» D14 Mini-me Fragen

Erfahrung mit D2 BremsanlagenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLiqui Moly Mos² Additive im Öl
2>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Frank
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9 B90P [sold];02er A4 [sold]; VAG TDI [daily], EK9 Rx
Anmeldedatum: 15.08.2009
Beiträge: 4321
Wohnort: Ostfriesland
19.07.2010, 22:09
zitieren

Hey Leute, ich weiß, dass das Thema, "Mini-Me, WIE MACHT MAN DAS????!!" schon oft durchgekaut wurde, aber darum gehts mir im Grunde nicht.
Ich habe da einige Fragen, im Grunde Lautet die Frage, wie komme ich von 90 auf ETWA 120-130 ps (egal, wieviel es nun wirklich sind, geht allein um diese doch recht große "Steigerung"). ( Oder bin ich mit dieser Angabe total falsch informiert, dann macht der ganze Thread keinen sinn :hrhr: )

Dazu:
Wenn ich dem D14 einen D16Z6 kopf verpasse (und was noch so dazu gehört), ändert sich dann der Hubraum?
Habe ich dann 1.6 Liter?
Wenn ja: (Was mir einleuchtender ist)
Das Problem was ich mir dabei vorstelle ist folgendes: Der Kolben ändert ja nicht seinen Hub, somit müsste, wenn man mehr Hubraum hat, die Verdichtung im Zylinder drastisch sinken (= weniger Leistung bzw. durch mehr Hubraum nur minimal Mehrleistung). Ich könnte mir höchtens Vorstellen, dass das Hinzukommen vom VTEC diesen Verdichtungsmangel durch weiter geöffnete Ventile wieder ausgleicht?
Wenn nein:
1.4 Liter Hubraum mit VTEC, OK. Aber nur durch das hinzukommen von VTEC, diese Leistungssteigerung?

Nun ja die Eigentliche Frage steht ganz oben, alles andere sind so meine Überlegungen... oder soo

Ich bin zwar kein As*** in Sachen Motortechnik, aber ich hoffe ihr versteht mein Problem :!: ^^

Hier noch eine Skizze, kommt so der Hubraum zuwachs Zustande?

MfG, dealink


 Skizze, nehmts nich zu ernst :P

skizze.jpg
skizze.jpg - Angeschaut: 2883 mal

pn
Premium-Member 
Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: MC2
Anmeldedatum: 23.12.2006
Beiträge: 15532
Wohnort: Mühldorf a. Inn
19.07.2010, 22:12
zitieren

ZitatDer Hubraum ist das Volumen zwischen dem unteren und oberen Totpunkt des Kolbens eines Motor-Zylinders und wird üblicherweise in cm3 (Kubikzentimeter) oder in l (Liter) angegeben.

Also einen Hubraumzuwachs bekommst du durch einen anderen Kopf nicht. ;)


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 11310
19.07.2010, 22:14
zitieren

Dein Hubraum ändert sich in keinster weise.Dazu müsstest den Rumpf und nicht den Kopf ändern. Der bringt dir einfach besseren Durchzug und eben Vtec. gleichsam mehr leistung.
Hier spielt die Strömungs geschwindigkeiten im Kopf noch ne große Rolle. Für mehr musst auf die Pro´s warten ;)


pn
Premium-Member 

Name: Frank
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9 B90P [sold];02er A4 [sold]; VAG TDI [daily], EK9 Rx
Anmeldedatum: 15.08.2009
Beiträge: 4321
Wohnort: Ostfriesland
19.07.2010, 22:15
zitieren

GraveDigger
ZitatDer Hubraum ist das Volumen zwischen dem unteren und oberen Totpunkt des Kolbens eines Motor-Zylinders und wird üblicherweise in cm3 (Kubikzentimeter) oder in l (Liter) angegeben.

Also einen Hubraumzuwachs bekommst du durch einen anderen Kopf nicht. ;)

Ja das habe ich mir auch gedacht, aber dachte mir vllt ist der Kopf vom D14 ja "Leerer" (siehe skizze) also mehr platz nach oben..
Und dann fasst das andere, Nur dank VTEC so viel Mehrleistung?

Zitat
Dein Hubraum ändert sich in keinster weise.Dazu müsstest den Rumpf und nicht den Kopf ändern. Der bringt dir einfach besseren Durchzug und eben Vtec. gleichsam mehr leistung.
Hier spielt die Strömungs geschwindigkeiten im Kopf noch ne große Rolle. Für mehr musst auf die Pro´s warten ;)

Gut wär das schonmal geklärt :D


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
19.07.2010, 22:16
zitieren

Hubraumerweiterung: Nein. Woher auch *g*

Die höhere Leistung kommt zum einen durch das VTEC, zum anderen aber auch durch die wesentlich höhere Verdichtung. :) Nicht zu vergessen die erweiterte ASB und eine anständige Abgasanlage, dann hast du deine 130PS. :) Nach Abstimmung versteht sich. ;)


pn
Premium-Member 
Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: MC2
Anmeldedatum: 23.12.2006
Beiträge: 15532
Wohnort: Mühldorf a. Inn
19.07.2010, 22:18
zitieren

Außerdem hat der D16 Kopf größere Ventile.
Behaupte ich jetzt einfach mal. :D


pn
Premium-Member 

Name: Frank
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9 B90P [sold];02er A4 [sold]; VAG TDI [daily], EK9 Rx
Anmeldedatum: 15.08.2009
Beiträge: 4321
Wohnort: Ostfriesland
19.07.2010, 22:19
zitieren

WolFreeHubraumerweiterung: Nein. Woher auch *g*

Die höhere Leistung kommt zum einen durch das VTEC, zum anderen aber auch durch die wesentlich höhere Verdichtung. :) Nicht zu vergessen die erweiterte ASB und eine anständige Abgasanlage, dann hast du deine 130PS. :) Nach Abstimmung versteht sich. ;)

Und die höhere Verdichtung kommt dann wodurch zustande? Sorry wenn ich nicht alles versteh...
Und abstimmen, inwiefern kann man den dort was abgestimmen? Abstimmen geht doch über die ECU, also die Zündzeiten und eben all das was die ECU vorgibt optimieren? Die ECU die man dann nimmt ist doch die vom Sol also vom Z6, die sollte doch schon auf die leistung optimiert sein, weitestgehen, oder? :suspekt:


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
19.07.2010, 22:23
zitieren

Die Verdichtung kommt durch die andere Kopfstruktur des D16Z6 Kopfes - die Ventile und das Ende der Brennkammer sind näher am Block als beim OEM Kopf. ;) Dadurch steigt die Verdichtung - Das bedeutet mehr Kompression - mehr Kompression = mehr Energie = mehr Leistung ;)

Abstimmen ist vor allem für das Benzin/Luftgemisch wichtig und da bei dir die Verdichtung anders sein wird, die Abgasanlage mehr durchlässt und du im Idealfall noch einen Air Intake verbaust, wird sich natürlich das ganze Luft/Kraftstoffgemischverhältnis ändern. Deswegen ist ein Neuabstimmen nicht zwingend notwendig, fahren wird er schon :D, aber dir wird eben das bisschen fehlen, was eine ganze Menge ausmacht.. ;)


pn
Veteran 
Anmeldedatum: 10.11.2008
Beiträge: 503
Wohnort: Bremen
19.07.2010, 22:24
zitieren

der D16 kopf hat genau die gleichen Ventile wie der d14,also nix grösser ;)

pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77
Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 468
20.07.2010, 07:10
zitieren

Verdichtung wird nicht erhöht, da der d14 Kopf das selbe Brennraumvolumen wie der d16z6 hat also 34.6cc.

Demnach haste dann nur mehr Ventilhub im Vtec Bereich und das wars.

Daher wäre ergibt nur Sinn einen Y8 Kopf zu nehmen und ne dünne Kopfdichtung vom Y8 zu verbauen

Wenn du dann noch etwas vom Kopf abtragen lässt, kommst du reel über eine 10er Verdichtung ;)


 
Y8-Kopf.JPG
Y8-Kopf.JPG - [Bild vergrößern]


 
Z6-Kopf.JPG
Z6-Kopf.JPG - [Bild vergrößern]


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
20.07.2010, 12:30
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D14 Mini-me Fragen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Fragen zu Mini Me EJ6/EJ8
Habe Folgendes im web gefunden: Honda D Motor aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Der Honda D-Motor wurde in verschiedenen Kompaktautos von Honda verbaut. Man findet ihn zumeist im Civic aber auch im Integra, Logo, CRX, Stream und in einigen...
[Civic 96-00]von R-Cooky
1
641
20.03.2007, 17:15
ChRiZmaniA
Fragen zum mini-me umbau
Hi ich wollte mal fragen ob ich wenn ich nen mini-me umbau mache auch die lebensdauer meines motors verlängere wenn ich meine teile (173tkm) gegen weniger lang gelaufene teile tausche oder ändert sich da nichts...
Seite 2 [Civic 96-00]von civiclover154
11
663
06.05.2013, 08:38
civiclover154
 D16z5 in Mini --> Fragen
Guten Tag die Herren, nachdem ich mich nun schon seit Jahren mit dem Thema Honda Antriebseinheit im klassischen Mini beschäftige, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und einen halb fertigen Umbau gekauft. Mal abgesehen von einigen mechanischen...
[CRX]von Mini92
6
628
04.02.2024, 13:24
Mini92
Fragen zum Mini-Me beim eg3
hi leute ... also da mir alle einen swap von eg3 auf egg4 abraten ... könnte ich doch einen Mini-Me machen ... nur kann ich mit den motorbezeichnungen nicht viel anfangen ... kann mir vl einer bitte sagen woher ich die teile bekommen also aus...
[Civic 92-95]von dd90
9
400
24.03.2009, 11:01
dd90
Ungeklärte Fragen zu Mini me
Hi, es besteht die Möglichkeit, dass ich diverse Teile für einen Mine me kaufen könnte. Daher habe ich einige Fragen. Mein Motor D15B2 und ich kriege Teile aus einem Eg5 also D16Z6. 1) kann ich die Drosselklappe aus meinen Eg 4 weiterhin verwenden ? 2)...
[Civic 92-95]von CRED
7
297
11.10.2012, 16:03
CRED
Mini-Me swap, mehrere Fragen!
Nabend zusammen :) Ich fahre einen Ej2, Bj.1995 und wollte evtl. in nächster Zeit nen Mini-me swap durchführen. Konnte recht günstig an nen d16y8 Zylinderkopf mit vtec-ventil und zündverteiler vom arbeitskollgen rankommen. Nun zu meinen...
[Performance]von KastenCola
1
353
13.08.2009, 12:28
RGT
Mini me swap! Diverse fragen!
Hay bin hier neuling und fahre einen Eg 4 (D15Z1) will aber mehr Leistung aus dem Auto holen und denke mir der mini me swap wär optimal! Habe mir die Guide durchgelesen aber nicht alles verstanden. Doch bevor ich alle Teile organisiere möchte ich keine...
Seite 2 [Civic 92-95]von Lildave91
15
574
23.01.2009, 12:42
Lildave91
D15B2 Mini-Me auf D16Z6. Ein paar Fragen
Hallo zusammen, nach langem hin und her, (Turboumbau oder B16A2 Swap) habe ich mich jetz dazu entschieden meinem EG8 (D15B2) einen Mini-Me Umbau zu gönnen. Jetzt hätte ich da noch ein paar Fragen bzw. eure Meinungen wie viel es ca. kosten wird? Ich...
Seite 2 [Civic 92-95]von SilentDeath
11
1.427
20.10.2006, 16:53
SilentDeath
D16Z6 Drehzahl nach Mini-Me? Noch paar andere Fragen bitte..
Guten Abend zusammen. Bin ja zur Zeit dabei meinem Mini-Me zu machen und läuft soweit eigentlich alles ganz gut. Vom EG8 sozusagen auf EH9. jetzt hätt ich noch paar kleine Fragen. Habe ich dann einen Drehzahlbegrenzer? Wenn ja, bei wo liegt der? Ab...
[Civic 92-95]von SilentDeath
4
706
19.01.2007, 22:55
SilentDeath
Civic Anfänger=Fragen,Fragen,Fragen+(Super Caschper)
Hallo Ihr da draußen! Woher hat Caschper nur diesen Spruch über ATU?! Ich bin fast vom Hocker gefallen und komm wohl vor lachen nicht in den Schlaf! Nun Gut. Wie erwähnt bin ich neu hier,hab mir vor einigen Monaten einen Civic EJ9 1.4i zugelegt...
[Civic 96-00]von sundance
4
1.207
28.04.2006, 15:44
CheGuivera
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |