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Newbie Name: David Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 28.02.2012 Beiträge: 15 | zitieren Heyho, ich fahre nen EJ9 iS Bj. 1996. Evtl. von Bedeutung, deswegen erwähne ich es, ich habe eine Ethanolanlage eingebaut. So, zum Problem: Vor ein paar Wochen bin ich mal wieder mit normalem Benzin gefahren, lief soweit auch ganz gut, komischerweise zieht er aber auch nicht mehr ab 4k, was er ja normalerweise tut und am anfang auch gemacht hat. Glaube das ist so, seitdem ich die Ethanolanlage drinne habe. Naja weiter im Text, Tank war relativ leer, also ab zur Tanke und wieder Ethanol reingefüllt. Dann dachte ich mir, weil mein Vater (der übrigens in einer KfZ-Werkstatt arbeitet, also keine Urteile bitte ![]() Seitdem läuft er echt schrecklich. Ein paar Meter gefahren, weil er nicht mehr beschleunigt hat, also minimal nur noch. Er stottert total. Gut an der nächsten Möglichkeit gehalten und Anlage eingeschaltet. Leider kein Unterschied. Seitdem nimmt er das Gas nur noch auf minimalster Last an, bei Volllast kann mans eig vergessen. Teilweise läuft er noch auf 3 Zylinder, so hört es sich zumindest an. Am Anfang lief er sogar nur noch auf 3. Die Zündkerze im ersten Zylinder (glaube das er das ist. Der ganz rechts auf jeden Fall, wenn man davor steht.) war immer relativ nass. Er hört sich an wie ein Traktor, das ist echt nicht schön. Habe auch langsam keine Lust mehr. Ratlos sind wir auch. Der Nissan Micra meiner Schwester geht besser ![]() Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Bereits versucht/ausgetauscht:
Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen, kommt nächste Woche aber in die Werkstatt. Vielleicht hat einer von euch ja schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht. Wäre über sämtliche Tipps o. Hinweise dankbar. |
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Elite ![]() Name: Matze Geschlecht: ![]() Fahrzeug: AR-147 / EJ9 *SOLD* Anmeldedatum: 18.01.2011 Beiträge: 1199 Wohnort: Hanne | zitieren Hi, ist das so ein zwischen schalt gerät für Ethanol betrieb ? Die meisten Hersteller WARNEN davor Benzin zu tanken & das Auto auf Etanohl betrieb laufen zu lassen. Denn Grund dafür kenne ich noch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen das er dann einfach absäuft da er im Etahnol betrieb etwas mehr E85 Einspritz. Honda selbst kann eine mische fahren vllt. macht das dein Kumpel mit dem Golf. Ich bin mittlerweile bei ca 37,5% E85 angelangt & er fährt immer noch super & sogar viel ruhiger ![]() btw. ich habe kein Zusatzsteuergerät ![]() 100% E85 kann dein Auto ohne weiteres schon mal nicht "verarbeiten". Zündfunke & alles ist aber noch vorhanden oder ? Ich bin nun auch nicht der Pro aber vllt. einfach mal das Steuergerät resetten & neu anlernen. vllt. vorher denn Sprit raus kommen lassen der nun eventuell in deinen Zylindern schlummert.. Da du ja, so wie ich das verstanden habe, nun dein Tank mit E85 voll hast solltest du das Steuergerät mit einschalten zum anlernen. Alternative Benzin (E85) ablassen & Ethanol Steuergerät raus , normal Benzin tanken, Maschine so neu anlernen. Würde dir ja denn Link mit dran hängen wie der restet geht, aber finde denn grade nicht & ich hab Feierabend & will nach Hause. xD Honda fahren halt ![]() |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Und schau mit deinem Vater, ob du auf allen Zylindern Zündfunken hast. Wenn die eine Kerze nass ist und er auf 3 Pötten läuft, kann ja sein, dass da gar kein Funke mehr kommt. Benzin auf E85 Map fahren ist eh nicht sehr sinnvoll, vor allem, weil der normal bei hohen Drehzahlen viel mehr E85 einspritzt, da das Gemisch sonst zu mager und die Verbrennung zu heiß würde. Dadurch wird dann bei Benzin eben zu viel eingespritzt und das Gemisch zu fett. Was noch ist, hast du die normalen EJ9 Düsen drinne? Die schaffen es beim E85 nicht, genügend Sprit bereitzustellen für hohe Drehzahlen, selbst mit anderer Map bzw. Zusatzgerät. Wie wurde die Ethanolanlage eingebaut? Ist das ein Zusatzgerät oder wurde das speziell mit größeren Düsen (240er vom D16Z6, D16Y8 oder B16A2 z.B. reichen) und Abstimmung umgebaut, wie es der User eg4 macht (von Hondapower - weiß net, ob der im Maxrev auch aktiv ist)? So funktioniert das hier nämlich bei mehreren bisher scheinbar ohne Probleme. |
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Newbie Name: David Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 28.02.2012 Beiträge: 15 | zitieren Tank ist momentan voll mit Benzin, sorry, vergessen zu erwähnen. Dachten nach dem Austausch der Verteilerkappe + Läufer, dass er evtl mit der Mischung nich klar kommt (da wars ziemlich 50:50 ![]() Zum Thema Anlage: Das ist so ein Y-Stecker mit Steuergerät. Haben grad mal komplett abgesteckt und normal laufen lassen, ohne Anlage. Bringt auch nichts. Läuft aber auf 4 Zylinder, bekommt aber nicht genug Druck. Was wir noch versuchen werden, ist dieses Rohr, welches das Benzin in die einzelnen Zylinder gibt, abzumachen und schauen ob das dreckig ist. Mehr fällt uns grad nicht ein.. |
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Elite ![]() Name: Matze Geschlecht: ![]() Fahrzeug: AR-147 / EJ9 *SOLD* Anmeldedatum: 18.01.2011 Beiträge: 1199 Wohnort: Hanne | zitieren So hier mal der Reset Guide ; http://www.maxrev.de/motorraum-motorsteuermodul-ecu-zuruecksetzen-reseten-t55.htm - Ich hab dazu aber mal gelesen das man dann die Zündung noch einmal kurz auf "on" stellen soll dann wieder auf "off" Schlüssel wieder rausziehen & dann Sicherung wieder rein. Ob das ein unterschied macht weiß ich nicht. ![]() Wie lange fährst du denn schon mit E85 ? Also mit eingeschaltetem Zusatzsteuergerät. Ich habe hier irgendwo mal gelesen, das nach einer Zeit X der Wagen dann auch sehr schlecht laufen soll wenn man wieder mit Benzin & ohne Zusatzgerät fahren will. ![]() Wenn du ein Pre hast dann mach das was Blues geschrieben hat, mit denn größeren Düsen & einer 2ten Map (für E85) die du dann per Schalter schalten kannst. Scheint wirklich gut zu funktionieren. Ich würds ja auch machen aber dank OBDII... ![]() hier mal ein Link dafür ; http://www.maxrev.de/ethanol-e85-umruestung-t172753.htm Muste mal bissel durch wusseln. Gruß Edit; Ja lern denn jetzt mal neu an. Also ohne Zusatzsteuergerät. Was sein könnte ist das deine leiste verstopft ist , glaube ich aber nicht weil das meiste in dem Benzinfilter landet denn ihr ja nun schon getauscht habt. 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Muss man Adapterkabelbaum und OBD1 Steuergerät nehmen, selbst beim Pre... Der hat intern auch OBD2, nur nicht den OBD2 Steckerstandard am ECU (Motorkabelbaum vllt auch noch tauschen beim E85 Umbau oder ein ECU vom EG4 DPFI nehmen?). Das läuft aber dann auf jeden Fall. Kostet glaube um die 200-400€, die komplette Abstimmung inkl. umschaltbaren ECU, Düsen und Adapterkabelbaum, dann ist das aber soweit ich das von denen gehört habe, die es gemacht haben, auch ordentlich und macht keine Zicken. EDIT: Aber nicht, dass einfach die Zündung nicht stimmt oder Zahnriemen übergesprungen ist oder so.. Dann läuft der auch wie'n Sack Nüsse, egal mit welchem Sprit und welchem ECU. Kontrollier auch mal die Fehlercodes und Zahnriemen und so. 1x bearbeitet |
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Newbie Name: David Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 28.02.2012 Beiträge: 15 | zitieren Also mal was neues vom Problem.. Wenn man den Kraftstoffrücklauf zu macht/zu drückt, dann läuft er und nimmt Gas an, also ist es wohl offensichtlich ein Benzindruckproblem. Hat wer von euch schonmal so ein Problem mit dem MAP- oder Saugrohrdruck-Sensor gehabt, denn der steuert ja den Kraftstoffdruckregler? 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Der Benzindruckregler ist allein an der Spritleiste, dem Rücklauf und einem Unterdruckschlauch von der ASB angeschlossen. Wird überhaupt nicht vom MAP-Sensor gesteuert, sonst hätte der einen Stecker dran. ![]() Vielleicht ist der nicht mehr ganz in Ordnung oder der Unterdruckschlauch ist ab? Keine Ahnung, was das für Symptome geben würde, aber scheint ja wirklich was mit der Spritzufuhr zu tun zu haben. Laufen beide Maps denn, wenn der Rücklauf dicht ist? Oder mit welchem Kraftstoff hast du das getestet? |
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Newbie Name: David Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 28.02.2012 Beiträge: 15 | zitieren Hab das Ethanol Steuergerät komplett abgeklemmt, läuft jetzt nur noch auf normalem Benzin. Problem ist, kann grad nicht gucken, Auto ist in der Werkstatt, was genaueres kann ich heute nicht mehr sagen ![]() |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Schau mal und berichte, vielleicht reicht es, wenn du den Druckregler wechselst oder die Rücklaufleitung ist irgendwie undicht und daher der Druckverlust..? Habe aber nicht so die Ahnung davon, wie das jetzt zustande kommen kann, dass der deshalb beschissen laufen soll. Fehlercodes hast du ausgeblinkt? http://www.maxrev.de/motor-fehlercodes-auslesen-analysieren-t53.htm Fehlercodes PDF Fehlercodes.pdf [68,23KB] 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ9 läuft überhaupt nicht rund.." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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