum unterschied.



Nen D16 block hatte ich auch mal im Civic gefahren aber den habe ich zerheizt mit nem selfmade turbo umbau :roll:


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pn
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Beiträge: 2377
14.11.2011, 18:39
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Selfmade turbo geht wohl etwas öfter in die Hose =D
Ja die anderen umbauten sind auch wesentlich kostengünstiger als ein y8 Kopf und ich würde sagen wesentlich leichter zu verbauen..
Wie lässt sich das Fahrverhalten mit nem s20 gegenüber dem s40 beschreiben?

Hab auch bisher noch nie ein Video oder ähnliches gesehen wo jmd auf nem d14 nen d16er kopf hat und geschweigedenn damit fährt


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pn
Master 

Name: Pascal
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Fahrzeug: E46
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Beiträge: 5328
Wohnort: Nürnberg
14.11.2011, 21:58
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Jo ich hab halt gedacht das es bissle einfacher und nich so kostenintensiv wäre. Aber anscheinend bringts nur wirklich was wenn man auch gut kohle reinsteckt, und selbst dann is es zuviel weil man mit weniger Geld (D16Z6 oder Y8 Motor) anscheinend mehr bekommt^^

Verkauf ich den Kopf halt anderweitig weiter wenns geht :)


pn
Gast 
15.11.2011, 09:28
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