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AutorNachricht
Elite 

Name: Alex
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Fahrzeug: Impreza GT
Anmeldedatum: 09.10.2009
Beiträge: 1100
Wohnort: Kamenz
14.02.2013, 19:56
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Wenn du TA willst, schreib mich einfach an,...kann dich weiterleiten an jemanden, der sie für weniger verkauft ;)

pn
Elite 

Name: Björn
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Fahrzeug: EJ9 *sold*, CG9, EC8
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14.02.2013, 20:46
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ist schonmal gut zu wissen. Aber ich werd mich noch ein wenig informieren und belesen. Vielleicht gibts noch was anderes Gutes in der Preiskategorie. :)

pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6160
14.02.2013, 20:55
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You get what you pay for!;)

Beles dich mal wegen den fahrwerken und schreib dann mal deine gelesenen erfahrungen!


pn
Veteran 

Name: Stephan
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Fahrzeug: CR-Z GT
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Wohnort: Dresden/Görlitz
15.02.2013, 10:05
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hey, also ich hab bei mir HR-Federn mit 30/30 drin und hab da fast nie Probleme mit in Dresden.

TA und Super kann man wirklich nur bedingt empfehlen. Hatte sowas mal im CRX und naja, Stadt war ok, Autobahn ging gar nicht.


pn
Elite 

Name: Rick
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Beiträge: 2495
Wohnort: Pirna
15.02.2013, 11:33
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@Björn

Es kommt halt ganz darauf an was Du mit deinem Civic machen willst. Wenn Du den ewig behalten und mal richtig fett aufbauen willst dann spare noch etwas und kauf Dir ein D2, KSport oder zur not geht auch ein H&R Gewindefahrwerk(Preis/Leistung). Der Vorteil ist das Du z.b. bei dem KSport Fahrwerk am Dom jederzeit die Zug und Druckstufe kombiniert einstellen kannst! Sturzverstellung ist auch im eingebauten Zustand möglich! Das heist Minutenschnelle abstimmung für den gegeben Einsatzzweck! Für ein solches Fahrwerk bekommst Du dann auch Teile einzeln und schnell geliefert, falls mal was hinüber ist... Ich persönlich spare auch schon fest auf ein KSport Gewinde. Die Investition Lohnt definitiv! Habe bisher auch H&R Federn 30/30 drin und bin ganz gut damit gefahren aber mit nem Performance Gewinde überhaupt nicht zu vergleichen! Ärgere mich im nachhinein auch sehr das ich damals nicht gleich auf was professionelles gespart habe aus Unwissenheit. Wenn Du die Dämpfer noch neu machen müsstest dann wärs eh Lohnenswert gleich ein richtiges Komplettfahrwerk zu kaufen. Mit den Federn und neuen Seriendämpfern gibst Du auch schon ca. die hälfte aus was Dich ein professionelles Fahrwerk kosten würde. Und vergiss die Eintragung nicht... Sind auch nochmal paar Pfennge...


pn
Elite 

Name: Björn
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Fahrzeug: EJ9 *sold*, CG9, EC8
Anmeldedatum: 23.12.2011
Beiträge: 1855
Wohnort: DD
15.02.2013, 12:03
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sooo danke danke erstmal für die Tipps und die Ratschläge! :) Ich wusste doch auf euch ist Verlass! :D Ich muss halt in diesem Halbjahr noch die Dämpfer neu machen und die Federn mit. Deshalb reicht die Zeit leider nicht um wirklich auf etwas professionelles a lá K-Sport, H&R oder D2 zu sparen. Ich will meinen Civic weiterhin im Alltag bewegen und muss nicht unbedingt ein "Kurvenräuber"-Fahrwerk haben. Die alte Dame hat nun wirklich ein paar tkm auf dem Buckel und deshalb will ich sie einfach ein bissl hübsch für den "Otto-Normal"-Gebrauch machen. 8) Ich finde das Fahrverhalten vom Serienfahrwerk schon ganz angenehm. Mich stört halt einfach die Höhe. Ich hab mich nun heute mal bissl vor den Rechner geklemmt und folgendes zusammengetragen:

TA Technix (Preise laut ta-technix.de)
Sportfahrwerk 40/40mm -- 179,00€
Gewinde 25 - 70mm -- 349,00€

AP-Fahrwerke (Preise laut ap.de)
Gewinde 40 - 75mm -- 499,80€

Lowtec (Preis laut ebay Anzeige)
Sportfahrwerk 40/35mm -- 369,00€

Supersport (Preise laut supersport.de)
Gewinde (Premium Series) 25 - 55mm -- 440,24€
SPAX Sportfahrwerk 40/40mm -- 199,95€
SPAX Sportfahrwerk 50/50mm -- 219,95€


So das wäre erstmal ne kleine Preisliste. Ich persönlich würde zu dem SPAX Sportfahrwerk für ~200€ tendieren. Hab da n Testartikel gelesen (der zwar von 2009 ist) aber in dem die mehrere Fahrwerke getestet haben. Unter anderem das Premium Series Gewindefahrwerk von Supersport. Da schreiben die eben, dass Supersport ne gute und günstige Alternative zu den teuren Herstellern ist. (Artikel)

TA Technix will ich nicht unbedingt weil eben mehrere schon schlechte Erfahrung mit den Fahrwerken gemacht haben und oft geschrieben wurde, dass die von der Verarbeitung echt nicht gut sind und auch von der Haltbarkeit nicht das Gelbe vom Ei. Lowtec soll ziemlich schlechtes Handling haben. Da ist mir das Risiko zu groß, dass ich am Ende schlechter dastehe als mit dem Serienfahrwerk. :suspekt:

Abschließend sei gesagt: Eibach und Co. ist echt top, aber für mich im Moment leider zu teuer. Persönlich tendiere ich zu dem Supersport SPAX Sport-Fahrwerk. Das wars erstmal von meiner Seite aus. Ist ja eh ein Roman vom Allerfeinsten geworden. ;)


pn
Veteran 

Name: Felix
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Wohnort: Pirna
15.02.2013, 14:07
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@Riggi......hey nehm das D2. da machst du echt nichts verkehrt. am besten wenn mein Karren wieder fährt, fährst du einfach mal ne Runde und lässt dich überzeugen!! Und dann sag ich dir: Dann kaufst du es auch :laugh: . Bezahlst zwar dein Geld dafür aber dort lohnt sich jeder Cent.

@Björn.....Das AP Fahrwerk ist auch nicht schlecht von der Preis/Leistung.....ist nicht ganz so teuer aber die lassen sich dennoch gut fahren. mein Bruder fährt so eins in seinem AstraG und der ist echt vollkommen zufrieden. AP ist glaub ich auch ne Tochterfirma von KW wenn ich mich nicht irre. So viele Fahrweke bin ich jetzt noch nicht gefahren nur das AP und das D2. daher kann ich über die anderen leider nichts sagen. Bei den zweien wirst du definitiv nichts falsch machen.....aber wie Ricki schon sagte: willst du noch bisschen was machen an deinem Civic dann spare etwas und kauf dir ein richtiges!! Dann wirst es nicht bereuhen....Wie Kumpel Rick :P :P hehe



Verfasst am: 15.02.2013, 14:10
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ps: beides Gewinde versteht sich:-)
pn
Elite 

Name: Björn
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Fahrzeug: EJ9 *sold*, CG9, EC8
Anmeldedatum: 23.12.2011
Beiträge: 1855
Wohnort: DD
16.02.2013, 12:03
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Okay also das AP ist schon verlockend. Sind zwar dann nochmal 300€ - aber wie ihr schon sagt gehts ja um meine Sicherheit. :) Also wird es wohl wenn dann das.

Mal zu dem Thema Sportlenkrad im EJ9 ohne Airbag. Hab mal bei der DEKRA angefragt und hab folgende Antwort erhalten:

DEKRAWenn Sie Ihr Fahrzeug mit einem Lenkrad ohne Airbag betreiben wollen, benötigen wir zur Abnahme der technischen Änderung eine Herstellfreigabe die bestätigt das auch ohne Airbag der Insassenschutz zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Fahrzeugs erfüllt wird. Wenn Sie diese Bestätigung erhalten haben lassen Sie das Airbaglenkrad von einem Fachbetrieb entfernen und entsorgen und bringen Sie den Nachweis darüber zur Abnahme mit.

Also müsste man quasi bei Honda anfragen, wie es mit der Sicherheit aussieht und wenn die das absegnen, Lenkrad ausbauen lassen, Nachweis darüber mitnehmen und anderes einbauen. Dann ab zur Abnahme und gut?!


 1x  bearbeitet
pn
Senior 

Fahrzeug: accord cc7 H22A7
Anmeldedatum: 07.06.2008
Beiträge: 204
Wohnort: Kamenz
18.02.2013, 16:19
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du wirst dafür keine hersellerfreigabe bekommen!!

pn
Gast 
13.02.2022, 22:39
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