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Junior ![]() Name: Sascha Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Jazz GG3 1.4 Elegance i-Shift Anmeldedatum: 01.08.2009 Beiträge: 98 Wohnort: Neunkirchen Saar | zitieren Hallo, es ist halt so ne Sache, mit nicht genehmigten Teilen ... Wenn was passiert, kanns Ärger geben, oder Versicherungen wollen dann nicht zahlen. Wenn Dir z.B. durch einen Kurzschluss oder eine Fehlfunktion in dem Teil, das Auto abbrennt und der Gutachter findet als Ursache dieses Teil, dann wird Deine Vollkasko den Schaden nicht begleichen. Ebenso kann es zu Garantieproblemen kommen (Elektronik usw.). Ich gehe aber davon aus, das diese Module funktionieren und die Original Sicherungen erhalten bleiben. Somit ist die Gefahr (meiner Meinung nach) relativ gering. Das es jemanden stört (TÜV, Polizei usw.) glaube ich auch nicht. Schließlich werden ja nur Serienmäßig vorhandene Lampen eingeschaltet. An Tag mit Licht fahren ist ja nicht verboten. Schöne Grüße Sascha |
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Veteran ![]() Name: Marcel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Jazz Hybrid 2020 Anmeldedatum: 16.08.2008 Beiträge: 632 Wohnort: Kreis ASZ / Erzgebirge | zitieren Das meine ich ja auch, weil ja das Modul mittels Adapter dort rein gesteckt wird, wo zuvor die Sicherungen drin waren. Und genau die Sicherungen stecken ja jetzt auf die Adapter drauf. Von daher denke ich, dass sobald eine Fehlfunktion kommt, dass die Sicherung dem ganzen den Wind aus den Segeln nimmt sozusagen. Also könnte ja dadurch auch nicht viel passieren. |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Die Sicherungsadapter sind ja an sich eine gute Idee, aber in meinen Augen gibt es da einen Fehler. Und zwar scheint es so zu sein, dass man die Adapter in beiden Richtungen einstecken kann. D.h. die stromführende Leitung, die zum Modul führt, ist evtl. vor der Sicherung abgezweigt. Das sollte man prüfen. Denn sonst hieße das, dass das Modul überhaupt nicht abgesichert ist. Ansonsten sollten die in meinen Augen isoliert sein und die Lötverbindung ist auch bedenklich. Lötzinn kann bei Vibrationen reißen und wenn der Draht sich löst liegt er frei. Daher sollte sowas eingegossen sein und/oder mit Schrumpfschlauch / Quetschverbindungen gelöst werden. Luftfeuchtigkeit kommt ja auch dran usw. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Sache mit der Steckrichtung würde ich in jedem Fall prüfen. Der Strom muss erst durch die Sicherung fließen. |
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Veteran ![]() Name: Marcel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Jazz Hybrid 2020 Anmeldedatum: 16.08.2008 Beiträge: 632 Wohnort: Kreis ASZ / Erzgebirge | zitieren Also in der Beschreibeung wird angegeben, wie herum die Adapter in den Sicherungskasten hineingesteckt werden sollen. Und wegen Feuchtigkeit: Wenn an die Adapter welche rankäme, dann auch an den Sicherungskasten. Die Sache mit den Lötstellen sehe ich ein; die Frage ist, was halten die aus? |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Ich meine nicht Wasser, sondern einfach nur die Luftfeuchtigkeit. Isolierte Verbindungen haben das Problem nicht. Das mit den Lötstellen kann man nicht beantworten. Du kennst ja sicher die Sache mit den kalten Lötstellen. Das kann sich aus Vibrationen entwickeln. Wie viel Vibration bei dem Kasten nun wirklich ankommt und wie viele Jahre es braucht bist die bricht ist reine Theorie. Meiner Ansicht nach ist das aber der Grund, warum das Modul nicht zugelassen ist / werden kann. Auch, dass mit der Einsteckrichtung ist haarig. Deppentauglich ist das ja nicht gerade und wehe Honda hat mal in einem Baujahr was verdreht ![]() Ich hätte das lieber mit Kabelschuhen gelöst, die man an diesen Adapter schraubt und der selbst mit Schrumpfschlauch versehen ist. Auch hätte ich es so gemacht, dass die Kontakte des Adapters nicht so offen sind. Da reicht ja schon eine abgeschnittene Litze und schon hat man einen Kurzschluss. Das hat ja seinen Grund, warum die Messkontakte von den Sicherungen so klein sind bzw. das die Sicherung selbst gegossen ist. Wie gesagt ist jetzt keine große Aufregung angebracht, aber wenn man es schon so komfortabel löst, dass man es über die Steckverbindung des Sicherungskasten löst, sollte man es in meinen Augen auch direkt hochwertig lösen. Alleine schon wenn man den Preis bedenkt. Mich hätte das ehrlich gesagt auch interessiert. Solche Adapter habe ich nämlich auch noch nie gesehen. |
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Junior ![]() Name: Klaus Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Jazz 1.4 Comfort-Style , Bjhr. 2010 Anmeldedatum: 26.09.2010 Beiträge: 92 | zitieren Also ich Verstehe ja euere Euphorie wegen den Lötstellen usw. Aber ihr müsst wissen das das Modul nicht Masse geschaltet ist , dh. es führt nur Strom und keine Masse und im ganzen Sicherungskasten gibt es keine Masse , nicht mal an den Schrauben womit er Verschraubt ist , denn die Schrauben sind auch in Plastik eingeschraubt . Wenn da ein Kurzschluss enstehen sollte dann muss dieser vor dem Sicherungskasten entstehen damit die Sicherung im Kasten die Stromführende Quelle Abschaltet . Zu dem" (nicht Zugelassen )" sprich ABE , da geht es nicht um die Wertigkeit des Moduls sondern einzig und allein um das Gehnehmigungszeichen auf den Scheinwerfern das diese als Tagfahrlicht zugelassen sind , tja normale KFZ Scheinwerfer haben halt mal dieses Sicherheitszeichen sprich Zulassung nicht. Also folge dem ist das Modul gar nicht mal so schlecht , die neuen übrigens sind Komplett im Kunststoffgehäuse gefertigt . |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Das stimmt nicht so ganz. Auch Steuereinheiten müssen ein E-Zeichen haben (Ob richtiger Lötzinn verwendet wurde, dass die Isolierungen und das Gehäuse flammhemend sind, usw.). Auch eine EMV Prüfung dürfte Pflicht sein. Und weil das einen Haufen Geld kostet, den kein Verbraucher zahlen möchte, lassen die meisten es einfach sein und verkaufen es eben ohne Zulassung. Das Problem ist ja in Deutschland, dass ein Hersteller nicht selbst solche Prüfungen durchführen darf und z.B. eine Unbedenklichkeitserklärung ausstellt. Daher verstehe ich voll und ganz warum die Hersteller keine Lust haben Geld in dieses Prüfmonopol zu stecken. Aber zurück zum Kurzschluss. Es reicht ja wenn die Isolierung defekt ist oder mit der Zeit defekt wird. Ansonsten kann ich Dir nicht folgen. Das Modul nimmt sich ja von irgendwo Plus und sorgt dafür, dass auf einer anderen Leitung Plus landet. Es kann also durchaus zu einem Kurzschluss kommen. Nicht am Modul, aber vorne beim Scheinwerfer oder auf dem Weg dahin. Sagen wir die Isolierung einer Ader, die zum Scheinwerfer führt ist kaputt und scheuert an der Karosserie. Vorher knallte die Sicherung durch. Im Fall einer Brücke zu einem falsch eingesteckten Adapter gibt es aber keine Sicherung mehr. Wo es dann brennt oder ob es überhaupt brennt ist dann nicht abzusehen, aber es könnte auf Grund der hohen Ströme auch im Modul zu einem Brand kommen. |
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Junior ![]() Name: Klaus Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Jazz 1.4 Comfort-Style , Bjhr. 2010 Anmeldedatum: 26.09.2010 Beiträge: 92 | zitieren Da gebe ich dir Vollkommen Recht , das ist ja das was ich geschrieben habe , ein Kurzschluss muss vor der Sicherung entstehen und nicht im Sicherungskasten . Was das Absichern der Leitung angeht , dazu ist halt zu befolgen den Adapter genau nach angeben des Herstellers richtig herum einzustecken und dir Sicherung dann wieder auf dem Adapter einzufügen. Das mit den Prüfungen usw. hast du natürlich auch recht , das ist halt schon ne Kostenaufwendige Sache . Aber in diesem Falle hat das aber nur mit dem Scheinwerfer zu tun. Ich denke mal das das alles noch geändert wird. |
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Veteran ![]() Name: Marcel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Jazz Hybrid 2020 Anmeldedatum: 16.08.2008 Beiträge: 632 Wohnort: Kreis ASZ / Erzgebirge | zitieren Hmm... hier wird man ja richtig unsicher. Lass ich es jetzt drin? Jetzt wo es endlich so geht, wie es gehen soll? ![]() Hab schon drüber nachgedacht mal nen Elektriker zu fragen, ob der das ganze Teil nochmal überarbeitet, damit es wirklich sicher ist... |
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Trainee ![]() Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 34 | zitieren Gottseidank wohne ich in der Schweiz. ![]() ABE Tüv-Gutachten... etc.. Ihr seid wirklich nicht zu beneiden. Aber das ist Deutschland. Ich meine auch wir haben Vorschriften, unser Tüv (MFK) ist sicher auch nicht ohne, aber dass ist ja völlig plemplem. Das Teil macht doch nix anderes als die Ablendlichter einschalten mit ein paar netten Zusatzfunktionen. Apropos.... Guggt mal Eure Beschreibung der Sicherungen und Relais an. Eine Tagfahrlichtfunktion ist für den Jazz schon vorgesehen, nur das Relais fehlt und die Aktivierung mittels Software. ![]() Kopf hoch vielleicht wirds ja mal besser ... LG CHris |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Tagfahrlicht und Coming-Home-Funktion Jazz 2008" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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