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Trainee ![]() Anmeldedatum: 27.11.2016 Beiträge: 26 Wohnort: 58239 Schwerte (Dortmund) | zitieren Hallo Wollte mal Fragen ob ich aus dem y8 motor die Ölpumpe Problemlos in den z6 setzten kann ?. Da der Z6 ja bekannt für Lagerschäden ist Liebe Grüße Flemming |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11240 Wohnort: og city | zitieren die pumpe selbst passt, allerdings die ölwanne dann nicht mehr und du hast dann 2 löcher für ölmessstäbe die lagerschäden am z6 liegen eher an mangelnder pflege als an den ölpumpen... |
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Veteran ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 542 Wohnort: Edemissen | zitieren Ich dachte immer die Y8 wären eher für Lagerschäden bekannt, weil die Ölpumpe schlechter sein soll, als die vom Z6. Soll wohl auch der Grund sein, warum der rote Bereich beim Y8 schon bei 7.000 U/Min beginnt und nicht bei 7.200 U/Min wie beim Z6. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11240 Wohnort: og city | zitieren also der z6 hat die pumpe vom z5 drin... kann also nicht soo schlecht sein aber ich muss dazu sagen dass ich noch nie ein ernstes problem mit irgend einer honda ölpumpe hatte... |
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Trainee ![]() Anmeldedatum: 27.11.2016 Beiträge: 26 Wohnort: 58239 Schwerte (Dortmund) | zitieren Und woher kommen dann immer die Lagerschäden hatte jetzt nur immer y8 und nie nen z6 wie kann ich den z6 am Besten Pflegen lg |
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General ![]() Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren War da nicht irgendwas, dass die z6 Kurbelwelle eine böhrung bzw ölkanal nicht hat im Gegensatz zum y8 |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11240 Wohnort: og city | zitieren ist mir noch nie was aufgefallen... die d16 kurbelwellen hab ich immer nach lust und laune verbaut, bin auch schon nen ed9 mit y8 welle gefahren weil die grad da lag 😅 |
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Veteran ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 542 Wohnort: Edemissen | zitieren Hab das Zitat mal ein bisschen bearbeitet, damit es verständlicher wird. Wenn der Wagen nur im Straßenverkehr eingesetzt wird, dann reicht regelmäßige Ölwechsel mit qualitativ gutem Öl wohl aus um Lagerschäden vorzubeugen. Falls du doch sicher gehen willst gibt es noch die Möglichkeit des "Port & Shimming", also das Bearbeiten des Ölkanals und Erhöhung des Öldrucks Hier ein Video dazu - leider auf englisch: Leider redet er auch in amerikanischen Maßeinheiten Hier mal eine Umrechnung: Der "Shim", also die Scheibe soll 0,025 - 0,040 Zoll dick sein -> 0,6 - 1,0 mm Der Druck wird dadurch um 5-8 PSI angehoben -> 0,35 - 0,55 Bar Hier ist auch eine Anleitung aus dem amerikanischem D-Serien Forum DIY Oil Pump Shim Interessant ist dieser Abschnitt aus dem Eröffnungspost: Ich versuche es mal zu übersetzen: Zwei Hauptunterschiede: Z6 vs Y8 Ölversorgung Nach vergleichender Recherche zwischen Z6 und Y8 Motoren, habe ich herausgefunden, dass es zwei Hauptunterschiede zwischen D16Z6 und D16Y8 in der Ölversorgung gibt. Ein Hauptunterschied ist die Kurbelwelle. Die 92-95 Kurbelwellen wurden mit Blick auf Haltbarkeit und Voraussicht gemacht. Sie haben nicht nur doppelte Ölkanäle für jeden Lagerzapfen (?), sie sind auch abgeschrägt. Die 96-00 Kurbelwellen haben nur einen nicht abgeschrägten Ölkanal pro Lagerzapfen. Übersetzt bedeutet es, dass nicht so viel Öl an die Pleuellager kommt und es nicht so schnell an die Außenseite der Lager kommt. Der andere große Unterschied zwischen den beiden Generationen des SOHC ist das Volumen oder die Ölfördermenge. Laut den 92-95 und den 96-00 Handbüchern fördert die ältere Pumpe 45 Liter pro Minute bei nur 6.000 U/Min. Die 96-00 Ölpumpe fördert nur 33 L/Min bei 6.800 U/Min. Einfacher ausgedrückt bedeutet es, dass die Y8 Ölpumpe 35% weniger Öl fördert und das Maximum fast 1.000 U/Min später erreicht, als der Z6. |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Gibt's ne Angabe, um wie viel sich das mit dem Durchsatz nachher erhöht? |
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| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "d16y8 Ölpumpe in d16z6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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