» EJ9: Auspuff dröhnt nach Wechsel neuer Dichtung und Federn...

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Trainee 

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05.09.2014, 13:47
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Hallo Leute,

Kurze Frage: Wie stark müssen die beiden Federn vorne am Hosenrohr zum Kat gespannt sein?

Habe letzens einen HJS Montagesatz verbaut, d.h. Dichtung, Schrauben, Federn am Kat. Jetzt dröhnt der Auspuff bei 2000 und 3000 U/min. Vorher war das nicht, ärgerlich...
Die Federn sind durch den Einbau bis zum Anschlag zusammen gedrückt. Also haben quasi die gleiche Wirkung, als wenn der Verbindungsflansch mit 2 Schrauben komplett zusammen geschraubt wäre.

Am Endtopf haben die Federn Luft, ich kann diesen hin und her ziehen, da bewegen sich die Federn etwas. Ansonsten sind die Hitzebleche alle fest, und liegen nicht an der Karosse an.

Gruß
Chris


pn
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05.09.2014, 14:19
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Denk nochmal nach...

Warum hast du die Federn vorne so angeknallt?

Löse die doch einfach wieder bisschen, damit das ganze mehr spiel hat...


pn
Grand Master 
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05.09.2014, 14:32
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Hast du die Dichtung vergessen? Ist mir mal passiert und habe eine Stunde nach dem Fehler gesucht, bis ich gemerkt habe, dass da zwei Dichtungen auf dem Boden liegen, weil ich mich vorher nicht entschieden hatte, welche der beiden gebrauchten ich montiere.
Die Bolzen haben ja normal so einen Flansch am Ende des Gewindes, der dann aufliegt, also fester kann man die nicht drehen, ohne die zu verdehen und die Anpresskraft wird quasi nur durch die Federn ausgeübt.. Sollten glaube auch nicht mit viel mehr als so 20-30Nm angezogen werden.


pn
Trainee 

Name: Christian
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05.09.2014, 15:32
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Danke für die schnellen Antworten.

Habe die Dichtung drin, das ist schon ok. Und es ist bis zum Anschlag zugeschraubt, wenn ich die lockere hab ich bedenken dass es sich löst und mir der Kat runterfällt. Ich schau mir das morgen nochmal an, werde es ggf. mit 2 weiteren Muttern kontern wenn ich das lockerer habe.


 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
Name: Erik
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05.09.2014, 15:41
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War die Dichtung neu und ist das so ein Konus aus Drahtgeflecht mit irgendwelchem Zink/Blei/Whatever drinne?

Ach, ich bin ein Depp, hab was überlesen! Die Federn müssen auf Spannung sein, aber nicht komplett zusammengedrückt. Gibt da, wenn ich mich nicht verkehrt erinnere, kürzere und längere, habe glaube auch mal vom Sol kürzere bekommen als ich im EJ9 Facelift habe, da kannste dann die langen Federn nicht mit kurzen Schrauben montieren und umgekehrt.. Demnach wird HJS das entweder falsch angepasst haben oder dir wurden die falschen Teile geschickt vielleicht..? :?:


pn
Trainee 

Name: Christian
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05.09.2014, 19:50
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Ja, die Dichtung ist neu, war ein kompletter Satz für die Montage am Kat. Ich werde mir das morgen anschauen und die Spannung lockern


Verfasst am: 06.09.2014, 11:34
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So, das Problem ist gelöst. Habe ne Unterlegscheibe pro Bolzen verbaut, jetzt dröhnt nix mehr :)
pn
Gast 
06.09.2014, 11:34
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