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Senior 

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29.03.2022, 20:39
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Aufjedenfall! Danke sehr

pn
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30.04.2022, 23:32
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Heftig was auf einen K20 alles geht!

Walter war übrigens auch bei mir, um meinen S2000 abzustimmen.
Bin Sehr zufrieden; kann ich nur empfehlen :woohoo:


pn
Senior 

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02.05.2022, 11:20
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Aufjedenfall!

Hab ich mitbekommen, freut mich! Bin gespannt was später Dyno ausspuckt! :)



Verfasst am: 09.08.2022, 05:30
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So, lange ist es her viel passiert nichts geschrieben: alsooo vor langer Zeit hatte ich einen k20z4 erworben für sehr kleines Geld mit 140k km runter (Paar Zylinder hatten leichte riefen). Mit der Zeit nach und nach wurde der aufgebaut, bzw erst beim Motorenbauer abgegeben, Block sowie Kopf. Gleichzeitig hatte ich teile gehortet. Anschließend wurde der Block mit einem Blockguard/CSS versehen.
Es wurde leicht aufgebohrt auf das Maß 86,50.
Kopf und Block wurden dann nochmals geplant.
Die Kurbelwelle wurde vom Walter Poliert (Bilder folgen) auch der Zusammenbau vom Motor erfolgte durch Walter (1HGEJ2).

Grobes Setup danach wird es Bilder Hageln:

• Block wurde gehont und geplant
• Am Kopf Ventile eingeschliffen + neue Ventilführungen
• Von D‘s Performance Blockguard + Kupferringe Führungen
• Kolben Wiseco 9:8:1 + verstärkte Kolben Bolzen
• Manley H Pleuel mit arp 625+ Pleuel Schrauben
• L19 Kopfschrauben
• Federn + Titanteller Supertech 95lb
• Supertech Ventile für Ein und Auslass
• Ferrea Ventilführungen
• Oem Kopfdichtung
• Peuel und Kurbelwellenlager ACL
• Oem K20a2 Ölpumpe - Modifiziert
• Oem Steuerkettensatz - Oem Ölpumpenkette
• Kurbelwelle Poliert

Alles wurde Penibelst gemessen, berechnet und eingebaut. Hier wieder nochmal krass wie viel Know-How Walter hat ich kann’s wirklich nur loben! Alleine wie viele Spezial Werkzeuge, ist der Hammer.

Der Block ging zu D‘s Performance (unbedingt bei Instagram nach ihm suchen), der liebe Daniel hat dann bei allen 4Zylindern Rings herum eine 1mm Nut rein Gefräst. Anschließen habe ich die Kupferringe mit der entsprechenden dicke mittels Kunststoff Hammer, in die gefräste Nut rein gehämmert. (Die enden von den Kupferringen wurden mit einer Pfeile begradigt, so dass die zwei enden im Kreis gegeneinander stießen.

Nachdem der Motor zusammen gebaut wurde wanderte es kurze Zeit später in den Ep3. Dabei flog die Heizung raus sprich nur noch Lüftung, keine warme Luft mehr. Ebenso besitzt der K20z4 den RSP-2 Kopf (ich meine der beste Kopf mit der besten Flow Eigenschaft - es gab mal nen Graph dazu mit allem K20 Köpfen) wie dem auch sei, da der k20z4 Kopf/Motor an der ASB einen integrierten Wasser Stutzen hat, und ich leider eine ASB für den k20a2 hatte welche nicht den Wasserstutzen hatte, musste also ein Externer Stutzen her. Gesagt getan. Mit diesem Mistkerl hatte ich echt anfangs Probleme wegen Undichtigkeiten. (Ist ein System mit einer Federspannung welches gegen den Kopf drücken soll und Laut K-tuned mit Hondabond verklebt werden soll). Die zweite Möglichkeit laut K-tuned wäre es, den Stutzen an den Kopf zu schrauben, sprich in den Kopf Bohren und Gewinde reinschneiden. Na ratet mal welche Methode angewendet wurde, nachdem ich die Faxxen Dicke hatte in den 2 Tagen wo es undicht war.. :hrhr: Näheres folgt später mit den Bildern.
Kenner wissen auch das K20a2 und K20z4 unterschiedliche Wasser Anbindungen zum Kopf haben, somit wurden die Kühlerschläuche leicht modifiziert.

So sicherlich habe ich was vergessen bei Fragen, fragen. Den Text habe ich gestern Nacht mit halb offenen Augen geschrieben und Tod müde heute Morgen quasi vollendet.

Achja, der k20z4 wurde penibel mit einem 15w40 Mineralöl vom Baumarkt, 1100-1200km lang eingefahren. Danach habe ich dem kleinen einen Ölwechsel verpasst und die Ventile eingestellt. Ventile wurden einmal eingestellt bevor der Motor im EP war und danach nochmals nach dem einfahren.

Ich habe die Kompression gemessen auf allen 4 Plötten 12bar. Kolben waren bzw sind Furz trocken.

Anschließend wurde der EP3 grob auf der Straße mit Klopftool abgestimmt jedoch auf Shell 100Oktan V-Power. Vlt haben es manche mitbekommen, mit dem Gerücht, dass das 102 von Aral Probleme hatte und viele Leute einen Motorschaden erlitten, wie dem auch sei ich wollte nichts riskieren und bin erstmal bei Shell…
Im 2.ten Gang herrscht Dosendruck 0,9bar.
Der 3.te Gang 1.6Bar und 4.te 5.te gang 1.8bar jedoch alles mit niedrigen Zündung vorerst. Düsen Auslastung Betrug um die 87-88%. Größere Düsen sind im Anmarsch sowie größere Pumpe danach gehts erstmal zum Dyno. 100-200 Messung erfolgte schon ich konnte nicht widerstehen. :D (Die Deatschwerks 340er Pumpe mit dem Benzin Filter und Rücklaufsystem wird wahrscheinlich zum Verkauf stehen).

Eins möchte ich noch sagen/schreiben. Ich danke dem Walter von Herzen, das was er macht ist nicht selbstverständlich und dafür bin ich ihm echt endlos Dankbar, Traum war es immer mal ein verstärkten Motor/Getriebe zu haben und zu fahren, wenn man jedoch nicht die Mittel hat sei es Werkzeuge, Halle und das wichtigste.. Know-How, wird es schwer. Das Er mir auf dem Weg dabei hilft und Unterstützt finde ich Mega! Also nochmals Offiziell dickes dickes Dankeschön an dich Walter!!

Verfasst am: 09.08.2022, 05:44
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Bilderhagel in 3.. 2.. 1..

 
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Verfasst am: 09.08.2022, 05:47
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Verfasst am: 09.08.2022, 05:48
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Verfasst am: 09.08.2022, 05:49
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Verfasst am: 09.08.2022, 05:50
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Verfasst am: 09.08.2022, 05:52
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Vorher - Nachher Bilder Kurbelwelle

 
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pn
Gast 
06.10.2023, 08:22
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