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Name: Stefan
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23.12.2012, 09:12
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Tobi002Einfach Ultra!

Wie wie ist das Dach nun befestigt? 2K-Kleber?

By the way: So en EP3-Cabrio wär doch uch was nettes :hrhr:

Genau. angeklebt mit einem Karosseriekleber...


pn
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23.12.2012, 09:53
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RESPEKT! Das ist mal ein konsequenter Umbau! Macht weiter so, bin auf das Endergebnis gespannt!

pn
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28.12.2012, 08:29
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per PN Bitte deine Handynummer :) Vielen Dank !!!

pn
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Name: Stefan
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31.12.2012, 17:17
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Tralien

wiegst du die teile damit man den unterschied der jeweiligen teile und evtl auch preise sieht?

also z.b. 14 vs. 3 kg = 11 kg ersparnis bei carbon haube für 690 €

das wär ne super auflistung von dir.

War zwar viel Arbeit :wall: :dumb: , aber hier kommt die Liste :rock: :

Karosserieteil Gewicht Originalteil / Gewicht Carbonteil Preis
Heckklappe _______________ 23,9 Kg / 8,9 Kg__________________ 690,00 €
Türverkleidungen vo&hi ____ Gewicht siehe Türen _______________ 690,00 € (4 Stck.)
Rally Spiegel _____________ Gewicht siehe Türen _______________ 430,00 € (2Stck.)
Türen (Gewicht p.Stck.) ____ 31,4 Kg / 10,2 Kg _______________ 1.990,00 € (2Stck.)
Dach (inkl. Himmel) __________ 9,4 Kg / 4,3 Kg _________________ 790,00 €
Motorhaube _______________ 10,5 Kg / 3,0 Kg _________________ 680,00 €
Kotflügel ___________________ 5,0 Kg / 2,8 Kg _________________ 680,00 € (2Stck.)
Frontschürze _______________ 7,9 Kg / 4,0 Kg _________________ 680,00 €
Heckschürze _______________ 4,3 Kg / 2,4 Kg _________________ 680,00 €
Diffusor ___________ nicht vorhanden / 6,2 Kg ________________ 1.350,00 €
Fußwanne Fahrer ___ nicht vorhanden / 1,1 Kg _________________ 180,00 €
Seitenscheiben hinten _ Glas: 6,2 Kg / Makrolon 2,6 Kg _______ Makrolon-Paketpreis 490,00 €

Gesamtgewicht: ___________130,0 Kg / 55,7 Kg

Gewichtseinsparung_________ 74,3 Kg

Zu den Gewichtsangaben noch folgende Ergänzungen:

Kotflügel Gewichtsangabe Gesamt. Pro Stück 2,5 Kg Blechteil / 1,4 Kg Carbonteil
Rallyespiegel Gewichtsangabe 0,6 Kg pro Stück / 1,2 Kg für Beide

Bei den Türen ist die vordere Carbon-Innenverkleidung mit gewogen und vom Gewicht her angegeben, um eine Vergleichbarkeit mit dem Originalteil zu ermöglichen.
Die Tür setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
Carbon Tür 4,0 Kg
Carbon Innentürverkleidung 1,4 Kg
Carbon Rallye-Spiegel 0,6 Kg
Makrolon-Scheibe mit Schiebefenster 3,5 Kg (noch nicht gewogen)
Scheibenkleber 0,2 Kg
Türgriff außen und innen, sowie Schlossmechanismus 0,5 Kg

Gesamtgewicht einer Carbontüre = 10,2 Kg


Die Makrolonscheiben kamen im Paket für 780,- inklusive Schiebefenster für Fahrer und Beifahrerseite, ohne Scheibenkleber. Folgende Teile waren im Paket:
Seitenscheibe Fahrerseite mit Schiebefenster
Seitenscheibe Beifahrerseite mit Schiebefenster
hintere Seitenscheibe Fahrerseite
hintere Seitenscheibe Beifahrerseite
Heckscheibe (ohne Ausschnitt für Heckwischer)


Die Tür-Innenverkleidungen aus Carbon wiegen:
vorne pro Stück 1,4 Kg
hinten pro Stück 0,7 Kg
Insgesamt für alle 4 = 4,2 Kg
Kostenpunkt für alle 4 Verkleidungen 775,- €


Die Innenausstattung (inklusive der schweren Seriensitze) und alle überflüssigen Bleche, die aus dem Auto geflogen sind, habe ich noch nicht gewogen, wird aber demnächst vielleicht noch ergänzt.

Weiterhin wird Gewicht eingespart durch Austausch der Serienbatterie gegen eine Rennbatterie, die nur 9 Kg wiegt und im Innenraum hinter den Sitzen verbaut wird.

Gewicht wird weiterhin eingespart durch Einbau des Rennfahrwerks gegenüber dem Serienfahrwerk, Ausbau sämtlicher Vtec Teile (5 Kg!), Austausch der Ansaugbrücke, Drosselklappe und Ansaugrohr / Luftfilterkasten gegen eine Einzeldrosselklappenanlage mit Airbox und vieles mehr... Sind halt sehr viele Bausteine, die hier und da ein paar Grämmchen bringen...

Gewicht kommt natürlich auch rein ins Auto, wie z.B.:
Sperrdifferential (nur marginal schwerer, als das Originaldiff.)
Getriebeölkühler mit Pumpe und Stahlflexleitungen
Motorölkühler mit Adapter und Stahlflexleitungen
OMP Stahl-Einschweißzelle (extrem stabil! 50 Kg)
Feuerlöschanlage
45 Liter Zusatztank in der Reserveradmulde
Kommunikationseinheit
Data- und Videologger mit einigen Kabeln und Sensoren


Eine Abschlussmessung auf der Radlastwaage (gehört zu jedem Gewindefahrwerkseinbau und bei jeder Änderung des Fahrzeuggewichtes dazu!!!) wird noch ca. 4 Wochen dauern, dann kann ich euch das finale Gewicht des Autos mitteilen... Auch die Gewichtsverteilung rechts / links / vorne / hinten / diagonal...


Detailfragen gerne per PN... Wer sich selbst nicht an die Sachen ran traut, kann gerne ab März / April 2013 sein Auto bei mir vorbei bringen... Bis dahin dürfte der Carbon-Flitzer fertig sein...


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pn
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31.12.2012, 17:24
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:respekt: vor deiner /eurer Arbeit Stefan.....und einen guten Rutsch :hi:
P.S. Werde das hier weiter verfolgen, so :woohoo: einen thread über das Entstehen eines Rennboliden sieht man selten.. :rock:


pn
Junior 

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01.01.2013, 07:02
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Danke für die Auflistung. Dein Projekt ist echt der Knaller. Das wird wohl der edelste Renn Civic der in Europa rum eiert. Respekt vor der Arbeit.
Kommst bestimmt unter 1000kg schätze ich mal. :suspekt:

Viel Erfolg weiterhin. Hut ab.


pn
Premium-Member 

Name: Stefan
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29.01.2013, 19:29
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Nachdem wir eine Zwangspause einlegen mussten, weil OMP im August bei der Lieferung der Zelle bedauerlicherweise zu wenig Bleche geliefert hatte, konnten wir nun die "groben" Arbeiten im Innenraum abschließen.

Zelle fertig eingeschweißt.

Ich muss sagen: Seeehr stabile Konstruktion. Da stört es auch nicht, dass im Carbondach die Querverstrebungen fehlen. Außerdem gibt das Carbondach auch Stabilität, wenn es anständig eingeklebt wird. Dazu kommt noch die eingeklebte Frontscheibe.

Naja, hier erst mal für die Gemeinde einige Fotos... :rock:


 Schweißpunkt A-Säule rechts und Bodenstrebe

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 Anschluss A-Säule / Fußraum Fahrerseite

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 Anschlusspunkt B-Säule Fahrerseite / Fußraum

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20130107_204503.jpg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 29.01.2013, 19:34
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Und noch mehr Fotos...

 Anschluss B-Säule Fahrerseite oben

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 Diagonalverstrebungen am Fahrzeugboden

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20130107_204514.jpg - [Bild vergrößern]


 Aufnahmepunkt Fahrwerksdom hinten / Beifahrerseite

20130107_204533.jpg
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Verfasst am: 29.01.2013, 19:38
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Fotos, Fotos, Fotos :dumb:

 Gesamtansicht der Zelle von hinten links

20130107_204609.jpg
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 Vordere Stahlstrebe zum vorderen Dom Fahrerseite

20130107_222959.jpg
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 Detailansicht Domanschluss Käfig vorne links

20130107_222949.jpg
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Verfasst am: 29.01.2013, 19:40
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Das geht noch ein bisschen so weiter... :suspekt:

Hier auf den Fotos sind jetzt die Bleche zu sehen, die zwar im Zertifikat gelistet sind, aber leider von OMP nicht mit geliefert wurden...


 Versteifungsblech B-Säule Fahrerseite

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 Versteifungsblech am Dach (Bereich Sonnenblende)

20130128_180646.jpg
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 Versteifungsblech A-Säule Fahrerseite

20130128_180712.jpg
20130128_180712.jpg - [Bild vergrößern]

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
10.04.2017, 18:30
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