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Steuergerät kaos am b18c4Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBrauch schnell Hilfe! Rändelbolzen!
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31.07.2013, 09:30
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fago88
BluesWenn du da noch die Z6 Nockenwelle reinbaust, hast du dann direkt nochmal bisschen was gewonnen.


das Gerücht hält sich auch wacker hier in Deutschland das die Z6 Nocke schärfer wäre als die Y8 ......

D16Y8
246/230 Advertised Duration
208/191 Duration @ 0.050"
393/369 Gross lift
110 Lobe Seperation

D16Z6
244/228 Advertised Duration
208/192 Duration @ 0.050"
384/370 Gross Lift

Also doch nicht schärfer ?
Weshalb is dann der Z6 Aggressiver !?


pn
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31.07.2013, 09:39
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Brauchst dich nicht entschuldigen, jeder glaubt das hier weil irgendwer mal das Gerücht in die Welt gesetzt hat und es hält sich ^^

Duration ist die Öffnungszeit der Nockenwelle, sprich wie lange die Ventile geöffnet sind.
Lift ist der Hub der Nockenwelle.

In beiden Fällen hat die Y8 Nockenwelle besser Daten :)


pn
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31.07.2013, 09:53
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fago88Brauchst dich nicht entschuldigen, jeder glaubt das hier weil irgendwer mal das Gerücht in die Welt gesetzt hat und es hält sich ^^

Duration ist die Öffnungszeit der Nockenwelle, sprich wie lange die Ventile geöffnet sind.
Lift ist der Hub der Nockenwelle.

In beiden Fällen hat die Y8 Nockenwelle besser Daten :)


Wieso entschuldigen ^^ haha


Also Da sind ja 2 werte angegeben, nicht das die Differenz von den beiden werten die Höhe bzw länge beschreibt ?


pn
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31.07.2013, 09:58
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Blues


Am Rande: Y7 hatten doch 190cc und keine 180, soweit ich weiß?
Das kann sein, ich hatte die Werte aus einer Tabelle die jmd privat zusammengestellt hat.


pn
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31.07.2013, 10:03
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der Post war auf blues bezogen nicht auf deinen Post ;)
Keine Ahnung warum nen Z6 aggressiver klingt, gibt ja noch mehr Unterschiede bei den Motoren.

Evtl liegt es auch an den geringeren Öffnungszeiten/Hub ;) macht auch Sinn!
Wenn vtec schaltet vergrößern sich die Öffnungszeiten/der Hub, daher auch der Sound vom Umschaltpunkt.

In der Theorie würde ich jetzt sagen das ein Sprung von einer kleineren Öffnungszeit/Hub (Z6) in den vtec lauter (aggressiver) klingt als der Sprung von größeren Öffnungszeiten/Hub (Y8)


pn
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31.07.2013, 10:59
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Hmmm nun gut, und wie schauts bei mir mit der Euro norm aus ? zb wenn ich den Z6 Kopf jetzt drauf hau

pn
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31.07.2013, 11:18
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solange du bei OBD2 Steuergerät und Kabelbaum bleibst hast du auch den 2. Sensor für die Temperatur im Ansaugschlauch, damit wird dann auch Euro2 eingehalten.
Wenn du auf OBD1 umrüstest dann schaffste EURO2 mit Sicherheit auch noch, aber dafür geb ich dir keine Garantie :-P


pn
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31.07.2013, 11:34
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OBD2 ECU schaltet aber wieder den VTEC später, dann hast du doch vermutlich mit dem Z6 Kopf nicht mehr ganz den 'optimalen' Übergang zur scharfen Nocke?

Würde es der Einfachheit halber mit dem Y8 Kopf machen. Falls du später dann doch noch irgendwas machst, das eine Abstimmung erfordert, kannst du ja dann immer noch ein OBD1 P28 (G00, G01, G02) oder P30 und OBD-Adapter holen - die OBD2 Steuergeräte lässt sich nämlich nicht frei programmieren..


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pn
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Name: Fabian
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31.07.2013, 11:40
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stimmt auch wieder :) oder einfach auf OBD1 umbauen direkt und hoffen das EURO2 klappt

pn
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31.07.2013, 11:41
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BluesOBD2 ECU schaltet aber wieder den VTEC später, dann hast du doch vermutlich mit dem Z6 Kopf nicht mehr ganz den 'optimalen' Übergang zur scharfen Nocke?

Würde es der Einfachheit halber mit dem Y8 Kopf machen. Falls du später dann doch noch irgendwas machst, das eine Abstimmung erfordert, kannst du ja dann immer noch ein OBD1 P28 (G00, G01, G02) oder P30 und OBD-Adapter holen - die OBD2 Steuergeräte lässt sich nämlich nicht frei programmieren..

Das jetzt ein dilemma würd ich behaupten -.- hätte eigtl. schon gern den z6 kopf drauf gehabt WENN ich den Minime machen würd


pn
Gast 
02.08.2013, 12:56
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