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Honda Civic eg3 VergaserproblemeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEG3 Vergaser Problem HILFE!
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Beobachter 
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23.04.2025, 14:18
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Moin, ich verzweifel nun schon seit längerem an meinem Garagenfund Civic BJ93 D13b2...
Kurz vorab, er stand 8 Jahre in ner Scheune, Vergaser komplett dicht. Hab nen Vergaser aus nem Schlachter geholt und jetzt springt er wenigstens an läuft aber beschissen.

Er dreht 2,5k rpm im kalten und die Plastik Einstellschraube ändert nichts daran. Bowdenzug hängt auch nicht. Außerdem hat er vereinzelt im Standgas Aussetzer und verschluckt sich beim Gas geben. Wenn er einmal Gas annimmt dreht er aber sauber hoch. Wenn man im Stand das Gas antippt taumelt die Drehzahl ganz schön, sinkt manchmal auf 1000 rpm, manchmal geht sie auf 3000 rpm hoch. Wenn er warm wird, wird das Standgas weniger, bis er fast aus geht.

Neu sind Verteilerkappe + Finger, Kerzen, Sicherungen und alle Unterdruckschläuche. Diese sind auch korrekt angeschlossen.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Stecker für den Leerlaufregler abziehe, sich rein gar nichts verändert. Könnte das der einzige Fehlergrund sein?

Ich würde trotzdem gerne die Unterdruckdosen prüfen, hat jemand Tabellen mit Unterdruckwerten welche die einzelnen Leitungen erreichen sollten? Wie prüfe ich, ob der Unterdruckkasten funktioniert?

Gerne alle Ideen die ihr habt teilen. Danke im Voraus.


pn
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25.04.2025, 05:41
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Hey und Glückwunsch zum fund,
Hast du mal geschaut ob eventuell In der Luftansaugung Undichtigkeiten auftreten? ist die Verteilerkappe auch richtig eingestellt? Wie sieht es denn mit der Drosselklappe aus ? Der D13 kam damals "Standart" mit 90 PS musste aber im EU gedrosselt werden auf 75 PS um die Norm zu erfüllen. Viele haben damals Versucht diese Sperre aufzuheben, vielleicht ist da ja auch was daneben gegangen.


pn
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25.04.2025, 21:56
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Schön, dass es noch Leute gibt, die sich für EG3's interessieren!
Mir hat dieser Ratgeber bei vielen Fragen weitergeholfen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-so-wird-s-gemacht-honda-civic-buch-reparaturanleitung/3024007853-76-21973

Auf den Seiten 212-222 findet man ausreichend Info's zum Fallstrom-Register-Vergaser und Tipps zur Fehlersuche und Behebung.


pn
Beobachter 
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29.04.2025, 20:01
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Hatchiko Der D13 kam damals "Standart" mit 90 PS musste aber im EU gedrosselt werden auf 75 PS um die Norm zu erfüllen. Viele haben damals Versucht diese Sperre aufzuheben, vielleicht ist da ja auch was daneben gegangen.

Das glaube ich nicht, der EG3 ist ein Vergaser und der EG4 (90 PS) ein Einspritzer, also sehr unterschiedliche Motoren. Beim Nachfolger EJ9 gibt es angeblich eine Dichtung, die man tauschen konnte, um von 75 auf 90 PS zu kommen.


pn
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30.04.2025, 15:22
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zero81
Hatchiko Der D13 kam damals "Standart" mit 90 PS musste aber im EU gedrosselt werden auf 75 PS um die Norm zu erfüllen. Viele haben damals Versucht diese Sperre aufzuheben, vielleicht ist da ja auch was daneben gegangen.

Das glaube ich nicht, der EG3 ist ein Vergaser und der EG4 (90 PS) ein Einspritzer, also sehr unterschiedliche Motoren. Beim Nachfolger EJ9 gibt es angeblich eine Dichtung, die man tauschen konnte, um von 75 auf 90 PS zu kommen.

Beim EJ9 ist der Unterschied zwischen 75 und 90PS nur die Dichtung der Drosselklappe.
Viele (vor allem Honda-Fremde/Neulinge) vermischen/verwechseln das mit der EG-Baureihe...

Aber auch für den EG3 gibts einen Tuning-Guide mit dem man wohl bis zu 90PS erreichen kann:

https://www.maxrev.de/eg3-tuning-guide-v2-t44384.htm

Noch zum EG:
Der EG3 ist ein Vergaser mit 75PS > D13B2
Beim EG4 gibt es sogar zwei Varianten:
D15B2 > 90PS - mit Zweipunkt-Einspritzung
D15Z1 > 90PS - Vtec-E - Spritsparmotor mit 12V/16V-Umschaltung (Einfach ausgedrückt)
Weitere Infos findet man hier über die Boardsuche... :D

@zero81: Der D13B2 im EG7 (Absatzmarkt nur USA und Japan) hatte auch nur 75PS - daher halte auch ich die "Standart 90PS" ebenfalls für ein Gerücht bzw eine Legende


 3x  bearbeitet

Verfasst am: 30.04.2025, 15:53
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FloncEG3Moin, ich verzweifel nun schon seit längerem an meinem Garagenfund Civic BJ93 D13b2...
Kurz vorab, er stand 8 Jahre in ner Scheune, Vergaser komplett dicht. Hab nen Vergaser aus nem Schlachter geholt und jetzt springt er wenigstens an läuft aber beschissen.

Er dreht 2,5k rpm im kalten und die Plastik Einstellschraube ändert nichts daran. Bowdenzug hängt auch nicht. Außerdem hat er vereinzelt im Standgas Aussetzer und verschluckt sich beim Gas geben. Wenn er einmal Gas annimmt dreht er aber sauber hoch. Wenn man im Stand das Gas antippt taumelt die Drehzahl ganz schön, sinkt manchmal auf 1000 rpm, manchmal geht sie auf 3000 rpm hoch. Wenn er warm wird, wird das Standgas weniger, bis er fast aus geht.

Neu sind Verteilerkappe + Finger, Kerzen, Sicherungen und alle Unterdruckschläuche. Diese sind auch korrekt angeschlossen.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Stecker für den Leerlaufregler abziehe, sich rein gar nichts verändert. Könnte das der einzige Fehlergrund sein?

Ich würde trotzdem gerne die Unterdruckdosen prüfen, hat jemand Tabellen mit Unterdruckwerten welche die einzelnen Leitungen erreichen sollten? Wie prüfe ich, ob der Unterdruckkasten funktioniert?

Gerne alle Ideen die ihr habt teilen. Danke im Voraus.

Würde mal Fehler auslesen als erstes:

xx-manniAlso ich kenn das nur beim Eg3 so:
Am Steuergerät, rechts unten im Fußraum hinterm Teppich, is ein kleines Loch mit ner Scheibe, dahinter sitzt ein LED in Rot.
Zündung an, 1mal Blinken, wenn alles Ok dann bleibts bei dem einen mal.
Wenn ein Fehler vorliegt, blinkts nach ner kurzen Pause (ca1-2sek) weiter.
Mitzählen, und Fehler erfragen, hab leider auch noch keine Liste oder ähnliches, was genau is wenn´s z.B. 2mal Blinkt. Es können auch mehrere Fehler hintereinander "geblinkt" werden.

Fehlerliste findest du hier im Forum:
https://www.maxrev.de/motor-fehlercodes-auslesen-analysieren-t53.htm


Wäre mein erster Ansatz ;)

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
30.04.2025, 15:53
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