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Premium-Member ![]() ![]() Name: Frank Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 B90P [sold];02er A4 [sold]; VAG TDI [daily], EK9 Rx Anmeldedatum: 15.08.2009 Beiträge: 4321 Wohnort: Ostfriesland | zitieren Hey Leute, ich weiß, dass das Thema, "Mini-Me, WIE MACHT MAN DAS????!!" schon oft durchgekaut wurde, aber darum gehts mir im Grunde nicht. Ich habe da einige Fragen, im Grunde Lautet die Frage, wie komme ich von 90 auf ETWA 120-130 ps (egal, wieviel es nun wirklich sind, geht allein um diese doch recht große "Steigerung"). ( Oder bin ich mit dieser Angabe total falsch informiert, dann macht der ganze Thread keinen sinn ![]() Dazu: Wenn ich dem D14 einen D16Z6 kopf verpasse (und was noch so dazu gehört), ändert sich dann der Hubraum? Habe ich dann 1.6 Liter? Wenn ja: (Was mir einleuchtender ist) Das Problem was ich mir dabei vorstelle ist folgendes: Der Kolben ändert ja nicht seinen Hub, somit müsste, wenn man mehr Hubraum hat, die Verdichtung im Zylinder drastisch sinken (= weniger Leistung bzw. durch mehr Hubraum nur minimal Mehrleistung). Ich könnte mir höchtens Vorstellen, dass das Hinzukommen vom VTEC diesen Verdichtungsmangel durch weiter geöffnete Ventile wieder ausgleicht? Wenn nein: 1.4 Liter Hubraum mit VTEC, OK. Aber nur durch das hinzukommen von VTEC, diese Leistungssteigerung? Nun ja die Eigentliche Frage steht ganz oben, alles andere sind so meine Überlegungen... oder soo Ich bin zwar kein As*** in Sachen Motortechnik, aber ich hoffe ihr versteht mein Problem ![]() Hier noch eine Skizze, kommt so der Hubraum zuwachs Zustande? MfG, dealink ![]() ![]() skizze.jpg - Angeschaut: 2883 mal |
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Premium-Member ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15532 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Also einen Hubraumzuwachs bekommst du durch einen anderen Kopf nicht. ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 11310 | zitieren Dein Hubraum ändert sich in keinster weise.Dazu müsstest den Rumpf und nicht den Kopf ändern. Der bringt dir einfach besseren Durchzug und eben Vtec. gleichsam mehr leistung. Hier spielt die Strömungs geschwindigkeiten im Kopf noch ne große Rolle. Für mehr musst auf die Pro´s warten ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Frank Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 B90P [sold];02er A4 [sold]; VAG TDI [daily], EK9 Rx Anmeldedatum: 15.08.2009 Beiträge: 4321 Wohnort: Ostfriesland | zitieren Ja das habe ich mir auch gedacht, aber dachte mir vllt ist der Kopf vom D14 ja "Leerer" (siehe skizze) also mehr platz nach oben.. Und dann fasst das andere, Nur dank VTEC so viel Mehrleistung?
Gut wär das schonmal geklärt ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Hubraumerweiterung: Nein. Woher auch *g* Die höhere Leistung kommt zum einen durch das VTEC, zum anderen aber auch durch die wesentlich höhere Verdichtung. ![]() ![]() ![]() |
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Premium-Member ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15532 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Außerdem hat der D16 Kopf größere Ventile. Behaupte ich jetzt einfach mal. ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Frank Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 B90P [sold];02er A4 [sold]; VAG TDI [daily], EK9 Rx Anmeldedatum: 15.08.2009 Beiträge: 4321 Wohnort: Ostfriesland | zitieren
Und die höhere Verdichtung kommt dann wodurch zustande? Sorry wenn ich nicht alles versteh... Und abstimmen, inwiefern kann man den dort was abgestimmen? Abstimmen geht doch über die ECU, also die Zündzeiten und eben all das was die ECU vorgibt optimieren? Die ECU die man dann nimmt ist doch die vom Sol also vom Z6, die sollte doch schon auf die leistung optimiert sein, weitestgehen, oder? ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Woll-E Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Die Verdichtung kommt durch die andere Kopfstruktur des D16Z6 Kopfes - die Ventile und das Ende der Brennkammer sind näher am Block als beim OEM Kopf. ![]() ![]() Abstimmen ist vor allem für das Benzin/Luftgemisch wichtig und da bei dir die Verdichtung anders sein wird, die Abgasanlage mehr durchlässt und du im Idealfall noch einen Air Intake verbaust, wird sich natürlich das ganze Luft/Kraftstoffgemischverhältnis ändern. Deswegen ist ein Neuabstimmen nicht zwingend notwendig, fahren wird er schon ![]() ![]() |
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Veteran Anmeldedatum: 10.11.2008 Beiträge: 503 Wohnort: Bremen | zitieren der D16 kopf hat genau die gleichen Ventile wie der d14,also nix grösser ![]() |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Verdichtung wird nicht erhöht, da der d14 Kopf das selbe Brennraumvolumen wie der d16z6 hat also 34.6cc. Demnach haste dann nur mehr Ventilhub im Vtec Bereich und das wars. Daher wäre ergibt nur Sinn einen Y8 Kopf zu nehmen und ne dünne Kopfdichtung vom Y8 zu verbauen Wenn du dann noch etwas vom Kopf abtragen lässt, kommst du reel über eine 10er Verdichtung ![]() ![]() ![]() Y8-Kopf.JPG - [Bild vergrößern] ![]() ![]() Z6-Kopf.JPG - [Bild vergrößern] 2x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D14 Mini-me Fragen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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