» EJ9 Ansaugrüssel in Resobox... Paar Fragen.

Es tut sich nix mehr falsche Zündfolge?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSchiebedach Probleme
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17.04.2014, 09:59
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ITR_DriverNaja nur weil man ohne Resobox nich fährt, wird man von 90 PS nicht gleich auf 75 PS zurück fallen D

Resobox ist sinnlos. Sieht sch*** aus, bringt keine Leistung (eigene + andere Erfahrungen).
Naja ohne siehts so kahl aus, ich finde er geht mit besser.


pn
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17.04.2014, 10:38
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Also ganz raus ist zwar lauter, aber ich fand dass er dann weniger Leistung hatte.
Ich schätze einfach mal, dass er dann nur warme Luft gezogen hat.

Das beste Ergebnis konnte ich auch erzielen, als ich die Stopfen zu gemacht habe.
Habe paketband genommen. Keine Ahnung wie ich es geschafft habe, aber irgendwie hat das tape angefangen zu flattern was sich extrem geil anhörte ;)


pn
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17.04.2014, 11:04
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Das einzigste was du mit dem verschließen der beiden Öffnungen im Ansaugrohr erreichst ist ein lauteres Ansauggeräusch. Im schlimmsten Fall kannst sogar einen Leistungsverlust erzeugen, was sich aber erst bei großen Höhen bemerkbar macht bzw. kann der auch auftretten je nachdem wo und wie die Röhrchen zugemacht wurden. Wenn man die Röhrchen nur am unteren Ende zu macht, strömt trotzdem noch Luft dort hinein, was zu Verwirbelungen im Ansaug führen kann, die den Luftstrom unterbrechen. Genau das gleiche wenn du sie am oberen Ende verschließt. Willst du es "perfekt" machen, musst du die Dinger absägen und eine glatte Oberfläche im Inneren erzeugen, da du sonst durch bissel Plastik was hinein ragt ebenfalls eine Art Mauer bildest an dem es Verwirbelungen gibt. Leistungszuwachs wird es durch das verschließen nicht geben, da der Durchmesser gleich bleibt. Um da Leistungszuwachs zu erzeugen braucht es schon etwas mehr.

Diese beiden Polster an den Röhrchen dichten zwar etwas ab, aber sind hauptsächlich verbaut, da du sonst ein ständiges Klappern hättest.

Die Resobox ist bei weitem nicht nur ein Ding das, wie hier geschrieben wurde, Sinnlos ist und sch***e aussieht! Da sollte man bissel vorsichtig sein mit den Äußerungen. Bei Fahrten in großen Höhen dient es als Luftpuffer um den Motor mit genügend Luft zu versorgen. Autohersteller verbauen die Dinger nicht nur zum Spaß. Wenn er zur reinen Geräuschdämmung da wäre, würde kein Hersteller die Teile verbauen sondern eher noch eine Dämmmatte unter die Haube knüppeln!

Im übrigen werden Resonatorboxen auch im Rennsport eingesetzt. Da läuft das bissel anders ab, da diese mit dem AGA System zusammen arbeiten. In dem Fall erzeugen die Resoboxen einen bestimmten Luftwirbel bzw. Luftstrom um die Abgase noch schneller aus dem Motor durch die AGA strömen zu lassen, wodurch man eine schnellere und saubere Wiederbefüllung der Zylinder mit neuem Gemisch erzeugen will. Das funktioniert mit der Erzeugung von Über- und Unterdruck.


pn
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17.04.2014, 12:13
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du willst doch nicht sagen, dass etwa beim EH6 Ansaugtrakt jeder einzelne von den tausend Resonatorboxen dran ist nur da ist um Leistung zu erzeugen? lol

naja ok es sind nur 3 :D
am Ansaugschlauch direkt, ein großer in der Schürtze und direkt am Eingang der Ansaugung.


pn
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17.04.2014, 12:32
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im straßen- bzw serieneinsatz wohl kaum ^^

da kann man sich die leistung wo anders einfacher holen.. bin auch der meinung dass es hier primär um die dämpfung der geräuschkulisse geht ;)

aber wer es besser weiß: beweise mir das gegenteil :P

mfg


pn
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17.04.2014, 12:52
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das mit dem AGA System interessiert mich jetzt mal wie das funktioniert.

ZitatIn dem Fall erzeugen die Resoboxen einen bestimmten Luftwirbel bzw. Luftstrom um die Abgase noch schneller aus dem Motor durch die AGA strömen zu lassen, wodurch man eine schnellere und saubere Wiederbefüllung der Zylinder mit neuem Gemisch erzeugen will. Das funktioniert mit der Erzeugung von Über- und Unterdruck.


funktioniert das beim ej9 auch? :D


pn
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17.04.2014, 12:56
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hört sich nach Turbo an :D

pn
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17.04.2014, 13:13
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ITR_Driverhört sich nach Turbo an :D

Resoboxturbo ^^ :D lol


pn
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17.04.2014, 14:22
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Sicher hat nicht jede Resobox den Sinn als Puffer zu dienen. Die kleineren Boxen sind sicher reine Geräuschdämpfer.

Jeder Motor besitzt ja die Eigenschaft der Ventilüberschneidung, die dafür sorgt, dass Im Ansaugtakt schneller Luft in den Brennraum strömen kann, da das Auslasventil ebenfalls geöffnet ist. Das gleiche gilt für den Ausstoßtakt. Dort ist das Einlasventil ebenfalls mit dem Auslassventil geöffnet. Schimpft sich Ventilüberschneidung im OT. Wenn man dafür sorgen kann, dass vor der DK ein noch größerer Überdruck entsteht sofern es zur Ventilüberschneidung kommt wird die Luft wird quasi in den Brennraum gepresst. Du kannst aber nur so viel Luft in den Brennraum pressen wie der Platz zulässt. Durch die Ventilübschneidung erzeugst du aber gleichzeitig einen Sog in die AGA, sodass eine Art Unterdruck entsteht. Also, Vorne Überdruck Hinten Unterdruck. Je Größer diese sind, desto schneller kann auch neu befüllt werden. Natürlich alles in Relation zum Einlass und Auslass. Ich denke, dass im Motorsport Resoboxen mit zusätzlicher Klappensteuerung verbaut sind.

Es hört sich nicht nach Turbo an, sondern eher nach einem Ram Air Prinzip.


 1x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
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Beiträge: 858
17.04.2014, 14:50
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Das Schaumstoffzeugs ist gegen plastisches "Rasseln" aus dem Motorraum (also gegen "kaputten" Sound").

Ich selbst höre keinen Unterschied raus. Ich hab den Schaumstoff bei mir auch entfernt.


pn
Gast 
19.04.2014, 18:37
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