» EG3 Turbo:Verrohrung-Wo kaufen bzw. Generell ein paar fragen

Del Sol Bj.97 mit D16Y8 auf Turbo umbauenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFachsimpeln übers Pleul. Eure Meinungen und Wissen.
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15.11.2010, 18:38
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waaaaaaah, du musst dich mehr informieren!!
ist nicht böse gemeint, echt ned, aber dir fehlt
massiv grundwissen zu dem thema.

das im bild ist ein fpr. fuel pressure regulator, benzindruckregler.
du brauchst für einen vergaser mit turbo einen 1:1 fpr,
der also für X psi turbodruck den benzindruck um X psi
erhöht.

für mpfi sind die dinger zu recht verschrien, das liegt aber daran
dass manche so teile für ihre einspritzung verwenden und denken
damit abstimmen zu können. das ist stuss. beim versager allerdings
musst du den benzindruck erhöhen sonst drückt der turbo das
benzin aus dem versager raus statt in den motor rein :hrhr:

€dit: eg3 auf mpfi hab ich hinter mir. geht. brauchst kabelbaum, steuergerät,
ansaugbrücke mit allen teilen, benzinpumpe, zündverteiler. hab ich
was vergessen?


pn
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15.11.2010, 18:42
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Das dass nen Benzindruckregler ist,weiß ich so grad eben noch :D Aber mich wundern die ganzen anschlüsse,da ich so einen wie auf dem bild nicht kenne.

Und das nen FPR nichts an leistung bringt,sollte eigentlich klar sein. Glaube die meisten haun sich das teil rein,weils toll aussieht und man mit 10PS mehr oder so wirbt.

Ich hab auch nie behauptet,das ich bereits alles weiß ;) Ich weiß was ich vorhabe und einiges dazu habe ich in den letzten 4 Jahren zu gelesen. Jetzt wirs zeit mal zu gucken,wie das ganze umzusetzen ist etc. . Ist halt der Lern effekt .


pn
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15.11.2010, 18:54
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deine verrohrung die du gezeigt hast von ebay Anzeige ist übrigens zu groß für den D13 und deine wunschleistung. 45mm sollten locker ausreichen. suchst dir halt irgendwelche alu rohre und lässt sie in nem metallbaubetrieb so hinbiegen wie du sie brauchst...
silikonverbinder brauchst auch nicht... kannst kühlerschläuche aus dem lkw bereich verwenden... du gehst ja auf low budget wies aussieht ;)
joa was gibts sonst noch, krümmer und downpipe stellen auch kein problem da. mit bissl schweißkunst kannst nen krümmer vom ek3 z.b. so umarbeiten, dass anstatt des kats einfach ein turboflansch dran kommt... und downpipe kann man auch aus nem D motor hosenrohr fertigen...
nur die vergasersache scheint hier echt ein prob zu sein...


pn
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15.11.2010, 18:56
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ZitatDas Problem am D13 sind wie beim D14 die Rel dünnen Pleulstangen.. d.h nicht die Leistung tötet das Pleul sondern das Drehmoment das esb bekommt.. wenn es von unten ach obden stosen möchte.


D14

[img]
[/img]
[img]


D14 VS D16


[/img]

[img]
[/img]

B16





ZitatBezüglich der Ladeluftverohrung:

Verrohungsinnendurchmesser bestimt sich durch fliesgeschwindigkeit, die eine max. Fliesgeschwindigkeit erreichen muss um ein max an ansprech und durchzugsverhalten für diene bestimmte leistung zu erzeugen.

Zitat
D.h 140 Ps aufm sohc Motor brauchen 140x12x(0.55/60) = 15.4 Pfund Luft => 15.4 x 14.27 = 220 cfm luftdurchsatz

ZitatD.h deine Verohrung muss einen Innendurchmesser von MAX 32mm haben um eine Maxmimale Fliesgeschwindigkeit von 490 Kmh innerhalb des Rohres zu erreichen um damit eine konstanten Luftsäule zu erzeugne, die frühzeitig drehmoment erzeugt.. und den motor durchziehen lässt.


Ergebnis? Eine verrohung von 2.5 Zoll entspricht 63.5mm und ist damit viel zu groß.. ergebnis? der motor würd 0 ansprechen und 0 drhemoemnt aufbaun..

Deshalb: Weniger is mehr.. zum llk nimmste dann kühlwasserschläcuhe mit gewebe.. oder silikon wenns dir das geld weg is.. gibt auch coupler..die man feritg kaufen kann.. schellen.. bitte keine billig schellen.. die schneiden sich nur vibrationsbedingt ins gewebe..für undichtestellen, nachn paar km über sotck und stein ;-)


pn
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15.11.2010, 19:21
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Die verrohrung bzw der LLK lässt ja eh nur bis ca. 48mm innen zu. Werd da aber erst die rohre etc holen,wenn ich es sicher weiß. Zur not kann man den einlass ja auch verjüngen.
Ok.Also Kühlwasserschläuche wären nutzbar. Schellen,ja die billigen finde ich,sind einfach nur sau scharf. Welche würdest da empfehlen?
Max,ich kann leider nicht schweißen. Siehe meine sitzkonsolen lol
Dachte halt,das ich da nen stinkeinfachen turbo krümmer von nem D15/16 nehme. Oder wen frage,der mir nen EK3 umarbeiten würde.Ist ja auch immer eine Preisfrage. Sonst muss es halt 3Monate dauern,bis der zusammen gebaut / gekauft ist.

Das der Vergaser hier das Problem ist,war von vornherein klar.Das das alles nicht ohne ist auch. Aber ich denke mal,ich hab den Motor hier, gehts schief,hab ich bisschen erfahrung mehr und swap nen andern rein.



Verfasst am: 15.11.2010, 19:26
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Den link mit dem rohr kit,den hab ich jetzt grad erst gesehen,weil cih was nachlesen wollte Sorry,habs nicht eher gesehen.
Aber ist ja 2.5" und damit zu groß.Kleiner wirds das nicht geben oder?
pn
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15.11.2010, 19:29
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nö, kleiner gibts zumindest vom netten chinamann nicht afaik

pn
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15.11.2010, 19:31
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Verstehe echt nichts vom Schweißen.Aber das sieht doch echt nicht gesund aus..
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/D-SERIES-CIVIC-DEL-SOL-CRX-SOHC-TURBO-EXHAUST-MANIFOLD-/250724042206?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Make%3AHonda&hash=item3a605145de Anzeige

Mh ok.Werd ich wohl erstmal auf schläuche gehen.Dürfte ja erst einmal ausreichen.


pn
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15.11.2010, 19:34
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diese krümmer sind sch***. bau einen modifizierten oem krümmer ein oder
greife zum guten alten gusskrümmer.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/HONDA-CIVIC-CRX-CAST-IRON-TURBO-MANIFOLD-D-D15-D16-T3-/280587708003?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Model%3ACivic&hash=item415454a663 Anzeige

da gibts auch günstige sets mit downpipe


pn
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15.11.2010, 19:38
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Hatte nicht vor den zu kaufen.Fands nur heftig,was einem da verkauft wird. Das dingen ist null wert

pn
Gast 
03.05.2011, 14:53
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