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14.07.2014, 09:10
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Das hab ich am liebsten, erst mit Multiplikator und co um sich werfen und dann verpissen :hrhr: lol

Ich hab eine gut verständliche Erklärung im allgemeinen gefunden, warum das jetzt mein Auto spürbar schneller machen soll kapier ich immernoch nicht! Ich mein klar wenn ich eine 18" Felge mit 15KG durch eine 15" Felge mit 5Kg ersetze merkt man einen spürbaren Unterschied, aber bei wem ist das schon der Fall???

Da bau ich mir lieber ein Alu Schwungrad und eine leichte Riemenscheibe ein, das bringt bei manchen bestimmt mehr als ein paar neue Felgen zu kaufen



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14.07.2014, 09:21
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Braucht einer von euch noch nen kompletten D16Y8? Ohne messbaren Ölverbrauch und checkheft gepflegt bis 190.000 km :)
Läuft top, Getriebe TOP, verliert kein ÖL sieht aus wie neu ^^


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14.07.2014, 09:25
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AC/DCDas hab ich am liebsten, erst mit Multiplikator und co um sich werfen und dann verpissen :hrhr: lol


Mach ich immer so, große fre*** haben du wenns ernst wird verpissen :D

Das Video ist net schlecht, erklärt aber in die falsche Richtung. Ich auch später mal den Part aus dem Buch raus.


pn
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14.07.2014, 09:28
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Basti genau deshalb habe ich ja gefragt ob man den Unterschied zwischen lenso und Motoc sehr merkt

Also bei meiner Mutter merke ich wenn ich mx5 fahre nen derben Unterschied aber da wiegt eine Sommerfelge 17kg und eine Winterfelgen 9


pn
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14.07.2014, 09:29
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Mal was anders.... zieht euch mal den Film rein :D hat ein paar sehe geile Szenen zum tot lachen :D



pn
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14.07.2014, 09:35
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Hier mal nen Bild, hatte es irgendwie detaillierter in Erinnerung...

 
image.jpg
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pn
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14.07.2014, 09:36
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Das Thema ist gar nicht so einfach, ich habe ein paar seiten mit Formeln und Berechnungen gefunden auf einem Rennradforum, die ich aber nicht nachgeprüft habe. Letztenendes kam heraus dass es quark ist.

Nehmen wir an wir sparen pro Felge 10Kg, der Motor muss also 10Kg mehr in bewegung setzen, und braucht dadurch eine KraftX, ob das eine drehende masse oder Statische Masse ist spielt absolut keine Rolle.... Wenn die Masse aber einmal beschleunigt ist, kommt ein zusätzliches Trägheitsmoment ins Spiel, was wie eine Schwungscheibe dem runtertouren entgegenwirkt....

Ende von lied, es ist völlig egal wo man gewicht wegnimmt, 10kg sind 10kg....

"die behauptung lautet, dass für die beschleunigung eines beiks auch die rotierende masse, und dabei eben die gewichtsverteilung am laufrad eine rolle spielt.
also eine um x gramm schwerere felge soll für die beschleunigung eine größere rolle spielen als ein um den gleichen betrag schwererer flaschenhalter, sattel oder lenkerhörnchenschraube (um es mal einfach zu machen).

dass man ein leichteres laufrad besser beschleunigen kann als ein schweres is ja klar.
aber dass zwei gleich schwere lauräder - eins mit schwerer felge, eins mit schwerer nabe - unterschiedlich beschleunigen, je nachdem, wie die masse verteilt ist, das scheint nicht so zu sein.

d.h. es stellt sich ganz konkret die frage: wie kann man die frage beantworten, wieviel watt ein zuätzliches gewicht von x gramm an der felge ausmachen? wie quantifiziert man das?

Antwort (alles c & p):
Zusätzliches Trägheitsmoment = m * r^2

Zusätzliche Energie = 0.5 * m * r^2 * (2 * Pi * f)^2, f = Rotationsfrequenz (bei 25 km/h)

Zusätzliche Leistung = zusätzliche Energie / Zeit für die Beschleunigung

also 100g im zentrum oder an der felge. der rest (speichen etc.) bleibt gleich.
für eine gute näherung reicht es dann wohl, wenn man die leistung für die 100g in einem abstand r=300mm für eine beschleunigung ausrechnet. (gewicht an der nabe ist zu vernachlässigen)

damit wir mal ne zahl haben, wollen wir's einfach mit 0 bis 25 km/h in 8 sec überschlagen.

ganz konkret: für den leichtbau gewaltige 100 gramm gewichtsunterschied am laufrad bei einer beschleunigung von 0 auf 25 km/h entsprechen zusätzlichen 0,25 watt.
Das ist sehr wenig. Aber um 100g am Rahmen oder in der Nähe der Drehpunkte zu von 0 auf 25km/h zu beschleunigen (rein translatorisch) benötigt auch nur 0.3 Watt...
"



Verfasst am: 14.07.2014, 09:38
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KaneBasti genau deshalb habe ich ja gefragt ob man den Unterschied zwischen lenso und Motoc sehr merkt

Also bei meiner Mutter merke ich wenn ich mx5 fahre nen derben Unterschied aber da wiegt eine Sommerfelge 17kg und eine Winterfelgen 9

Das kann ich mir vorstellen, sind 32Kg, die merkt man bei einem eh schon recht leichten auto umso deutlicher.
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14.07.2014, 09:39
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fago88Braucht einer von euch noch nen kompletten D16Y8? Ohne messbaren Ölverbrauch und checkheft gepflegt bis 190.000 km :)
Läuft top, Getriebe TOP, verliert kein ÖL sieht aus wie neu ^^

Ne, momentan nicht.


pn
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14.07.2014, 09:43
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fago88Braucht einer von euch noch nen kompletten D16Y8? Ohne messbaren Ölverbrauch und checkheft gepflegt bis 190.000 km :)
Läuft top, Getriebe TOP, verliert kein ÖL sieht aus wie neu ^^


Ne Fabi, brauch eig keinen.... was soll er denn kosten?


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Gast 
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