» EJ6 - Motorswap (Preface Motor in Facelift)

Neue Antriebswellen Civic Ek3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKurbelwellensensor prüfen
<1
3>
AutorNachricht
Veteran 
Fahrzeug: Civic EJ6 *bald Sommerauto*, FC1 *Alltagsauto*
Anmeldedatum: 18.04.2020
Beiträge: 655
Wohnort: Fürth, ex Mönchgl.
29.03.2023, 08:42
zitieren

Wenn Block und Kopf gleich sind, also der reine Motor unverändert ist, müsste das meiner Meinung nach gehen.
Wenn die Mechanik gleich ist, sind die Anbauteile und Sensoren erstmal egal.


pn
Premium-Member 

Name: Lukas
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ6 & EH6 & RD3
Anmeldedatum: 02.07.2009
Beiträge: 1496
Wohnort: Bremen
29.03.2023, 08:59
zitieren

Die Motoren sind unterschliedlich, daher ja die ganze thematik
der facelift hat den Kurbelwellensensor am block


pn
Grand Master 

Name: G.
Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.09.2007
Beiträge: 10503
29.03.2023, 11:21
zitieren

Civic-VtecHast du nur einen Facelift Motor verbaut gehabt oder hast du einen Facelift EJ6? Dann könnte es mit einem Preface Motor unter Umständen sehr schwierig werden wenn da die Abgasnorm nicht stimmt. Ist jedenfalls beim Hatchback so, da kannst z.B den B16 aus dem Preface EK4 auf legalem Weg nicht in den Facelift EK4 einbauen.


Also beim EJ9 kannst pre Motor im facelift fahren und packst ohne Probleme au.



Verfasst am: 29.03.2023, 11:22
zitieren

BlaxterDie Motoren sind unterschliedlich, daher ja die ganze thematik
der facelift hat den Kurbelwellensensor am block


Den kann man zur Not überbrücken habe hier im forum irgendwo einen thread diesbezüglich.

Funktioniert und wirft auch keine Fehler
pn
Elite 

Name: Maik
Geschlecht:
Fahrzeug: NSX-Kompressor + NSX 3,5L Twin Turbo + NSX NA1/2 Faceliftumbau + Toyota Supra MK4
Anmeldedatum: 13.02.2006
Beiträge: 1732
Wohnort: Bremen


Meine eBay-Auktionen:
29.03.2023, 15:36
zitieren

Um die Sache mal aufzuklären.

Der jetzige Motor frisst Öl ohne Ende, es muss an den Kolben bzw. Rumpf liegen da der Kopf komplett überholt wurde.

Problem bei dem Facelift Rumpf Motor ist, das er einen Kurbelwellensensor hat und der Prefacelift Motor nicht und auch keine Aufnahme für die Sensoren.

Wenn mir jemand sagen könnte ob ich das PRE Steuergerät passend zum Motor einfach benutzen kann ohne den Kurbelwellensensor würde mir das auch helfen aber es nützt mir nachher nichts wenn der Wagen nicht anspringt weil er ein Kurbelwellensignal braucht was er beim PREFL Motor nicht kriegt :yes:


pn
Senior 
Anmeldedatum: 24.01.2021
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg
29.03.2023, 15:41
zitieren

Hast mal versucht was passiert, wenn du den Kurbelwellensensor abziehst beim Facelift?

pn
General 
Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: Bmw 330d/ee9
Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 3041
Wohnort: Bad Säckingen
29.03.2023, 16:49
zitieren

Also du kannst den Preface Motor in Facelift bauen klar,denn noch musst du gucken ob alle Stecker am Preface Motor passen vom Facelift Kabelbaum wegen Obd2a und B.Das ecu vom Preface kannst auch verwenden am Facelift Motorkabelbaum aber nur mit Obd Jumper.Dann noch die Wfs Box unterm Lenkrad tauschen und den Wfs Chip vom Preface Motor ecu in den jetzigen Schlüssel packen.Dann sollte die Karre rennen.Aber alleine der Jumper von Obd2b auf 2a kostet schon über 150€

Angaben ohne Gewähr


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Tobias
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9@B18C6
Anmeldedatum: 22.07.2012
Beiträge: 5023
Wohnort: Oberlausitz
30.03.2023, 06:45
zitieren

Bei so einem Mini-Swap muss das alte ECU schon bleiben was jetzt verbaut ist, vorausgesetzt die Thematik Kurbelwellensensor funktioniert.

Habe den gleichen Swap nur umgekehrt bei meinem EJ9 Daily mal gemacht gehabt. Sprich einen D14Z1 (Facelift) in ein EJ9 Preface (ehem. D14A3) eingebaut.
Kabelbaum usw. lässt du alles alt im Fahrzeug. Bei mir hat alles 1:1 gepasst. Musste nur den Zündverteiler vom Preface anbauen.
IACV habe ich meines Wissens nach vom Facelift dran gelassen, musste nur den Aktivkohlekanister mit umbauen. Irgendwie waren da zu viele Anschlüsse vom Preface :D

Auf den Bildern hier sieht man es ganz gut, vielleicht hilft es:

https://www.maxrev.de/tobiund039s-und03998er-ej9-daily-t334825,start,260.htm


pn
Grand Master 

Name: G.
Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.09.2007
Beiträge: 10503
30.03.2023, 20:22
zitieren

vti-coupeUm die Sache mal aufzuklären.

Der jetzige Motor frisst Öl ohne Ende, es muss an den Kolben bzw. Rumpf liegen da der Kopf komplett überholt wurde.

Problem bei dem Facelift Rumpf Motor ist, das er einen Kurbelwellensensor hat und der Prefacelift Motor nicht und auch keine Aufnahme für die Sensoren.

Wenn mir jemand sagen könnte ob ich das PRE Steuergerät passend zum Motor einfach benutzen kann ohne den Kurbelwellensensor würde mir das auch helfen aber es nützt mir nachher nichts wenn der Wagen nicht anspringt weil er ein Kurbelwellensignal braucht was er beim PREFL Motor nicht kriegt :yes:

War zwar nen EJ9 aber habe nen pre Motor im facelift gehabt weil ich auf die schnelle keinen FL Motor bekommen hatte.
ich hatte auch das Problem mit dem kurbelwellensensor die Lösung dazu wäre hier

https://www.ff-squad.com/technet/ckftrick.htm

Ging ohne Probleme. Habe im Prinzip nur den Block mit Kopf getauscht und sonst alles von facelift wieder angebaut gehabt sprich zündverteiler etc.pp

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe lief der zum Anfang auch ohne den sensor hat halt nen Fehler geworfen, welcher aber nach der Vorgehensweise im link nicht mehr passiert ist.


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
16.04.2023, 08:29
zitieren

Bin bissle spät, aber nimm halt einfach die Ölpumpe vom Facelift, wenn die noch gut ist und die vom Pre keine Aufnahme für den CKF-Sensor hat. Ansonsten halt irgendeine andere vom Facelift. Sehr wahrscheinlich passen die von allen möglichen D-Motoren wie D14Z1/Z2, D15Z6/Z8 und D16Y7/Y8 von Fahrzeugen mit Baujahr 99/00, kann ich dir aber gerade keine 100% Garantie drauf geben.

Verteiler brauchst auch den vom Facelift oder musst den Stecker anpassen.

Pre Steuergerät passt nicht ohne Weiteres (Adapter beispielsweise), da einer der Stecker beim Facelift anders ist und alle drei unterschiedlich bepinnt sind.
FL hat an der ECU die Stecker A B C -, während Pre die Stecker A - C D hat.

An der WFS muss nichts gemacht werden, wenn du deine ECU behältst. Der Facelift hat auch keine zweiteilige WFS mit extra WFS-Box mehr - der hat NUR den Chip in der ECU..
Wenn du doch eine Pre ECU mit Adapter nimmst, dann musst du darin noch die Wegfahrsperre deaktivieren.


pn
Gast 
19.04.2023, 09:37
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EJ6 - Motorswap (Preface Motor in Facelift)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
3>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
motorswap beim ej9 facelift welcher motor passt ?
wolt mal fragen welcher da passen würd weils doch die nette abgas norm gibt...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Civic 96-00]von stefans-ej9
58
3.215
14.05.2011, 13:48
kläusinger
 EJ9 D14 Preface/Facelift gleicher Motor verschiedene Ölwechselintervalle?!
Hallo! Mir ist aufgefallen, dass der EJ9 Facelift einen Ölwechselintervall von 20.000 KM hat. Der Preface hat ja einen von 15.000. Vom Motor her sind die beiden Fahrzeuge mechanisch gesehen ja komplett gleich, oder? Die einzigen Unterschiede der beiden...
Seite 2 [Civic 96-00]von anonymisiert98765432
16
430
25.05.2014, 19:15
Blues
Motorswap D16Z7 in EJ9 Preface
Ich habe jetzt schon sicher 30 Beiträge über D16Z7 (D16z6) Swap in den EJ9 gelesen. Aber ganz blicke ich noch immer nicht durch. Vielleicht kann mir einer Licht ins Dunkel bringen. Ich habe von meinem EX Fahrzeug: Del Sol mit D16z7 Motor den kompletten...
[Civic 96-00]von kawagpzler
9
312
15.10.2013, 19:55
kawagpzler
Mit Preface kotis preface scheinwerfer auf Facelift ej9
Moin Ich hab mir Gedanken gemacht ich habe nun preface Kotflügel preface Scheinwerfer und Facelift Stoßstange inkl Grill und Haube Meine frage ist ob das so harmoniert den eigentlich passen die preface Scheinwerfer ja nicht in den Facelift aber wenn man...
[Civic 96-00]von Jay-Jay
5
563
24.12.2012, 10:02
Blues
Facelift Motorswap möglich!
Mahlzeit! Hab mich mal wegen Swapeintragung ins Facelift weng umgehört und ne schicke antwort bekommen, dachte mir halt ich mach nen Threat auf damit alle was davon haben. Ich hab gestern mal bei RHD SPEEDMASTERS angefragt zwecks Motoreintragung....
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von kläusinger
33
1.044
22.02.2012, 21:23
kläusinger
Motorswap Motor vom EK3 in einen Ej9
Hallo, vorab muss ich sagen ich habe jetzt schon ca. 2 Stunden im Forum gesucht aber keinen Thread zu meiner Frage gefunden. Ich habe vor ca. 4 Wochen meinen geliebten EK3 bei 160 auf der Autobahn in die Leitplanke gesetzt. Das Auto ist zimlich...
Seite 2 [Civic 96-00]von Snaper
12
1.146
01.06.2008, 15:20
Snaper
Hilfe bei Motorswap von EG3 auf EJ1 Motor
Hi an alle so bevor meine fragen kommen, erstmal ne einleitung:D ich fahre zur zeit n EG3 mit Schaltgetriebe, hatte vorher n EJ1(125PS) mit Automatikgetriebe, den ich dann leider auf der autobahn zerschossen habe. Ich hab mir jetzt gedacht weil...
Seite 2 [Civic 92-95]von elbarto89
12
517
04.05.2009, 06:50
nacerEJ1
Probleme mit meinem Motor nach Motorswap
Folgender Sachverhalt: Ich habe in meinem EJ1 jetzt statt meinen alten B16A2 (Vom letzten Jahr) jetzt einen B18C4 geswapt. Jetzt habe ich das Problem das er mir nachdem ich 3,5 L Öl aufgekippt habe (Nach Öl Wechsel), keinen Ölstand anzeigt. :( Und...
[Performance]von vti-coupe
8
460
21.07.2006, 15:10
ED9-Freak
Motorswap frage b16 oder b18 motor?zurzeit D14
hi leute überlege mir einen swap in kürze zu organisieren,jedoch habe absolut kein plan b16 oder b18?auf K swap verzichte ich direkt,da mein budget ca 3500 beträgt.Bitte um ehrliche empfehlungen da ich mir den Motor besorgen muss!Was gilt noch zu...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von 2F2F EJ9
24
1.021
10.02.2021, 08:20
FK8
 S14 + preface vs facelift EP3
so hier sind paar bilder vom sonntag 14.09.08 bin nach straubin gefahren und hab mich mit alex(a13x.) und seinem kumpel...
Seite 2, 3 [Type-R]von $Andi$
20
2.455
23.09.2008, 22:23
Raiden
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |