» EG5 mit Y8 ASB Erfahrung und Vergleich

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Junior 
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23.05.2016, 19:17
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Hi,

wollte euch mal meine Erfahrung mit der Y8-Brücke am D16z6 preis geben.

Mein Setup:

  • EG5, D16z6 mit ca. 140t km
  • Reso entfernt
  • Ansaugung Serie
  • Z6 DK
  • Y8 Brücke
  • Kopf 0,2mm geplant + Ventile neu eingeschliffen
  • Y8 Kopfdichtung
  • Zylinder neu gehohnt, neue Kolbenringe
  • Sebatop Krümmer
  • 200 Zellen Krümmer
  • Edelstahl Sport-MSD (Marke unbekannt)
  • verzinkter ESD (kleiner als original)
  • EG3 Getriebe
  • Luffi, Kerzen, Zahnriemen etc. neu
  • mit Klima, ZV, eFH und Schiebedach
  • Reifen 195/45R16
- 400m: 17,3

Setup Kollege 1:

  • EG5, D16Z6
  • riesiges Air Intake
  • ASB ist serie
  • Kopf 0,2mm geplant, Ventile neu eingeschliffen, Kanäle geweitet und poliert
  • Ölabstreifringe breit (qualmt extrem !)
  • 4-2-1 Edelstahlkrümmer (kein Sebatop, vermutlich aber auch ebay Anzeige)
  • Ori-Kat leer gemacht
  • kein MSD (nur Rohr)
  • Sport ESD
  • EG5 Getriebe
  • ohne Klima, mit ZV, eFH und Schiebedach
  • ab B-Säule leer geräumt (angeblich -40kg)
  • Reifen 195/45R16
- 400m: 16,8

Setup Kollege 2:

  • EG4 mit B16A2 (komplett Serie)
  • Reso entfernt
  • Luftfilterkasten vom EG4 (bin mir gerade nicht sicher)
  • Alu-Rohr zur DK
  • Auspuff Serie außer ESD
  • Y21 Getriebe
  • ohne Klima, mit ZV, eFH und Schiebedach
  • Reifen 205/XX/R17
- 400m: 17,1

-------------------------

Mit Kollege 2 (B16) hab ich mal den Durchzug im 2 Gang verglichen:
  • jeweils ein Beifahrer
  • Z6 ASB + Original Kat + 165/45R15
Sind bei ca. 1500 Upm gestartet (20-30 km/h oder so) und waren bis 7000 upm exakt gleich auf. :D
Dann hab ich geschalten und er hat noch weiter gedreht, konnte dann nicht mehr dran bleiben, bis Ende 3. Gang gewann er ca. 2-3 Fahrzeuglängen.

Der EG5 vom Kumpel ist nochmal einen guten Tick schneller (konnten aber noch nicht direkt miteinander vergleichen wie mit dem B16).


Jetzt nochmal mein subjektiver Eindruck vom Umbau von Z6 auf Y8 ASB:

Z6 mit originalem Kat:
  • sehr guter Durchzug im 5. (120-140 macht richtig Spaß)
  • viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich
  • Leistungsanstieg verläuft sehr linear
Y8 mit 200 Zellen Kat:
  • Durchzug im 5. hat sich deutlich verschlechtert (120-140)
  • hat in der Mitte deutlich an Leistung verloren
  • Leistung steigt nach 5000 upm merklich an (dreht dann sehr willig)
LEIDER weiß ich nicht ob die Leistung ab 5000 über dem vorhigen Niveau liegt oder es sich einfach nur so anfühlt, weil jetzt in der mitte so wenig kommt.

Fazit:
  • bin von der Leistung im Alltag enttäuscht (schwache Mitte)
  • Motorcharakteristik beim Ausdrehen spaßiger
  • ASB macht im Motorraum mehr her (sieht nach mehr Leistung aus)
Wie sind eure Erfahrungen (nicht Vermutungen)?

Bin gerade etwas hin und her gerissen:
  • auf Z6 zurück bauen ?
  • Y8 abstimmen lassen ?
Am liebsten wäre mir ein Vergleich von Y8 und Z6 auf dem Prüfstand, einmal mit und einmal ohne Abstimmung.
Wäre aber blödsinn für 2 Abstimmungen zu bezahlen, wenn eine davon eh für die Katz ist.


pn
Junior 
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24.05.2016, 07:13
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Die Fahrzeuge sagen mir was. Kommt ihr zufällig aus der merseburger ecke?
Hatte mit meinem eg4 mit z6 ne 17,3 mit geplantem kopf, b16 drosselklappe, 4-1 krümmer, ohne Servo mit Alu riemenscheibe und fidanza schwungrad etc pp. Liste ist lang was ich am motor gemacht hab :D
Hatte aber auf der viertel Meile das Problem dass ich keine Traktion hatte und es sich beim anfahren wie schmierseife angefühlt hat.
Muss aber dazu sagen mein auto hat außer Klima alles elektrische drin , mit Anlage, überrollbügel, rücksitzbank und so weiter.
Hab mit frisch gemachten motor und mehr Gewicht eine bessere zeit gefahren als letztes Jahr


pn
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24.05.2016, 07:38
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Ich lass mal ein ABO da :D interessiert mich auch.

Fahre selbst nen D16Y8 in nem EJ6 Coupe

Letztes Jahr 1/4meile 16.5 damit gefahren mit genau so beschissener Traktion (angefahren mit 2.5-3k rpm -.-)
Setup war :
Stock D16Y8 mit 160tkm
EG2 Ansaugung + K&N Matte und Kaltluftschlauch
S20 EG3 A000
3.08kg Fidanza
4-2-1 Fächer 51mm Kollektor
2.5" 200zeller
2.5" US-Catback
auf 100% E85 (Ethanol) mit Zusatzsteuergerät (Piggy Pack)
Motor ECU war Serie
Bereifung 195/45 R16 OZ ultraleggeras mit Hankook S1 Evo (ca 3mm Profil)

Hier mal die 2 Vids :





Deine EG5 ist ja an sich von Haus aus auf Z6 Brücke abgestimmt, die Y8 Brücke hat ein größeres Plenum sprich besseren Füllungsgrad. Was bei dir noch was bringen würde die Y8-Nocke und dann alles abstimmen lassen :) der Z6Kopf an sich ist für höhere Drehzahlen besser geeignet (nur der reine Kopf ohne nocke)


pn
Junior 
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24.05.2016, 20:04
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lubiegDie Fahrzeuge sagen mir was. Kommt ihr zufällig aus der merseburger ecke?
Jahr

Lass mich raten, oliv-grün matt ?


pn
Junior 
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24.05.2016, 22:19
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MODern
lubiegDie Fahrzeuge sagen mir was. Kommt ihr zufällig aus der merseburger ecke?
Jahr

Lass mich raten, oliv-grün matt ?

Haha ganz genau :laugh:

Bin am überlegen mir noch ne y8 nocke zu verbauen. Soll wohl meines Wissens für etwas bessere leistung im unteren Bereich sorgen da die Ventile so schon weiter öffnen.
Meiner kommt halt auch erst ab 4 tausend umin richtig in Schwung.. ist halt auch nicht abgestimmt auf das Setup!


pn
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25.05.2016, 06:21
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die Y8 nocke hat rundum, sprich unten und oben mehr bums :) muss aber wie gesagt abgestimmt werden

pn
Gast 
25.05.2016, 06:21
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