» Einschaltverzögerung für "Coming Home Funktion"

LED Innenraumbeleuchtung!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenZv mit Blinkersteuerung verbinden
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03.07.2006, 15:08
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Hey ihr Schrauber ;)

ich habe mir vor ein paar Tagen in Tagfahlichtmodul eingebaut. Das Ganze ist im wesentlichen über der Zündungsplus gesteuert. Ich wollte das ganze jetzt so umfunktionierten, dass das Tagfahrlich zwar sofort angeht, aber nach dem abstellen des Wagens noch eine Weile nachbrennt.

Dazu muss ich das Zündungsplus verzögern. Und zwar sollen 0V z.b. 30sec gehalten werden, bis sie auf 12V umschalten.
(zündung aus = 12V; zündung an = 0V)

Wie könnte ich das am einfachsten realisieren? Ich hab schon Module gefunden, die das Schalten von 12V -> 0V verzögern. Leider jedoch keins das 0V -> 12V verzögert

Danke für Eure Hilfe!


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03.07.2006, 15:42
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Gute Idee 8)
Hab mir dieses Wochenende das Tagfahrlicht bestellt. Da weiß ich geleich was ich noch zu ändern habe :P

Versuchs mal damit

Müßte doch eigentlich funzen, oder? ;)


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04.07.2006, 08:07
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funztnetHey ihr Schrauber ;)

ich habe mir vor ein paar Tagen in Tagfahlichtmodul eingebaut. Das Ganze ist im wesentlichen über der Zündungsplus gesteuert. Ich wollte das ganze jetzt so umfunktionierten, dass das Tagfahrlich zwar sofort angeht, aber nach dem abstellen des Wagens noch eine Weile nachbrennt.

Dazu muss ich das Zündungsplus verzögern. Und zwar sollen 0V z.b. 30sec gehalten werden, bis sie auf 12V umschalten.
(zündung aus = 12V; zündung an = 0V)

Wie könnte ich das am einfachsten realisieren? Ich hab schon Module gefunden, die das Schalten von 12V -> 0V verzögern. Leider jedoch keins das 0V -> 12V verzögert

Danke für Eure Hilfe!

theoretisch reichen eine hand voll bauteile dafür aus. aber ich würde das nicht über zündung schaslten sondern über die zündschloss-stufe I. also ein zeitverzögerungsrelais da dran. einen Selbstbau kann man versuchen, ich denke aber dass da fertige Schaltungen besser sind. wichtig ist einfach, dass die schaltimng über einen Timer realisiert ist und nicht über ein rc-Glied mit nachgeschalteter Schaltstufe. Das wäre viel zu ungenau. als Timer-IC eiget sich z.B. der ne555 oder ähnlich.

fgelline


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04.07.2006, 10:28
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Wozu ist das Tagfahrlicht, was macht es und was bringt es?
Die Zündschloßverzögerung ist eine Idee, aber gehen die Türen dann noch zu?

Und 48,36 Euro für ein Relais ist schon heftig :o
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=505081
Macht auch "nur" 10 Sekunden (sollte aber reichen)
Aber ob das reicht: Ein-/Dauer-/Ausschaltvermögen: 20/5/5 A ?


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04.07.2006, 12:35
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WörstyWozu ist das Tagfahrlicht, was macht es und was bringt es?

  • Fahrzeuge sind besser zu erkennen - besonders in Alleen und dunklen Häuserschluchten
  • Rückgang der Unfallzahlen in Ländern, in denen Licht am Tag bereits Pflicht ist, weil Geschwindigkeit und Entfernung herannahender Fahrzeuge besser abgeschätzt werden können
  • kein merklicher Kraftstoff-Mehrverbrauch bei Verwendung spezieller Tagfahrleuchten
Mehr dazu hier


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05.07.2006, 07:26
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DaccordHab mir dieses Wochenende das Tagfahrlicht bestellt.
Wo denn. Wie siehts aus? Wo kommt es hin? Was kostet es?

Lasst euch doch nich imma alles ausse Nase ziehn :grumble:


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05.07.2006, 08:13
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warum soll man das eigentlich gedimmt auf das fernlicht legen? die H1 nehmen normalerweise 5 A /60W auf die xenons (so man denn welche hat) nur 3A /35W. gedimmt fällt der strom nicht sondern durch die geringere wärme im wendel ist dessen innenwiderstand geringer und damit auch der stromverbrauch höher. also eher höhere stromaufnahme bei natürlich geringerer, mittlerer spannung. ich denke mal, da mommt man auch nicht unter 40W und das sind immer noch 5 mehr als bei dauerabblendxenon. was mich mal interessieren würde ist der unterschied in der skandinavischen lichtschaltung und der deutschen. laut honda in offenbach soll da ein anderer sicherungskasten verbaut sein. kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. kommt da ggf. jemand an die quellen? es sind ja die teile des motorraumseitigen sicherungskastens schön zu sehen. ich denke, dass da vielleicht ein anderes modul drin ist als im skandinavischen modell. wenn man da an die entsprechenden schaltpläne und teilelisten ran käme wäre es spitze. auf der dvd habe ich aich nioch nix gefunden. ich würde den stromverbraucher im winter gern selbst einschalten können, d.h. batterie beim motorstart schonen. das geht leider bei der skandinavischen version nicht.

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05.07.2006, 09:29
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Wörsty
DaccordHab mir dieses Wochenende das Tagfahrlicht bestellt.
Wo denn. Wie siehts aus? Wo kommt es hin? Was kostet es?

Lasst euch doch nich imma alles ausse Nase ziehn :grumble:

exakt. oder so:

Zitatso is das bei mir mit nem x-light :) kann man auch ans abblendlicht klemmen.



hier noch nen bild der verkabelung:




Verfasst am: 05.07.2006, 09:38
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fellinewarum soll man das eigentlich gedimmt auf das fernlicht legen?

im wesentlichen aus 2 gründen:

1.) die wirtschaftlichtkeit
da xenonlampen sehr teuer sind ist es günstiger eine H1 birne zu verwenden. duch das dimmen der birne wird gleichzeitig erreicht, dass die lebensdauer länger wird. mein modul dimmt auf 40% stromaufnahme runter das heißt auf 22W. 1 stunde im gedimmten betrieb entspricht etwa 4000 stunden im ungedimmten betrieb.

2.) (symmetrischer) abstrahlwinkel
der abstrahlwinkel von abblendlichtern ist erstens asymmetrisch und zweitens zu 90% auf die strasse gerichtet. den gegenverkehr erreichen also nur etwa 10% des ausgesendeten lichts.
tagfahrlichter müssen laut EU-verordnung jedoch symmetrisch (links/rechts, oben/unten) abstrahlen. damit gewährleisten sie eine höhere "blendung" = sichtbarkeit. im gegenzug wird die lichtstärke zurückgefahren, damit der gegenverkehr nicht wirklich stark geblendet wird.
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05.07.2006, 10:22
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Ein weiterer Punkt bez. wirtschaftlichkeit ist, daß beim Tagfahrlicht nur die Scheinwerfer leuchten, d.h. keine Positionsleuchte, kein Rücklicht, keine Innenbeleuchtung, etc.
Da kommt dann nochmal ein bischen Leistung zusammen, die man sich sparen kann. :yes:


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Gast 
06.07.2006, 10:38
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