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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Das hab ich am liebsten, erst mit Multiplikator und co um sich werfen und dann verpissen Ich hab eine gut verständliche Erklärung im allgemeinen gefunden, warum das jetzt mein Auto spürbar schneller machen soll kapier ich immernoch nicht! Ich mein klar wenn ich eine 18" Felge mit 15KG durch eine 15" Felge mit 5Kg ersetze merkt man einen spürbaren Unterschied, aber bei wem ist das schon der Fall??? Da bau ich mir lieber ein Alu Schwungrad und eine leichte Riemenscheibe ein, das bringt bei manchen bestimmt mehr als ein paar neue Felgen zu kaufen |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27211 Wohnort: Osaka | zitieren Braucht einer von euch noch nen kompletten D16Y8? Ohne messbaren Ölverbrauch und checkheft gepflegt bis 190.000 km ![]() Läuft top, Getriebe TOP, verliert kein ÖL sieht aus wie neu ^^ |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marco Geschlecht: Fahrzeug: 93er Del Sol VTI / Accord CG4 Daily / Civic Ej6 Coupe (Projekt) Anmeldedatum: 20.06.2011 Beiträge: 3102 Wohnort: Duisburg | zitieren Mach ich immer so, große fre*** haben du wenns ernst wird verpissen ![]() Das Video ist net schlecht, erklärt aber in die falsche Richtung. Ich auch später mal den Part aus dem Buch raus. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Heiko Geschlecht: Fahrzeug: Ducati Monster S4R, VW Golf 8 GTI (Daily), Dodge Ram 1500 (Daily/Zugpferd), Ford F250(Zugpferd), ed9 Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 20610 Wohnort: Bad Schwalbach | zitieren Basti genau deshalb habe ich ja gefragt ob man den Unterschied zwischen lenso und Motoc sehr merkt Also bei meiner Mutter merke ich wenn ich mx5 fahre nen derben Unterschied aber da wiegt eine Sommerfelge 17kg und eine Winterfelgen 9 |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Fabian Geschlecht: Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27211 Wohnort: Osaka | zitieren Mal was anders.... zieht euch mal den Film rein hat ein paar sehe geile Szenen zum tot lachen ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marco Geschlecht: Fahrzeug: 93er Del Sol VTI / Accord CG4 Daily / Civic Ej6 Coupe (Projekt) Anmeldedatum: 20.06.2011 Beiträge: 3102 Wohnort: Duisburg | zitieren |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Das Thema ist gar nicht so einfach, ich habe ein paar seiten mit Formeln und Berechnungen gefunden auf einem Rennradforum, die ich aber nicht nachgeprüft habe. Letztenendes kam heraus dass es quark ist. Nehmen wir an wir sparen pro Felge 10Kg, der Motor muss also 10Kg mehr in bewegung setzen, und braucht dadurch eine KraftX, ob das eine drehende masse oder Statische Masse ist spielt absolut keine Rolle.... Wenn die Masse aber einmal beschleunigt ist, kommt ein zusätzliches Trägheitsmoment ins Spiel, was wie eine Schwungscheibe dem runtertouren entgegenwirkt.... Ende von lied, es ist völlig egal wo man gewicht wegnimmt, 10kg sind 10kg.... "die behauptung lautet, dass für die beschleunigung eines beiks auch die rotierende masse, und dabei eben die gewichtsverteilung am laufrad eine rolle spielt. also eine um x gramm schwerere felge soll für die beschleunigung eine größere rolle spielen als ein um den gleichen betrag schwererer flaschenhalter, sattel oder lenkerhörnchenschraube (um es mal einfach zu machen). dass man ein leichteres laufrad besser beschleunigen kann als ein schweres is ja klar. aber dass zwei gleich schwere lauräder - eins mit schwerer felge, eins mit schwerer nabe - unterschiedlich beschleunigen, je nachdem, wie die masse verteilt ist, das scheint nicht so zu sein. d.h. es stellt sich ganz konkret die frage: wie kann man die frage beantworten, wieviel watt ein zuätzliches gewicht von x gramm an der felge ausmachen? wie quantifiziert man das? Antwort (alles c & p): Zusätzliches Trägheitsmoment = m * r^2 Zusätzliche Energie = 0.5 * m * r^2 * (2 * Pi * f)^2, f = Rotationsfrequenz (bei 25 km/h) Zusätzliche Leistung = zusätzliche Energie / Zeit für die Beschleunigung also 100g im zentrum oder an der felge. der rest (speichen etc.) bleibt gleich. für eine gute näherung reicht es dann wohl, wenn man die leistung für die 100g in einem abstand r=300mm für eine beschleunigung ausrechnet. (gewicht an der nabe ist zu vernachlässigen) damit wir mal ne zahl haben, wollen wir's einfach mit 0 bis 25 km/h in 8 sec überschlagen. ganz konkret: für den leichtbau gewaltige 100 gramm gewichtsunterschied am laufrad bei einer beschleunigung von 0 auf 25 km/h entsprechen zusätzlichen 0,25 watt. Das ist sehr wenig. Aber um 100g am Rahmen oder in der Nähe der Drehpunkte zu von 0 auf 25km/h zu beschleunigen (rein translatorisch) benötigt auch nur 0.3 Watt... " Verfasst am: 14.07.2014, 09:38 zitieren Das kann ich mir vorstellen, sind 32Kg, die merkt man bei einem eh schon recht leichten auto umso deutlicher. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobi Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol EH6 / Kia Ceed CD SW / Honda VT500 e Anmeldedatum: 07.01.2009 Beiträge: 44051 Wohnort: Daheeme ;-) | zitieren Ne, momentan nicht. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Ne Fabi, brauch eig keinen.... was soll er denn kosten? |
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| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Del Sol Stammtisch" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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