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Veteran Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto* Anmeldedatum: 18.04.2020 Beiträge: 655 Wohnort: Fürth, ex Mönchgl. | zitieren Wenn Block und Kopf gleich sind, also der reine Motor unverändert ist, müsste das meiner Meinung nach gehen. Wenn die Mechanik gleich ist, sind die Anbauteile und Sensoren erstmal egal. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Lukas Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 & EH6 & RD3 Anmeldedatum: 02.07.2009 Beiträge: 1496 Wohnort: Bremen | zitieren Die Motoren sind unterschliedlich, daher ja die ganze thematik der facelift hat den Kurbelwellensensor am block |
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Grand Master ![]() Name: G. Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 16.09.2007 Beiträge: 10503 | zitieren Also beim EJ9 kannst pre Motor im facelift fahren und packst ohne Probleme au. Verfasst am: 29.03.2023, 11:22 zitieren Den kann man zur Not überbrücken habe hier im forum irgendwo einen thread diesbezüglich. Funktioniert und wirft auch keine Fehler |
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Elite ![]() Name: Maik Geschlecht: ![]() Fahrzeug: NSX-Kompressor + NSX 3,5L Twin Turbo + NSX NA1/2 Faceliftumbau + Toyota Supra MK4 Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1732 Wohnort: Bremen | zitieren Um die Sache mal aufzuklären. Der jetzige Motor frisst Öl ohne Ende, es muss an den Kolben bzw. Rumpf liegen da der Kopf komplett überholt wurde. Problem bei dem Facelift Rumpf Motor ist, das er einen Kurbelwellensensor hat und der Prefacelift Motor nicht und auch keine Aufnahme für die Sensoren. Wenn mir jemand sagen könnte ob ich das PRE Steuergerät passend zum Motor einfach benutzen kann ohne den Kurbelwellensensor würde mir das auch helfen aber es nützt mir nachher nichts wenn der Wagen nicht anspringt weil er ein Kurbelwellensignal braucht was er beim PREFL Motor nicht kriegt ![]() |
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Senior Anmeldedatum: 24.01.2021 Beiträge: 208 Wohnort: Hamburg | zitieren Hast mal versucht was passiert, wenn du den Kurbelwellensensor abziehst beim Facelift? |
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General Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Bmw 330d/ee9 Anmeldedatum: 13.01.2010 Beiträge: 3041 Wohnort: Bad Säckingen | zitieren Also du kannst den Preface Motor in Facelift bauen klar,denn noch musst du gucken ob alle Stecker am Preface Motor passen vom Facelift Kabelbaum wegen Obd2a und B.Das ecu vom Preface kannst auch verwenden am Facelift Motorkabelbaum aber nur mit Obd Jumper.Dann noch die Wfs Box unterm Lenkrad tauschen und den Wfs Chip vom Preface Motor ecu in den jetzigen Schlüssel packen.Dann sollte die Karre rennen.Aber alleine der Jumper von Obd2b auf 2a kostet schon über 150€ Angaben ohne Gewähr 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5023 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Bei so einem Mini-Swap muss das alte ECU schon bleiben was jetzt verbaut ist, vorausgesetzt die Thematik Kurbelwellensensor funktioniert. Habe den gleichen Swap nur umgekehrt bei meinem EJ9 Daily mal gemacht gehabt. Sprich einen D14Z1 (Facelift) in ein EJ9 Preface (ehem. D14A3) eingebaut. Kabelbaum usw. lässt du alles alt im Fahrzeug. Bei mir hat alles 1:1 gepasst. Musste nur den Zündverteiler vom Preface anbauen. IACV habe ich meines Wissens nach vom Facelift dran gelassen, musste nur den Aktivkohlekanister mit umbauen. Irgendwie waren da zu viele Anschlüsse vom Preface ![]() Auf den Bildern hier sieht man es ganz gut, vielleicht hilft es: https://www.maxrev.de/tobiund039s-und03998er-ej9-daily-t334825,start,260.htm |
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Grand Master ![]() Name: G. Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 16.09.2007 Beiträge: 10503 | zitieren War zwar nen EJ9 aber habe nen pre Motor im facelift gehabt weil ich auf die schnelle keinen FL Motor bekommen hatte. ich hatte auch das Problem mit dem kurbelwellensensor die Lösung dazu wäre hier https://www.ff-squad.com/technet/ckftrick.htm Ging ohne Probleme. Habe im Prinzip nur den Block mit Kopf getauscht und sonst alles von facelift wieder angebaut gehabt sprich zündverteiler etc.pp Wenn ich es richtig in Erinnerung habe lief der zum Anfang auch ohne den sensor hat halt nen Fehler geworfen, welcher aber nach der Vorgehensweise im link nicht mehr passiert ist. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Bin bissle spät, aber nimm halt einfach die Ölpumpe vom Facelift, wenn die noch gut ist und die vom Pre keine Aufnahme für den CKF-Sensor hat. Ansonsten halt irgendeine andere vom Facelift. Sehr wahrscheinlich passen die von allen möglichen D-Motoren wie D14Z1/Z2, D15Z6/Z8 und D16Y7/Y8 von Fahrzeugen mit Baujahr 99/00, kann ich dir aber gerade keine 100% Garantie drauf geben. Verteiler brauchst auch den vom Facelift oder musst den Stecker anpassen. Pre Steuergerät passt nicht ohne Weiteres (Adapter beispielsweise), da einer der Stecker beim Facelift anders ist und alle drei unterschiedlich bepinnt sind. FL hat an der ECU die Stecker A B C -, während Pre die Stecker A - C D hat. An der WFS muss nichts gemacht werden, wenn du deine ECU behältst. Der Facelift hat auch keine zweiteilige WFS mit extra WFS-Box mehr - der hat NUR den Chip in der ECU.. Wenn du doch eine Pre ECU mit Adapter nimmst, dann musst du darin noch die Wegfahrsperre deaktivieren. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ6 - Motorswap (Preface Motor in Facelift)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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