» d16y8 (del sol) Swap in ej9 Facelift Euro3 - ein paar Fragen ..

Kolbenringe für den D14A4Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFahrwerksrevision komplett EJ9
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15.11.2012, 21:37
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Oke - jetzt wo du das so sagst .. es ist schon spät :D

Also ej8 ECU aus den Staaten wie oben beschrieben, hat ja dann obd2b, ich kann das WFS Modul umlöten, dann kann ich auch meinen jetzigen Kabelbaum weiter verwenden, muss nichts (?) umpinnen und nur VTEC Kabel ziehen - so in etwa? :P

btw: das korrekte ECU wäre dann wohl ein 37820-P2P-A12 so wie hier ?


pn
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15.11.2012, 21:59
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Zum thema EJ8 FL ECU aus Staaten,

37820-P2P-A12 ist Korreckt

hab selber so eins drinne:

1. WFS kannste da vergessen, die amis ham da keine drinne und das ECU erkennt das
modul nicht.

2. Du musst dann noch eine ELD nachrüsten,

3. Du musst den FLR kontakt am ECU Stecker umpinnen,

4. Du musst den VTEC-Öldruckschalter nachrüsten

5. Da gibts noch schwierigkeiten mit den EVAP System,
woran ich selber gerade noch nach ner lösung suche
(ein Drucksensor und ein Ventil im Kraftstoffdampfrückhaltesystem,
was nur die Amis haben)

6. Klopfsensor nicht vergessen

sowie hier und da noch Kleinigkeiten...


 2x  bearbeitet
pn
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16.11.2012, 16:18
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Okay, danke für diese Info - also fällt das ej8 FL ECU aus den USA auch schon mal raus :(

Habe soeben mal mit dem Meister bei meinem Honda Händler hier gesprochen:

er sagt, dass die Facelift Modelle alle gar keinen roten Schlüssel mehr hatten wie man das kennt, somit ließen sich dann auch net die Schlüssel, die ich jetzt habe, auf ein älteres WFS Modul anlernen - das scheint dann vllt. wohl auch grad eben dieser Unterschied bei den beiden Modulen zu sein, den Blues erwähnt hatte, also 12 Pins bei den neuen ohne roten Schlüssel und 10 Pins bei den alten, wo es noch diesen roten Schlüssel gibt.

Und was wäre demnach jetzt wohl noch eine vernünftige Lösung? :?:


pn
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17.11.2012, 20:37
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Facelift haben stattdessen eine kleine Metallplakette mit 4-stelligem Code drin eingestanzt.

ELD könnte man vom EK3 bekommen.
Lima für den Amistecker bzw. Ami-ECU hat der EK3 auch.
Wäre jetzt nicht so das Problem, denke ich.

Aber bisschen einfacher ist sicher OBD2b auf OBD2a Adapter und G03 ECU. Dann kann's nur sein, dass du die AU eben wo machen musst, wo die nicht auf OBD-Fähigkeit achten, und dazu nur die HU beim TÜV selbst.
Wie gesagt reicht es dann, den IACV Stecker zu tauschen, das umzupinnen und den VTEC Stecker dazuzulöten.

WFS dann per Doctronic oder Schlosssatz mit rotem Schlüssel vom Preface organisieren..


pn
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17.11.2012, 21:18
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Na dann werde ich das wohl mit dem p28-g03, obd2b -> obd2a Adapter und doctronic chip machen.

Somit weiß ich jetzt was zu besorgen ist und werd mich sehr wahrscheinlich mal ans Werk machen :yes: mal schaun wann es losgeht ..

Ich ärger mich schon seit Tagen, dass ich den ej6 abholen lassen musste - da wäre einfach alles vorhanden gewesen .. :(

Vielen Dank auf jeden Fall bis hierher! ;)


pn
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18.11.2012, 11:35
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Wegen ckf hab ich mal einen offen gehabt dort steht auch drin wie man den umgeht ;)

Funktioniert wunderbar und fehlerfrei.


pn
Elite 
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18.11.2012, 18:54
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Mh - hatte jetzt mal in deinen Threads geschaut, aber nix gefunden ..

Und naja, wer was von den besagten Teilen hat (obd Adapter, doctronic Chip, d16 Motorhalter) darf sich melden ;)


pn
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19.11.2012, 10:51
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Das mit der AU sollte kein Problem sein, bei Fahrzeugen vor bj 2006 ist es zulässig eine Au über die "alte" Methode zu machen, wenn es über die OBD Buchse nicht geht ;)

pn
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28.10.2022, 08:43
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Hallo,

ich reaktiviere das mal.

Mir geht es um den Motorhalter Zahnriemenseite.
Es steht in diversen Threads, das man den Motorhalter vom EH6 mitnehmen muss, da der vom EJ9 nicht passt. Habe viele Threads aus der Suche gelesen, aber nirgendwo etwas passendes erklärt oder mit Bildern gefunden.

Das Motorlager vom EH6 ist doch ein anderes als das vom EJ9,
und ist Waagerecht zwischen 2 Blechen an der Karosserie geschraubt.



Das Motorlager vom EJ9 ist senkrecht verschraubt.



Hat da irgendjemand ein Bild von vorher nachher zu ?

Die Möglichkeit den Halter beim Zahnriemen mitzunehmen habe ich schon gesehen und wäre von Servo mal abgesehen eine Lösung.

Wollte das gerne vorab alles passend da haben, damit es keine Verzögerung gibt.

Danke


 
Motorhalter.PNG
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pn
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28.10.2022, 16:45
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Servus, du kannst auch den EJ9 Halter behalten. Es kann maximal sein, dass du den Halter mit den 2 "Zapfen" der am Block ist übernehmen musst. Hab ich schon gemacht, funktioniert 1A

pn
Gast 
22.11.2022, 00:52
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