» EJ9 Antriebswelle lässt sich nicht trennen

Elektroproblem EJ6Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKopfdichtung D14 defekt?
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General 

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15.02.2023, 18:46
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E46mann
civiccasiDu musst wie schon gesagt wurde richtig raufmöllern mit nem Fäustel oder 3 KG Hammer. Und kein Lsuch sein,der nichtmal den Hammer halten kann oder nicht trifft :D

Hab halt bissl schiss dass ich die Bremsscheibe treffe :D

Umso mehr Gedanken du dir machst dann passiert das auch :D
Oder macht's das einfach zu 2.
Beide am besten mit Schutzbrille einer hält nen kleinen feustling an die Welle mit Mutter drauf (die aber nur minimal gelöst) und der 2 spielt beherzt hau den Lukas und dann sollte das nach'n paar schlägen erledigt sein.
Und dann Mutter pö a pö lösen und den Rest mitm Durchschlag und Hammer raus klopfen.


pn
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15.02.2023, 18:48
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Ich auch Tobi, bei nen Accord Cl9 K24 Kupplung getauscht. Trotz Hitze und richtig sprühen etc. Den Stummel komplett aufgepilzt. Wenn da mal die Achsmanschette hin ist braucht er ne neue Atw und Achsschenkel hab ich ihm gesagt...

pn
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15.02.2023, 18:51
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Ist schon verrückt warum die so gammeln. Hatte das nur 1x am Daily EJ9. Schon die Achsmutter ging mit Hitze und 2m Rohr nicht auf 🤣
Und dann der blöde Stummel im Schenkel fest…
Bei meinen anderen EJ9s konnte ich die ATWs mit dem Finger durchs Gehäuse schieben 😅


pn
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15.02.2023, 18:54
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Jau definitiv- und den fetten Stummel musst du erstmal zum Pilz schlagen,da weißt de wieviel wumms dahinter war :dumb:

pn
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15.02.2023, 19:04
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Wenn gar nix geht,muss das Ding unter eine Presse.
Hatten wir aber auch erst einmal,da hat es bei 45t ein Schlag gegeben und die ATW war draußen.
Haben wir auch vorher alle 5 Elemente benutzt,alle Hämmer von 2-15kg aber da ging nix 😅😂
Also im Notfall Presse 🫶🏼


pn
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15.02.2023, 19:56
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HollyWoodWenn gar nix geht,muss das Ding unter eine Presse.
Hatten wir aber auch erst einmal,da hat es bei 45t ein Schlag gegeben und die ATW war draußen.
Haben wir auch vorher alle 5 Elemente benutzt,alle Hämmer von 2-15kg aber da ging nix 😅😂
Also im Notfall Presse 🫶🏼

N Kumpel hatte es schonmal so schlimm da ist dann das ganze radlagergehäuse gesprungen als dann die Welle raus gehüpft ist so fest war die :dumb:


pn
Senior 
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16.02.2023, 05:34
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Lösung 2; Wenn die Antriebswelle auch getauscht werden soll - einfach den Achsschenkel mit samt Atw ausbauen.

Den oberen Querlenker, das Traggelenk unten und die Spurstange lösen und die Antriebswelle direkt am Getriebe mit nem Schraubenzieher raushebeln.

Dann ist halt alles als eine Einheit draußen aber nach dem hämmern von Lösung 1 eh gut in Mitleidenschaft :D


pn
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16.02.2023, 18:33
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Ich musste beim EK9 damals beide ATW samt Schenkel tauschen, weil die in Japan eingeklebt wurden :wall:

pn
General 

Name: Basti
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16.02.2023, 18:45
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MAGIch musste beim EK9 damals beide ATW samt Schenkel tauschen, weil die in Japan eingeklebt wurden :wall:

Ganz ehrlich wie dumm ist das denn :o
Aber bei den EU modellen ist das zum glück "nur" der rost :D


pn
Master 

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16.02.2023, 19:06
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Hatte auch nen Fall vor Jahren da wollte die Atw nicht aus der Nabe. Da war die ATW defekt und musste mit Gewalt rausgeschlagen werden. Das lustige ist andere gebrauchte OEM Welle musste auch mit Gewalt wieder reingeschlagen werden.

pn
Gast 
25.02.2023, 17:41
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